ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Stossdämpfer tausch komplett - Erfahrungen Werkstattpreise gefragt

Stossdämpfer tausch komplett - Erfahrungen Werkstattpreise gefragt

BMW
Themenstarteram 22. Juni 2018 um 8:49

Hallo zusammen,

im Zuge des letzten Service wurde der Stossdämpfer vorne rechts als undicht bemängelt. Stimmt, sifft schon raus.

Ich weiss hier gibt es einige Threads zum Thema Stossdämpfer aber die meisten recht alt oder schweifen dann zum Thema M-Fahrwerk ab.

Habe mir bisher 2 Angebote von freien Werkstätten eingeholt, jeweils gleich für Tausch alle 4 da der Wagen knapp 135tkm runter hat.

Kein Sportfahrwerk verbaut, also die normalen Sachs + Domlager. 320D Touring LCI, 184 PS

Preise von der Freien Werkstatt = 1800 die eine, 2000 EUR die andere :eek::confused:

Begründung - 7 Stunden Arbeitszeit.

Teile selbst recherchiert komme ich auf um die 500 EUR (Dämpfer und Dom)

1500 EUR Arbeitsleistung erscheint mir doch recht viel. Ich habe mal bei einem Federtausch vorne zugeschaut, rundrum mit Stossdämpfer kann das doch niemals 7 Stunden dauern. (kann schon :) aber sollte nicht)

Hat hier jemand kürzlich auch mal alle 4 wechseln lassen, und welcher Preis ist realistisch ?

Und um natürlich das Thema Fahrwerk auch hier nachzulegen :D ja ich habe auch mit dem Gedanken gespielt evtl gleich M-Fahrwerk verbauen zu lassen falls das preislich ok ist. Arbeitsaufwand sollte ja der selbe sein. Schaue gerade noch, wieviel der aktuelle Preis für eine Komplettsatz ist

 

 

Ähnliche Themen
70 Antworten
am 25. Juni 2018 um 21:51

Ich bin so froh kein M Fahrwerk zu haben :) sehr angenehm über die Huckelpisten fahren zu können... ohne dass die karosserie sich in jedes loch stürzt !

Richtige entscheidung dabei zu bleiben... ist schliesslich kein M3

Zitat:

bei BMW direkt ein Angebot machen lassen. 1300 nur Dämpfer, alternativ das M-Fahrwerk komplett angefragt für 1900 (jeweils alles dabei)

 

Wenn man bedenkt dass beim Fahrwerk mehr Teile dabei sind für "nur" 600 EUR mehr ist das sogar halbwegs attraktiv.

Ich finde auch das zu teuer, aber ich habe auch „zu viel“ für mein Fahrwerk von AC Schnitzer bezahlt (990€ im Angebot), was ich von Eibach und Bilstein für alles zusammen für die Hälfte hätte bekommen können.

Das M-Fahrwerk ist aus meiner Sicht die Kohle einfach nicht wert, weil andere Anbieter bessere Fahrwerke für weniger Kohle liefern. Oder für um die 2000€ eben HighEnd wie das Öhlins Road an Track, aber so weit muss man gar nicht gehen. Ein Alpina-Fahrwerk, um nicht das Gefühl zu haben vom Namen her abzusteigen, gibt es glaube ich auch für n guten Tausender.

Die BMW-Fahrwerke leiden unter dem Problem mit kleinen Stößen relativ gefühllos umzugehen, um dann bei >200 auf der Autobahn trotzdem durch die Kurve zu schaukeln. Mein Schnitzerfahrwerk ist ein wunderbares Beispiel, wie das M-Fahrwerk sein könnte. Ich hatte vorher das Standartfahrwerk drin und das Schnitzerfahrwerk ist beispielsweise auf Kopfsteinpflaster sanfter unterwegs. Das wird erst straff, wenn die Amplituden größer werden, also wenn es zu Sache geht. Warum kann BMW so etwas nicht selbst?

Weil das der Hersteller ist, der die Kostenoptimierung so weit getrieben hat, wie es nur irgend geht. Ich kenne Leute aus der Zulieferung, die mir erzählten, dass BMW der Hersteller ist, der den meisten Druck macht. Billig, billiger, am billigsten. Klar dass die Zulieferer dann ihre Arbeit auch „optimieren“, sprich das liefern, was gerade noch so dem Standart entspricht. Ein „schönes“ Beispiel sind die Steuerketten mit Gleitschienen, wo die 4Zylinder „alle“ nach 100.000km eine gelängte Kette bekamen, einfach weil da auch irgendwo noch 1,27€ gespart worden.

Von daher ich störe mich nicht pauschal an den hohen BMW-Preisen, sondern am Verhältnis Preis-Leistung. Und dann fallen mir die schlimmsten Horrorgeschichten zu BMW-Werkstätten ein, wo komplette Ölfüllungen daneben geschüttet worden, einfachste Fehler nicht entdeckt worden usw.

von daher gehe ich in ne kleine Werkstatt. Die machen auch Mist, aber dort steht mir derjenige, der es war Rede und Antwort. Der macht das dann beim nächsten Mal besser, weil er mich kennt.

Natürlich ist auch die BMW-Strategie verständlich. Die wollen gut betuchte Kunden, die einfach mitspielen und die Klappe halten, ohne kritische Preisverhandlungen.

Weiter oben kam ein Beispiel zum Kunden in Jeans und ausgelatschten Schuhen im Porscheautohaus. Ich habe versucht mir das abzugewöhnen, dass ich meine Kunden nach Kleidung einordne. Ganz gelingt es nicht und oft passt Kleidung und Geldbeutel zusammen. Aber nicht immer. Bei mir haben schon „die letzten Penner“, barfuß und ungewaschen, richtig Kohle ausgegeben. Man sieht es den Leuten nicht immer an. Von daher behandle ich jeden halbwegs gleich, weil jeder das Potential hat, richtig Geld dazulassen. Wichtig ist, wie die Leute auftreten, versnobt oder freundlich. Na gut, jetzt wird es zu sehr offtoppic.

Für mich ist der Hauptnachteil des M-Fahrwerks im E93, dass es zumindest im VFL zu einem Hängearsch führt, besonders wenn das Dach geöffnet im Kofferraum liegt.

Für so eine Designer-Fehlleistung möchte ich ungern nochmals viel Geld ausgeben! Wenn ein neues Fahrwerk rein muss, dann sollte es auch optisch passen! Also vorne nicht tiefer, hinten jedoch mindestens 2cm höher, und etwas komfortabler bei kleinen Stößen.

Und weil immer wieder mal von Federbrüchen berichtet wird, würde ich die dann gleich mittauschen lassen.

Zitat:

@cen009 schrieb am 25. Juni 2018 um 22:43:36 Uhr:

Werkstätte rechnen mit Mischkalkulationen. Dh die verdienen auch an den Teilen mit.

Nur mit den stundensätzen könnte keine seriöse Werkstatt überleben. Die Miete , Technik , Werkzeuge, Spezialwerkzeuge , Schulungen ...

Dann müssen die noch Garantie auf ihre Arbeit geben.

Wenn ihr es besser oder günstiger machen könnt , dann macht es doch.

Diese Diskussionen von BMW Fahrer die sich über die hohen WartungskosTen wundern ...

Wenn ich mir die Stundensätze bei uns im Dreiländereck (Deutschland/Schweiz/Frankreich) anschaue, wird es mir übel. Dass hat bei uns in der Region nichts mit der "seriösen" Werkstatt zu tun, sondern mit den Schweizern welche über die Preise bei uns nur lachen. Auch die Konkurrenz fehlt, er ist der einzigste BMW-Händler im Umkreis von 45km.

Der Stundenlohn für den Mechaniker werden pro AW mit 14,875 € veranschlagt, d.h. 178,50 ,- Stundenlohn. Bei Karosierie und Lackierarbeiten sind es pro AW über 17,- €.

Würdest Du für einen Handwerker über 100,- € Stundenlohn bezahlen ?.

Der Handwerker wie z.B. der Elektriker hat auch eine Miete, Werkzeuge, Schulungen, Messinstrumente usw. zu bezahlen, wie auch Garantie auf seine Arbeit. Natürlich halten sich die Zahlen im viel kleineren Rahmen, doch dafür hat das Autohaus auch einen dementsprechender x-fachen Umsatz/Gewinn.

Wobei!, Audi und Mercedes sind keinen Deut besser/günstiger, warum auch, die Schweizer spülen die Euros in die Kasse.

@Manfred

Die Federbrüche kenne ich vom E46, sind sie demnach beim E9x noch ein Thema ?.

Zitat:

Würdest Du für einen Handwerker über 100,- € Stundenlohn bezahlen ?.

Es gibt nur ein „Handwerk“, wo ich das tun würde:D;)

:D:D:D

..für Handarbeit? :o :eek:

Wucher! ! :D :p

Ist auch mit Garantie Manfred ;)

....das hilft auch nicht beim e93-M- Hängearsch :D

Zitat:

@Joebli schrieb am 26. Juni 2018 um 08:11:31 Uhr:

Zitat:

@cen009 schrieb am 25. Juni 2018 um 22:43:36 Uhr:

Werkstätte rechnen mit Mischkalkulationen. Dh die verdienen auch an den Teilen mit.

Nur mit den stundensätzen könnte keine seriöse Werkstatt überleben. Die Miete , Technik , Werkzeuge, Spezialwerkzeuge , Schulungen ...

Dann müssen die noch Garantie auf ihre Arbeit geben.

Wenn ihr es besser oder günstiger machen könnt , dann macht es doch.

Diese Diskussionen von BMW Fahrer die sich über die hohen WartungskosTen wundern ...

Wenn ich mir die Stundensätze bei uns im Dreiländereck (Deutschland/Schweiz/Frankreich) anschaue, wird es mir übel. Dass hat bei uns in der Region nichts mit der "seriösen" Werkstatt zu tun, sondern mit den Schweizern welche über die Preise bei uns nur lachen. Auch die Konkurrenz fehlt, er ist der einzigste BMW-Händler im Umkreis von 45km.

Welcher soll das denn sein? Im LK Lörrach fallen mir ohne großartig nachzudenken 2 BMW Händler ein (Gottstein und Schupp+Kiefer).

Bei keinem würde ich aber was machen lassen.

Ansonsten: Wenn schon neues Fahrwerk, dann würde ich mir das selbst nach meinen Vorlieben aussuchen und in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Im Optimalfall in einer, die auch die Spur vermessen und einstellen kann.

Das ist deutlich günstiger und man kann das Fahrwerk frei wählen.

Ich kann bei unserem bmw Händler auch meine Teile selber mitbringen. Bauen die ohne Probleme ein, das einzige was entfällt ist die Garantie auf die Teile da sie selber mitgebracht wurden.

Ein Arzt verdient 29€ Brutto der Stunde. Nachdienste werden durch Freizeitausgleich um sonst praktisch geleistet.

Ich denke nicht dass der Mitarbeiter das verdient. Sondern die Mutterfirma. Am Anfang ehrgeizig. Am Ende nur geldgierig.

@Habuda,

BMW Gottstein meine ich.

Der Schupp & Kiefer ist meiner Meinung nicht mehr ernstzunehmen. Der wollte die Werkstatt doch schon verkaufen, bzw. KTM hatte Interesse an der Übernahme der Werkstatt.

Wobei!, ist vom hören/sagen ;).

Zitat:

@kareemopx schrieb am 26. Juni 2018 um 11:29:13 Uhr:

Ein Arzt verdient 29€ Brutto der Stunde. ...

Das ist mindestens ein Eisbär aufgebunden, wenn nicht sogar ein Kodiak. ;)

Zitat:

@DeJe63 schrieb am 26. Juni 2018 um 19:03:07 Uhr:

Zitat:

@kareemopx schrieb am 26. Juni 2018 um 11:29:13 Uhr:

Ein Arzt verdient 29€ Brutto der Stunde. ...

Das ist mindestens ein Eisbär aufgebunden, wenn nicht sogar ein Kodiak. ;)

Das kommt immer auf den Einzelfall an; je nach Konstellation verdient er sogar garnichts!!

Zum Glück arbeiten Ärzte in D aber nicht auf Stundenlohnbasis.

Aber 170€ für eine KFZ -Mechanikerstunde.... das geht ja mal gar nicht !:eek: würde ich nicht bezahlen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Stossdämpfer tausch komplett - Erfahrungen Werkstattpreise gefragt