ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Stopp-Start-Automatik

Stopp-Start-Automatik

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 22. März 2012 um 19:04

Ich frage mich, warum die Stopp-Start-Automatik nicht auch automatisch die Parkbremse auslöst.

Schließlich ist doch klar, dass die Karre im Leerlauf wegrollt, wenn es nicht topfeben ist.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. März 2012 um 19:24

Naja, ziehst Du an jedem Ampelstop die Handbremse an?

Themenstarteram 22. März 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Marco0174

Naja, ziehst Du an jedem Ampelstop die Handbremse an?

Kommt drauf an, wie lange ich stehe:

- Erster Gang und Fuß auf der Bremse

- Erster Gang und Auto aus

- Leerlauf und Handbremse

Aber wenn ich Stopp-Start habe, möchte ich auch, dass die Fuhre steht. So aber komme ich mir vor wie Walter Scheel!

am 22. März 2012 um 20:07

Wenn ich länger stehe (Bahnübergang) wird die Parkbremse betätigt ansonsten eigentlich nicht.

Man kann, sobald der Motor ausgegangen ist, den ersten Gang wieder einlegen.

Der Motor startet erst wieder, wenn man die Kupplung tritt. So kann der Wagen nicht wegrollen.

am 22. März 2012 um 20:31

Vorsicht!!!

Das geht ganz schnell ins Auge...ähhm Stoßstange des Vordermanns!

Der Motor kann jederzeit wieder angehen!

Themenstarteram 22. März 2012 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Man kann, sobald der Motor ausgegangen ist, den ersten Gang wieder einlegen.

Der Motor startet erst wieder, wenn man die Kupplung tritt. So kann der Wagen nicht wegrollen.

Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Dachte, Leerlauf wäre eine Bedingung, dass Stop-Start funktioniert!?

Werde ich gleich morgen ausprobieren!

am 22. März 2012 um 20:35

Ja man kann ohne Kupplung einen Gang einlegen bei gestoppten Motor, aber ich weiß nicht ob er dann sicher nicht von selbst anspringt. und wenn ja dann ...bumms...:mad:

Themenstarteram 22. März 2012 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Marco0174

Ja man kann ohne Kupplung einen Gang einlegen bei gestoppten Motor, aber ich weiß nicht ob er dann sicher nicht von selbst anspringt. und wenn ja dann ...bumms...:mad:

Ich werde beim Probieren drauf achten, dass keiner vor mir steht. Höchstens ein Truthahn!

Daran, dass der Motor von alleine wieder angehen kann, hab ich gar nicht gedacht. Aber jetzt wo ich es lese...

Wenn man die Tür öffnet, geht der Motor z.B. wieder an. Ich werde es morgen mal probieren, wenn ich niemand vor mir habe. ;)

am 22. März 2012 um 20:50

Das wird ja ein Bild...:D

Tourer die völlig willkürlich anrucken und dann abgewürgt werden.:D:D:D

Aber ich werde es auch mal testen! eigentlich darf er nicht anspringen...aber wer weis...

am 24. März 2012 um 11:14

Gibt es schon jemanden, der sich überwinden konnte, bei auto stop und eingelegtem Gang die Tür zu öffnen??

Themenstarteram 24. März 2012 um 13:38

Habe heute ausprobiert, Auto aus und dann Gang rein. Klappt vorzüglich. Besten Dank für die Anregung!!!

am 24. März 2012 um 15:09

Ich glaube trotzdem nicht, dass die Lösung mit dem Gang in Sinne des Erfinders war. Der Motor soll(!) sich ja in gewissen Situationen wieder einschalten. Ich persönlich sehe auch keine Notwendigkeit für eine automatische Bremsung, vielleicht geht's ja auch im Stau leicht bergab und man kann gemütlich hinterher rollen. Und wenn due Betriebsbremse zu schwach wird, soll doch ja der Motor wieder einschalten..

Themenstarteram 24. März 2012 um 17:48

Meiner Meinung nach besteht der Hauptzweck dieser Automatik darin, die Kiste beim Warten an Ampeln oder Bahnübergängen auszuschalten, um Sprit zu sparen.

Und es ist sicher nicht dafür gedacht, bergab einem Stau hinterherzurollen, Stichwort Bremskraftverstärker.

Und wenn ich davon ausgehe, dass es an der Ampel sehr oft uneben ist und das Auto eine elektrische Parkbremse hat, dann kapiere ich nicht, warum man dann nicht beide Systeme koppelt, weil dies schlicht und einfach Sinn machen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen