ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Stossdämpfer tausch komplett - Erfahrungen Werkstattpreise gefragt

Stossdämpfer tausch komplett - Erfahrungen Werkstattpreise gefragt

BMW
Themenstarteram 22. Juni 2018 um 8:49

Hallo zusammen,

im Zuge des letzten Service wurde der Stossdämpfer vorne rechts als undicht bemängelt. Stimmt, sifft schon raus.

Ich weiss hier gibt es einige Threads zum Thema Stossdämpfer aber die meisten recht alt oder schweifen dann zum Thema M-Fahrwerk ab.

Habe mir bisher 2 Angebote von freien Werkstätten eingeholt, jeweils gleich für Tausch alle 4 da der Wagen knapp 135tkm runter hat.

Kein Sportfahrwerk verbaut, also die normalen Sachs + Domlager. 320D Touring LCI, 184 PS

Preise von der Freien Werkstatt = 1800 die eine, 2000 EUR die andere :eek::confused:

Begründung - 7 Stunden Arbeitszeit.

Teile selbst recherchiert komme ich auf um die 500 EUR (Dämpfer und Dom)

1500 EUR Arbeitsleistung erscheint mir doch recht viel. Ich habe mal bei einem Federtausch vorne zugeschaut, rundrum mit Stossdämpfer kann das doch niemals 7 Stunden dauern. (kann schon :) aber sollte nicht)

Hat hier jemand kürzlich auch mal alle 4 wechseln lassen, und welcher Preis ist realistisch ?

Und um natürlich das Thema Fahrwerk auch hier nachzulegen :D ja ich habe auch mit dem Gedanken gespielt evtl gleich M-Fahrwerk verbauen zu lassen falls das preislich ok ist. Arbeitsaufwand sollte ja der selbe sein. Schaue gerade noch, wieviel der aktuelle Preis für eine Komplettsatz ist

 

 

Ähnliche Themen
70 Antworten

7Std. Arbeitszeit? Ich habe mein komplettes Fahrwerk in gut 2Std. gewechselt, und das auf dem Boden ohne Hebebühne. Ich finde die Preise extrem überteuert.

Auf ebay gibts 4 Sachs Dämpfer + Domlager für 350 Euro.

Denke mehr als 800€ darf sowas nicht kosten.

Hi, hatte mir vor einem Jahr auch Angebote eingeholt. 1200 aufwärts war alles dabei. Daher habe ich alles selbst gemacht ohne Bühne etc. Nach 3 Stunden war ich durch. Habe aber schonmal bei einem Fahrwerkstausch geholfen und wusste wie...grundsätzlich keine grosse Sache.

Habe mir vor 3 Jahren ein Schnitzerfahrwerk einbauen lassen. Also das hatte ich mitgebracht. Die Werkstatt nahm 290€ für Einbau inklusive Achsvermessung. Für 4 Dämpfer biste bei 300...350€, dazu noch für 150€ neue Federn, Domlager, Manschetten irgendwas, damit Du Ruhe hast. Die Federn brechen nach 10Jahren auch schonmal. Und ehrlich gesagt würde ich die Gelegenheit auf M-Federn oder Eibach Pro Kit nicht verstreichen lassen, wenn eh alles auseinander genommen wird.

Also ich habe für die Ha beim meiner bmw Werkstatt 350€ gezahlt Material habe ich mitgebracht das waren 135€ Dämpfer und Zusatzdämpfer

 

VA ebenso vor kurzem bei meiner bmw Werkstatt machen lassen waren 316€ Material selber mitgebracht Dämpfer Stützlager Zusatzdämpfer und Federn 304€

 

Bin auf gesamt 1100€ gekommen.

Man muss aber sagen das es eine bmw Niederlassung war keine freie Werkstatt bmw hat 60 Aw gerechnet entspricht 5 Stunden Arbeit.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 12:24

Danke euch, alles was ich hier lese bestätigt meine Ansicht soweit dass 2000 EUR / 7Std. arbeit fast schon Wucher ist.

Ja, die Preise zum bestellen hatte ich auch im Kopf, deshalb wundern mich eben die restlichen ca. 1500 EUR für Arbeitszeit.

Selber machen theoretisch gerne, wir haben auch eine gute Hobbyscheune in der Gegend aber trau mich bei den Federn (bzw. Federspannen) ohne Erfahrung nicht so ganz dran.

Ich such dann mal weiter :(

Die Federn kann dir ka der Meister für nen 10er Tauschen. Mit nem Profi Spanner in 10 min erledigt.

Zitat:

@lovemygolf schrieb am 22. Juni 2018 um 14:24:33 Uhr:

Danke euch, alles was ich hier lese bestätigt meine Ansicht soweit dass 2000 EUR / 7Std. arbeit fast schon Wucher ist.

Ja, die Preise zum bestellen hatte ich auch im Kopf, deshalb wundern mich eben die restlichen ca. 1500 EUR für Arbeitszeit.

Selber machen theoretisch gerne, wir haben auch eine gute Hobbyscheune in der Gegend aber trau mich bei den Federn (bzw. Federspannen) ohne Erfahrung nicht so ganz dran.

Ich such dann mal weiter :(

Wo kommst du denn her, könnte dir evtl behilflich sein.

am 22. Juni 2018 um 19:03

Zitat:

@ghostblade schrieb am 22. Juni 2018 um 15:55:45 Uhr:

Die Federn kann dir ka der Meister für nen 10er Tauschen. Mit nem Profi Spanner in 10 min erledigt.

vielleicht an der Hinterachse von einem Kleinwagen, aber nicht am e90/ e91 :)

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 22. Juni 2018 um 21:03:47 Uhr:

Zitat:

@ghostblade schrieb am 22. Juni 2018 um 15:55:45 Uhr:

Die Federn kann dir ka der Meister für nen 10er Tauschen. Mit nem Profi Spanner in 10 min erledigt.

vielleicht an der Hinterachse von einem Kleinwagen, aber nicht am e90/ e91 :)

Also Federn an der Vorderachse habe ich mit dem Atu Spanner und 2 kleinen mannesmann dingern ruck zuck getauscht. Feder hinten keine Ahnung, aber darum ging es hier ja nicht.

Kann ich schon verstehen. Beim 1er und 3er ist es purer Hass die Teile zu wechseln. Man bekommt die Teile sehr schlecht raus und hat wenig Platz.

am 22. Juni 2018 um 22:37

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 23. Juni 2018 um 00:15:39 Uhr:

Kann ich schon verstehen. Beim 1er und 3er ist es purer Hass die Teile zu wechseln. Man bekommt die Teile sehr schlecht raus und hat wenig Platz.

so ist es!

da ist nichts für nen 10-er in 10 minuten wechseln :)

wenn man es richtig macht, müssen die Querlenker gelöst und dann auch richtig angezogen werden!

Ja gibt sicherere leichtere Aufgaben. Das mit dem 10er war auch rein auf den Federwechsel bezogen wenn die Federbeine draussen sind - versteht sich. Whatever...

 

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 23. Juni 2018 um 00:37:28 Uhr:

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 23. Juni 2018 um 00:15:39 Uhr:

Kann ich schon verstehen. Beim 1er und 3er ist es purer Hass die Teile zu wechseln. Man bekommt die Teile sehr schlecht raus und hat wenig Platz.

so ist es!

da ist nichts für nen 10-er in 10 minuten wechseln :)

wenn man es richtig macht, müssen die Querlenker gelöst und dann auch richtig angezogen werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Stossdämpfer tausch komplett - Erfahrungen Werkstattpreise gefragt