ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Stoßdämpfer bzw. fahrwerk

Stoßdämpfer bzw. fahrwerk

Themenstarteram 8. November 2003 um 12:47

HI @ all!

Sorry das ich euch wieder nerven muss aber ich hab immer noch keinen plan was fürn fahrwerk ich kaufen soll.

Es sagt einfach jeder was anderes.

Gewindefahrwerk:

weiß mitlerweile gar nicht mehr ob ich ein gewindefahrwerk haben möchte. ich möchte nur ein fahrwerk haben an dem ich einfach alles einstellen kann und spielt die höhe halt ebenfalls ne wichtige rolle.

gibt es eigentlich auch Gewindestoßdämper also ohne federn???

oder stoßdämpfer an denen man (Höhe :) ), härte, zug-druckdämpfung eintellen kann??? (also wieder ohne federn)

Bitte helft mir bin mitlerweile total verwirrt

mfg A.Deluxe

Ähnliche Themen
18 Antworten

wieso en stoßdämpfer mit härteverstellung und Gewinde einzeln? und original Offroad feder drinne lassen oder was?

hol dir en gebrauchtes KW Gewinde mit verstellung und gut is

federn bekommste dazu

Themenstarteram 8. November 2003 um 17:00

hi!

ne bekommt natürlich schon neue federn dazu.

wollte nur sehen wie dann dort die qualität ist. besser oder schlechter als ein kompettpacket.

kauf mir schon ein neues fahrwerk nicht gebraucht.

mir hat auch jemand gesagt das koni gelb dämpfer gut mit den H&R federn gehn.

aber fakt ist das ich ein fahrwerk brauche an denen ich so viel wies geht einstellen kann.

und ne sonderanfertigung wäre mir dann etwas zu teuer da es bestimmt über 2000 drüber rausgeht.

@RydeOrDie: Ist das Variante 1 oder 2?

Bin mir auch noch nicht sicher ob 1 oda 2!

Da Alex

fahrwerk

 

hi!

ich würde ein HuR gewinde nehmen oder das konigewinde die sind schon das beste auf dem markt..hinzu kommt du kanst nicht einfach dämpfer und federn mixen weil du kein gutachten dafür hast und das nicht getüvt bekommst..hey und ich sag dir nim lieber ein fahrwerk wo du nicht viel einstellen must,weil du kannst such sehr viel falsch enstellen und dann gute nacht..hol dir ein komplettes und gut is..

Themenstarteram 10. November 2003 um 18:24

also du würdest h&r oder koni gewindefahrwerk empfehlen. jetzt muss ich aber fragen warum :)

fahrwerke

 

hi!

ganz einfach koni gibt lebenslange garantie auf seine fahrwerk,also einzigster hersteller!!und koni dämpfer sind einfach nur geil hab bei mir die gelbe drin..die sind straff man kann sie gut einstellen und sie sprechen extrem schnell auf bewegungen an..HuR=sehr gute qualität und sind nicht zu straff.also du springst mit dennen nicht durch die gegend.in kurven sind sie straff und sonst eher bequem also relativ gesehen..ich fahr nun schon seit fast 3 jahren die kombi HuR federn mit koni gelb und finde ist das optimum..einmal machte ein dämpfer geräusche ab nach koni geschickt und schon hatte ich umsonst einen neuen..so muss das sein..

Themenstarteram 11. November 2003 um 21:02

Koni

 

Hi!

Also hab mich jetzt mal bei koni umgesehen und die sind ja wirklich sehr viel besser als ich dachte!!!

hab gedacht das wären "standart" dämpfer welcher härter abgestimmt sind...

aber ich habe gelesen das es für meinen Corsa C dämpfer gibt mir härteverstellung,... und verändern kann man die sich auch lassen. also ich denke es handelt sich da um veränderungen um den dämpfer nochmal etwas zu "tunen".

ähm... wennst du mal auf koni.de gehst und dann auf sportstoßdämpfer. sind das jetzt dämpfer welche man auch in der höhe verstellen kann???

also "gewindefahrwerke"???

Gruß Andy

fahrwerke

 

hi!

nein die dämpfer sind je nach ausführung härteverstellbar..aber in der höhe kannst du nur komplette gewindefahrwerke kaufen!du kannst alleine schon wegen dem tüv keine einzelnen höhenverstellbaren dämpfer kaufen...es gibt die in der höhe verstellbaren nur im komplett satz mit federn..außderm verstellst du nicht den dämpfer in der höhe sondern die federn..die federn,also die länger der federn endscheidet über hoch oder tief beim auto..diedämpfer haben nix mit der höhe zutun.

Themenstarteram 12. November 2003 um 16:55

ja das mit der höhe weiß ich schon hab mich nur scheisse ausgedrückt.

aber koni gibt es ja auch die koni sport dämpfer.

also Best.Nr-xxxx-SPORT

aber dann gibt es ja auch noch die:

Best.Nr-xxxx-SPD oder SP oder....

was ist dann das alles?

gibts die dämpfer so zukaufen oder muss ich die sport dämpfer einschicken und diese dann erst zu SPD "machen" lassen???

mfg A.Deluxe

dämpfer

 

hi!

erstma koni baut keine eingschickten dämpfer zu sport dämpfern um.koni baut seine eigenen dämpfer!was du meinst sind einfach verschiede ausführungen.also die roten koni die mehr alltagstauglichkeiten haben oder die gelben die im sehr sportlichen bereich liegen und daher weniger alltagstauglichkeit haben..dann noch ob im eingebauten zustand die härte zuverstellen ist oder nur im ausgebauten usw..also mit machen lassen ist da nix.das einzigste was die machen ist eingeschickte dämpfer kürzen aber das wars..

Themenstarteram 12. November 2003 um 17:07

ne das meinte ich ja nicht.

klar schick ich koni dämpfer ein und nicht irgendwelche anderen :)

Aber weißt du dann welche bezeichung die dämpfer haben wenn sie gekürzt wurden???

was bedeutet denn sp,...

gruß

fahrwerke

 

hi!

da frag am besten bei koni direkt nach wenn du die bezeichnungen auf der i net seite nicht findest...koni verkauft von sich aus keine gekürtzten du must dann den typ angeben und dann werden sie passend für die gekürtzt..fertig gekürtzte verkauft koni nicht kommt ja auch die länge der federn an..

Themenstarteram 12. November 2003 um 17:58

ja war heute schon bei einigen händlern.

das kürzen kostet 60€ pro dämpfer.

werd morgen nochmal zu 2 händler gehen die haben für mich da mal etwas nachgeforscht :)

wozü lässt man die sich eigentlich kürzen?

gruß andy

fahrwerk

 

hi!

ganz einfach weil ab 40mm tiefer die federn beim ausfedern etc aus den führungen hinten springen können da die dömpfer eine viel zulange kolbenstange für die federn haben.desweiteren ist man bei so tiefen federn die kürzere dämpfer erforden froh über jeden mm mehr federweg.die dämpfer werden gekürtzt also auf rebound umgebaut und somit von der federlänge auf die federn tiefe angepast..ich würde die koni direkt über koni beziehen und nicht über einen händler..ru einfach direkt bei koni an..

Deine Antwort
Ähnliche Themen