ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Stoßdämpfer hinten beim Caravan

Stoßdämpfer hinten beim Caravan

Themenstarteram 26. September 2010 um 19:17

Hallo,

ich wollte meine Stoßdämpfer hinten wechseln. Nachdem ich jetzt nach passenden für einen 1.6 16V Caravan 2000 in der Bucht gesucht habe, war ich erstaunt.

Bei einigen wird gar nicht zwischen Sportfahrwerk und normalem Fahrwerk unterschieden, bei denen die unterscheiden, gibt es den 1.6 16V Caravan immer nur mit Sportfahrwerk.

Gab es den nur mit Sportfahrwerk?

Woran merke ich, daß ich eins habe?

Und wie merke ich Niveaureglierung?

Macht es Sinn auch die Federn zu wechseln, wenn man schon drann ist (sind ja auch sehr günstig)?

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du den Sportmodell? Den 1,6 gabs gar nicht als Sport ;)

Wenn Ausstattung : Sport, dann Sportfahrwerk. Wenn nicht, dann nicht. Beim Sportfahrwerk (serie) sind die Dämpfer hinten etwas kürzer als die normalen, allerdings ist Unterschied in der Federlänge mit -20 mm so marginal, dass es eigentlich egal ist, wenn man die normalen Stossdämpfer einbaut.

Ist aber nicht der Fall - aber wie auch immer- du kannst normale Dämpfer einbauen, aber bitte kein Billigschrott. Sachs, Bilstein, Kayaba und noch ein Paar Hersteller sind ok. Keine Stoßdämpfer für 40 €/2 Stück :)

Zu Federn- ich würde dir drin lassen, außer das Auto hat jetzt 300000 km drunter .

Themenstarteram 27. September 2010 um 8:47

Hallo,

vielen Dank.

Ich habe kein Sportmodell würde ich sagen. Dann kann ich also auch keine Sportdämpfer einbauen, oder?

Anderst herum würde es wohl gehen:

Zitat:

eigentlich egal ist, wenn man die normalen Stossdämpfer einbaut.

Gruß

Die Sportstossdämpfer sind gekürzt, und wenn da lange Federn drauf sind, wird Fahrverhalten nicht besser.

Du kannst auch am besten relativ günstigen Einsteigerkomplettfahrwerk kaufen, KW, H&R... Dann hast du 4 neue Sportdämpfer und 4 neue Federn, viel besseres Fahrverhalten und etwas Tieferlegung dabei.

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Wenn Ausstattung : Sport, dann Sportfahrwerk..............Unterschied in der Federlänge mit -20 mm

Aber nur beim Sport ab Baujahr 2001.....davor waren Irmscher Federn mit -30mm verbaut.

Gruß

Daniel

Falsch ab dem Sport Facelift gab es die Opel Sportfedern ca -20mm diese sind wiederrum sack teuer.

 

Klar sind die teuer :) Aber darum gehts ja nicht.

Vom Facelift waren -30er Irmscher drin als Irmscherfahrwerk, das stimmt schon, aber nicht bis 2001 , sondern irgendwo bis Facelift, so 99 rum.

Allerdings hat der TE 2000er , deswegen kam das nicht in Betracht.

Hab ich doch gesagt :D

Ab Facelift Opel Sportfahrwerk :D

 

Das orginal Facelift Sportfahrwerk müsst ich auch noch haben :D

 

Also mal ne Zusammenstellung

Vorfacelift Sport hat "rote" Irmscher Federn Tieferlegerung ca -30mm

Facelift Sport hat "schwarze" Opel Federn kann man kaum außeinander halten Tieferlegerung ca -20mm

 

Und zu dem anderen Ich glaube das es einen 1.6er Sport im Facelift gab gesehen habe ich es schonmal.

Ja, gab es.

Zitat:

Original geschrieben von Pete90

Falsch ab dem Sport Facelift gab es die Opel Sportfedern ca -20mm diese sind wiederrum sack teuer.

Wat heißt hier falsch....genau das habe ich doch oben geschrieben....:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Wenn Ausstattung : Sport, dann Sportfahrwerk..............Unterschied in der Federlänge mit -20 mm

Aber nur beim Sport ab Baujahr 2001.....davor waren Irmscher Federn mit -30mm verbaut.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Klar sind die teuer :) Aber darum gehts ja nicht.

Vom Facelift waren -30er Irmscher drin als Irmscherfahrwerk, das stimmt schon, aber nicht bis 2001 , sondern irgendwo bis Facelift, so 99 rum.

Allerdings hat der TE 2000er , deswegen kam das nicht in Betracht.

hallo

auch falsch

das rote sportfahrwerk von irmscher wurde bis ende modelljahr 97 eingebaut,ab modelljahr 98 gab es bereits das schwarze sportfahrwerk von opel -20mm;)

 

MFG

so früh schon? Dann können sich ja die Besitzer von Irmscher-Fahrwerk richtig freuen :)

Hallo, dann ist das wieder diese typische Opel Würfelkiste :D

@ der Vectra: Du hast 2001er Sport geschireben das ist der mit den Zender Stoßstangen es gab aber auch ein Sport ohne dieses. :)

Aber ist nicht schlimm blue hat uns Aufgeklärt :D

Zitat:

Original geschrieben von Pete90

Hallo, dann ist das wieder diese typische Opel Würfelkiste :D

@ der Vectra: Du hast 2001er Sport geschireben das ist der mit den Zender Stoßstangen es gab aber auch ein Sport ohne dieses. :)

Aber ist nicht schlimm blue hat uns Aufgeklärt :D

null problem:D

wenn man einen sport nach modelljahr 97 mit einen roten irmscher fw findet,dann hat dieser dies nachgerüstet,damals gabs das noch zu kaufen für schmales geld,heute kannste dafür fast ein gutes gewinde kaufen;)

MFG

Nur was ich komisch finde das Irmscher Fahrwerk bekommt man günstiger als die schwarzen Sport Federn.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Stoßdämpfer hinten beim Caravan