Stoßdämpfer quietschen ! Defekt ?

Kia Ceed CD

Hallo zusammen,

Seit einigen Wochen fällt mir vermehrt auf das, wenn ich über uneben Straßen sei es Schlaglöcher, tief sitzende gulli Deckel oder Bremsstopper ( bodenerhöhung ) fahre das die Dämpfer beim eintauchen immer quietschen. Wir fahren einen Proceed Gt MY 2019. was könnten das für Ursachen sein ? Ist der Dämpfer oder die Dämpfer defekt ? Fehlt da Schmiermittel ? Hat dazu jemand schon Erfahrungen sammeln können. Da ich Donnerstag sowieso zum AH muss werde ich es da mal ansprechen.

17 Antworten

Hallo und guten Abend, ich habe dieses Knarzen an der Vorderachse (Kia Ceed CD 2019) im linken Bereich auch schon seit längerer Zeit. War deshalb zweimal in der Werkstatt und jedesmal wurde nichts gefunden, obwohl es aber auch für den Mechaniker hörbar war. Fahrgestell soll alles in Ordnung sein.
Es tritt bei mir besonders bei Fahrten in Rechtskurven auf, wenn ein Großteil der Fliehkräfte auf diesen Bereich des Fahrzeugs/Achse/Dämpfer wirkt. Ab und zu kann ich es auch auf gerader Strecke bei unebenem Boden feststellen. Hatte schon die Bodenplatte im Motorraum in Verdacht, da es sich vermutlich leicht plastisch anhört. Sobald mehere Personen im Fahrzeug sind würde ich sagen, dass es noch leicht vermindert auftritt. Eine Lösung ist bis jetzt noch nicht in Sicht und eine Anfrage direkt bei Kia wurde bis heute nicht beantwortet. Hätte sein können, dass auch dort etwas bekannt geworden ist.

Genau wie bei mir. Es wurde nichts gefunden, alles ok sagen sie. :-(

Also wenn hier von Knarzen an der Vorderachse geredet wird, hatte ich mal bei einen meiner vorigen Autos gehabt.
Ursache war das Gummilager vom vorderen Querstabilisator der dauernd das Knarzen verursacht hat. Ein wenig eingesprüht mit Siliconspray half immer für ein paar Wochen, kam aber immer wieder. 😠

Deine Antwort