1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Story: Drehmomentwandler falsch eingebaut - Getriebeschaden?

Story: Drehmomentwandler falsch eingebaut - Getriebeschaden?

Mercedes E-Klasse S211

Wir haben anscheinend ein Montagsauto gekauft das seit dem Kauf vor 10 Monaten nur in Werkstätten umher wandert. Es handelt sich um einen S211 E 280 T CDI Mopf Baujahr 2006 mit 7G Getriebe 722.902 mit Ölverlust und ohne Druck auf dem Getriebe bei kaltem Öl (ganze Story hier)

Zuletzt wurde der Kurbelwellensimmering erneuert, und, um Kosten zu sparen, der Wandler gleich mit getauscht inkl. Spülung. Blöd wie ich bin habe ich einen generalüberholten Wandler auf eBay gekauft, da ein neuer etwas über 1000 € gekostet hätte. Ich habe die Teilenummer A2212502102 aus dem EPC verglichen, dem Verkäufer die FIN mitgeteilt welcher die Richtigkeit bestätigt hat, und auch die Werkstatt hat vor dem Erwerb bestätigt dass der Wandler passt.

Vier Tage nach der Reparatur blieb der Wagen antriebslos liegen. Die Werkstatt hat nun mitgeteilt, dass der Wandler die Dichtung am Getriebe durchgescheuert hat. Die Dichtung wurde erneuert, aber bei der Probefahrt ging diese wieder kaputt. Die Werkstatt kommt zu dem Schluss dass der Wandler nicht passt.

Durch die Fahrt mit massivem Getriebeölverlust ist es außerdem unklar, ob das Getriebe (367 tkm) Schaden genommen hat. Daher ist der Plan nun (wieder blöd) aus einem Schlachtfahrzeug ein Getriebe inkl. Wandler zu erwerben, angeblich mit 122 tkm (leider nicht nachprüfbar).

Für mich wäre zu klären inwieweit nun eine Gewährleistung greift. Die Werkstatt möchte nicht für den Schaden aufkommen, weil das eingebaute Teil ein Kundenwunsch war. Der Verkäufer des Teils hat sich noch nicht geäußert, wird aber wohl garantiert nicht die Folgekosten übernehmen.

Was an dem generalüberholten Wandler etwas komisch ist, die Werkstatt meinte es würde keine Teilenummer dran stehen. Der Schaft wäre wohl etwas zu lang, Vergleichsmessung mit dem alten Wandler ist aber leider nicht mehr möglich, da dieser zwecks Altteilpfand an den Verkäufer geschickt wurde.

Im Verkaufstext steht, dass der Wandler durch eine Fachwerkstatt eingebaut werden muss, da sonst ein Getriebeschaden entstehen kann.

Daher meine Frage. Kann man einen Wandler so falsch einbauen, dass dieser schleift? Meine Mutter berichtete von Schleifgeräuschen bevor der Schaden eintrat.

52 Antworten

Ich möchte Informationen, keine Experimente. @spaetbremser hat ein 5g auf 7g umgebaut, aber ein OM642 E 280 lässt sich nicht auf einen OM642 E 320 umbauen? Da hätte ich gerne genügend Information so dass auch ich es verstehe warum das angeblich nicht geht...

Hier habe ich eins gefunden. Verkäufer sagt "Sollte passen" auf Anfrage mit FIN.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2827210598-223-1936

Dein Diff ist identisch zu einem S211 320 CDI (OM642) aus der Bekanntschaft.

Das verlinkte Getriebe scheint ok zu sein. Der Getriebetyp passt. Ggf. muss die Wandlerglocke umgebaut werden.

Du solltest aber mal die Teilenummer vom Wandler vergleichen. Nicht, dass du einen schwächeren brauchst. Keine Ahnung, ob die 350 andere Leistungsstufen fahren.

Ich würde die alte EHS samt Steuergerät in das neue Getriebe einbauen und danach die Adaptionsdaten per SD zurücksetzen. Im Anschluss eine Adaptionsfahrt machen.

Nein. Aber du hast doch einen neuen Wandler?

Außerdem hat der abgebildete keine 80TKM gelaufen. Das sieht man am Verschleiß. Aber das war dir schon bekannt, nehme ich an.

Nein, ich sehe sowas nicht. Soll ich dem schreiben dass er den falschen Wandler fotografiert hat?

edit: Teilenummer 2210441DL2 gibt es tatsächlich. Da das ist ein Wandler für den 212.

Ich suche weiter...

Die Werkstatt sagt nun, der Wandler war doch nicht schuld. Deswegen können wir den wiederverwenden. Irgendein Messingring von der Sichelpumpe hat sich mitgedreht, daher die Späne und die kaputte Dichtung. Das Getriebe muss ersetzt werden. Prinzipiell würde auch ein 722.902 vom 212 passen.

Kann man den Kilometerstand aus dem EHS auslesen? Im ausgebauten Zustand über ein CAN Gateway oder so?

https://www.ebay.de/itm/126668870794
Dieses Getriebe ist es nun geworden. Kilometerstand laut Werkstatt plausibel, der Wandler wurde gleich übernommen. Der generalüberholte Wandler wird zurückgeschickt. Ich poste noch mal paar Bilder was das Problem war.

Img-20241022

Sieht zumindest glaubwürdig aus der Kilometerstand. Rein optisch. Ich drücke die Daumen

Zitat:

@alecxs schrieb am 6. Oktober 2024 um 10:56:46 Uhr:

Das klingt für mich nach Adaptionswerten die man womöglich mit SD anpassen kann. Also passt es.

Könnte man anpassen mit einem einzigen klick.

Wagen läuft wieder. Wandler und EHS wurden vom Austauschgetriebe mit übernommen. Werkstatt ist 200 km Probe gefahren wegen der Adaption. Kosten für den erneuten Einbau ohne Getriebe 1400 € mit Öl, ich denke das geht.

Anbei mal der Messingring welcher sich mitgedreht und den neuen Wellendichtring zerstört hat. Die Vermutung ist, der generalüberholte Wandler wurde auf- und wieder zu geschweißt, ist nicht ganz plan und der Mitnehmer für die Sichelpumpe läuft leicht azentrisch. Außerdem wurde der Wandler vermutlich lackiert, da kommen auch noch mal ein paar Mikrometer drauf. Der lose Messingring geht straff drauf. Die Schleifspuren sind gut zu erkennen.

Die Werkstatt hat mir auch nochmal gezeigt wie man den Wandler ins Getriebe einfädelt, einen Montagefehler kann man ausschließen. Die machen das ja auch nicht zum ersten Mal.

Was sie bemängeln ist die Teilenummer, damit können die gar nichts anfangen. Ich möchte den Wandler reklamieren als nicht zum Fahrzeug passend. Kann jemand sagen ob das ein Originalteil ist?

Img-20241029-084349-copy-2000x1125
Img-20241029-084415-copy-2000x1125
Img-20241029-084529-copy-800x450
+1

Das Getriebe ist finanziell hinüber. Man müsste es komplett zerlegen um das zu reparieren. Hier noch Bilder von dem Messingring wie er den Wellendichtring zerstört, und am Getriebe sieht man auch die Schleifspuren.

Img-20241028-wa0003
Img-20241028-wa0006
Img-20241028-wa0007
+2

So, nachdem der Wagen eine Zeit lang lief mit dem neuen Getriebe, ist nun die Welle vom Turbo gebrochen und ein Loch im zweiten Kolben. Das bei 372 tkm so langsam frage ich mich ob der Kilometerstand authentisch ist. Fahrzeug wird morgen dem Händler vor der Tür abgekippt. Ende der Story.

Was kann der Händler für eine gebrochene Welle vom Turbolader? Materialermüdung bei der Laufleistung ist doch OK

Deine Antwort