ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stoßdämpfer hinten undicht, Bj 2006 mit 38.000 KM

Stoßdämpfer hinten undicht, Bj 2006 mit 38.000 KM

Themenstarteram 22. März 2009 um 19:18

Beim Ölwechsel wurde ich vorgstern auf eine Undichtigkeit hinten rechts am Dämpfer hingewiesen. Der "Freundliche" würde beide Seiten für 900,- € wechseln, eine andere fachwerkstatt, die sich auch auf DB spezialisiert hat, macht es komplett mit Dämpfern für unter 400,- €.

Mein Ärger. Erst 39.000 KM gelaufen und keine Möglichkeit einer Kulanz bei Benz....habe sogar mit dem Werk noch direkt telefoniert....keine Chance. "Sie können ja in Masstricht gegen uns klagen.." war die Antwort am Telefon......

Somit hat sich das Thema mit einer Original-Werkstatt für mich auf Dauer erledigt!

Schade, dass so einige unqualifizierte Äußerungen den Ruf einer solchen Automarke so schädigen...bin wirklich mehr als enttäuscht von DB!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. März 2009 um 19:18

Beim Ölwechsel wurde ich vorgstern auf eine Undichtigkeit hinten rechts am Dämpfer hingewiesen. Der "Freundliche" würde beide Seiten für 900,- € wechseln, eine andere fachwerkstatt, die sich auch auf DB spezialisiert hat, macht es komplett mit Dämpfern für unter 400,- €.

Mein Ärger. Erst 39.000 KM gelaufen und keine Möglichkeit einer Kulanz bei Benz....habe sogar mit dem Werk noch direkt telefoniert....keine Chance. "Sie können ja in Masstricht gegen uns klagen.." war die Antwort am Telefon......

Somit hat sich das Thema mit einer Original-Werkstatt für mich auf Dauer erledigt!

Schade, dass so einige unqualifizierte Äußerungen den Ruf einer solchen Automarke so schädigen...bin wirklich mehr als enttäuscht von DB!!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 11:28

Danke für den Tipp, aber ich habe in Bezug auf Werkstätten mit Mercedes-Benz komplett abgeschlossen. Man verar.... mich nur einmal, und die Werkstatt in peine hat es sogar 2 mal versucht...

Ich fahre seither in eine freie Werkstatt und ..oh Wunder..nie lief mein Wagen so gut wie bisher.

PS. Die 40.000 KM-Inspektion habe ich auch bei freier Werkstatt machen lassen. (inkl. Ölwechsel und allen drum und dran knapp 100,- €!!!)

Wer fährt noch in eine Benz-Vertragswerkstatt, wenn es mit einer etwaigen Kulanz ohnenhin nur Ärger gibt??

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von 280 AMG

Danke für den Tipp, aber ich habe in Bezug auf Werkstätten mit Mercedes-Benz komplett abgeschlossen. Man verar.... mich nur einmal, und die Werkstatt in peine hat es sogar 2 mal versucht...

Ich fahre seither in eine freie Werkstatt und ..oh Wunder..nie lief mein Wagen so gut wie bisher.

PS. Die 40.000 KM-Inspektion habe ich auch bei freier Werkstatt machen lassen. (inkl. Ölwechsel und allen drum und dran knapp 100,- €!!!)

Wer fährt noch in eine Benz-Vertragswerkstatt, wenn es mit einer etwaigen Kulanz ohnenhin nur Ärger gibt??

Grüße

Stefan

Es ist leider so mit 85000 km ist laut Computeranfrage keine Kulanz mehr möglich, weil bis 80000 km die Dinger halten sollen. Ansonsten halt Pech gehabt.

Für diese von der Airmatic getrennten hinteren Stossdämpfer gibt es nur einen Hersteller, nämlich Bilstein und da kostet das Teil 400 € plus Märchensteuer. Dazu der Einbau mit runden 350 € macht mal so schlappe 850 €. Nur für ein einziger Stossdämpfer wohlgemerkt !

Zitat:

Original geschrieben von benzu

Für diese von der Airmatic getrennten hinteren Stossdämpfer gibt es nur einen Hersteller, nämlich Bilstein und da kostet das Teil 400 € plus Märchensteuer. Dazu der Einbau mit runden 350 € macht mal so schlappe 850 €. Nur für ein einziger Stossdämpfer wohlgemerkt !

So ist es. Selbst wenn man eine freie Werkstatt findet, die sich da rantraut, kostet es um die 700 EUR pro Stoßdämpfer. Da kann man dann auch gleich zum Freundlichen fahren.

Die Stoßdämpfer haben sich bei der Kilometerleistung kaputtgestanden. Das meine ich im ernst. Es ist ja jedem selbst überlassen wo er sein Fahrzeug warten läßt. Mein Nachbar ist auch

Feld-,Wald- und Wiesenwerkstattbesitzer und wir haben so manches Bier miteinander getrunken. Er hat zum Thema Originalteile und Fachwerkstätten eine ganz andere Meinung als einige von Euch.

Es liegt nie an der Marke oder der Werkstatt sondern immer an einzelnen Menschen und deren Tagesform.

Zitat:

Original geschrieben von Vulcanb

Die Stoßdämpfer haben sich bei der Kilometerleistung kaputtgestanden. Das meine ich im ernst. Es ist ja jedem selbst überlassen wo er sein Fahrzeug warten läßt. Mein Nachbar ist auch

Feld-,Wald- und Wiesenwerkstattbesitzer und wir haben so manches Bier miteinander getrunken. Er hat zum Thema Originalteile und Fachwerkstätten eine ganz andere Meinung als einige von Euch.

Es liegt nie an der Marke oder der Werkstatt sondern immer an einzelnen Menschen und deren Tagesform.

"Der Dämpfer steht sich kaputt", was ist das für eine Logik??

Die Teile, die nach Bilstein Auskunft locker 150 TKM überstehen, sind dann halt mal viel früher kaputt. Wodurch kaputt?? Materialfehler, falsche Impulse durch Airmaticpumpe oder einfach nur Pech gehabt?? Woher kommt die von MB festgesetzte KM Grenze von 80000 bis zu der die Kulanz noch greift?

Alles Fragen, die wohl nicht (ehrlich) beantwortet werden.

Wer Fragen stellt und nicht damit einverstanden ist hat wohl ne schlechte Tagesform oder überhaupt keine??

Das ist mein x-ter Mercedes. Vorgängermodelle ohne irgendeine Beanstandung wegen Stossdämpfern mit durchschnittlich 250 TKM bis 370 TKM.

Naja Frust Luft gemacht - tut gut !

Hier werden wohl ein paar Dinge durcheinander geworfen. Die Niveauregulierung des T-Modelss und Airmatic sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Das T-Modell mit Standardfahrwerk hat anstelle der Stahlfedern Luftfedern, aber stinknormale Stoßdämpfer, gibt es von nahezu allen Herstellern. Sie kosten zwischen knapp 100,- Euro/Stück ( z.B. Monroe, die einen recht schlechten Ruf haben) bis ca. 170-180 Euro für qualitativ hochwertigere von z.B. Bilstein oder Sachs. Wer ein bißchen sucht findet im Onlinehandel auch Sachs Super Touring für ca. 130,- Euro. Der Einbau ist auch keine Hexerei, es muss nur darauf geachtet werden, dass die Luftfedern nicht in Strecklage gehen, das ist ihr sofortiger Tod.

Der Preis der original Dämpfer liegt irgendwo zwischen 200 und 300 Euro und ist meiner Meinung nach durch Nichts gerechtfertigt. Leider ist es tatsächlich so, dass sie oftmals um die 80.000 km so langsam die Kündigung einreichen, somit würde ich bei Bedarf auch auf Fremdhersteller setzen, allerdings nicht unbedingt auf Monroe. In einer freien Werkstatt auf der Hebebühne geht der Austausch ruck-zuck. Es müssen im Kofferraum die Seitenverkleidungen ausgebaut, die Achse mit einem Getriebeheber abgestützt werden und schon kann der Dämpfer oben und unten gelöst und gegen den Neuen ersetzt werden, das ist alles. Inklusive hochwertiger Dämpfer ist das für 500,- Euro locker zu machen.

Bei der Airmatic dagegen ist nicht nur das Fahrzeugniveau über die Luftfedern regulierbar sondern auch die Dämpferrate. Hier kosten die original Stoßdämpfer mindestens 800-900 Euro/Stück und der Austausch ist auch aufwändiger. Hier knackt man sicherlich die 2000,- Euro-Marke für beide Dämpfer

Immer wieder liest man, auch hier im Forum, das T-Modell habe eine halbe Airmatic, lediglich die Vorderachse sei konventionell. Diese Aussage gehört ins Land der Märchen! Es gibt keine elektronische Dämpferregelung, wie gesagt lediglich Luft- anstelle der Stahfedern zum Niveauausgleich. Man hat sich mit dieser Konstruktion von der aufwändigen und teuren hydraulischen Lösung der Vorgänger verabschiedet, eigentlich nicht unbedingt verkehrt. Nachteil ist, dass Luftfedern prinzipbedingt ein schlechteres Ansprechverhalten haben als Stahlfedern, somit leidet der Komfort auf leichten Bodenunebenheiten ein wenig. Wer aber beim 210'er oder 124'er mal einen sehr teuren Defekt oder Verschleiß seiner Niveauregulierung bezahlen musste, wird die preiswerte Lösung des 211'ers zu schätzen wissen. Den offiziellen Preis einer Luftfeder kenne ich jetzt nicht, man sollte sie aber neu für ca. 300,- Euro bekommen. Von Defekten der Pumpe habe ich noch nicht gehört, kostet aber auch kein Vermögen.

Grüße und ein schönes Fest

Georg

Zitat:

Original geschrieben von Sternschieber

Der Einbau ist auch keine Hexerei, es muss nur darauf geachtet werden, dass die Luftfedern nicht in Strecklage gehen, das ist ihr sofortiger Tod.

 

Hallo Sternschieber,

ist zwar schon ein bißchen her, aber zu dieser Aussage von Dir folgende Frage:

Bei jedem Reifenwechsel mit einem Rangierwagenheber oder dem Original-Wagenheber gerät die Luftfeder doch auch zwangsläufig in Strecklage. Heißt das, bei einem Radwechsel riskiere ich automatisch eine Beschädigung der Luftfeder ?

Wenn das so ist, dann ist das für mich eine Fehlkonstruktion.

PS: Habe 1x mit dem Original-Wagenheber ein Rad gewechselt. Habe seitdem den Eindruck, daß der Wagen hinten tiefer steht als vor dem Wechsel. Möglich oder Einbildung ?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stoßdämpfer hinten undicht, Bj 2006 mit 38.000 KM