Stoßdämpfer Poltern bei DCC

VW Tiguan 3

Hallo Zusammen,

das Problem finde ich nur im Sammelthread stichpunktartig. Ich habe deshalb hier mal ein extra Thema aufgemacht damit man sich auschleßlich darum kümmern kann,

Mein Tiguan ist EZ2/24, ich habe ihn im letzten Januar mit 12000km als Vorführwagen gekauft. Nach kurzer Zeit ist nur ein leichtes Poltern auf kleinen Fahrbahnunebenheiten und Geschwindigkeiten bis ca. 50Kmh aufgefallen.

Anfangs dachte ich mir, na der ist aber laut, aber dann hab ich hier auch von Anderen gelesen, die das gleiche Empfinden hatten. Ich fahre seit 35 Jahren Auto und dieses Poltern hatte ich noch nie, auch nicht beim Auto meiner Frau.

Ich war dann beim Freundlichen wegen anderer Probleme und hab auch das Poltern erwähnt.

Der Meister ist dann mit mir eine Teststrecke gefahren und da war das Poltern nicht vorhanden. Dann heimgefahren, nach ein par Tagen Ruhe dann war es wieder da, Beim nächsten Termin bei VW wieder das gleiche Spiel, auf der Hinfahrt das Poltern gehört, dann bei der Probefahrt nicht. Ich habe dann mit dem Meister über das Problem geredet wie es hier beschrieben ist und auch dass es TPIs gibt. Er meinte aber, er kann da nicht einfach die Dämpfer tauschen, sondern müsse es VW gegenüber nachweisen, indem er eine Aufnahme davon macht,

Das ist jetzt etwa 6 Wochen her, das Thema nervt mich ungemein und ich habe das Gefühl dass es irgendwie temperaturabhängig ist. Ich habe schon Angst wenn ich wieder bei VW bin und man hört dann wieder nichts.

Ich habe versucht mit dem Handy mit einer Diktat App die Geräusche aufzuzeichnen. Man hört es zwar aber ob es für VW reicht, keine Ahnung.

Wie habt denn ihr Eure Händler überzeugt ?

Haben da eure Schilderungen gereicht, waren die Geräusche beim Händler hörbar ?

154 Antworten

Hallo Günther meiner ist EZ 7/24

P.S. hab ich jetzt auch erst in der Signatur ergänzt.

gebaut im April 2024, ausgeliefert Mai 2024

Zitat:
@guent schrieb am 15. August 2025 um 15:27:16 Uhr:
Hallo, welches Baujahr ist dein Tiguan? Grüße Günther

4/24

Ich hätte auch starkes Interesse an einer Werkstatt die das Problem mit dem polternden DCC lösen kann, meiner ist von 09/24, Stoßdämpfer und SW wurden letzen Monat nach TPI getauscht, allerdings ohne Erfolg, mehrfacher Kontakt zu Kundenbetreuung brachte auch keinen Mehrwert, es erfolgte immer Verweis auf die Werkstatt, jetzt soll ein Vergleich hinsichtlich der Verkabelung der Dämpfer mit einem anderen DCC Tiguan gemacht werden, der das Poltern nicht hat, ich bin gespannt