ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Stoff Elektra vs Median

Stoff Elektra vs Median

BMW X1 E84
Themenstarteram 13. August 2010 um 8:23

Hallo,

bin im Moment etwas am verzweifeln:

Ich habe vor 10 Tagen meinen X1 xDrive20dA in Sparkeling Bronze mit X-Line bestellt.

Für den Innnenraum habe ich Stoff Median Silbereffekt mit Interieurleisten Alu Feinschliff gewählt.

Meiner Frau gefallen allerdings die Leisten in Fineline Wave besser, weil eleganter und "wärmer".

Noch kann ich die Konfiguration ändern.

Ich finde allerdings, dass sich der silbergraue Stoff mit den Leisten in Fineline beist. Hier würde der Stoff Elektra in schwarz besser aussehen.

Nun zu meiner Frage: Gibt es neben dem optischen Unterschied auch einen Qualitätsunterschied zwischen den beiden Stoffen? Ich hatte mir beim Händler mal die Muster angesehen, mir kam der Stoff Median etwas fester und hochwertiger vor. Gibt es wohl auch Unterschiede bei der Polsterdicke oder den Seitenwangen?

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema
am 15. August 2010 um 16:35

Ich hatte vorher in meinem 3er Sportsitze und nun im X1 Seriensitze.

Toll natürlich die Einstellmöglichkeiten und die verlängerte Beinauflage bei den Sportsitzen.

Ich hatte aber in den Sportsitzen auf langen Strecken schon mal das Gefühl eingeengt zu sitzen und mir mehr Bewegungsfreiheit für die Schenkel gewünscht (wir sind wirklich beide schlank), daher der Wechsel zu Seriensitzen mit Stoff Median.

Der Seitenhalt in den Seriensitzen ist absolut ausreichend, wir finden den Seitenhalt sogar gut. Ich würde wieder die Seriensitze nehmen, weil sie für mich und meine Frau wesentlich komfortabler sind und keine hohen Sitzwangen beim Ein- und Ausstieg stören.

Für mich als Rückengeplagten und Langstreckenerfahrenen sind jedenfalls die Seriensitze eine Wohltat.

Außerdem gab es bei den Ledersportsitzen auf Dauer sehr hässliche Scheuerspuren an den Lederkanten.

Die Sportsitze haben sicherlich einen strammeren Seitenhalt und für einige Fahrer schon ihre Daseinsberechtigung. Außerdem hat jeder seinen eigenen Geschmack, den ich nicht schlechtreden will.

Ich kann daher nur für uns reden und wir empfehlen Seriensitze mit Median.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Hi,

habe mir die Kombination Stoff Median silber mit Interieurleisten schwarz hochglänzend angetan.

Wobei mir die Interieurleisten bereits von meinem E91 bestens bekannt waren.

Die silbernen Interieurleisten waren mir im Innenraum zu dominant und Holz kam für uns nicht in Frage.

Die Sitzmittelbahnen in Stoff Median machen einen robusten und haptisch angenehmen Eindruck.

Die Sitzwangen hingegen sind nicht ganz schwarz, sie haben einen leichten Grauschimmer. Sie wirken ein bisschen wie ausgeblichen. Ich könnte mir vorstellen die Sitzflanken mit einem anderen Stoff (z.b Alcantara) beziehen zu lassen.

Habe mal ein paar Bilder von der Black Pearl angefügt.

Grüße...

E84-x1-kl

sieht man den auf dem Klavierlack nicht jeden Fingerabdruck ? Ich halte das für sehr reinigungsintensiv.

Bin aber zwischenzeitlich der Ansicht ich hätte fie vielleicht doch nehemen sollen.

Hi,

da die Interieurleisten so gut wie gar nicht von den mitfahrenden Personen berührt werden hält sich das mit der Fleckenbildung in Grenzen. Die Autoscheiben werden auch nicht dauernd von Innen berührt.

Ob Holz oder schwarz-metallic, Hochglanz beschichtet sind beide Arten von Interieurleisten. Ein wisch mit einem weichen Microfasertuch und Staub sowie mögliche Fingertipps sind weg. Sie machen nicht mehr arbeit als alle anderen Arten von Leisten auch.

Grüße...

Themenstarteram 15. August 2010 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

sieht man den auf dem Klavierlack nicht jeden Fingerabdruck ? Ich halte das für sehr reinigungsintensiv.

Bin aber zwischenzeitlich der Ansicht ich hätte fie vielleicht doch nehemen sollen.

Hallo,

ich will keinem zu Nahe treten, der die schwarzen Leisten gewählt hat, aber meine Frau und ich würden diese niemals nehmen. Wir hatten mal einen Tag einen Vorführwagen, in dem diese Leisten verbaut waren: Die sahen irgendwie schmuddelig aus (Viele Fingerabdrücke, so eine Art Wasserflecken etc.) Der Verkäufer hat sich bei uns regelracht für den optischen Zustand des Innenraums entschuldigt.

Dann schon lieber Fineline Wave. Die sind auch sehr dunkel und meines Erachtens viel pflegeleichter. Habe in meinem derzeitigen X3 Holzleisten in Nussbaum und überhaupt keine Probleme damit.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

Zitat:

Hallo,

ich will keinem zu Nahe treten, der die schwarzen Leisten gewählt hat, aber meine Frau und ich würden diese niemals nehmen. Wir hatten mal einen Tag einen Vorführwagen, in dem diese Leisten verbaut waren: Die sahen irgendwie schmuddelig aus (Viele Fingerabdrücke, so eine Art Wasserflecken etc.) Der Verkäufer hat sich bei uns regelracht für den optischen Zustand des Innenraums entschuldigt.

Dann schon lieber Fineline Wave. Die sind auch sehr dunkel und meines Erachtens viel pflegeleichter. Habe in meinem derzeitigen X3 Holzleisten in Nussbaum und überhaupt keine Probleme damit.

Gruß

Frank

Denke mal das sich der Verkäufer entschuldigt hat, weil das Fahrzeug nicht gereinigt war.

Gruß Armin

Stoff Elektra vs Median

Noch mal zurück zum ursprünglichen Thema.

Gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen den beiden Stoffen?

Habe mir über einen BMW Mitarbeiter einen X1 20d sdrive in Sparkling Bronze mit Stoff Elektra beige vorbestellt.

Daher mein Interesse.

Gruß Armin

Themenstarteram 15. August 2010 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von divifahrer

Stoff Elektra vs Median

Habe mir über einen BMW Mitarbeiter einen X1 20d sdrive in Sparkling Bronze mit Stoff Elektra beige vorbestellt.

Daher mein Interesse.

Gruß Armin

Hallo Armin,

vor der Frage stehe ich ja im Prinzip auch. Ich habe Stoff Median bestellt, nachdem ich beim Händler einmal die Muster für beide Stoffarten "probegefühlt" habe. Mir kam der Stoff Elektra etwas dünner vor.

Ich habe aber noch eine Frage, an alle, die Ihren X1 mit Seriensitzen in Median schon haben:

Für meine Frau kamen Sportsitze überhaupt nicht in Frage, weil sie Problem beim Einstieg mit den höheren Sitzwangen hat.

Ist der Seitenhalt der Seriensitze ausreichend? Ich denke da natürlich vor allem an schnelle Kurvendurchfahrten.

Gruß

Frank

am 15. August 2010 um 11:01

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von divifahrer

Stoff Elektra vs Median

Daher mein Interesse.

Gruß Armin

Hallo Armin,

vor der Frage stehe ich ja im Prinzip auch. Ich habe Stoff Median bestellt, nachdem ich beim Händler einmal die Muster für beide Stoffarten "probegefühlt" habe. Mir kam der Stoff Elektra etwas dünner vor.

Ich habe aber noch eine Frage, an alle, die Ihren X1 mit Seriensitzen in Median schon haben:

Für meine Frau kamen Sportsitze überhaupt nicht in Frage, weil sie Problem beim Einstieg mit den höheren Sitzwangen hat.

Ist der Seitenhalt der Seriensitze ausreichend? Ich denke da natürlich vor allem an schnelle Kurvendurchfahrten.

Gruß

Frank

Ich hatte im X3 Sportsitze, jetzt im X1 Seriensitze mit Stoff Median.

Ich habe subjektiv das Gefühl, dass ich bequemer ein- und aussteige und gesamthaft besser sitze; der Seitenhalt ist nicht nur ausreichend, sondern sogar gut. Wie gesagt: subjektive Meinung.

Zitat:

Vollkommen !

Dennoch Probefahrt mit Serie machen oder probesitzen !

Themenstarteram 15. August 2010 um 14:24

Zitat:

Zitat:

Vollkommen !

Dennoch Probefahrt mit Serie machen oder probesitzen !

Hey,

Probefahrt mir zwei X1 (xDrive20d Handschalter und Automatik) habe ich schon gemacht. Hatten beide Ledersportsitze. Ich hatte mich in den Sportsitzen allerdings etwas eingeengt gefühlt (obwohl die Seitenwangen schon ganz außen eingestellt waren). Meine Frau hatte Probleme beim Ein- und Aussteigen.

In den Sereinsitzen (Elektra und Leder) habe ich lediglich Probe gesessen. Hatte auch den Eindruck, dass der Seitenalt nicht schlecht ist.

Danke also für die Bestätigung!

Gruß

Frank

hallo Frank,

denk daran, dass du die Sitzneigung bei den Seriensitzen nicht verstellen kannst, deshalb unbedingt Seriensitze probesitzen-/fahren.

gruss mucsaabo

Hallo Frank,

schau doch auch mal hier: http://www.motor-talk.de/forum/sportsitze-empfehlenswert-t2578494.html

Dort findest du einige Hinweise, die evtl. noch hilfreich sind, u.a. die bereits von mucsaabo erwähnte Neigungsverstellmöglichkeit bei den Sportsitzen.

Letztendlich muss es einem selbst "passen". Bei einer Kilometerleistung >30k p.a. möchte ich jedenfalls niemals nie mehr auf die Sportsitze verzichten wollen. Die verstellbare Kniekehlen-/Oberschenkelauflage beispielsweise ist gerade bei Langstrecken sehr komfortabel.

Gruss

Michael

am 15. August 2010 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von mucmichel

Hallo Frank,

Die verstellbare Kniekehlen-/Oberschenkelauflage beispielsweise ist gerade bei Langstrecken sehr komfortabel.

Gruss

Michael

Aber nur, wenn Du lange Beine hast. Bei mir - 171cm - war die verstellbare Auflage nie ausgefahren.

Mei, wir sind halt alle anders gebaut und haben unterschiedliche Geschmäcker.....

Wenn mir das Thema so wichtig ist, dann geh ich eh zum :) und schau mir die Stoffe genauer an, setze mich in die unterschiedlichen Varianten und entscheide dann nach meinem Geschmack. Und die Beifahrerin nehme ich natürlich mit. Spätestens dann treffen schon wieder zwei Meinungen aufeinander :D

am 15. August 2010 um 16:35

Ich hatte vorher in meinem 3er Sportsitze und nun im X1 Seriensitze.

Toll natürlich die Einstellmöglichkeiten und die verlängerte Beinauflage bei den Sportsitzen.

Ich hatte aber in den Sportsitzen auf langen Strecken schon mal das Gefühl eingeengt zu sitzen und mir mehr Bewegungsfreiheit für die Schenkel gewünscht (wir sind wirklich beide schlank), daher der Wechsel zu Seriensitzen mit Stoff Median.

Der Seitenhalt in den Seriensitzen ist absolut ausreichend, wir finden den Seitenhalt sogar gut. Ich würde wieder die Seriensitze nehmen, weil sie für mich und meine Frau wesentlich komfortabler sind und keine hohen Sitzwangen beim Ein- und Ausstieg stören.

Für mich als Rückengeplagten und Langstreckenerfahrenen sind jedenfalls die Seriensitze eine Wohltat.

Außerdem gab es bei den Ledersportsitzen auf Dauer sehr hässliche Scheuerspuren an den Lederkanten.

Die Sportsitze haben sicherlich einen strammeren Seitenhalt und für einige Fahrer schon ihre Daseinsberechtigung. Außerdem hat jeder seinen eigenen Geschmack, den ich nicht schlechtreden will.

Ich kann daher nur für uns reden und wir empfehlen Seriensitze mit Median.

Deine Antwort