ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Store Snöälg - vom Aussterben bedroht - seltenes Exemplar gesichtet ...

Store Snöälg - vom Aussterben bedroht - seltenes Exemplar gesichtet ...

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 25. Juli 2014 um 9:14

... und gerettet!

Das edle Tier stand völlig vereinsamt in einem Rudel von Vier- und Fünfschauflern mit einer 60 am Spiegel und scharrte traurig mit allen vier Hufen. Ein untragbarer Zustand, dem beherzt eine Ende beitet werden musste! Mein gutes Herz hat über Vernunft und mahnende Mienen von OHL und UHL gesiegt, aller Widerstand war zwecklos.

Ab heute Nachmittag darf er mit der Familienherde äsen. Futterneid wird es keinen geben, die fünfendrigen, handgerührten Bestandselche geben sich mit Heizöl zufrieden.

Heja an alle Volvisti!

Und da es ohne Bild kein Välkommen gibt, hier die sneak preview:

Nyfikna?
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2014 um 9:14

... und gerettet!

Das edle Tier stand völlig vereinsamt in einem Rudel von Vier- und Fünfschauflern mit einer 60 am Spiegel und scharrte traurig mit allen vier Hufen. Ein untragbarer Zustand, dem beherzt eine Ende beitet werden musste! Mein gutes Herz hat über Vernunft und mahnende Mienen von OHL und UHL gesiegt, aller Widerstand war zwecklos.

Ab heute Nachmittag darf er mit der Familienherde äsen. Futterneid wird es keinen geben, die fünfendrigen, handgerührten Bestandselche geben sich mit Heizöl zufrieden.

Heja an alle Volvisti!

Und da es ohne Bild kein Välkommen gibt, hier die sneak preview:

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 6:59

Herzlichen Dank an alle für den freundlichen Empfang hier! Das ist wirklich ein tolles Forum mit kompetenten Beiträgen, angenehmen Umgangsformen und launigem Gedankenaustausch. Volvisti sind eben nette und witzige Menschen! ;)

Die Lobeshymnen hier habe ich dem Neuelch übermittelt, er bedankt sich artig und es ist ihm fast schon ein bisschen peinlich. Ich glaube, die Uberschwänglichkeit hat ihm etwas die Schamesröte in die Instrumententafel getrieben (1).

@Spurkreis: Hat mich jetzt auch interessiert. Volvo gibt bei den techn. Daten für eine Baureihe über alle Motorisierungen den gleichen Wert an. Witzigerweise ist er bei den Schlachtschiffen S80/V70 sogar noch einen Tick geringer als bei S60/V60 (11,2 vs. 11,3). Wer flott um Ecken kommen will, muss sich einen V40 zulegen (10,8) und den XC60 meiden (11,7).

@Fernlicht: Danke für die Hinweise, werde ich bei Gelegenheit ausprobieren (ist dann etwas unangenehm, wenn es nicht funktioniert). Vielleicht lag mein Eindruck daran, dass ich den Lichtschalter aus Gewohnheit nicht in Automatik-, sondern in der I-Stellung habe (aber der Neue hat ja nun Tagfahrlicht und sogar ein relativ dezentes ohne Weihnachtsbaum-Lichterkette). Oder ich schaue einfach mal in die Bedienungsanleitung.

PS: Gimmick am Rande - bei der Auslieferung gestern stand dieser röhrende Hirsch (2) direkt daneben (ich hatte aber keine Kamera dabei, um es zu dokumentieren). Es geht also immer noch toller.

Bild #207323361
Dreizack
am 26. Juli 2014 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Schnelch

Volvo gibt bei den techn. Daten für eine Baureihe über alle Motorisierungen den gleichen Wert an. Witzigerweise ist er bei den Schlachtschiffen S80/V70 sogar noch einen Tick geringer als bei S60/V60 (11,2 vs. 11,3). Wer flott um Ecken kommen will, muss sich einen V40 zulegen (10,8) und den XC60 meiden (11,7).

Wie gesagt, gilt immer nur für die schmalste Standardbereifung. Du müßtest bei Deinem mit den 18" vmtl. auch Lenkanschlagsbegrenzer drin haben, es sei denn der 80er ist der Einzige wo es auch ohne paßt.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 7:21

Der Wendekreis bei Volvos ist ja schon fast sprichwörtlich - wenn man keinen direkten Vergleich hat, gewöhnt man sich im Lauf der Zeit einfach daran.

Unser V60 hat 235er, der S60 215er. In der Praxis habe ich da noch keinen Unterschied bemerkt (allerdings sind enge Parkhäuser auch nicht meine Leidenschaft).

Auch von mir als S80 Fahrer (mit Vernunft-D5 :D ) nur die besten Glückwünsche! Einen tollen Albino-Elch hast du da! Ich mag auch, dass er innen beige ist. :)

Allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 14:27

Danke!

Volvo&Citroen ist ja eine interessante Kombination. Bevor ich zu Volvo überredet wurde, habe ich nur Citroen (und einen Peugeot) gefahren. Nach dem obligatorischen Enten-Verschnitt (Ami 8) zu Beginn gleich mein damaliges Traumauto, die Déesse, auch in Albino mit puffroten Samtpolstern und der Topmotorisierung (2,3l Einspritzer, 126 PS wenn ich mich recht entsinne). Ich freue mich heute noch, wenn ich eine DS rumfahren sehe, meine war damals ziemlich schnell am Ende. Danach kamen eher die Vernunftautos (BX, Xantia und so).

Beim S80 habe ich das Gefühl, dass er ähnlich beschwingt über Bodenwellen gleitet wie seinerzeit die DS - kann aber auch Einbildung sein.

Alle finden, dass der S80 ein tolles Stück Auto ist, aber kaum einer (Anwesende ausgenommen) fährt ihn. Ich hatte ihn lange Zeit auch nicht auf dem Schirm. Das Design fand ich etwas dröge, mittlerweile habe ich mir eingeredet, dass es zeitlos-elegant und gediegen ist. :D

Zitat:

............

Alle finden, dass der S80 ein tolles Stück Auto ist, aber kaum einer (Anwesende ausgenommen) fährt ihn. Ich hatte ihn lange Zeit auch nicht auf dem Schirm. Das Design fand ich etwas dröge, mittlerweile habe ich mir eingeredet, dass es zeitlos-elegant und gediegen ist. :D

Und vor allen Dingen ist er sehr rar gesäht auf unseren Straßen. V70, X60 und 90 und auch die S und V60 sieht man ja häufiger im Straßenbild insbesondere aber die SUVs aber ein S80II und dann auch noch so ein exclusives Teil wie deines ist schon was besonderes. Also schön pfleglich behandeln und ab und zu mal der Diesel-Dienstwagenfraktion zeigen, was das Oppa-Auto kann ;)

Grüße

braucki

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von braucki

Und vor allen Dingen ist er sehr rar gesäht auf unseren Straßen ...

Das ist wohl wahr. Seit ich das Tier in die engere Auswahl gefasst hatte (zunächst ging meine Selektion eher in Richtung allgemein T6 wegen der Begeisterung im Forum für die Maschine), habe ich verstärkt auf S80 auf den Straßen geachtet. Man sieht in der Tat tagelang keinen. Auch beim Händler kann man sie mit der Lupe suchen. Um so besser (sofern man nicht an einem Verkauf denkt).

Zitat:

... Also schön pfleglich behandeln und ab und zu mal der Diesel-Dienstwagenfraktion zeigen, was das Oppa-Auto kann ;)

Da muss ich erst mal schauen, ob die Verbrauchsanzeige auch 2-stellig kann :D. Pfleglich behandelt wird er so wie so, denn er darf mit mir zusammen alt werden (wenn er sich gut benimmt).

PS: der graue Pelz steht deinem aber ausgesprochen gut, richtig chic!

Zitat:

Original geschrieben von stelen

der A6 meiner Frau und das Auto ist fast 1/2m länger und ein gutes Stück breiter.

Unterschätzt die Breite eines V60 nie, einfach nie. Der ist breiter als man denkt.

Die Gesamtfahrzeugbreite des V60 ist 13 mm breiter als ein A6!

Fahrzeugbreiten mit Spiegeln:

V60 209,9 cm

V70 210.6 cm

XC60 212,0 cm

BMW 3er 203,1 cm

BMW 5er 210,0 cm

Audi A4 204,0 cm

Audi A6 208,6 cm

Mir ist das erst aufgefallen nach dem Wechsel vom XC60 zum V60 dass die engen Parklücken sich nicht verändert haben :(

Naja, das Citroën kommt noch von meinen Eltern. Ich bin in BX Break und Xantia Break "aufgewachsen". Dann C5 II.

Jetzt fahren sie aber auch Volvo. Einen Flamenco-roten V40 :D

Zitat:

Original geschrieben von volvocitroen

Naja, das Citroën kommt noch von meinen Eltern. Ich bin in BX Break und Xantia Break "aufgewachsen". Dann C5 II.

Jetzt fahren sie aber auch Volvo. Einen Flamenco-roten V40 :D

Nicht so abwegig wie es scheint: Den BX hat Bertone ursprünglich für Volvo gezeichnet. Die Schweden haben (leider!) abgelehnt, und so wurde es ein Franzose. Das Design hätte wirklich gut zu Volvo gepasst damals.

Gruß, Thomas

PS: Gimmick am Rande - bei der Auslieferung gestern stand dieser röhrende Hirsch (2) direkt daneben (ich hatte aber keine Kamera dabei, um es zu dokumentieren). Es geht also immer noch toller.

Der ist ja kaputt. da fehlen ja gänzlich 2 Türen.

Und auch von hier herzlichen GW zum neuen Elch. Möge er immer genug zu fressen haben ;-) Ein sehr schöner übrigens;)

Um nochmal auf die Breite zu kommen, es stimmt. Ich komme vom S40. Der V60 ist deutlich breiter.

Beim V40 fällt die Breite auch auf. Der müsste auch deutlich breiter sein als der Vorgänger C30. Jedenfalls in meiner Optik ;-).

Bei Baustellen auf der AB musste ich mich mit dem S60 jetzt auch umstellen...von wegen linke Spur 2m breit. Da ist es vernünftiger, rechts zu bleiben.

Aber das machen Elch-Fahrer ja auch gerne bei dem Komfort.

Gruss...Teddy

Zitat:

Original geschrieben von Schnelch

Vielleicht lag mein Eindruck daran, dass ich den Lichtschalter aus Gewohnheit nicht in Automatik-, sondern in der I-Stellung habe

Genau. Die Fernlichtautomatik funktioniert nur wenn der Lichtschalter auch auf Automatik ist. Glückwunsch zum Elch :)

Gruß, Olli

Japp der V40 ist breiter.. aber nicht merklich. Hier mal die Werte zum Vergleich:

V40 (Neu): 204,1

C30: 203,9

V50: 202,2

am 28. Juli 2014 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Bitmac

Unterschätzt die Breite eines V60 nie, einfach nie. Der ist breiter als man denkt.

Die Gesamtfahrzeugbreite des V60 ist 13 mm breiter als ein A6!

Gestern mal den "Versuch" gemacht. Ich bin ein paar KM mit dem A6 meiner Frau gefahren. Der kommt mir immer wie ein Risenschiff vor. An engen Stellen, wo ich mit dem V einfach durchrausche bin ich mit dem A unsicher. Direkt danach in den V60 und der wirkt optisch viel enger. :confused:

Kann eigentlich nur dran liegen, das ich im V alles schwarz habe und der A ein luftiges hellgrau.

Zitat:

Original geschrieben von Schnelch

 

Alle finden, dass der S80 ein tolles Stück Auto ist, aber kaum einer (Anwesende ausgenommen) fährt ihn. Ich hatte ihn lange Zeit auch nicht auf dem Schirm. Das Design fand ich etwas dröge, mittlerweile habe ich mir eingeredet, dass es zeitlos-elegant und gediegen ist. :D

Zuerst mal Glückwunsch zu diesem absolut geilen Gerät! :cool: Exclusive, gediegene Limousine mit zurückhaltendem Auftritt, aber wehe man läßt sie mal aus der Autobahnbaustelle herausgaloppieren! :D Design: Ich finde es absolut gelungen und elegant. Der Wagen wird nie alt aussehen.

Ja, der S80 ist ultraselten auf Deutschland´s Straßen und kommt seit geraumer Zeit nur noch auf +/- 10 (!) Monatsneuzulassungen. Als es den Citroen C6 noch gab, kamen die beiden Hand in Hand auf nahezu gleiche Zulassungen. Tja, die Klasse ist fest in deutscher Hand und wenn dann doch mal ein großer Volvo geordert wird, dann als V70, aber selbst der ist hierzulande stückzahlenmäßig ein Nichts. Das stört mich aber nicht wirklich. Ich finde ihn auf Parkplätzen im Gegensatz zu unserem silbernen Golf IV sofort wieder. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Store Snöälg - vom Aussterben bedroht - seltenes Exemplar gesichtet ...