ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Stoßdämpfer hinten ersetzen - faires Angebot?

Stoßdämpfer hinten ersetzen - faires Angebot?

Opel Corsa D
Themenstarteram 5. April 2019 um 16:42

Hallo,

ich hatte heute meine HU. Mein Opel Corsa D 1.2 (0035/AFQ) ist Baujahr 11/2006. Es stellten sich folgende erhebliche Mängel heraus:

Nebellicht rechts Einstellung zu hoch

Schwingungsdämpfer 2. Achse links und rechts Anschlaggummi beschädigt

Schwingungsdämpfer 2. Achse links undicht

Das bedeutet nun also, Nebellicht muss rechts neu eingestellt werden und die Stossdämpfer müssen hinten rechts und links neu. Ich habe einige Werkstätten eben noch abgeklappert. Zwei nehmen in den nächsten sechs Wochen aufgrund extremer Auslastung keine neuen Aufträge mehr an. Dann bin ich noch zu ATU. Dort habe ich ein Angebot erhalten für insgesamt 319 Euro, wovon das Nebellicht 23 Euro ausmacht. Die beiden Stoßdämpfer kosten an Material dort 128 Euro.

Andere freie Werkstätten hatten leider schon zu.

Ich bin echt etwas ratlos. Ich möchte so wenig wie möglich noch Geld in das Auto investieren und frage mich ob 319 Euro hierfür fair sind? Vielleicht könnt ihr das ja einschätzen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Normalerweise fachsimpelt man ja hier, weil man selbst repariert.

Aber nun (in einer Zeit, wo Werkstätten 6 Wochen Wartezeit haben) über deren Preise zu entscheiden. Ich weiß es nicht.

Kannst Du was selbst? Für die Stoßdämpfer hinten braucht es keine Hebebühne. Nur bissel Werkzeug.

Paar Sachs Stoßdämpfer und Staubschutz kostet 80 € online. Den Nebelscheinwerfer kann man auch selbst einstellen.

Themenstarteram 5. April 2019 um 17:26

Ich habe schon des Öfteren gelesen, dass es wohl nicht allzu kompliziert sein soll, die Stossdämpfer selbständig zu wechseln...

Was benötigt man denn für Werkzeug?

Staubschutz sind die Anschlaggummis?

Wie stellt man den Scheinwerfer ein? Ich hatte mal gelesen, man müsste dafür die vordere Verkleidung abnehmen...

Die Stellt man oben am Scheinwerfer ein, da gibt es 2 Schrauben Leuchtwinkel,Leuchtweite.

Aber bitte lass es mit dem selber einstellen das wird NIE was, es fahren so viele rum die blenden.

Ich verstehe es nicht Lichteinstellung ist überall kostenfrei, selbst bei Dekra bzw Tüv machen die das als kostenfreie Leistung, ATU bzw jede Werkstatt bietet es auch kostenfrei an.

Themenstarteram 5. April 2019 um 17:39

Finde es auch merkwürdig. Ich habe scheinbar nur schlechte, teure Werkstätten hier. Finde 23 Euro für das Einstellen des Nebellichts auch etwas hoch. Hätte ich heute einen netten Prüfer gehabt, hätte der das sicher auch gemacht. Aber gibt eben auch unfreundliche Prüfer, leider.

Die Prüfer haben doch Angst, dass sie dabei was abbrechen oder beschädigen.

Sie können, müssen aber halt nicht.

Servicewüste Deutschland. Für 15 min bissel Glotzen 110 € nehmen und dann nicht mal das Licht korrigieren wollen. Da krieg ich nen Hals.

 

Zitat:

@Tobi9596 schrieb am 5. April 2019 um 19:39:47 Uhr:

Finde es auch merkwürdig. Ich habe scheinbar nur schlechte, teure Werkstätten hier. Finde 23 Euro für das Einstellen des Nebellichts auch etwas hoch. Hätte ich heute einen netten Prüfer gehabt, hätte der das sicher auch gemacht. Aber gibt eben auch unfreundliche Prüfer, leider.

Themenstarteram 5. April 2019 um 17:46

Ja, ärgerlich. Ich glaube das wäre sicher kein großes Ding gewesen. Aber naja, dann wird's halt kostenpflichtig in der Werkstatt.

@Tobi9596

Du hattest von Scheinwerfer gesprochen da bin ich vom Ablendlicht ausgegangen !

HIER die Anleitung wie man den Nebler einstellt.

Was aber wie ich geschrieben habe eigl. mit dem Einstellgerät in einem Durchgang gemacht wird beim

kostenfreien Lichttest !

Also mal ehrlich

 

Wenn ein Prüfer das Licht korrigiert - Toll und nett.

Aber es ist definitiv nicht seine Aufgabe.

 

Und Nebelscheinwerfer werden meistens von unten eingestellt (oder von vorne). Aber nicht von oben. Da kommt man ja gar nicht dran.

 

Zu dem Preis von A-U.

Ich finde es sehr teuer.

Ich schätze mal ne Stunde Arbeit plus Teile.

Aber dafür sind die ja bekannt.

 

Alles außer Teuer - nämlich Schweineteuer und (oft) noch unfähig.

 

Du brauchst ne ordentlichen Wagenheber, einen Unterstellbock und eben Werkzeug. Ich meine incl Torx.

Ist keine große Arbeit.

Innenradlauf ab und dann sieht man was zu tun ist.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 5. April 2019 um 19:53:15 Uhr:

Also mal ehrlich

Wenn ein Prüfer das Licht korrigiert - Toll und nett.

Aber es ist definitiv nicht seine Aufgabe.

Nein aber die mir bekannten haben es alle gemacht, und das ist Service außer vielleicht bei dem Tüv-Süd da kennt man kein Service :D

Opel bietet den Lichttest auch kostenfrei an ,meistens muss man halt ein Termin vereinbaren aber habe auch schon Spontan angefragt 2min und ich hatte mein Wagen wieder mit aufgefülltem Kühlwasser kostenfrei.

Zitat:

@Tobi9596 schrieb am 5. April 2019 um 18:42:12 Uhr:

Zwei nehmen in den nächsten sechs Wochen aufgrund extremer Auslastung keine neuen Aufträge mehr an.

Jetzt ist der Arbeitskräftemangel bereits im bisher beliebten Kfz-Gewerbe angekommen.

 

Themenstarteram 5. April 2019 um 18:57

Fand es auch etwas erschreckend. Ich klappere morgen nochmal zwei andere Werkstätten ab, mehr Möglichkeiten in der Nähe habe ich dann aber nicht mehr.

Habe letzte Woche diese Arbeit an dem Corsa meines Neffen durchgeführt.

Hatte ein Set von Febi Bilstein, darin enthalten die Stoßdämpfer, Staubschutz und obere Stützlager, für 125€.

Mit ner Bühne ne Stunde gemütliche 1,5 h.

Ohne Bühne und beim ersten Mal, schätze ich mal 2-2,5 h.

Brauchst halt vernünftiges Werkzeug, mit ner 1/4 zoll Ratsche brauchst du da nicht anfangen.

Aus welcher Region kommst du denn?

Naja, es ist Reifenwechselsaison.

Manche Werkstätten drehen da voll am Rad, andere machen lieber "normale" Aufträge.

Schreib mal, wo Du herkommst. Vielleicht findet sich ein versierter Hobbyschrauber, der es mit Dir zusammen macht!

Evtl. sollte man in diesem Forum eh viel mehr zur gemeinsamen Selbsthilfe aufrufen.

 

Zitat:

@Tobi9596 schrieb am 5. April 2019 um 20:57:47 Uhr:

Fand es auch etwas erschreckend. Ich klappere morgen nochmal zwei andere Werkstätten ab, mehr Möglichkeiten in der Nähe habe ich dann aber nicht mehr.

Wo kommt denn der TE eigentlich her?

 

Es gibt überall in Deutschland und auch in anderen Ländern fachkundige Schrauber.

 

Oft sogar mit Hebebühne.

 

Ich sitze übrigens im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Stoßdämpfer hinten ersetzen - faires Angebot?