Stoßdämpfer erneuern Vorderachse
Hi Sternfreunde,
Ich war gestern bei meinem 🙂 es geht um ein poltern der vorderen Achse links. Kurze Rede länger Sinn, es sind die Dämpfer vorne die erneuert werden müssen. Da ich beide machen will hatte er einen Preis von ca. 1200€ ausgerufen. Da ich einen Freund mit ner Werkstatt habe, und handwerklich sehr begabt bin möchte ich es selber machen. Ich werde die Ersatzteile alle Original von Mercedes holen (20% Rabatt). Zu meiner Frage: könntet ihr mir eine WIS Anleitung zukommen lassen oder ähnliches? Der Wagen wird nach den Arbeiten natürlich in einer anderen Werkstatt wieder ordentlich vermessen Etc. Ach ja es geht um einen W212 350 CGI BJ 10.2009. Avantgarde. Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet....
19 Antworten
Zitat:
@level0611 schrieb am 07. Mai 2018 um 12:22:48 Uhr:
allerdings sagte der Meister mir, dass Mb schon immer serienmässig in der E Klasse und höher Öldämpfer statt Gasdruckdämpfer verbaut hat.
Alle modernen Dämpfer funktionnieren mit Öl und werden mit "Gasdruck" befüllt (Stickstoff oder Luftdruck).
Somit ist die Aussage vom Meister wertlos.
Zitat:
@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 7. Mai 2018 um 23:34:56 Uhr:
Zitat:
@level0611 schrieb am 07. Mai 2018 um 12:22:48 Uhr:
allerdings sagte der Meister mir, dass Mb schon immer serienmässig in der E Klasse und höher Öldämpfer statt Gasdruckdämpfer verbaut hat.Alle modernen Dämpfer funktionnieren mit Öl und werden mit "Gasdruck" befüllt (Stickstoff oder Luftdruck).
Somit ist die Aussage vom Meister wertlos.
Hmmh, nun ja, einen Unterschied muss es ja geben....
https://www.bilstein.com/int/de/technologie-und-wissen/grundwissen/
Level
Hoho 😁 ... danke für die Aufklärung.
Ölstoßdämpfer nach der Bilstein-Definition sind schön länger nicht mehr Stand der Technik.
... und laut Meister wird also "technisch gesehen ... eine schlechte Lösung" die "zu einem spürbaren Nachlassen der Dämpfkraft kommt – bei längeren Fahrstrecken auf Landstraße oder Autobahn" im W212 von MB bevorzugt eingebaut? 😕
Nun ja, da mag man ja gerne drüber lästern, aber Fakt ist, dass in meinem W211 E280cdi BJ 2006 serienmässig reine Öldämpfer vorne und hinten verbaut waren.
Und nachdem ich hinten Bilstein Dämpfer verbaut habe, kam mir das nicht mehr so komfortabel vor, wie vorher.
Level