ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Store Snöälg - vom Aussterben bedroht - seltenes Exemplar gesichtet ...

Store Snöälg - vom Aussterben bedroht - seltenes Exemplar gesichtet ...

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 25. Juli 2014 um 9:14

... und gerettet!

Das edle Tier stand völlig vereinsamt in einem Rudel von Vier- und Fünfschauflern mit einer 60 am Spiegel und scharrte traurig mit allen vier Hufen. Ein untragbarer Zustand, dem beherzt eine Ende beitet werden musste! Mein gutes Herz hat über Vernunft und mahnende Mienen von OHL und UHL gesiegt, aller Widerstand war zwecklos.

Ab heute Nachmittag darf er mit der Familienherde äsen. Futterneid wird es keinen geben, die fünfendrigen, handgerührten Bestandselche geben sich mit Heizöl zufrieden.

Heja an alle Volvisti!

Und da es ohne Bild kein Välkommen gibt, hier die sneak preview:

Nyfikna?
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2014 um 9:14

... und gerettet!

Das edle Tier stand völlig vereinsamt in einem Rudel von Vier- und Fünfschauflern mit einer 60 am Spiegel und scharrte traurig mit allen vier Hufen. Ein untragbarer Zustand, dem beherzt eine Ende beitet werden musste! Mein gutes Herz hat über Vernunft und mahnende Mienen von OHL und UHL gesiegt, aller Widerstand war zwecklos.

Ab heute Nachmittag darf er mit der Familienherde äsen. Futterneid wird es keinen geben, die fünfendrigen, handgerührten Bestandselche geben sich mit Heizöl zufrieden.

Heja an alle Volvisti!

Und da es ohne Bild kein Välkommen gibt, hier die sneak preview:

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

huch erst jetzt entdeckt... Glückwunsch zu diesem Alpha Elch...!!

Es ist zwar aus der Kategorie "Ewig Dein" wie wir hier sagen, umso toller, dass doch mancher den Mut hat und sich solch einen zulegt...

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

huch erst jetzt entdeckt... Glückwunsch zu diesem Alpha Elch...!!

Es ist zwar aus der Kategorie "Ewig Dein" wie wir hier sagen, umso toller, dass doch mancher den Mut hat und sich solch einen zulegt...

Was heißt schon "Kategorie Ewig dein"? Wenn das eine Anspielung auf die ach so schlechten Wiederverkaufspreise vom S80 sein soll, läuft der Hinweis beim Zweitkäufer doch ins Leere. Den "Ewig Dein"-Verlust hat ja der Neuwagenkäufer gemacht. Ein Grund, weshalb ich nie einen Neuwagen kaufen würde. Ganz gleich von welcher Marke. Und was heißt Mut? Ich nenne es Vernunft. ;) Ein besseres Geschäft kann man nicht machen.

Das "Ewig Dein"-Problem ist ja ohnehin in dieser Fahrzeugklasse rein theoretisch, da die (Privat-)Käufe hier wohl gegenüber dem (Geschäfts-)Leasing in der deutlichen Minderheit sein dürften. Aber der Mythos vom überragenden Wiederverkaufswert deutscher Autos gehört ja zum Spiel. Dass es auch unter diesen "Standuhren" gibt, gilt dann eben als Ausnahme von der Regel.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

huch erst jetzt entdeckt... Glückwunsch zu diesem Alpha Elch...!!

Es ist zwar aus der Kategorie "Ewig Dein" wie wir hier sagen, umso toller, dass doch mancher den Mut hat und sich solch einen zulegt...

Was heißt schon "Kategorie Ewig dein"? Wenn das eine Anspielung auf die ach so schlechten Wiederverkaufspreise vom S80 sein soll, läuft der Hinweis beim Zweitkäufer doch ins Leere. Den "Ewig Dein"-Verlust hat ja der Neuwagenkäufer gemacht. Ein Grund, weshalb ich nie einen Neuwagen kaufen würde. Ganz gleich von welcher Marke. Und was heißt Mut? Ich nenne es Vernunft. ;) Ein besseres Geschäft kann man nicht machen.

Das "Ewig Dein"-Problem ist ja ohnehin in dieser Fahrzeugklasse rein theoretisch, da die (Privat-)Käufe hier wohl gegenüber dem (Geschäfts-)Leasing in der deutlichen Minderheit sein dürften. Aber der Mythos vom überragenden Wiederverkaufswert deutscher Autos gehört ja zum Spiel. Dass es auch unter diesen "Standuhren" gibt, gilt dann eben als Ausnahme von der Regel.

Grüße vom Ostelch

Hallo Ostelch!

Den Ausdruck habe ich von einem befreundeten :) übernommen...

für Autos à la Citroen C6, Chrysler (wie heißt der fette Chrysler noch :rolleyes:), Lancia Thema, S80 (T6), oder dann auch so manche Amerikaner oder exotische Asiaten...

Er nimmt diese nicht zurück und wenn dann nur zum Nulltarif... da er sie als 2. oder gar 3. Wagen verkaufen kann...

ABER, das ist auch Österreich bedingt, wo mein S60 D5 (als Gebrauchter) schon unter schwer verkäuflich fiel mit Ü200PS...

Nix für ungut, war eigentlich lustig gemeint...

lgc

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

 

Hallo Ostelch!

Den Ausdruck habe ich von einem befreundeten :) übernommen...

für Autos à la Citroen C6, Chrysler (wie heißt der fette Chrysler noch :rolleyes:), Lancia Thema, S80 (T6), oder dann auch so manche Amerikaner oder exotische Asiaten...

Er nimmt diese nicht zurück und wenn dann nur zum Nulltarif... da er sie als 2. oder gar 3. Wagen verkaufen kann...

ABER, das ist auch Österreich bedingt, wo mein S60 D5 (als Gebrauchter) schon unter schwer verkäuflich fiel mit Ü200PS...

Nix für ungut, war eigentlich lustig gemeint...

lgc

Ich hatte noch nie ein "Ewig Dein-Problem" mit meinen Exoten. Wenn man sie lange genug fährt eledigt sich das Problem mit dem Wiederverkauf von allein. ;) Aber im Ernst, diese Marken haben ja auch ihre Freunde. Geringe Interessentenzahl und geringe Stückzahlen gleichen da vieles wieder aus. Und Händler dieser Marken müssen sich dann auch auf diesen Teilmarkt einstellen. Ich habe das jetzt auch nicht persönlich genommen, aber es gehört so zu diesem allgemeinen Blabla, dass jedenfalls in Deutschland nur deutsche Autos preisstabil sind. Es gibt aber in fast jeder Modellreihe auch Kombinationen die alles andere als Renner sind. Und es ist natürlich für den Händler immer ein prima Argument für ein schlechtes Angebot, dass so ein Auto ja niemand haben will. Wenn mir das ein Händler der gleichen marke sagen würde, müßte ich ihm wohl mitteilen, dass ich mich unter diesen Umständen wohl für eine andere Marke entscheiden muss und wieder gehen.

Ach ja, der Chrysler ist/war der 300C, denn er heißt ja jetzt in Europa Lancia Thema :(

Grüße vom Ostelch

am 29. Juli 2014 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Es gibt aber in fast jeder Modellreihe auch Kombinationen die alles andere als Renner sind.

Stimmt gibts beim A6 auch. Der Händler bekam damals fast Pipi in die Augen, als er gemerkt hat, daß ich wirklich Interesse an dem Auto hatte und nicht nur mal eben V8 probefahren wollte. Der Grund zeigte sich als ich den Brief in der Hand hatte: Das Auto stand über ein Jahr bei ihm auf dem Hof, dabei war es ein Avant noch nichtmal die Limo. Laut eigener Aussage haben sie vom Inzahlungnahmepreis auf den, den ich schließlich bezahlt habe knapp 10k€ verloren.

Angsterfüllt war sein Gesicht dann nur noch einmal, als er fragte: Ich muß aber nichts in Zahlung nehmen? und raus auf den V50 schielte, mit dem ich damals unterwegs war.

Ich schätze man muß beim Verkauf eines Exoten einfach mehr Zeit einkalkulieren, ihn in die Finanzierung des nächsten mit einzurechnen hielte ich für gewagt, oder man gibt ihn halt mit kräftig Abschlag in Zahlung. Mein A6 V8 ging seinerzeit vom Mercedes-Händler direkt zum georgischen Aufkäufer

Der 300C war/ist vielleicht ne Gurke... Den durfte ich öfter mal fahren... Da bin ich fast auf einer ebenerdigen AB-Auffahrt hängen geblieben... (Im Winter) :D

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

aber es gehört so zu diesem allgemeinen Blabla, dass jedenfalls in Deutschland nur deutsche Autos preisstabil sind.

So ein Humbug! Das gilt vielleicht noch in der Luxusklasse.

Mittelklasse

Höchster Werterhalt in Prozent

1. BMW 320d touring 37.650 € 51 18.449 €

2. Lexus IS 250

3. Mazda6 Kombi 2.2 SKYACTIV-D

Geringster Wertverlust in Euro

1. Ford Mondeo 1.6 Ti-VCT

2. Hyundai i40 cw 1.6 GDI

3. Mazda 6 Kombi 2.0 Skyactiv-G 107kW

Obere Mittelklasse

Höchster Werterhalt in Prozent

1. Mercedes CLS Shooting Brake 350 CDI

2. BMW 518d

3. Audi A6 2.0 TDI DPF

Geringster Wertverlust in Euro

1. Volkswagen CC TSI BMT 118 kW

2. Volvo V70 D2

3. Audi A6 2.0 TFSI 132 kW

Kompakt-SUV

Höchster Werterhalt in Prozent

1. Toyota RAV4, 2.0 D-4D 4x2

2. Audi Q3, 2.0 TDI

2. BMW X3 sDrive 18d

Geringster Wertverlust in Euro

1. Lada Taiga 4x4

2. Hyundai ix35 1.6 GDI 2WD

3. Suzuki Grand Vitara 1.6 3-Trer

 

Quell: Focus

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

... Es ist zwar aus der Kategorie "Ewig Dein" wie wir hier sagen, ...

Das will ich doch hoffen! (so stellt sich wenigstens die jetzige Gemütslage dar ;))

Nee, die unter Umständen etwas eingeschränkte Wiederverwertung habe ich natürlich im Kalkül. Beim Kauf einen angenehmen Exotenrabatt zu bekommen und dann auf einen Bestpreis bei späterer Inzahlungnahme zu hoffen, ist vielleicht doch etwas zu vermessen.

Für meinen jetzigen S60 D5 mit guter Ausstattung, 3,5 Jahre alt, ca. 50' km, den ich vor 3 Jahren als Halbjahreswagen (zu m. E. guten Konditionen) erworben hatte, habe ich mir mal ein Angebot erstellen lassen: Wertverlust ca. 14% p. a. (bezogen auf den Kaufpreis, nicht den Listenpreis). Das finde ich durchaus im Rahmen, allerdings hätte es mir weh getan, ihn zu dem gebotenen Preis abzugeben. Volvos kann man nie genug haben und wegen der günstigen Kauf-, aber nicht ganz so guten Verkaufspreise habe ich tendenziell immer einen zuviel (sind übrigens Privat-, keine Geschäftswagen).

Den Neuen nutze ich jetzt erstmal als Daily und adaptiere ihn an die Hausstrecke (ca. 30 km einfach, alles geschwindigkeitsbeschränkt :( - also nichts mit Herausgaloppieren aus der Baustelle - 15% Stadt-Anteil. Verbrauch liegt da zwischen 9 und 10 Litern).

Fernlicht-Assi funktioniert natürlich auch (fast) perfekt - in der Automatik-Stellung. Was ich ohne Studium der Bedienungsanleitung noch nicht herausgefunden habe ist, wie man beim Digi-Tacho den Tageskilometerzähler zurückstellt.

Die Zurück-Taste am linken Lenkstockhebel lange gedrückt halten.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 8:50

Sooo, der große Schneeelch lebt jetzt seit einem Jahr (und einem Tag) bei uns und fühlt sich immer noch so wohl wie am ersten Tag. Mittlerweile ist er etwas über 25 tkm mehr getrabt als galoppiert, davon über die Hälfte unter unserer Anleitung.

Das Jahr verlief harmonisch und völlig problemlos. Weder Knacken in der B-Säule noch wiederkehrender Kühlmittelverlust, und auch kein frühzeitiger DSTC-Eingriff in langgezogenen Autobahnkurven sind zu vermelden. Die Werkstatt hat der Elch nur zur Jahresinspektion (die war noch unentgetlich) und zum Räderwechsel gesehen. Da es sich aber noch um einen vorpubertären Jungelch handelt, ist das eigentlich auch nichts Besonderes.

Über den Motor habe ich mich an anderer Stelle schon ausgelassen und wenn ich ihn als sanft säuselndes Sahnestück mit ausreichend Biss, falls es mal nötig sein sollte, beschreibe, fürchte ich mich zu wiederholen. Da hier die wildesten Spekulationen über den Verbrauch kursieren, lassen wir in Bild 2 die harten Fakten sprechen: Man kann ihn sowohl unter 5 l%km (Balken 2 und 10) als auch über 20 l%km (Balken 3) fahren. Ein Schnitt wie im D5 (die Rappelmöhre) wird sich aber kaum realisieren lassen. Die 8,5 aus der Anzeige resultieren größtenteils aus einer Urlaubsfahrt im schönen Frankreich (Bild 1), wo es verpönt ist, mit 200+ ganz entspannt über die Autoroute zu cruisen und entsprechen auch sonst nicht so recht der Wirklichkeit, einen halben Liter muss man noch draufrechnen (und im Langzeitmittel noch einen weiteren Halben)

Die AW-6-Gang-Automatik wurde auch schon des Öfteren angesprochen. Sie ist nicht über jeden Zweifel erhaben und könnte durchaus etwas gelassener agieren. Eigentlich könnte sie sich bei diesem Motor hintendran darauf beschränken, beim Losfahren ein bisschen das Drehmoment zu wandeln und anschließend so ab 60 km/h das Gefährt im höchsten Gang einfach durchziehen zu lassen. Aber nein, sie muss immer mal wieder zurückschalten, aich wenn es gar nicht nötig wäre. Wahrscheinlich langweilt sie sich einfach. Eher selten fällt sie dann noch im Schubbetrieb bei niedrigen Geschwindigkeiten durch ziemlich harte Gangwechsel auf. Dann ist sie wohl zusätzlich noch beleidigt, weil es nicht mehr richtig vorwärts geht. Die Schaltwippen sind eine feine Angelegenheit (z. B. vor dem Überholen, wo man die Wandlergedenksekunde austricksen kann), sie erspart mir die Fahrstufe S komplett.

Der Fahrkomfort ist einfach fantastisch (Standard-Fahrwerk). Seit meiner Déesse vor was weiß ich wieviel Jahren bin ich nicht mehr so sanft dahin geglitten, trotz der 18"-Bereifung. Die wiederum frönt ganz gern ihrer Leidenschaft, dem Spurrillenaufspüren. Das hatte ich zuletzt so mit dem C70, bei der 60er-Reihe ist das viel weniger ausgeprägt. Vielleicht liegt das aber auch an den Pirelli - wenn in der nächsten Sommersaison neue Hufe fällig werden, werde ich jedenfalls eine andere Marke ausprobieren (Tipps dazu?).

Wie es sich für einen Volvo gehört, fühlt man sich im Innenraum sofort wohl. Sitze gewohnt prima, wenn auch nicht besser als im S60 (MJ 11), alles schön aufgeräumt und schwedisch-sachlich. Etwas lästig sind allerdings beim Wechsel zwischen S60 und S80 klitzekleine Unterschiede, z. B. bei der Anordnung der Fensterheber. Vom S60 kommend, mache ich zunächst oft das hintere statt dem vorderen Fenster auf. Auch bei der von mir gern genutzte ACC (himmlisch beim Staufahren), schalte ich aus Versehen ganz gern mal aus statt sie temporär zu deaktiveren. Absolut Spitze und nie mehr ohne: das heizbare Lenkrad (ja, im Sommer parke ich auch im Schatten, wenn es sich einrichten lässt)! Viel öfter im Einsatz als die Standheizung.

Auf die Assistenzsysteme wollte ich nicht verzichten. Obwohl ACC nicht ganz so sanft an (absehbare) Hindernisse ranläuft wie ich es machen würde, ist sie ein echter Sicherheitsgewinn, weil man eben nicht immer zu 100% aufmerksam fährt. Dasselbe gilt für den Kollisionswarner (und -bremser). Ein paar Fehlalarme (wirklich selten) nehme ich da gerne in Kauf. BLIS arbeitet im Großen und Ganzen auch ordentlich, lediglich das Lane-Departure-Dingens habe ich deaktivert (weil ich es manchmal mit dem Blinken nicht so genau nehme). Die Kaffeetasse meldet sich übrigens nur zu Woirt, wenn meine Holde am Steuer sitzt - keine Ahnung, woran das liegt, vermutlich ein SW-Fehler.

Damit der Artikel nicht zu lang ausfällt und ihn deswegen keiner mehr liest, höre ich mit der Lobhudelei an dieser Stelle auf, nicht ohne noch etwas Kritik zu äußern: obwohl der Elch noch keine zwei Jahre alt ist, rosten bereits die Bremsscheiben (Bild 3)! Wurde da an falscher Stelle gespart und auf eine feuerverzinkte oder Edelstahlausführung verzichtet? Richtig hässlich sieht das aus, ist das einer Premiummarke würdig? (ich hoffe aber, dass die 7-Jahre-Durchrostungsganrantie hier greift) Und die Scheibenwischer musste ich auch vor Ablauf der Garantie bereits auswechseln.

Ansonsten: toller Elch - Kauf noch keine Sekunde bereut!

Elan en Cantal
55 sec/km
Darf das sein?
am 26. Juli 2015 um 8:54

Die Scheiben sehen bei meinem auch immer so aus, wenn er mal 2 Wochen stand machen die ersten Bremsungen sogar heftige Geräusche, bis der Siff wieder weggebremst ist.

Sowas kannte ich nichtmal beim Golf 1

Das musste einfach mal ordentlich wegbremsen. Da greift keine Garantie, das ist nur Kosmetik. Schöner Bericht!

Das mit den rostigen Bremsscheiben ist nichts dramatisches. Lediglich Flugrost, wenn dann Albino-Elch mal ein, zwei Tage im Regen stehen gelassen wurde. Das haben bei uns auf dem Hof wirklich alle Fahrzeuge. Egal ob Volvo, Ford oder was weiss ich.

@ Stelen, Beim Golf I hast du das durch die Radkappen und Stahlfelgen auch fast nicht sehen können... ;-)

Zum Thema Scheibenwischer: Da gab es eine Produkteänderung. Die Wischerblätter haben jetzt eine neue Teilenummer. Folglich wurde da etwas geändert. Wir wissen allerdings noch nicht, ob diese jetzt weniger schmieren als die vorherigen, da wir diese noch nicht lang bei den Kunden verbauen.

Gruss

Peter

Im Zweifelsfall einfach die Bosch aus dem Zubehör nehmen, da schmiert nix!

Erstaunlich wofür die Durchrostungsgarantie so alles herhalten soll. Bremsscheiben, Auspuff was sonst noch?

An meinem V60 kleben vorne immer so viele Insekten. Kann ich das auch bei Volvo reklamieren? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Store Snöälg - vom Aussterben bedroht - seltenes Exemplar gesichtet ...