Stossdämpfer nach 34000 km defekt ?

Opel Astra J

Hallo
Ich habe mir das Auto Astra J ST Tieferlegen lassen (nur Federn von H&R ) bei einer Opel Vertragswerkstatt. Nun meine ich das er vorne schneller bei Bodenwellen oder Schlaglöchern Durchschlägt. Kann es sein das die Dämpfer vorne schon nach nur 34000 Km durch sind?????
MFG Uwe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Durch die kürzeren Federn ist auch der originale Stoßdämper immer ein Stück weit "eingedrückt" und bewegt sich nicht mehr in seinem vollständigen "Federweg". Das verschleisst ihn schneller, als einen Stoßdämpfer mit verkürzter Kolbenstange, der weiterhin den vollen Bewegungsbereich hat.
Darin würde ich aber nicht zwingend die Hauptursache für das durchschlagen sehen. Dämpfer tragen das Fahrzeug nicht. Für mich sieht es eher nach qualitativ unzureichenden Federn aus.

Und selbst wenn es die Dämpfer sind, wäre es für mich kein Garantiefall.

Die gekürzten Federn KÖNNEN aus vorher von mir genannten Gründen die Ürsache für einen späteren Defekt der Seriendämpfer sein. Allerdings wären die Federn ein Grund für den Hersteller, bei defekten Dämpfern die Garantie zu verweigern.

Im übrigen sind ja normalerweise die Seriendämpfer nicht so wirklich für härtere Federn ausgelegt.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

früher hat man hinten tennisbälle in die feder gedrückt...😁

Hindert Ihn ja keiner daran ... 😉

(Gibt es die auch mit verschiedenen Kennlinien? 😁)

Hi
ich habe auch die HR Federn seit bereits 80000 km drinn und die Dämpfer sind noch ok.😉

Gruß aus KH

Zitat:

Original geschrieben von UweVH

Hallo Alex
Xenon nein (Leider)
Federn H&R 139 euro
Einbau mit Spureinstellen und TÜV Festpreis 230 euro
Ich habe keine Geheimnisse zu verbergen😉
Werde mal einen Dämpfertest machen lassen habe ja noch Garantie😁
Ich meine das es nicht sein kann das die Dämpfer schon nach 34000 km durch sind.
Federn sind noch nicht mal 500Km drin.
MFG Uwe
Deine Antwort