Stoßdämpfer kaputt, was nun?
Hi,
ich war heute bei Pit Stop und habe meine neuen Reifen aufziehen lassen. Bei dem "kostenlosen Fahrzeugcheck" kam heraus das meine Stoßdämpfer an der VA sowie an der HA hinüber sind. Das war mal gleich wieder ein schöner Schock am Morgen! 🙁
Der Mechaniker sagte das die Dinger auch nicht mehr dicht wären. Und die Federbeinlager sind ebenfalls hinüber, bzw. er empfiehlt diese dann mit machen zu lassen. Kosten soll der ganze Spaß inkl. Achsvermessung u.s.w. bei denen rund 750 Euro. Ist dieser Preis ok? Oder soll ich lieber anders wo hinfahren? Habe mit Pit Stop absolut keine Erfahrung bis jetzt. Vor allem finde ich 750 Euro verdammt viel Geld... Aber wenn das stimmt, dann will ich gar nicht wissen wieviel das bei meinem FOH kostet...
Und noch ne Frage, wäre es angebracht das Auto jetzt stehen zu lassen bis das repariert ist? (Was mir sehr schwer fallen würde, alleine schon, weil ich damit jeden Tag zur Arbeit fahre)
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...
Gruß
Vecci16V
21 Antworten
Alle Gasdruckdämpfer sind mit Öl gefüllt, das Gas verhindert nur ein Aufschäumen des Öls.
Und genau solche Gasdruckdämpfer hat der Vectra B serienmäßig 🙂
Zitat:
Original geschrieben von stan23
Alle Gasdruckdämpfer sind mit Öl gefüllt, das Gas verhindert nur ein Aufschäumen des Öls.
#
Na wie schön und was habe ich gerade in meinem letzten Beitrag, vor deinem "zitiert"...?
Hier ist es nochmal zum mitlesen...😉
Zitat:
Zitat von "Kayaba" aus der "Gas a Just" Baureihe
Bei dem Gas-A-Just handelt es sich um einen Hochdruck-Gas-Stoßdämpfer mit automatisch einstellendem Ventilsystem (doppelt wirkend). Das Prinzip basiert auf einer speziellen hydraulischen Flüssigkeit und verdichtetem N2-Gas für mehr Stabilität, Komfort und Sicherheit.Das N2-Gas
hält das Allwetter-Öl unter konstantem Druck und verhindert somit das Verschäumen und das Bilden von Luftbläschen.
D A N K E und weitermachen...😛
Bär
Zitat:
Original geschrieben von stan23
Er meinte damit den weit verbreiteten Irrtum, dass es in sog. "Gasdruckdämpfern" ausschließlich Gas und kein Öl gibt. Dem ist nämlich nicht so.
Das hatte nix mit dem konkreten Kayaba-Produkt zu tun....
Grüße Stereo
Zitat:
Original geschrieben von stereo
Das hatte nix mit dem konkreten Kayaba-Produkt zu tun....
Grüße Stereo
Es ging hier auch nicht auschließlich nur um "Kayaba" Produkte, sondern sollte allg. Gasdruckdämpfer ansprechen.
Das obige Zitat, ließ sich auf der Seite von" Kayba" aber sehr gut herauszitieren und deshalb habe ich es SO verwendet...
Bär