ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Stossdämpfer Road King

Stossdämpfer Road King

Harley-Davidson FLHRC Road King Classic
Themenstarteram 13. November 2015 um 7:18

Hallo Gemeinde, trage mich mit dem Gedanken meiner Road King neue Dämpfer zu verpassen. Die Original Luftdämpfer sind irgendwie nicht ganz so das Wahre. Ständig kontrollieren ob der Luftdruck noch stimmt und in Summe etwas wabbelig. Auch die Gabel finde ich etwas zu weich. Hat jemand Erfahrung mit den Öhlins HD 159 und einem passenden Gabelkit? Bei meiner GS bin ich mit dem Öhlinssatz äußerst zufrieden. Danke für Feedback sollte jemand die Kombi verbaut haben. Gruß Thunderstorm

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Skipper1965 schrieb am 30. Oktober 2016 um 21:58:16 Uhr:

Die SG Dämpfer sind 1 Zoll kürzer....

Ein sehr wichtiger Hinweis. Danke dafür.

Aber wenn die SG Dämpfer nun 1 Zoll kürzer sind als die der RK, reicht dann das Hinterrad der RK nach dem Einbau überhaupt noch bis zum Boden?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Man lernt doch jeden Tag dazu :D

https://www.youtube.com/watch?v=q1upvM7udd8

Zitat:

@Skipper1965 schrieb am 30. Oktober 2016 um 21:58:16 Uhr:

Die SG Dämpfer sind 1 Zoll kürzer....

Ein sehr wichtiger Hinweis. Danke dafür.

Aber wenn die SG Dämpfer nun 1 Zoll kürzer sind als die der RK, reicht dann das Hinterrad der RK nach dem Einbau überhaupt noch bis zum Boden?

Ne Aschde, ich muss einen dickeren Reifen drauf machen.. ;-)

Ich ahnte schon dass die Sache einen Haken hat. :p

Danke Wurstfinger für den Link. Da scheint ja doch einiges an Öl drin zu sein.

Gerne. Das Thema Ölwechsel in den Dämpfern wird in US-Foren öfter diskutiert. Hab nur schlampig quergelesen und öfter was von 10 oz (~300 ml) pro Seite gesehen. Da wird dein viertel Schnapsglas nicht auffallen.

Ok, Ich weiß aber nicht, was aus den Dämpfern gelaufen ist, die ich eingebaut habe. Aber ich denke auch nicht so viel im Gesamten.. . Hoffe ich..

Hoffen hilft meistens nicht... Du kannst vielleicht abschätzen, was im Paket ausgelaufen ist, aber du weisst halt auch nicht, was der vorherige Besitzer sonst noch ausgekippt hat. Kannst die Dinger ja mal auf eine Waage legen, dann weisst du wenigstens, ob sie gleichmässig gefüllt sind. Das wäre jetzt auch meine größere Sorge als ein paar ml hin oder her.

Im Zweifel halt Öl wechseln.

Warum hast du die überhaupt eingebaut? Ging's ums Tieferlegen?

Ja, das war mein Hauptgrund. Hab die günstig bekommen und da dachte ich mir, machst nix falsch...

 

Werde im Winter mal das Öl ablassen. Ist ja laut dem Video keine große Sache. Dann sehe ich was noch raus kommt.

Was kommt denn da für Öl rein?

Ich würd Gabelöl nehmen - ob das nun vorne oder hinten dämpft kann ja keine große Rolle spielen. Mit der Viskosität kannst du ja spielen. Fang mit nem 10er an und wenn du nicht glücklich bist, kannst du 5er oder 15er zumischen.

In einem US-Forumsbeitrag habe ich gelesen, dass die Dämpfer von ganz alleine komplett auslaufen, wenn man sie Loch nach unten über einen Eimer hängt oder auf einen Ziegelstein im Eimer stellt. Ebenso geht das Einfüllen über Nacht von ganz alleine - Ölflasche mit der Spitze in die Einfüllöffnung stecken, dann gluckert das über Nacht von ganz alleine rein. Aber ohne Gewähr - habs nur gelesen ;)

Danke dir für den Tipp. Hab ja über den Winter Zeit dafür. ;-)

Vielleicht trotzdem beim :) fragen, was da genau rein kommt... Ich find nix Offizielles.

Zitat:

@princeton schrieb am 31. Oktober 2016 um 06:18:59 Uhr:

Zitat:

@cvo2008 schrieb am 30. Oktober 2016 um 21:16:10 Uhr:

Ich überlege auf Wilbers um zu rüsten, bin mir aber nicht sicher ob sich der Aufwand lohnt???

Lohnt...!

Hinten, wie vorne...!

Du Hast das je schon hinter Dir.

Wie viel hast Du für Material angegeben?

Zitat:

@D.Mon schrieb am 2. November 2016 um 06:17:57 Uhr:

Zitat:

@princeton schrieb am 31. Oktober 2016 um 06:18:59 Uhr:

 

Lohnt...!

Hinten, wie vorne...!

Du Hast das je schon hinter Dir.

Wie viel hast Du für Material angegeben?

-:)

Mit 25-30% Rabatt lag das Paket bei etwa €750,00

-:)

Gruss

Nico

Deine Antwort
Ähnliche Themen