Stoßdämpfer HA Teile

VW Passat 35i/3A

Hallo,

unser Passat benötigt mind. hinten neue Stoßdämpfer. Dazu möchte ich in der Bucht (310275174029) ein Paar Monroe Reflex für knapp 65 Euro kaufen. Desweiteren sind wohl neue Staubschutzmanschetten zu erwerben. Welche Teile werden noch dringend benötigt, damit ich der Werkstatt Fahrerei und mir unnötige Kosten erspare?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lugosi

Beste Antwort im Thema

Kaufts du nur die Stoßdämpfer, oder auch neue Federn? Weil die hinteren Federn sind meist gebrochen, an den oberen zwei Ringen. Das sieht man nicht unbedingt wenn man drunter schaut. Vielleicht mal schnell aufbocken, und genauer nachschauen und nachfühlen.🙂
Habe es an meinem miterlebt, als mir der TÜVler das gesagt hat. War ich natürlich gut erschrocken, das merkt man nämlich nicht unbedingt beim Fahren.....
Und der meint, dass der TÜV extra ne Auflage bekommen hat, genau nach dem zu schauen, da die Federn hinten zu 90 Prozent immer gebrochen sind.
Muss bei dir ja nicht der Fall sein, soll ja nur ein Tip sein.🙂 Wäre ja blöd, wenn dir das dann erst beim auseinenderbauen auffällt......

Mfg Passatkappo

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Hallo

Auf dem oberen Federteller wird zwischen Federteller und Karosserie eine Schaumstoffdichtung aufgeklebt, diese sollte unbedingt mit erneuert werden. Kostet bei VW paar Cent.

Ansonsten Dämpfer und Staubschutz ... wie bereits erläutert. Die Federn schaust Dir erstmal an, wenn die noch ganz sind würde ich die weiter nutzen.

Gruß Ronny

ik hob das schaumstoff teil nicht gewechselt xD das alte sah aber auch noch gut aus 😁 was darf ich nun erwarten?

Zitat:

Original geschrieben von passiblus

was darf ich nun erwarten?

Sicherlich passiert garnix !

Bei mir war davon nicht mehr viel übrig und daher ist schon Dreck und Wasser dazwischen gewesen ...

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Zitat:

Original geschrieben von passiblus

was darf ich nun erwarten?
Sicherlich passiert garnix !

Bei mir war davon nicht mehr viel übrig und daher ist schon Dreck und Wasser dazwischen gewesen ...

ich will dir nicht widersprechen aber warum sollte man die dann umbdedingt tauschen? klappern?

Deine Antwort