Store Snöälg - vom Aussterben bedroht - seltenes Exemplar gesichtet ...

Volvo S80 2 (AS)

... und gerettet!

Das edle Tier stand völlig vereinsamt in einem Rudel von Vier- und Fünfschauflern mit einer 60 am Spiegel und scharrte traurig mit allen vier Hufen. Ein untragbarer Zustand, dem beherzt eine Ende beitet werden musste! Mein gutes Herz hat über Vernunft und mahnende Mienen von OHL und UHL gesiegt, aller Widerstand war zwecklos.

Ab heute Nachmittag darf er mit der Familienherde äsen. Futterneid wird es keinen geben, die fünfendrigen, handgerührten Bestandselche geben sich mit Heizöl zufrieden.

Heja an alle Volvisti!

Und da es ohne Bild kein Välkommen gibt, hier die sneak preview:

Nyfikna?
Beste Antwort im Thema

... und gerettet!

Das edle Tier stand völlig vereinsamt in einem Rudel von Vier- und Fünfschauflern mit einer 60 am Spiegel und scharrte traurig mit allen vier Hufen. Ein untragbarer Zustand, dem beherzt eine Ende beitet werden musste! Mein gutes Herz hat über Vernunft und mahnende Mienen von OHL und UHL gesiegt, aller Widerstand war zwecklos.

Ab heute Nachmittag darf er mit der Familienherde äsen. Futterneid wird es keinen geben, die fünfendrigen, handgerührten Bestandselche geben sich mit Heizöl zufrieden.

Heja an alle Volvisti!

Und da es ohne Bild kein Välkommen gibt, hier die sneak preview:

Nyfikna?
82 weitere Antworten
82 Antworten

Wie du ja weißt, hat auch hier bei mir der tödliche Virus um sich gegriffen.
Obwohl mein Albino nach nicht einmal 4 Jahren vor Gesundheit nur so strotzte, hatte er gegen das große, Schwarze keine Chance.
Nach kurzer Inkubationszeit raubte ihm der Dunkle, sein beschauliches Plätzchen im Elchstall.

Die Trauer währte jedoch äußerst kurz, da der Dicke aus dem Reich der Mitte so ziemlich alles besser kann.

Also wehre dich nicht länger, gib dich dem süßen Verlangen hin und lass dich infizieren. Du hast ohnehin nicht die geringste Möglichkeit zu entkommen.

...oder bist du etwa bereits infiziert?

S9HND4

Zitat:

@nordisk schrieb am 26. Juli 2019 um 08:01:20 Uhr:

...oder bist du etwa bereits infiziert?

Nein, allenfalls milde Symptome. Auch nach zwei weiteren Jahren nicht. Es gab zwar Gehen und Kommen und 60er mussten 90ern weichen, aber der 80er trabt als mittlerweile Herdenältester weiter gemächlich mit. Die Familienräson hat bisher verhindert, dass sich ein S90 dazugesellt hat und ihm den Rang als elegantem Beau abläuft, auch wenn immer mal wieder die Versuchung da war (1). Letztlich hat aber die Bequemlichkeit rund ums Verstauen von allerlei Babyzubehör den Ausschlag gegeben, dass einem praktischen V der Vorzug gegeben wurde (und selbst dem lässt sich eine gewisse Eleganz nicht abstreiten - also das Beste aus zwei Welten). Die beiden verstehen sich aber prächtig, wenn sie sich mal treffen (2).

Die Hufe muss er sich dazu nicht ausreißen und zum 6-Steller hat es der 6-Ender auch noch nicht gebracht. Zurzeit macht er Urlaub an der Ostsee auf Rügen, hat uns aber nicht mitgenommen. Deswegen gibt es auch keinen Umtrunk mit LARAs Ultimate ++ zum 7. Geburtstag bei uns. Das dazu passende Jubiläumsfoto haben wir allerdings knapp verpasst (3).

Die letzten 2 Jahre waren weitere ganz unproblematische. Letztes Jahr hat er noch eine neue Batterie spendiert bekommen (die war zwar noch nicht schlapp, hat aber immer mal wieder Befindlichkeiten geäußert), sonst war nix. Alles außer den Reifen, den Wischern (und der Frontscheibe) ist noch original, auch die Bremsen.

Kostenbilanz nach 7 Jahren und knapp 70' selbst gefahrenen km:
- Gesamt 71 €%km, davon
- Benzin 13 €%km,
- sonstige lfd. Kosten 16 €%km (St./Vers., Insp. & Rep., Verschleiß),
- AfA 42 €%km (= Anschaffungskosten abzgl. Händler-EK n. DAT, der liegt bei knapp 14' €).

Das Urteil der ersten Jahre hat sich auch mit fortschreitender Zeit und dem damit einhergehenden Wandel nicht geändert: Der S80 mit dem seidenweichen, nicht mehr ganz zeitgemäßen Reihensechser ist nach wie vor eine seltene, außergewöhnliche Erscheinung und ideal für gemütliches Cruisen auf Mittel- und Langstrecke (wenn's sein muss, geht auch schnell). Der Komfort (Sitze, Fahrwerk) ist unübertroffen und wird auch durch die moderneren 90er nicht getoppt. Zuverlässigkeit ohne Fehl und Tadel (nur eine kleinere Reparatur am undichten Turbolader), sonst nur Verschleißteile. Der Verbrauch mit 9,5 l%km ist im Vergleich zu den 2l-VEAs in ähnlich schweren Kisten zwar um etwa 1,5 l%km höher, aber die haben auch kein AWD. Akzeptabel, meine ich. Der CO2-Hufabdruck wird durch geringere Fahrleistung kompensiert. Auch wenn es mittlerweile einiges an Bediengimmicks mehr gibt, so ist die klare Linie der Baureihe immer noch völlig ausreichend für entspanntes Fahren und ans Ziel kommen. Eine angenehme Urlaubskutsche (4 - als Eifelelch) mit viel Platz, auch für die junge Familie (derzeitiges Einsatzgebiet). Das Großstadtrevier liegt ihm weniger, obwohl er da seinen Stand- und Ausgangsort hat.

So wie's ausschaut, darf der uns noch eine gute Weile begleiten.

Versuchung: T6 1x mit alles
2x mit Crystal
77777 knapp verfehlt
+1

2 Jahre später ...

Der große weiße Elch weilt (selbstverständlich) immer noch uns und geht jetzt in sein 10. Jahr bei uns. So wie es aussieht, wird das hier sogar der letzte Jahrespost - aber nicht weil wir ihm oder er uns untreu werden, sondern weil MT uns untreu wird 🙁, mal schauen. Überhaupt scheint er der letzte seiner Art hier zu sein, oder gibt es noch andere S80 (meepmeep?)?

Die 88888 hat er letztes Jahr voll gemacht und mit etwas Trickserei konnte das diesmal auch dokumentiert werden (sinnigerweise beim letztjährigen Urlaub in der Schweiz genau auf dem Parkplatz eines Volvohauses bei Solothurn - wo dann auch noch sein Vorvorgänger, ein mayafarbener S60 I zum Verkauf herumstand). Die Beurteilung als problemlose Sänfte mit Biss gilt nach wie vor.

Bei den Unpässlichkeiten hat sich letztes Jahr der Ausfall der Haldex hinzugesellt, die im zweiten Anlauf durch den Tausch der Pumpe im Rahmen der Inspektion wieder flottgemacht wurde (inkl. Inspektionskosten für € 1.500). Im Herbst sind dann neue Winterhufe dran (nicht wegen des Profils, sondern wegen des Verfallsdatums) und die Bremsen müssen dann erstmalig auch getauscht werden (bei knapp 100 tkm).

Kostenseitig liegen wir bei angenommenem Restwert von 10 t€ bei Wertverlust von 38 €%km, Fixkosten (St., Vers., Insp., Rep.)von 16 €%km und Spritkosten von 14 €%km - insgesamt also etwa 68 €%km. Das ist angemessen und zum Teil auch der eher geringen Fahrleistung geschuldet.

Morgen geht es dann wieder zum Geburtstagsurlaub nach Rügen. Bei 99999 gibt's dann noch einen Abschiedspost - das könnte so gerade noch klappen, bevor die Klappen hier fallen.

Snapsåtta

Zitat:

@Schnelch schrieb am 25. Juli 2023 um 21:49:29 Uhr:

Überhaupt scheint er der letzte seiner Art hier zu sein, oder gibt es noch andere S80 (meepmeep?)?

Leider hab ich den T6 letztes Jahr verkauft. Schweren Herzens, weil er einfach nicht mehr benötigt wurde. Aber der Verkaufspreis, der sehr deutlich über dem Kaufpreis lag, den ich zwei Jahre vorher gezahlt habe, hat mich etwas über den Verlust hinweg getröstet. War wirklich ein tolles Auto. Jetzt freut sich ein älterer Herr (Anwalt i.R.) drüber.