ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Stoßdämpfer für US Oldie aus Deutschland

Stoßdämpfer für US Oldie aus Deutschland

Themenstarteram 5. November 2016 um 7:33

Hallo zusammen.

Ich würde gerne meinem 1967er Nova SS neue Dämpfer rundum spendieren.

Mit den vorhandenen, vorne Stock und hinten Hi Jackers bin ich nicht zufrieden.

Würde gerne vorne Gasdruck und hinten Coil over shocks verbauen.

Mir ist vor allem an der Hinterachse die Einstellmöglichkeiten der Höhe wichtig.

Hat jemand nen Tipp für einen kompetenten ansprechpartner in Deutschland?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wieso willst die Höhe einstellen??

Themenstarteram 5. November 2016 um 22:20

Ich will im cm Bereich die fahrwerkshöhe einstellen, der Wagen liegt vorne nicht mehr auf der Originalhöhe und die Räder haben auch einen Unterschied von mehreren cm im Durchmesser.

Desweiteren kann ich durch die verstellbaren Dämpfer (Federn)die radlasten besser einstellen.

Die Änderung der Achshöhe hinten hat unmittelbare Auswirkungen auf den Eingangswinkel der Kardanwelle und der Achsverwindung beim Beschleunigen und Abbremsen. Wenn die Höhe der Achse verändert wird muß die Achse auch anders geneigt werden. Im Originalzustand ist die Achse so geneigt, daß sie den optimalen Winkel im Verältnis zum Getriebehals hat und die Kardanwelle beim Einfedern, Ausfedern, Bremsen und Beschleunigen innerhalb einer bestimmten Winkeltoleranz bleibt. Bei Blattfedern ist die Modifikation recht einfach mit Hilfe spezieller Keile zwischen Achse und Feder.

Veränderungen daran ohne die Berücksichtigung aller Geometriefaktoren haben stark erhöhten Verschleiß an den Gelenken, möglicherweise Geräusche und im Extremfall bei starken Bewgungen oder Fehllagen das Abscheren der Kardanwelle zur Folge. Auch stimmt dann möglicherweise die Einschubtiefe des Schiebestücks am Getriebeausgang (Slip Yoke) nicht mehr, so daß ein längerer oder kürzerer Yoke benutzt werden muß.

Themenstarteram 6. November 2016 um 10:29

Danke, weiß ich alles.

Hier geht's um geringfügige Modifikationen und nicht um signifikantes anheben oder tieferlegen.

Die verstellbaren Federn um ein genaues einstellen der radlasten zu erreichen und die verstellbaren Dämpfer um das Auto meinen Wünschen entsprechend zu dämpfen.

Das vom Vorgänger in USA verbaute luftfederfahrwerk ist schlicht Müll!

Desweiteren soll der Wagen US typisch bewegt werden, sprich ein Cruiser mit gelegentlichem Sprint.

Zum kurfenräubern weich ich auf ein Gift Reptil aus.

Zitat:

Novaii schrieb:

Hat jemand nen Tipp für einen kompetenten ansprechpartner in Deutschland?

Sorry für OT, aber:

kompetenter Ansprechpartner <-> Deutschland

Such' dir eins davon aus. ;)

Themenstarteram 6. November 2016 um 23:11

Ich weiß das Bilstein, h&r , Koni , K&Nund etliche andere Stoßdämpfer auch machen nach speziellen wünschen/Vorgaben.

Für mein Auto gibt's in USA nichts bzw. kaum was was ich suche, das meiste ist entweder dragrace oder oem, Coil over sind kaum zu bekommen und wenn ist fraglich obs Plug and Play passt, zurückschicken hat sich dann auch erledigt.

Meine Frage:

Hat schon mal jemand bei einem Hersteller/Vertriebspartner Stoßdämpfer nach Vorgabe machen lassen und war damit zufrieden?

Bzw kann weiterempfehlen?

Und jetzt bitte keine Themen zum Preis, ky krieg ich in USA für 50$ das Paar, sind aber nicht was ich will.

Eckler bietet Coil over an, kosten 300$, müssen aber angepasst werden und ob die dann die Erwartungen erfüllen?

Bis die hier sind 500€ und zurück kann man sich sparen.

Einstellbare Stoßdämpfer bekommst von jedem größeren Hersteller. KYB, hat da ja welche zB. Und die als Coil Over müsste es auch locker geben. Weitere Hersteller wären zB auch RideTech, AFCO da bist aber locker bei 1000 bis 2000$ für ein voll einstellbares Kit (meist vorne und hinten)

Einfach mal bei Summit geschaut?

Und wie V8 lover schon sagte, Kompetenz und Deutschland sind starke Widersprüche.

am 13. November 2016 um 20:03

manchmal verstehe ich nicht warum man immer irgend etwas umändern muss. Warum baust nicht alles auf original um. Wäre doch viel einfacher und wozu muss man im Normalfall Stoßdämpfer einstellen können.

Gruß

Zitat:

@V8-Triker schrieb am 13. November 2016 um 21:03:24 Uhr:

manchmal verstehe ich nicht warum man immer irgend etwas umändern muss. Warum baust nicht alles auf original um. Wäre doch viel einfacher und wozu muss man im Normalfall Stoßdämpfer einstellen können.

Gruß

Einfach nochmal meinen Beitrag durchlesen.

Die original Fahrwerksdaten/Höhen bzw. radlasten kann man halt nur mit einem einstellbaren Fahrwerk genau hinkriegen.

Hab ich bei meiner cobra auch schon durchexerziert.

Hat sich inzwischen erledigt, hab anderweitig einen Ansprechpartner gefunden, nach Angaben der gewünschten Länge, des federwegs, der Aufnahmen und radlasten bauen die was passendes.

Die Höhe des Fahrwerks wird einzig und allein über die Feder reguliert, nicht über den Stoßdämpfer. Der Nova hat hinten Blattfedern. Diese führen auch die Achse. Höhenveränderungen kann man bei Blattfedern verhältnismäßig leicht durchführen. Man sendet diese mit der notwendigen Last- und Höheninformation an ein Federnwerk (z.B. Bischoff) und läßt die Federn neu aufsprengen. Dabei werden die Federn in ihrer Biegung und Federkraft angepaßt. Das kostet pro Feder um die 100 Euro, ist also eine recht günstige Methode. Damit bleibt auch die Achsneigung korrekt.

Eine weitere Methode ist die Verlagerung des Federauges. Auch das kann das Federnwerk machen, aber vermutlich ist eine fertige, neue Feder günstiger.

Auch eine weitere Methode soll genannt werden, nämlich die Verwendung von Höher-/Tieferlegungsblöcken zwischen Achsgehäuse und Feder. Wäre aber nicht meine erste Wahl.

Ungeeignete Redneck-Methoden sind verlängerte Shackles oder Highjackers (letztere sind lediglich Lastausgleiche).

Coil-Over Shocks lassen sich in den Nova nur einbauen wenn man die werksmäßige Achsaufhängung entfernt und durch eine entsprechende Anlenkung der Achse ersetzt. Solche Systeme gibt es von einem halben Dutzend Anbieter zu kaufen, sie erfordern allerdings tiefe Eingriffe in die hintere Struktur des Autos, da auch die Anlenkpunkte geschnitten/geschweißt werden müssen. Ebenso benötigt man eine neue Achse, daß diese dann die Anlenkpunkte für die vier Zugstreben haben muß.

Ein Zwischending im Federnsektor ist eine Luftfederung. Sie ermöglicht vom Bauprinzip her eine flexible Höhenverstellung in gewissen Grenzen, erfordert aber auch eine Verschlauchung und eine Kompressoranlage. Kombinierte Systeme fassen Stoßdämpfer und Luftfeder zusammen (aber anders als beim Highjacker). Nachteil ist der relativ kurze Federweg durch die kobinierte Bauweise. Komfortbetonte Systeme haben Luftfeder und Stoßdämpfer getennt. Das braucht konstruktiv mehr Platz, ermöglicht aber auch längere Federwege. Das Regelsystem regelt die Fahrwerkshöhe und den Lastausgleich.

Entscheidend für das Fahrverhalten des Autos ist nicht so sehr die Feder, sondern die Stoßdämpfer. Ältere Amerikaner harmonieren am besten mit reinen Öldruckstoßdämpfern. Die gibt es heute praktisch nirgends mehr zu kaufen und Gasdruckdämpfer dominieren den Markt. Ich versuche seit über zwei Jahren enen Produzenten für Öldruckstoßdämpfer aufzutreiben. Ohne Erfolg. Leider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Stoßdämpfer für US Oldie aus Deutschland