Stoßdämpfer macht sich selbstständig

BMW 3er E36

Hallo Leute,

durch ein klappern an der hinteren Achse wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass der Stoßdämpfer oben in Kofferraum durchgestoßen ist. Ich habe ein FK Gewindefahrwerk verbaut.

Was ist kaputt und welche Teile müsste ich neu kaufen? Was muss ich machen, sodass der Dämpfer wieder richtig sitzt? Brauche ich vielleicht gleich einen neuen Dämpfer? Meine hintere rechte Felge ist etwas verzogen und läuft unrund, denke das es davon kommt...

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !!!

31 Antworten

und der teller wird wohl in der Anleitung (siehe oben) nicht erwähnt? Was ist das für ein Teller? Der bei mir nach oben durchgeschossen ist??? Den man auf dem Bild erkennen kann?

War grad bei BMW, hab alles außer der Versteifungsplatte vom Z3 gekauft... kann ich die auch irgendwie nachträglich dranschrauben??? Oder muss ich jetzt nochmal hinfahren?

Zitat:

Original geschrieben von tp E36

und der teller wird wohl in der Anleitung (siehe oben) nicht erwähnt? Was ist das für ein Teller? Der bei mir nach oben durchgeschossen ist??? Den man auf dem Bild erkennen kann?

Gucke hier:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

😉 !

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Gucke hier: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?... 😉 !

die 6 & 7 brauchst du noch!! 😉

Zitat:

ja der teller der oben bei dir auf der kolbenstange sitzt, gehört da eigentlich nicht hin. wer hat die stoßdämpfer denn eingebaut?

33526754096 Stützlager 12,71€ [2x]

33526772864 Dichtung 0,29€ [2x]

31331092887 Mutter 0,26€ [4x]

33521137360 Mutter 0,43€ [2x]

07119900402 Schraube 0,63€ [2x]

33521125078 Puffer 0,79€ [2x]

33521129263 Schutzrohr 1,90€ [2x]

diese teile habe ich nun gekauft... also die 6 +7 brauche ich wohl noch??? Zusätzlich dann wohl auch noch die Versteifungsplatte vom Z3 ?

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

ja der teller der oben bei dir auf der kolbenstange sitzt, gehört da eigentlich nicht hin. wer hat die stoßdämpfer denn eingebaut?

doch, es kommt sowohl oben, als auch unten einer hin!!

kannste auch bei real oem erkennen!!

Zitat:

33526754096 Stützlager 12,71€ [2x]

33526772864 Dichtung 0,29€ [2x]

31331092887 Mutter 0,26€ [4x]

33521137360 Mutter 0,43€ [2x]

07119900402 Schraube 0,63€ [2x]

33521125078 Puffer 0,79€ [2x]

33521129263 Schutzrohr 1,90€ [2x]

diese teile habe ich nun gekauft... also die 6 +7 brauche ich wohl noch??? Zusätzlich dann wohl auch noch die Versteifungsplatte vom Z3 ?

ja, die 6&7 brauchst du auf jedenfall, sonst passiert wohl das was bei mir auch passiert is!!!

Zitat:

Original geschrieben von bmw-berlin

doch, es kommt sowohl oben, als auch unten einer hin!!

kannste auch bei real oem erkennen!!

auf seinem bild kannst du aber erkennen, daß der teller viel größer als das domlager ist und gar nicht in die aussparung rein passt. außerdem ist er ganz schön rostig, dafür dass er im fahrzeuginnenraum verbaut ist.

ich vermute mal, bei der montage der stoßdämpfer wurde der ring einfach auf der falschen seite des domlagers eingebaut.

Zitat:

ja, die 6&7 brauchst du auf jedenfall, sonst passiert wohl das was bei mir auch passiert is!!!

danke für deine Hilfe... Also nur 1x Nr.6 und 1x Nr.7...? Bei Nr. 6 Stehen zwei verschiedene Artikelnummern dort... welche ist denn die Richtige?

Zitat:

Sag mal die nr. 6 und 7 könnte ich doch eigentlich schon vorhanden, kann ich die übernehmen???

Also alles verbaut... Danke euch allen für die Hilfe !

war der teller unter dem alten domlager drunter oder hat er gefehlt?

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

war der teller unter dem alten domlager drunter oder hat er gefehlt?

der hatte gefehlt... An dem Bild, das ich gemacht hatte, sieht man deutlich, dass der Teller viel zu groß ist... das war dieser, der eigentlich ins Radhaus gehört, also unten hin...

Die Versteifungsplatten habe ich nicht mit verbaut, da BMW diese nicht vorrätig hatte... Hoffe das macht nichts weiter aus !

Deine Antwort