Stossdämpfer hinten 300D

Mercedes E-Klasse W124

Guten Abend, allerseits!

In der Datenkarte, (Vielen Dank, Wolv O.), steht, dass meine 300D Limousine mit 480 - Niveu Regulierung ausgestattet sein soll.
(???). Woran erkenne ich das?
Weil der Wagen hinten sehr niedrig liegt, liess ich die Sache von meinem Mechaniker, (MB-Werkstatt) untersuchen. Er stellte fest, dass da ursprünglich hydraulische Stossdämpfer verbaut waren, wurden aber irgendwann durch "einfache" ersetzt, da dem Vorbesitzer die hydraulischen wahrscheinlich zu teuer waren. Wenn ich den hinten "höher" haben will, (will ich, sieht wie ein müdes Pferd aus), soll ich mir die "höheren Federunterleger" bestellen.

Meint ihr, dass so was gutgeht? Hat jemand schon eine solche oder ähnliche Erfahrung gemacht?

300D, Bj, 90, Original AHK.

18 Antworten

Hier zwei Bilder von der Zwischenscheibe, nachdem das Wellenloch zugeschweisst wurde. Ein MB-Aufkleber aus Alu wäre natürlich viel schöner, konnte leider was Ähnliches nicht auftreiben. Hält angeblich sowieso nicht lange, weil die Scheibe heiss wird.

Zwischenscheibe-niveau-pumpe-w124
Zwischenscheibe-niveau-pumpe-w124-a

Zitat:

Original geschrieben von Sabic

Guten Abend Leute!
Ich habe mir für den 300D alle 4 Feder bestellt. D.h, einen vorderen hatte ich neu von meinem früheren 250TD
(OEM A 124 321 21 04)
dazu bestellte ich einen von Sachs Teilenummer 997 236. Für die HA bestellte ich 2 auch von Sachs, Nr. 996 072,
(Baugleich MB A124 324 12 04). Mal sehen, wie es nach dem Einbau mit der Höhe aussieht.

Hoffentlich geht das alles gut, besonnders mit den Federn.

Gruß an Alle!

Nach Einbau neuer Feder (Alle Gummis mit zwei Noppen), finde ich den nun doch zu hoch. Besonnders vorne. Was meint Ihr?

Danke und Gruß an Alle.

Dsc00571
Dsc00578
Dsc00577
+1

So wie er dasteht ist es normal. Hinten setzt er sich vlt noch ein paar mm...dann würde es zu 100prozent passen. Ansonsten finde ich dieses Niveau genau richtig für einen W124. Du kannst ja die 2er Noppen noch durch 1er Noppen ersetzten sollte es dich zu sehr stören.

MfG

Wenn mein 300D mit 366 Mm, von 11/91 so dastände, wäre ich froh. Er liegt vorne gefühlsmässig zu tief, fährt aber wahnsinnig gut, also wird nix gemacht.