ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Stossdämpfer tausch komplett - Erfahrungen Werkstattpreise gefragt

Stossdämpfer tausch komplett - Erfahrungen Werkstattpreise gefragt

BMW
Themenstarteram 22. Juni 2018 um 8:49

Hallo zusammen,

im Zuge des letzten Service wurde der Stossdämpfer vorne rechts als undicht bemängelt. Stimmt, sifft schon raus.

Ich weiss hier gibt es einige Threads zum Thema Stossdämpfer aber die meisten recht alt oder schweifen dann zum Thema M-Fahrwerk ab.

Habe mir bisher 2 Angebote von freien Werkstätten eingeholt, jeweils gleich für Tausch alle 4 da der Wagen knapp 135tkm runter hat.

Kein Sportfahrwerk verbaut, also die normalen Sachs + Domlager. 320D Touring LCI, 184 PS

Preise von der Freien Werkstatt = 1800 die eine, 2000 EUR die andere :eek::confused:

Begründung - 7 Stunden Arbeitszeit.

Teile selbst recherchiert komme ich auf um die 500 EUR (Dämpfer und Dom)

1500 EUR Arbeitsleistung erscheint mir doch recht viel. Ich habe mal bei einem Federtausch vorne zugeschaut, rundrum mit Stossdämpfer kann das doch niemals 7 Stunden dauern. (kann schon :) aber sollte nicht)

Hat hier jemand kürzlich auch mal alle 4 wechseln lassen, und welcher Preis ist realistisch ?

Und um natürlich das Thema Fahrwerk auch hier nachzulegen :D ja ich habe auch mit dem Gedanken gespielt evtl gleich M-Fahrwerk verbauen zu lassen falls das preislich ok ist. Arbeitsaufwand sollte ja der selbe sein. Schaue gerade noch, wieviel der aktuelle Preis für eine Komplettsatz ist

 

 

Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 26. Juni 2018 um 19:24:42 Uhr:

Zitat:

@DeJe63 schrieb am 26. Juni 2018 um 19:03:07 Uhr:

Das ist mindestens ein Eisbär aufgebunden, wenn nicht sogar ein Kodiak. ;)

Das kommt immer auf den Einzelfall an; je nach Konstellation verdient er sogar garnichts!!

Zum Glück arbeiten Ärzte in D aber nicht auf Stundenlohnbasis.

Aber 170€ für eine KFZ -Mechanikerstunde.... das geht ja mal gar nicht !:eek: würde ich nicht bezahlen !

Lassen wir die Märchen. Ärzte sind in Deutschland Topverdiener. Für 29 Euro brutto bekommst nicht mal einen Assistenzarzt, der bekommt einen Lachkrampf. ;)

170 Euro für eine Mechanikerstunde ist allerdings auch ein Preis den Ich nicht mehr zahlen würde und eher als Wucher bezeichne. :(

Zitat:

@DeJe63 schrieb am 26. Juni 2018 um 19:45:03 Uhr:

 

170 Euro für eine Mechanikerstunde ist allerdings auch ein Preis den Ich nicht mehr zahlen würde und eher als Wucher bezeichne. :(

Die Werkstätten legen das auch nicht willkürlich fest. In der Regel sind sie tarifgebunden. Und Tarife kommen nur mit den Gewerkschaften zustande. Und die sind es letztendlich, die die Kosten mit hochtreiben.

Sicherlich beschweren sich Arbeitnehmer nicht darüber, wenn sie ein paar Groschen mehr im Geldbeutel haben. Aber in der Werkstatt werden sie es schneller als verdient wieder los - Dank den Gewerkschaften! :rolleyes:

Wenn ich 170 Euro Brutto ansetze, dann sind das 170(Euro)x8(Stunden)x5(Tage die Woche)x42(Wochen das Jahr) ~ 285.000 Euro! Für einen Mechaniker!!!??? Sorry, da hört es wirklich auf... Solche Tarife wären mir jetzt nicht wirklich bekannt. Davon träumen die Gewerkschaften. ;)

Zumal der Mechaniker selbst wahrscheinlich nicht mal 20 Euro (Brutto) die Stunde bekommt. :(

Zitat:

@DeJe63 schrieb am 26. Juni 2018 um 19:45:03 Uhr:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 26. Juni 2018 um 19:24:42 Uhr:

 

Das kommt immer auf den Einzelfall an; je nach Konstellation verdient er sogar garnichts!!

Zum Glück arbeiten Ärzte in D aber nicht auf Stundenlohnbasis.

Aber 170€ für eine KFZ -Mechanikerstunde.... das geht ja mal gar nicht !:eek: würde ich nicht bezahlen !

Lassen wir die Märchen. Ärzte sind in Deutschland Topverdiener. Für 29 Euro brutto bekommst nicht mal einen Assistenzarzt, der bekommt einen Lachkrampf. ;)

170 Euro für eine Mechanikerstunde ist allerdings auch ein Preis den Ich nicht mehr zahlen würde und eher als Wucher bezeichne. :(

Mit dem Vergütungsystem ärztlicher Leistungen in D kennst du dich offensichtlich nicht aus... insbesondere die Themen Kassenrecht,Fallpauschale und Budgetierung sind dir wohl fremd. Lies doch nochmals meinen Beitrag im Bzeug auf den Einzelfall /Konstellation. ...

Ist aber am Thema hier vorbei. ... :o

 

So langsam geht ihr hier aber ins OT

Bei uns ist der Stundensatz bei BMW 12 Aw (1 Aw schlägt mit 10,50€ auf) entspricht 1 Stunde Arbeit was wiederum 126€ macht.

Also ich bin weiss wovon ich rede. Die Arbeitsverhältnisse sind beschissen geworden. Kom mal zu der Notaufnahme vorbei. Die Arbeit als Arzt ist sehr unattraktiv geworden. Das Studium dauert ewig. Facharztausbildung mind. 5 Jahre. Am Ende kommt sowas. Die Chirurgen machen Knochenjob. Fangen um 7 morgens an und bleiben bis 19 Uhr. Überstunden werden nicht bezahlt. Flatrate Arbeit. Die Katastrophe ist DRG System. Damit hat die Regierung die Verantwortung abgegeben. Anyway so viel zum Thema.... wir bleiben lieber bei Stößdämpfer...

An die im Dreiländereck, in Schliengen ist ne kleine Werkstatt (FM), spezialisiert auf BMW. War 2x dort, gute Arbeit. Beim Gottstein sind die Wartezeiten so lange, da kam ich noch nicht bis zum Kostenvoranschlag. Ansonsten verstehe ich das Heulen nicht, jede freie Werke repariert den 3er, niemand zwingt euch doch zum Glaspalast zu fahren.

Hast du mir mal den Namen der kleinen Werkstatt? Gerne per PN Und kennen die sich auch mit M's und SMG aus?

 

Danke.

Zitat:

@VentusGL schrieb am 26. Juni 2018 um 23:45:48 Uhr:

An die im Dreiländereck, in Schliengen ist ne kleine Werkstatt (FM), spezialisiert auf BMW. War 2x dort, gute Arbeit. Beim Gottstein sind die Wartezeiten so lange, da kam ich noch nicht bis zum Kostenvoranschlag. Ansonsten verstehe ich das Heulen nicht, jede freie Werke repariert den 3er, niemand zwingt euch doch zum Glaspalast zu fahren.

Das hat doch nichts mit heulen zu tun, wenn man sich über überhöhten Stundesätze wundert. Wenn Du eine Tankstelle siehst, bei der das Benzin/Diesel im Schnitt 10cent teuerer ist als bei einer anderen, wirst Du dich auch fragen warum?, und wirst dann trotzdem zu der günstigeren Tankstelle fahren.

Was ist jetzt daran sooo schlimm ?.

Sodele, zu viel OT....

Schönen Tag euch ;)

Ja das war aber schon immer so. Wie soll man denn den Glaspalast anders finanzieren ;)? Apothekenpreise eben. Ich war mit meinem TT zur kleinen Inspektion bei Audi, mit eigenem Öl. Satte 450€ für die Durchsicht, Ölwechsel und Bremsflüssigkeit. Das Auto ist neuwertig. So teuer war noch kein Service an meinem 3er und der hat 6 Töpfe und da ist mehr dran verbaut als am gokart TT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Stossdämpfer tausch komplett - Erfahrungen Werkstattpreise gefragt