ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E 300D W124: Gebläse ohne Funktion, Elektrik, Sicherung 12

E 300D W124: Gebläse ohne Funktion, Elektrik, Sicherung 12

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. April 2011 um 11:36

Moin moin,

habe folgende Perle: 300D, 1994, Automatik, keine Klima, 255 Tkm, weiß:)

Aber auch folgendes Problem: das Gebläse ist auf allen Stufen komplett ausgefallen. Folgende Punkte konnte ich im Forum bereits finden und angehen:

- Sicherungen überprüft, Nr. 12 ausgetauscht: nix. Da keine Klima, auch keine Extra-Sicherung außerhalb des Sicherungskastens.

- Gebläsemotor ausgebaut, Spannung angelegt, läuft!

- Drehstufenschalter (Gebläse) ausgebaut, optisch gut, Nach Forum-Vorgabe am Stecker die Widerstände geprüft (ich glaube von Stecker 8 zu 6, 8 zu 4 und 8 zu 2): drei unterschiedliche Werte (ich meine zwischen 1,2 und 2,8 Ohm). Auch Durchgang zu Widerständen gemessen, scheint i.O.

- Am Ausgang der Regelwiderstände liegt KEINE Spannung an.

- Zündschlüssel im Zündschloss geruckelt, gejackelt, gewackelt und sonst noch was: nix. Zündschloss mit Zündstartschalter demontiert, optisch gut, trotzdem Kontakte gereinigt, Durchgang gemessen, scheint i.O. Spätestens jetzt habe ich mich eimerweise übergeben! Seltsamerweise blieb ich dennoch erstaunlich ruhig. Noch mal von vorne:

- Sicherung 12: Sicherungskasten demontiert, Anschlusskabel unter Sicherungen sehen gut aus. ABER: Anschluss von Sicherung 12 abgeschraubt und festgestellt, dass der Gewindeeinsatz (an dem das Kabel festgeschraubt wird und auf dem an anderer Seite die Sicherung aufliegt) deutlich weiter nach unten hervorsteht, als die übrigen Gewindeeinsätze, siehe Foto Sicherung12.jpg. Es sieht aus, als ob sich dieses Ding (wie bei einer Kernschmelze) nach unten bewegt hat...

Habe dann als Elektrik-Laie folgendes gemessen (mit eingeschalteter Zündung, Schlüsselstellung 2): bei eingesetzter Sicherung 12 den oberen Kontakt der Sicherung gegen Masse: nix (keine Spannung). Und bei ausgebauter Sicherung 12 den unteren Kontakt gegen Masse: 9,xx Volt!

Ich weiß ja, dass Elektrik und Elektronik immer etwas geheimnisvolles, mystisches an sich haben. DAS TREIBT MICH ABER IN DEN WAHNSINN!

Könnt Ihr helfen? Was habe ich falsch gemacht bzw. vergessen?

Beste Grüße aus dem kalten Norden (Lübeck)

Sicherung12
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo!

Kernschmelze ist gar nicht so übel.:D

Der Sicherungsanschluss hat sich bei dir, aufgrund der grossen Stromaufnahme des Gebläses, verabschiedet. Da is nu kein Kontakt mehr.

Ich würde nun die Sicherung 12 gegen eine Hängesicherung tauschen und neu verdrahten. Ansonsten neuer Sicherungskasten.

Gruss

Hi, schließe mich an.

Falls das mit der Bastellösung nicht dein Fall ist habe ich hier noch nen Sicherungskasten rumfliegen...

Gruß,

Lasse

áuch unrereiner schließt sich den vorpostern inhaltlich voll an.

sollte es dann wider Erwarten doch noch Gebläseprobs geben ist - trotz Überholung- ein Neuer Zündstartschalter eine gute Option.

Hab beim Ausbau eines nicht mehr sicher schaltenden ZSS an der Verstellmimik auch nichts grob krankhaftes erkennen können-die Funktionstüchtigkeit des Neuen war aber beindruckend schön.

Themenstarteram 17. April 2011 um 9:50

Guten Morgen,

vielen Dank rooster100, Mercedesfreak16 und chauvi! Ich habe folgenden Eurer Hinweise umgesetzt:

Sicherung 12 habe ich separiert, indem ich die Anschlusskabel abgeschraubt und mit einer externen "hängenden" Sicherung verbunden habe. Die Kabelkontakte habe ich zusätzlich (eher unschön) verlötet, so dass genug Querschnitt zur Verfügung steht. Es tut sich immer noch nichts! Am liebsten würde ich an meiner Frau vorbei nun wieder mit dem leckeren Obstler (Kirschwasser, Geschenk vom Bruder aus dem Schwarzwald, lechz) von gestern Abend anfangen. Aber das würde noch mehr Ärger nach sich ziehen...

So, nun werde ich als Laie noch mal "schnell" den Zündstartschalter demontieren, bevor die blutigen Stellen an meinen Händen wieder verheilt sind. Morgen früh werde ich sofort beim Teileonkel einen neuen Zündstartschalter bestellen. Mit Glück ist er vorrätig und ich kann ihn kurzfristig einbauen.

Ich werde danach umgehend berichten.

Der Austausch des gesamten Sicherungskastens scheint mir ebenfalls sinnvoll zu sein. Jedoch muss ich mir vorab mal einen Elektroschaltplan besorgen. Ich werde mal im Forum stöbern. Vielleicht hat jemand von Euch aber auch eine Datei vorliegen, die er mir zusenden würde.

Grüße aus dem sonnigen (heute) Norden

Jens

Hallo!

Vielleicht sollte man auch erstmal mit dem messen anfangen.:rolleyes:

Liegt den nun Spannung an denm Sicherungshalter an? Messbar mit einer einfachen Prüflampe.

Gruss

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 14:14

Hallo,

Danke für den Hinweis: am Sicherungshalter liegt Spannung an, sofern der Zündschlüssel auf Position 2 steht. Scheint also ok zu sein. Deshalb habe ich den neuen Zündstartschalter nicht mehr verbaut. (31,- Euro bei MB, ich glaube nicht, dass die den zurücknehmen. Vielleicht möchte jemand von Euch den haben? Vorstellung: 20 Euro + Versand)

Nun werde ich mal die Widerstände (unter der Windschutzscheibe) ausbauen und überprüfen.

Kann mir jemand sagen, ob ich dafür nur das Kombiinstrument oder die untere Verkleidung im Fahrerraum demontieren muss?

Vielleicht ist ja auch etwas mit der elektrischen Leitung vom Sicherungskasten zum Wahlschalter oder vom Wahlschalter zu den Widerständen nicht in Ordnung. (Ohgottogottogott...) Wie/wo kann ich das denn überprüfen/messen?

Gruß

Jens

Zitat:

Original geschrieben von jlempfert

Hallo,

.....

Nun werde ich mal die Widerstände (unter der Windschutzscheibe) ausbauen und überprüfen.

Kann mir jemand sagen, ob ich dafür nur das Kombiinstrument oder die untere Verkleidung im Fahrerraum demontieren muss?

 

Gruß

Jens

Hallo jlempfert,

beide Verkleidungen im Fahrerfußraum müssen raus und es geht noch immer besch... - eventuell das KI ausbauen und das ,,Führungsrohr'' des Kabelbaums lösen - dann geht das Ausbauen / Wechsel wesentlich leichter , allerdings ist es mit ,,Mehrarbeit'' verbunden :rolleyes:

Gruß und gutes Gelingen !

danilu

Stecker
Fuehrungsrohr

hi

solange Du die Arbeit -ohne Austausch des Zündstartschalters- nicht erfolgreich zu Ende gebracht hast...und er dann eine Zeitlang auf Antippen gekommen ist ,  solltest Du Dich noch nicht leichtfertig von diesem trennen.... man kann nie wissen . ;)

 

 

am 2. Juli 2011 um 11:55

Moin aus HB,

 

was war denn nun der Fehler ???????????

 

Mfg Hartmut aus HB

 

Themenstarteram 1. August 2011 um 16:24

Hallo, es ist wieder einmal bewiesen: Elektrik/Elektronik hat IMMER etwas Geheimnisvolles/Mystisches an sich!

Ich kann Euch nicht sagen, warum, aber das Gebläse pustet wieder! In allen Stufen! Ohne Austausch der Widerstände und des Gebläse-Drehschalters.

Ich habe die Sicherung, den Gebläsemotor, den Zünstartschalter, das Zündschloss, den Gebläse-Drehschalter zuvor zerlegt, durchgemessen und gereinigt. Danach den Zünstartschalter ausgetauscht. Und mehrfach alle elektrischen Leitungen durchgemessen, die Steckverbindungen kontrolliert sowie die Sicherung inkl. Halterung erneuert. Half alles nichts.

Nerven verloren und keinen Bock mehr gehabt!

Nach Tagen noch mal an den Steckverbindungen des Gebläse-Drehschalters und der Widerstände sowie an der neu gelegten Sicherung herumgefummelt: plötzlich lief das Gebläse wieder! Bis heute ohne Probleme.

Fazit: Ich glaube NICHT, dass es die Widerstände, der Drehschalter oder der Gebläsemotor waren. Vielmehr vermute ich einen bzw. MEHRERE Leitungsfehler im Zündstartschalter, den Steckverbindungen und allen voran der SICHERUNGSKLEMMEN im Sicherungskasten.

Na ja, egal, der Puls war wieder unter 200 UND ICH HABE MICH EINFACH NUR ÜBER EURE TIPPS UND MOTORTALK AN SICH GEFREUT!

An dieser Stelle DANKE an alle!

Dafür funktioniert jetzt die FB bzw. ZV nicht mehr und der Motor lässt sich nicht starten... :( (heul, scluchz)

Ich hatte im vergangenen Jahr auch schon einmal den Fall, dass das Gebläse komplett still stand. Plötzlich (ich glaube, es waren nur Minuten) ging es wieder, als wäre nix gewesen. Erklären kann ich mir das bis heute nicht.

Heute morgen (bei Frost in der Nacht) dann derselbe Salat. Glücklicherweise wurden die Scheiben gaaaanz langsam halbwegs frei, normalerweise hätte ich nicht fahren sollen. Mal sehen, ob die Heizung läuft, wenn ich gleich die nächste Tour unternehme. Die Sonne hat beim Erwärmen des Innenraumes gut geholfen. Vielleicht muss irgendein Metallteil oder Kabel sich durch Wärme erst wieder in den Ausgangszustand zurückversetzen. Ich finde es auch spooky, aber in moderneren Autos hat man ja noch viel mehr Möglichkeiten des Elektrik- bzw. Elektronikausfalls, gell?

Richtig im Stich gelassen hat mich mein W124er nach bislang knapp 12.000 km noch nie, das darf auch gern so bleiben.

Hallo,

hatte das gleiche Problem beim A124. Bei mir hatte es auch den Sicherungshalter "zerschmolzen".

War nur auf den zweiten Blick zu erkennen.

Habe in einer Werkstatt die Sicherung auf einen freien Platz im Sicherungskasten umlegen lassen.

Seitdem kein Problem mehr.

Ursache des Übels waren übrigens korrodierte Sicherungskontakte und alte Sicherungen.

Durch Kontaktkorrosion war die Leitung sehr schlecht, es fing an zu "brutzeln" (Funkenschlag).

Bei Verbrauchern mit hoher Last, wie eben Gebläse oder auch Scheibenwischer, schmelzen Dir die Funken dann das Plastik des Sicherungskastens weg....irgendwann ist dann Ende. Ich meine auf Deinem Foto auch Ansätze von zerschmolzenem Kunststoff im Sicherungskasten zu sehen.

Tipp in diesem Zusammenhang: Alle Sicherungen erneuern und die Kontakte im Sicherungskasten säubern.

Diese Torpedosicherungen schwächeln im Alter .... dürfen sie auch nach ca. 30 Jahren :D

Gruß,

Th.

Kurze frage was ist den: bei lichthupe geht komplett das licht aus??. Dachte an den kombischalter. Is nur zweimal aufgetreten in weiss ich nicht wieviel jahren. Erfahrungen??

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 20. Februar 2018 um 14:35:29 Uhr:

Hallo,

hatte das gleiche Problem beim A124. Bei mir hatte es auch den Sicherungshalter "zerschmolzen".

War nur auf den zweiten Blick zu erkennen.

Habe in einer Werkstatt die Sicherung auf einen freien Platz im Sicherungskasten umlegen lassen.

Seitdem kein Problem mehr.

Ursache des Übels waren übrigens korrodierte Sicherungskontakte und alte Sicherungen.

Durch Kontaktkorrosion war die Leitung sehr schlecht, es fing an zu "brutzeln" (Funkenschlag).

Bei Verbrauchern mit hoher Last, wie eben Gebläse oder auch Scheibenwischer, schmelzen Dir die Funken dann das Plastik des Sicherungskastens weg....irgendwann ist dann Ende. Ich meine auf Deinem Foto auch Ansätze von zerschmolzenem Kunststoff im Sicherungskasten zu sehen.

Tipp in diesem Zusammenhang: Alle Sicherungen erneuern und die Kontakte im Sicherungskasten säubern.

Diese Torpedosicherungen schwächeln im Alter .... dürfen sie auch nach ca. 30 Jahren :D

Gruß,

Th.

Hallo, tw.ghost,

danke für Deine Auflösung.

Genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem Silberpfeil auch. Der Meister hat's gelöst wie Du, cool. Bin froh, dass es nicht der Lüftermotor war (oder die Kohlestifte darin, wie einst bei der Modelleisenbahn) und ich nun wieder die Temperatur nach meinem Gusto regeln kann und nicht der Restwärmeabstrahlung des Daimlers hilflos ausgeliefert bin in dreifacher Daunenjacke plus Wolldecke auf dem Fahrersitz. Da mochte ich die Kids ja einen Monat lang kaum noch mitnehmen, aber laufen wollten sie natürlich auch nicht...:D

Euch allen weiterhin gutes Cruisen auf möglichst Eis- und Salz-freien Straßen mit einer der besten Baureihen aller Zeiten wünscht Euch der

Baby-Elch-Pilot, der den W124er natürlich viiiiiel mehr liebt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E 300D W124: Gebläse ohne Funktion, Elektrik, Sicherung 12