Stoff des Dachhimmels befestigen ohne kleben ?
Hallo zusammen,
Hier Teil 2 meiner gestrigen Bastelei am 316i Compact BJ98.
Wer kennt das nicht am E36?
Mit den Jahren hat der Klebstoff das Material des Dachhimmels angegriffen und nach und nach löst sich der Stoff...und den Kopf umschmeichelt ständig dieser herunterhängende Lappen. 😠
Lösungsmöglichkeiten? Nun da gibt es im Grunde deren 2:
-intakten Dachhimmel gebraucht besorgen (neu,sofern überhaupt noch bei BMW lieferbar, unbezahlbar), also gebraucht um die 120-200 Euro, und wer weiß wie lang da Stoff noch hält
-Himmel ausbauen, Stoff entfernen, Abschleifen des zersetzten Materials und neuen Bezug aufkleben; selbst machen oder ab zum Sattler (350-450 Euro)
Mir war beides nicht zweckmäßig. Zum einen steht der Geldaufwand für mich in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Zum anderen ist die Frage, wie lange ein gebrauchter Himmel oder neu geklebter Himmel "hält".
Demnach habe ich nach einer Möglichkeit zur mechanischen Befestigung gesucht , dieser vertraue ich mehr.
Letztendlich wurde ich fündig bei so genannten BUCHSCHRAUBEN. 😎
Gibts es für verschiedene Materialstärken und in verschiedenen Materialien und Farben (Beispielbild Metall silber), ich habe schwarze aus Kunststoff gewählt.
Ich habs jetzt so gelöst, etwas rabiat (und Geschmackssache) aber hält garantiert.
Kostenpunkt ca. 3,60 Euro, und denke zeitwertgerecht für alle die ihr Fahrzeug nicht zum Young/Oldtimer machen wollen:
-Himmel ausgebaut, überlegt wo Befestigungen ran müssen zwecks Stoff spannen
-in gleichmäßigen Abständen von der Rückseite Löcher gebohrt ins Material, Größe abhängig vom Durchmesser eurer Buchschrauben, bohrt etwas kleiner damit die Buchse straff sitzt
-auf Höhe der Löcher den Stoff per Anreißnadel durchstochen
-Buchschrauben durchgesteckt an der Front und das Gegenstück auf der Rückseite aufgeschraubt
-Fertig 😁
Beste Antwort im Thema
Ich hätte da auch noch eine Idee. Einfach mit reisnägeln ein Logo an den Himmel machen 😁. So hab ich es gemacht
22 Antworten
Bei meinem Compact lasse ich den Hängestoff erstmal so. Wenn der Himmel wegen der Wassereintritt-Suche mal ausgebaut wird, dann kann man das in einem Aufwasch angehen. Mein Compact ist optisch eh nicht gerade ein Highlight, selbst die Stoßstangen sind unlackiert. Ich lege da keinen Wert auf Perfektion.
Weiß denn jemand, wie ich beim Hardtop des Cabrios den Himmel ausbauen kann, der hängt nämlich auch auf meiner Platte...
Ich hätte da auch noch eine Idee. Einfach mit reisnägeln ein Logo an den Himmel machen 😁. So hab ich es gemacht
auch ne geile idee nur dass bei mir die dinger net gehalten haben ^^