ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Störung elektrische Parkbremse

Störung elektrische Parkbremse

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 19:23

hallo miteinander

bei mir leuchtet seit ein paar tagen ab und zu die störungslampe der elektrischen parkbremse auf.

meistens nachdem ich ein paar meter gefahren bin (50-300) oder auch einfach so. sie blinkt nicht - sie leuchtet nur auf.

hat jemand ähnliche probleme mit der elektrischen parkbremse?

ich muss meine bremse jeden tag betätigen da ich an einer schrägen auffahrt parkieren muss.

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2010 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Cmon_

 

- wenn man die türen geschlossen hat und das auto ausschaltet und dann den zündschlüssel abzieht, dann erklingt ein klacken von den türen. dazu habe ich ein video auf youtube hochgeladen: http://www.youtube.com/watch?v=MdSIrsEsfFY

Da kann ich aufklären:

Das ganze taucht auf nach dem Updates des BCMs.

Nach diesem, hat man nun die Funktion, dass die Türen bei der Fahrt sich automatisch schliessen. (Anzuwählen im Configmenu)

Zieht man nun den Zündschlüssel ab, entriegeln sich die Türen wieder. Jedoch scheint es wohl eine kleine Programmierfehlstelle gegeben zu haben: Ist der Menupunkt nicht aktiviert, werden trotzdem die hinteren Türen entriegelt -- > darum das Klacken....

Ich nehme schwer an, dass wohl bald wieder ein neues Update verfügbar sein wird, welches dieses Klacken (entriegeln obwohl nicht verriegelt) unterbindet...

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von borbecker81

Zitat:

Original geschrieben von Cmon_

das gibts ja gar nicht :)

das problem mit dem flackern der bremslichter hab ich auch. darum muss ich das auto auch zum foh bringen.

aber es stimmt, die lampe leuchtet nur wenn die klimaanlage läuft. interessante sache.

Den Zusammenhang zwischen Klimaanlage, elektr. Parkbremse und Bremsleuchten muss ich nicht verstehen, ne!? :confused: Oder flackern deine Bremsleuchten auch ohne Klimaanlage?

Wann bringst du deinen Astra zum FOH. Hältst uns hier bestimmt auch auf dem Laufenden, oder?! Werde, wie gesagt, morgen mal mit dem Meister in der Werkstatt telefonieren! Das Problem bestand ja nicht von Anfang an und ich hatte die Klimaanlage definitiv schon öfter an! :)

Nein musst Du nicht verstehen :cool:

Ich und nicht nur ich verstehen technische zusammenhänge bei diesem Auto nicht.:rolleyes:

Hi,

ein Flackern der Bremslichter kann auch bei Bremsvorgängen mit ABS-Einsatz so beabsichtigt sein. Das zusammen mit der Beschreibung das die Parkbremse Fehler meldet könnte darauf hinweisen das etwas mit den Radsensoren bzw. deren Signalen nicht stimmt. Aber ohne sich das angeschaut zu haben ist gut Rätseln.

MfG BlackTM

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 6:36

es wird anfangs juli angeschaut, und natürlich werde ich euch auf dem laufenden halten.

das flackern des bremslichtes entspricht nicht dem flackern bei einer vollbremsung auf der autobahn (was ja ein feature ist).

das flackern taucht nur auf wenn man das bremspedal nicht ganz durchgetreten hat, oder das pedal bewegt. aber gut möglich dass das ganze bremssystem ein problem hat und das alles zusammenhängt.

p.s.

hatte jetzt auf dem arbeitsweg (8km) mehrmals wieder das aufleuchten der störungslampe der parkbremse...

am 28. Juni 2010 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Cmon_

es wird anfangs juli angeschaut, und natürlich werde ich euch auf dem laufenden halten.

das flackern des bremslichtes entspricht nicht dem flackern bei einer vollbremsung auf der autobahn (was ja ein feature ist).

das flackern taucht nur auf wenn man das bremspedal nicht ganz durchgetreten hat, oder das pedal bewegt. aber gut möglich dass das ganze bremssystem ein problem hat und das alles zusammenhängt.

p.s.

hatte jetzt auf dem arbeitsweg (8km) mehrmals wieder das aufleuchten der störungslampe der parkbremse...

Das ist prima, dass du uns auf dem Laufenden hältst! :D Dann will ich das auch mal tun und zwar habe ich gerade mit dem Meister meines FOH telefoniert und er meinte nur, dass ich einen Termin machen sollte, wenn der Fehler nochmal auftritt, weil auf meinem Arbeitsweg (ca. 40km) ist der Fehler heute nicht aufgetreten, obwohl ich sowohl mit als auch ohne Klimaanlage unterwegs war! Ist natürlich nur schwierig zu sehen, ob das Flackern der Bremsleuchten auch weg ist, weil man hat ja nicht jeden Tag jemand Bekanntes hinter sich fahren, ne!? Werde dann heute Nachmittag nach der Arbeit mal wieder fleißig auf die Lampe achten!

am 28. Juni 2010 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von borbecker81

Zitat:

Original geschrieben von Cmon_

es wird anfangs juli angeschaut, und natürlich werde ich euch auf dem laufenden halten.

das flackern des bremslichtes entspricht nicht dem flackern bei einer vollbremsung auf der autobahn (was ja ein feature ist).

das flackern taucht nur auf wenn man das bremspedal nicht ganz durchgetreten hat, oder das pedal bewegt. aber gut möglich dass das ganze bremssystem ein problem hat und das alles zusammenhängt.

p.s.

hatte jetzt auf dem arbeitsweg (8km) mehrmals wieder das aufleuchten der störungslampe der parkbremse...

Das ist prima, dass du uns auf dem Laufenden hältst! :D Dann will ich das auch mal tun und zwar habe ich gerade mit dem Meister meines FOH telefoniert und er meinte nur, dass ich einen Termin machen sollte, wenn der Fehler nochmal auftritt, weil auf meinem Arbeitsweg (ca. 40km) ist der Fehler heute nicht aufgetreten, obwohl ich sowohl mit als auch ohne Klimaanlage unterwegs war! Ist natürlich nur schwierig zu sehen, ob das Flackern der Bremsleuchten auch weg ist, weil man hat ja nicht jeden Tag jemand Bekanntes hinter sich fahren, ne!? Werde dann heute Nachmittag nach der Arbeit mal wieder fleißig auf die Lampe achten!

Das kann schon miteinander zusammenhängen.

Parkbremse, ESP/ABS u. Motor machen nämlich gemeinsame Sachen ! :D

Wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird dann erhöht sich die Motordrehzahl

und das hat natürlich auch Auswirkungen auf die/das Kommunikation/Handling der drei besagten Module....

am 7. Juli 2010 um 7:07

Also, mein Wagen war von Montag bis gestern in der Werkstatt. Fehlercode ausgelesen...nix! Angeblich haben die alle Steckverbindungen, etc. geprüft, aber der Fehler mit dem flackernden Bremslicht ist bei denen nicht aufgetreten, trotz Probefahrt! Gestern auf dem Heimweg war´s dann auch nicht...mal sehen ob´s so bleibt!? Verstehen muss man das aber trotzdem alles nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Cmon_

es wird anfangs juli angeschaut, und natürlich werde ich euch auf dem laufenden halten.

das flackern des bremslichtes entspricht nicht dem flackern bei einer vollbremsung auf der autobahn (was ja ein feature ist).

das flackern taucht nur auf wenn man das bremspedal nicht ganz durchgetreten hat, oder das pedal bewegt. aber gut möglich dass das ganze bremssystem ein problem hat und das alles zusammenhängt.

Ok, danke für die Information.

Wenn der Bremspedalsensor (eigentlich sinds 2 Potentiometer) Signale von sich gibt die man als fehlerhaft ansehen könnte, dann beeinträchtigt das mit Sicherheit Bremsleuchten und Elektrische Parkbremse. Ohne die Information ob die Bremse getreten ist würde die EPB ja nicht die Bremse lösen, also bemängelt sie das, auch wenn das zu dem Zeitpunkt gar keine Rolle spielt (während der Fahrt). Ebenso geht natürlich der Tempomat aus, wenn man auf die Bremse tritt bzw. solches erkannt wird. Für die Bremsleuchten gilt das gleiche, nur äußert sich das dann wohl je nach Fehler durch Flackern.

Also entweder der FOH bekommts hin die Grundstellung neu anzulernen (so das es nicht mehr zufällig aktiviert wird) oder es ist wirklich was am Pedalsensor bzw. den einlesenden Steuergeräten faul. Bei der Kupplung wird ähnlich verfahren.

MfG BlackTM

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 14:52

so neue infos von der front:

hbe mein auto diese woche beim foh abgegeben um die gante brems/klima/tempomat problematik anzuschauen und zu lösen.

er hat mir dann gesagt dass es neue teile gibt für das kupplungspedal und die bremse. allerdings ist erst das von der kupplung (oder bremse, bin nicht mehr ganz sicher) zurzeit erst gebaut wird. und er informiert mich sobald opel die teile geschickt hat.

nebenbei hat er ein softwareupdate für das infotainment system gemacht. was der neue softwarestand umfasst konnte er mir aber nicht sagen - da er selber keine infos dazu besitzt.

was mir aber sofort aufgefallen ist:

- wenn die türe geöffnet ist und der zündschlüssel in der zündung steckt, dann erklingt ja dieses doofe warnsignal - das geht jetzt nach ca. 10 sekunden automatisch AUS! juhu :) finde ich sehr gut.

- wenn man die türen geschlossen hat und das auto ausschaltet und dann den zündschlüssel abzieht, dann erklingt ein klacken von den türen. dazu habe ich ein video auf youtube hochgeladen: http://www.youtube.com/watch?v=MdSIrsEsfFY

vielleicht entdecke ich ja noch die ein oder andere änderung in der software.

am 14. Juli 2010 um 11:22

Ich bin gerade in Norwegen und da geht´s rauf und runter :D

Die el. Bremse und der damit verbundene Berganfahrassisent

ist pures GOLD wert :)

Kein Auto mehr ohne...!

am 14. Juli 2010 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Cmon_

 

- wenn man die türen geschlossen hat und das auto ausschaltet und dann den zündschlüssel abzieht, dann erklingt ein klacken von den türen. dazu habe ich ein video auf youtube hochgeladen: http://www.youtube.com/watch?v=MdSIrsEsfFY

Da kann ich aufklären:

Das ganze taucht auf nach dem Updates des BCMs.

Nach diesem, hat man nun die Funktion, dass die Türen bei der Fahrt sich automatisch schliessen. (Anzuwählen im Configmenu)

Zieht man nun den Zündschlüssel ab, entriegeln sich die Türen wieder. Jedoch scheint es wohl eine kleine Programmierfehlstelle gegeben zu haben: Ist der Menupunkt nicht aktiviert, werden trotzdem die hinteren Türen entriegelt -- > darum das Klacken....

Ich nehme schwer an, dass wohl bald wieder ein neues Update verfügbar sein wird, welches dieses Klacken (entriegeln obwohl nicht verriegelt) unterbindet...

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 13:34

das ist mal wieder Rehex-Style, er weiss alles :) Danke!

was wurde sonst noch am BCM verändert?

am 14. Juli 2010 um 13:36

Ich kann mich dem Problem nach 7.200 km anschließen, wobei das Flackern schon vor längerre Zeit aufgetreten ist.

Die Leuchte "Problem elekt. Parkbremse" hat gestern nur kurz aufgeblinkt....

Ist wohl kein Einzelfall. :eek:

 

Zitat:

Original geschrieben von Cmon_

es wird anfangs juli angeschaut, und natürlich werde ich euch auf dem laufenden halten.

das flackern des bremslichtes entspricht nicht dem flackern bei einer vollbremsung auf der autobahn (was ja ein feature ist).

das flackern taucht nur auf wenn man das bremspedal nicht ganz durchgetreten hat, oder das pedal bewegt. aber gut möglich dass das ganze bremssystem ein problem hat und das alles zusammenhängt.

p.s.

hatte jetzt auf dem arbeitsweg (8km) mehrmals wieder das aufleuchten der störungslampe der parkbremse...

Zitat:

Original geschrieben von Cmon_

 

hbe mein auto diese woche beim foh abgegeben um die gante brems/klima/tempomat problematik anzuschauen und zu lösen.

er hat mir dann gesagt dass es neue teile gibt für das kupplungspedal und die bremse. allerdings ist erst das von der kupplung (oder bremse, bin nicht mehr ganz sicher) zurzeit erst gebaut wird. und er informiert mich sobald opel die teile geschickt hat.

Ich vermute da gehts dann mehr um die problematik vom Tempomat, kupplungsschalter .....

am 14. Juli 2010 um 15:41

Jep, Du wirst einen neuen Kupplungsschalter bekommen, sobald die modifizierten Teile lieferbar sind ;)

Was wurde noch geändert.. eben das angesprochene Selbstverriegeln der Türe, dass von Dir erwähnte Piepsen, das nun nach guten 10 Sekunden verschwindet (Juhuu!)...

Ansonsten ist mir nichts aufgefallen...und aus den neuen Softwarecodes der verschiedenen Bereichen kann ich leider nichts rauslesen :D

Bei der Parkbremse gibts jetzt auch ein Softwareupdate :D Vielleicht hilft es ja..

Ergänzung: Wenn die Leuchte der Parkbremse nur kurz aufleuchtet, dann wird meistens ein Kalibrierungsfehlercode gesetzt.. und da denke ich mir, dass das per Update ausgeweitet werden kann...

Aber eben, Finger ins Gras..oder wie geht das? :P

Ok, bin offtopic ABER

Wer zahlt eigentlich diese Updates?

Wann bekomme ich diese?

Kann ich darauf Bestehen, das mir die Werkstadt diese Aufspielt wenn ich das möchte?

Werden die bei einem Kundendienst automatisch aufgespielt?

Oder wie ist das mit den Updates bei Opel geregelt?

Danke !

Deine Antwort
Ähnliche Themen