ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Stoßdämpfer defekt?

Stoßdämpfer defekt?

Themenstarteram 5. September 2014 um 17:13

Moin zusammen,

hab seit längerem das Problem an meinem LKW ( Baufahrzeug) das es rüttelt und schüttelt beim fahren.

Beim beschleunigen ,beim verzögern egal mit welcher Bremse, im Leerlauf rollend... Die Räder sind ausgewuchtet,allerdings laufen sie ein bisschen schräg ab. Kann es sein das es von den Stoßdämpfern kommt? Das Fahrzeug ist ein 3 Achser Blattgefedert 160000 km und ca. 6000 std.

Danke schonmal für die Antworten.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kardanwelle richtig gut Abgeschmiert? Kreutzgelenke auf Verschleiss gepruft? Achsschenkelbolzen auf Spiel gepruft?

Rader / Reifen auf Hohenschlag gepruft?

Federbuchsen auf verschleiss gepruft?

Ist es bei beladenem Fahrzeug weniger? In welchem Geschwindigkeitsbereich?

Rudiger

Themenstarteram 5. September 2014 um 19:02

Ist ne Wartungsfreie Kardanwelle.Wenn er beladen ist ist es nicht gar so schlimm. Habe einen Wechselrahmen drauf ,wenn ich ihn zum Sattelzug umbaue ist es ganz schlimm.Geschwindigkeit, so ab 40 aufwärts.War erst vor kurzem bei der HU,der Werkstattmeister hat nichts gesagt wegen Achsschenkel.Wie Prüfe ich das alles?

Uberprufe die Reifen auf hohenschlag, -Bremsplatten-. Aufbocken, ein Stuck Flacheisen auf einen Stein oder Trager legen, Rad drehen und auf den Abstand zum Rad achten.

Rudiger

Überprüfe auch die Felgen. Bei mir hatte eine innere mal einen Riss, die löste sich und eierte.

Kann auch eine vordere sein. Im schweren Baustelleneinsatz rissen sie früher öfter...

Stoßdämpfer eher nicht, spürt man mehr bei 2-achs Fahrgestellen

Ist es ein Allradfahrzeug?

Ich tippe da auch wie Rudiger auf die Kardanwelle/n meistens vibriert es beim beschleunigen je mehr die Welle ausschlägt auch beim Ausrollen lassen.

Gruß F89

Aber es rüttelt und schüttelt nicht... Eventuell die vorderen Halbachsen wenn sie extremst ausgeschlagen sind...

Aber was ist schon rütteln und schütteln?

Themenstarteram 7. September 2014 um 7:54

Ne ein Allrad ist es nicht.

Prufe die reifen auf hohenschlag. Uberprufe das zwischenlager , hangerbearing, uberprufe jedes kreutzgelenk. Verschleiss ist am achsen kreutzgelenken hoher.

Uberprufe die buchsen an den federn.

Schmiere das fahrwerk richtig ab.

Wenn du vom gas gehst, zugbetrieb, in den schubbetrieb gehst, rollen, und du kurz vibrationen hast, uberprufe das spiel dm joke der achsen, unterumstanden haben die auch zuviel spiel, das sollte aber nur kurzzeitig auftreten.

Mein tip, verschleiss in den kreutzgelenken.

Rudiger

Doppeltost.

...mein tipp eine Felge

Ist das ein Actros? Da kann sich auch ein Getriebeschaden ankündigen.

Kreuzgelenke der Kardanwelle prüfen. Defekte Stoßdämpfer merkst du anders, das Vibriert nicht, da schaukelt das Fahrzeug ewig nach. Für die schräg abgefahrenen Reifen, Spur vermessen lassen.

Themenstarteram 7. September 2014 um 20:11

Ne ist ein Iveco Trakker. Ich teste jetzt mal Stück für Stück alles durch.

Danke für die ganzen Infos.

Ich Habe bei unserem IVECO einige Hinterachsenschäden gehabt. Einmal sind aus dem Tellerrad Zähne ausgebrochen .Die anderen male sind die Tellerradlager haben die Einstellmuttern aus dem Gewinde gedrückt worden . Die Hinterachsen sind im Baubetrieb einfach zu Schwach. Übrigens der Ausbau ist dann ohne zerschneiden des Achskopfes in der Achse nicht mehr möglich

...sind ja noch die alten Magirus Achsen aus den 70 iger Jahren, da hat sich nichts geändert. Und da war ja war ja bei 320 PS Schluss...

Bei den Planetenachsen ist IVECO ja sowas vom primitiv, da fällt mir nur der DAF ein, die handhaben das planetentechnisch gleich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen