ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Stoßdämpfer mit Niveauregulierung S210 E-430 Frage zur Teilenr.

Stoßdämpfer mit Niveauregulierung S210 E-430 Frage zur Teilenr.

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 14:44

Hallo an die MT Gemeinschaft :)

wie im titel beschrieben habe ich eine frage zu den Stoßdämpfern.

Bei einem Freund ist einer der hinteren leider defekt und er muss einen neuen bestellen, nun hat er eine seltsame teilenr. : A210 320 1613 und eine große rote 6. laut anderen foren sagt die vorletze zahl ( in deisem fall 16) aus welche austattungslinie das Fahrzeug hat aber die 16 war da nicht aufgeführt... wohl aber die aus meinem mit der teilenr. :A210 320 24 13.

Könnt ihr mir dazu Infos geben und evtl sagen ob man auch ruhig auf einer seite, risikolos die gleichen wie ich habe verbauen könnte.

 

 

Edit teilenr. Korrigiert

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wo bitte soll die 16, der Teilenummer nicht aufgeführt sein?

Genauso wie man herkömmliche Stoßdämpfer nur Achsweise tauscht, sollte man bei den Niveaufederbeinen, zumindest die selbe Teilenummer links und rechts verbauen.

Wenn bei der Auflistung die 17 zwar erwähnt, die 16 aber gar nicht erst auftaucht, sollte klar sein, dass da was nicht passt. Bei MB zumindest gibt es beide zum gleichen Preis.

Habe derzeit leider keinen EPC -Zugriff, sonst könnte ich Dir sagen wo was zum Einsatz kommt.

Wenn Du aber nen Elegaance fährst, und Dein Kumpel nen Avantgard, sollte klar sein, wo da der kleine, aber feine Unterschied zu finden ist.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 15:44

Wir haben beide die avandgarde austattung.

Ich habe eine liste in einem mercedes forum gefunden die aufgelistet haben welche teile nr bei der jeweiligen ausstattung verbaut ist.

Ich war jetzt mal so frei und habe den text kopiert:

"Es gibt 3 verschiedene Dämpferbeine hinten :

Classic/Elegance : Teilenummer A 210 320 09 13, Kennzeichnung rote 1

Avantgarde : Teilenummer A 210 320 24 13, Kennzeichnung rote 7

Sportpaket : Teilenummer A 210 320 17 13, Kennzeichnung rote 3"

Ertseller war Rußbomber

Hier taucht der verbaute Dämpfer nicht auf

Muss mich auch berichtigen bei mir ist A 210 320 24 13 verbaut

Nur weil irgendeiner im Netz was schreibt, heißt das noch lange nicht, dass das richtig und schon gar nicht, dass es vollständig ist. Der Dämpfer mit 210 320 1613 ist in jedem Fall lieferbar. Mit der Roten Kennung kannst Du eh' nix anfangen. Da wurden die Dämpfer in der Serienfertigung in feinsten Nuancen an das Gewicht des Fahrzeuges angepaßt.

Entweder Du wechselst beide, oder Du suchst Dir einen mit der passenden Nummer. Neu kostet der übrigens schlappe 458,-€.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 20:44

Danke jürgen, und genau deswegen habe ich ja hier die frage gestellt ob jemand weis was es genau mit den zahlen auf sich hat... Zb ob es was damit zu tun hat das er den v8 drin hat oder evtl wegen der dritten sitzbank etc.

Die Dämpfer selber haben wir mit ein wenig googeln und ebay durchsuchen naturlich auch gefunden. Da diese, zumindest gebraucht, aber relativ rar sind und im netz nichts genaueres zu finden ist zu dem thema dachte ich mir ich versuche mein glück mal hier um zu erfahren ob man auch einen "normalen" Dämpfer aus dem avantgarde paket nehmen kann

Mfg Raik

Die rote Zahl auf dem Dämpfer sagt nur aus für welche Ausstattungsvariante der Dämpfer ist. Elegance und Classic hat die 1, Avantgarde die 7. Es gibt keinen Unterschied bei dem Dämpfern bei verschiedenen Motoren etc. Den Unterschied gibt es nur bei den Federn. Kauf die Dämpfer bei TE-Taxiteile da kosten die die Hälfte von dem was sie bei MB kosten. Gibt eh nur einen Hersteller von den Dingern und der heisst Sachs.

Ist schon seltsam... dass dann bei meinen Autos, beide halt nur 2 S202 Sport, gleiche Motorisierung, beide haben die gleichen Niveaudämpfer mit der Endnummer 0913 verbaut, doch auf dem einen steht ne weise 6 und beim anderen eine 8.... ?

Ich glaube nicht, dass die Systematik bei der Montage in der Serie eins völlig andere war...

Im übrigen findet sich diese Zahlenkennung auf jedem original verbautem Dämpfer.

 

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 11:36

es wäre halt auch interessant zu wissen wieso die Stoßdämpfer aus dem 430 meines kumpels eben weder die ein noch die 7 aufgedruckt haben sondern eine rote 6

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 20. Juni 2015 um 09:49:40 Uhr:

Ist schon seltsam... dass dann bei meinen Autos, beide halt nur 2 S202 Sport, gleiche Motorisierung, beide haben die gleichen Niveaudämpfer mit der Endnummer 0913 verbaut, doch auf dem einen steht ne weise 6 und beim anderen eine 8.... ?

Ich glaube nicht, dass die Systematik bei der Montage in der Serie eins völlig andere war...

Im übrigen findet sich diese Zahlenkennung auf jedem original verbautem Dämpfer.

 

Gruß

Jürgen

Beim 210 sind die Zahlen rot....und wie gesagt ich kenne nur die 1 und die 7 andere hab ich noch nie gesehen . Welche beim Sportfahrwerk verbaut wurden ist mir nicht bekannt. Ich hab die bei meinem erst gewechselt. Von einer 7 auf eine 1....Unterschiede gibt es überhaupt keine,zumindest merke ich beim fahren keine.

 

Moin,

ich brauche für meinen E430T Avantgarde mit ADS für die HA neue Stoßdämpfer. Teilenummer A210 320 16 13.

Kann mir jemand die passende Teilenummer der Sachs Stoßdämpfer geben?

Überall wo ich Sachs Stoßdämpfer für die Avantgarde Ausstattung finde steht dazu, dass sie nicht für die Austattungsvariante ADS geeignet sind!?????

Gruß

Daniel

Ich habe im freien Handel auch noch keine gesehen.

Zitat:

@d_abrams schrieb am 25. März 2017 um 15:30:39 Uhr:

Moin,

ich brauche für meinen E430T Avantgarde mit ADS für die HA neue Stoßdämpfer. Teilenummer A210 320 16 13.

Kann mir jemand die passende Teilenummer der Sachs Stoßdämpfer geben?

Überall wo ich Sachs Stoßdämpfer für die Avantgarde Ausstattung finde steht dazu, dass sie nicht für die Austattungsvariante ADS geeignet sind!?????

Gruß

Daniel

Hallo! ich hab da zwar noch nicht so die eile aber werde wohl wenn ich wechsle die gleichen dämpfer brauchen wie du! Habe im netz gefunden A2103201713 aber nirgens A2103201613 mit roter 6!!!

Und AMG muß und soll es nicht sein weil da bloß für das gleiche bauteil vom gleichen hersteller nur draufgezahlt werden soll.

Zitat:

@d_abrams schrieb am 25. März 2017 um 15:30:39 Uhr:

...

Kann mir jemand die passende Teilenummer der Sachs Stoßdämpfer geben?

...

Hallo Daniel,

schau doch einfach mal selbst im Sachs Onlinekatalog unter Angabe deiner Schlüsselnummer nach.

www.zf.com/brands/de_de/sachs/catalogs_sachs/webcat_search_sx/webcat.html

Wenn du dort unter der Angabe deiner Schlüsselnummer nicht fündig wirst dann wird der Dämpfer entweder nicht mehr von Sachs hergestellt oder Sachs ist für diesen speziellen Dämpfer nicht OEM-Lieferant.

Ist leider nicht das richtige dabei! :( dann stellt den sachs wohl nicht mehr her!? ich hab auch nach der sachsnummer suchen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Stoßdämpfer mit Niveauregulierung S210 E-430 Frage zur Teilenr.