stoßdämpfer defekt?

Ford Fiesta

tag zusammen. ich habe das gefühl, dass bei meinem fofi die stoßdämfer defekt sind. das äußert sich unter anderem in schwingungen bei kurzen bodenwellen, "nicken" des fz bei starker bremsung, und versetzen des autos, wenn ich z.b. mit einem rad über einen etwas tieferen gullideckel fahre. auch, wenn man den wagen im stand schaukelt, schwingt er meiner meinung nach einmal zuviel nach. der wagen hat 35/35 federn drin seit ca. 6000 km, und war gerade erst vor zwei wochen in der inspektion (87000 km) und beim tüv. das heißt, er dürfte eigentlich nichts von dem machen, was er tut. beschriebene probleme hab ich schon ein bisschen länger, allerdings wurde nichts festgestellt, noch ist irgendwas verölt. die stoßdämpfer sind immernoch die ersten. ich hoffe jemand hat nen tip parat.
Krische.

17 Antworten

Hi, also ich hab auf meinem Fofi auch mk4 aber JAS 185/55 r14 glaub ich.... und hab ihn 60/60 tiefer gelegt. Dazu muss ich sagen des hab ich nur mit Federn gemacht und bin auch zufrieden damit. Wobei ich aber wenn ich 5 Personen im Auto hab (mit mir natürlich) und Kofferraum "voll" und ich fahr über eine Bodenwelle dann streifen meine Hinterräder teilweise im "Radkasten" (also eigentlich an der hinteren Stoßstange). Von daher geh ich mit Sicherheit davon aus das Du bei den Felgen und Bereifung deine Radkästen rausziehen musst, wenn Du ne Spurverbreiterung vornimmst. Und 20 hinten sieht man bei dem Fofi echt kaum würd auf jedenfall mindestens hinten 35 machen. Mehr schaut natürlich besser aus 😁 Aber wenn du Keilform machst dann darfst widerum auch net zu viel runter hinten.

MFG Raab6

@ raab6

also ich hätte da mal ne frage: welcher prüfer hat dir das eingetragen, wenn das schleift?
ich würde dir wärmstens empfehlen dir federwegsbegrenzer einzubauen. schleifen kann nämlich leicht zu nem reifenplatzer führen, besonders, wenn du mal etwas schneller unterwegs bist, und der ist auf alle fälle nicht witzig.
Krische.

Das ist nur bei Bodenwellen.... wenn mein Auto VOLL beladen ist. und dann streift des nur ganz leicht und zwar an der Kunststoffstoßstange.... und die Prüfer sind vom Haag (wenn Dir des was sagt) und die waren sogar zu 2 oder 3.... 😉

Und von daher bin ich mir ziemlich sicher das des nicht problematisch ist an der stelle und des schleift nicht durchgehend sondern nur wie oben schon gesagt wenn voll und bei starken bodenwellen.

Deine Antwort