stoßdämpfer

VW Golf 1 (17, 155)

weiss jemand was neue stossdämpfer kosten

30 Antworten

Eingefrorene Stoßdämpfer gibt es sehr wohl.
Wenn die Dämpferdichtung über den Jordan gegangen ist kann Wasser an der Kolbenstange entlang in den Dämpfer reinlaufen, beim Einfedern saugt es das Wasser in den Dämpfer. Bei mir war ab -5°C hinten rechts der Dämpfer (Koni) so eingefroren, dass er nicht mehr ausgefedert hat. Das hat immer gerumpelt und geschlagen und das Auto lag schief. Steht auch in einem Thread hier. Ab -10°C waren dann alle eingefroren, das Auto voll eingefedert und ich bin mit 50km/h nach Hause gehoppelt (5km). Man konnte sich bei aufgebocktem Auto auf das Felgenhorn stellen ohne dass er wieder ausgefedert ist. Was genau im Dämpfer gefroren ist weiß ich nicht, hab ja keine Röntgenaugen, könnten aber die Dämpferblenden/ventile gewesen sein.

Beim 2er Golf braucht man hinten keinen Federspanner. Die sind kaum vorgespannt, kann man per Hand einbauen.
Stoßdämpfer hinten kann man beide in unter 1h wechseln.
Vorne reicht ein billiger Federspanner für 40€ bei ATU, allerdings benötigt man vorne oben eine offene Nuss durch die man mit einem 6er(7er GTI) Imbus gegenhalten muss und ein Werkzeug mit dem man die Nutmutter lösen/anziehen kann. Für vorne braucht man knapp 2h beide Stoßdämpfer zu wechseln. Zu Zweit geht es erheblich besser.

Die Originalen GTI-Dämpfer kosten je 2 Stück 165€ vorne und 100€ hinten glaub ich.

Deine Antwort