1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Störung elektrische Parkbremse Feststellbremse Porsche Panamera 970 Bremsenwechsel Bremsscheiben

Störung elektrische Parkbremse Feststellbremse Porsche Panamera 970 Bremsenwechsel Bremsscheiben

Porsche Panamera 1 (970)

Moin an alle MotorTalk Freunde,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe einen Panamera 4.8S 970 Bj.2009 und habe vor Kurzem Bremsscheiben vorne und hinten sowie Beläge in einer Freien Werkstatt wechseln lassen. Soweit alles gut. Bin anschließend nach hause gefahren und habe das auto in die Garage gestellt, kann aber nicht mehr sagen bzw kann mich nicht daran erinnern ob ich die Elektrische Park-bremse genutzt habe oder nicht. Naja gestern, ca. 1 Woche später habe ich das Auto aus der Garage gefahren und beim Abstellen die Park-bremse genutzt, und sofort die Meldung erhalten Park-bremse Störung. Sie funktioniert aber einwandfrei, und der Fehler ist auch wieder weg wenn ich Zündung aus und wieder einschalte. Sobald ich die Bremse benutzte ist der Fehler wieder da. Am Taster Blinkt die Rote leuchte und im Cockpit die Gelbe Störmeldung. Kann es an der Standzeit liegen, trotz angeschlossenem Batterie Trainer? (C-Tek) Oder muss bei erneuern der Bremsen der Elektromotor neu Kalibriert oder in Grundstellung gefahren werden?

Zur Werkstatt kann ich im Moment nicht weil A: Werkstatt 2 Wochen alle in Quarantäne B: Auto ist abgemeldet.

Habt Ihr einen Tipp, oder kennt jemand eine zuverlässige Software womit die Bremsen auf Werkseinstellung gesetzt werden können falls Nötig?

Beste Antwort im Thema

"Einbremsen" bei einer elektrischen Parkbremse... Dir ist schon klar, dass es sich hierbei um eine separate Trommelbremse handelt? Aber wahrscheinlich macht es das PZ genau so. 😁 Du bist mir so'n Fachmann. 😉

Für mich stellt sich viel mehr die Frage, was hat diese "Freie Werkstatt" überhaupt an der Parkbremse gemacht? Haben die tatsächlich die Beläge gewechselt?

27 weitere Antworten
27 Antworten

Hi, ihr habt natürlich alle Recht, der korrekte und auch etwas teurere Weg ist das Einschleifen im PZ mit dem richtigen Tester, den die freie Werkstatt wahrscheinlich nicht hat.

Bei der Notbremsung aus höherer Geschwindigkeit greifen die normalen Bremsen, wenn sie das noch können. Da jedoch ein zweites Bremssystem vorgeschrieben ist und dies die Feststellbremse ist, werden die auch greifen, denn sonst wäre diese Vorschrift nicht erfüllt.

Eine nächste Frage wäre, ob man an der Feststellbremse überhaupt etwas einstellen kann, oder ob die Einstellung darin besteht, den Motor in die richtige Position zu fahren (und in der befindet er sich ja).

Auch wenn ich mich, was den Aufbau der Bremse betrifft, geirrt habe, würde ich das mehrmalige Betätigen mal probieren, das kostet nix und könnte helfen. Auch die Notbremsung aus geringer (!) Geschwindigkeit könnte beim Setzen der Parkbremsbeläge helfen.
Alternativ wäre eine Prüfung der Feststellbremse auf dem Bremsenprüfstand hilfreich, denn dabei wird durch die Prüfstandserkennung nur die Feststellbremse (Trommelbremse) betätigt und dabei gleich ein wenig mit eingeschliffen. Aber wer hat schon einen Bremsenprüfstand im Garten stehen …

@SETRAundMACAN Das Problem ist ja gerade das versuchen. Ich möchte nicht zu Oft versuchen und dann einen Größeren Schaden anrichten. Man hört das die E-Motoren u ter enormer Last versuchen an den Endpunkt zu kommen, was natürlich nicht mehr möglich ist weil die Neuen Scheiben und Beläge viel Dicker sind.
Das einstellen soll im PZ 300 Euro Kosten....... Wenn alles in Ordnung ist danach ist das in Ok.... überlege mir langsam selber eine Gute Software zuzulegen, Gold oder PIWIS.
Mal sehen.....

Rückfrage: An welchen Endpunkt will er kommen? Ich denke, die Bremse zieht korrekt zu? Das man das hört und die Stellmotoren dabei am Ende schwerer laufen, ist normal, an der erhöhten Stromaufnahme der Stellmotoren merkt er ja, dass die Bremse zu ist. Wenn da durch Probieren etwas kaputt geht, wurde etwas falsch eingebaut (gefährlich) und die Werkstatt wäre haftbar.

Wie ich ja gerade von Twinni gelernt habe, hat der Panamera Trommelbremsen als Feststellbremse, d.h. die neuen Bremsklötze und die Dicke der Scheiben haben damit nichts zu tun.

Die Bremstrommeln für die Feststellbremse liegen normalerweise in der Bremsscheibe und wurden mit gewechselt, d.h. es sind alte Beläge auf neuen Trommeln. Das muss sich erstmal setzen und deshalb ist der Verfahrweg etwas länger.

Ich würde das erstmal probieren, die Feststellbremse auf und zu und kontrollieren, am besten am Berg, ob die Bremse richtig zieht bzw. vollständig löst. Vielleicht ist das Problem danach schon Geschichte, wenn nicht, Bremsenprüfstand.

Zitat:

@523iTouring schrieb am 26. März 2020 um 10:59:22 Uhr:

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 26. März 2020 um 09:48:03 Uhr:

Hat sich der Wechsel der Bremsen in eine Freien Werkstatt noch gelohnt?

Ja auf jeden Fall, im PZ wurden knappe 3500 angestrebt. Freie Werkstatt 1200 inkl Material. Alles TRW.

Das wäre der Preis für den Bremsentausch rund rum bei GTS und Turbo. Für einen normalen S ist es viel zu teuer, da allein die (Original-)Teile schon gut 1000 Euro billiger sind.

Ja, die Porsches wissen schon, wo es etwas zu holen gibt.
Aber das mit der Parkbremse hätte im PZ genauso passieren können.
Bei meiner Frage nach einem Getriebeölwechsel war die Antwort: „Das haben wir nicht so oft“.
Dann mach ich das lieber selbst …

Zitat:

@Twinni schrieb am 26. März 2020 um 17:27:58 Uhr:

Zitat:

@523iTouring schrieb am 26. März 2020 um 10:59:22 Uhr:

Ja auf jeden Fall, im PZ wurden knappe 3500 angestrebt. Freie Werkstatt 1200 inkl Material. Alles TRW.

Das wäre der Preis für den Bremsentausch rund rum bei GTS und Turbo. Für einen normalen S ist es viel zu teuer, da allein die (Original-)Teile schon gut 1000 Euro billiger sind.

Das war die Aussage vom PZ Werkstatts-Leiter. Das auto war bei Porsche weil ich Ihn zum Verkauf angeboten hatte und der Interessent Ihn Überprüfen lassen wollte, bemängelt wurden nur die Bremsscheiben VO+HI und das die Winterreifen keine H0 Kennung hatten. Als der Käufer gefragt hat was es kosten würde kam die Antwort Zwischen 3500-3700 :-( könnte er aus dem Kopf jetzt nicht genau sagen.
Also habe ich bei meiner Vertrauens-Werkstatt angerufen und gefragt und habe 1200 gezahlt.
Naja auf jeden Fall ist es so das sie Tatsächlich kalibriert werden müssen, habe auch bei jemand angerufen der Diagnose Geräte vertreibt und da habe ich genau die Gleiche Antwort wie vom PZ bekommen.

Und wie Twinni schon sagte, die Parkbremse erst gar nicht mehr benutzen vor der Kalibrierung da die Motoren und das Steuergerät überlastet werden.

Und hier nochmal einen Link zur Erklärung : http://de.diagwiki.com/porsche-electronic-parking-brake-maintenance

Wäre es nicht besser so etwas vorher zu klären ob das der Mechaniker kann, eh man ihn dran arbeiten lässt. Spart Lauferei, Kosten und Ärger.

Er kann das..... das Problem ist manchmal ist es nötig und manchmal nicht. Er wäre auch bereit gewesen es zu machen aber nach der Quarantäne. Leider.

Nach der verlinkten Beschreibung gibt es da tatsächlich ein mechanisches Einstellrad an den Bremsbacken und die sind jetzt wohl zu locker eingestellt. Ich bin erschüttert. Ich dachte, sowas baut man seit 20 Jahren nicht mehr, das ist ja wie bei den alten Mercedes-Feststellbremsen, die immer festgerottet sind und wo man die Bremsscheiben oft schwer runter bekam. Das machen sie, weil er hinten Festsättel hat und sie dort die Feststellbremse nicht integrieren können.
Naja, offensichtlich kann das PZ damit Geld verdienen. Dann auf zu Porsche … :-/

Zitat:

@523iTouring schrieb am 27. März 2020 um 10:57:05 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 26. März 2020 um 17:27:58 Uhr:

Das war die Aussage vom PZ Werkstatts-Leiter...... Als der Käufer gefragt hat was es kosten würde kam die Antwort Zwischen 3500-3700 :-( könnte er aus dem Kopf jetzt nicht genau sagen.

Mein PZ hat beim GTS 3600 Euro für den Wechsel rundrum abgerechnet. Die vorderen Scheiben sind bei dem Auto extrem teuer. Der Mann hat da definitiv was durcheinander gebracht. Wie gesagt: S und 4S sind viel günstiger.

Tja, da hat wohl jemand nur den Privatverkauf verhindern wollen :-(

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 27. März 2020 um 16:38:23 Uhr:

Nach der verlinkten Beschreibung gibt es da tatsächlich ein mechanisches Einstellrad an den Bremsbacken und die sind jetzt wohl zu locker eingestellt. Ich bin erschüttert. Ich dachte, sowas baut man seit 20 Jahren nicht mehr, das ist ja wie bei den alten Mercedes-Feststellbremsen, die immer festgerottet sind und wo man die Bremsscheiben oft schwer runter bekam. Das machen sie, weil er hinten Festsättel hat und sie dort die Feststellbremse nicht integrieren können.
Naja, offensichtlich kann das PZ damit Geld verdienen. Dann auf zu Porsche … :-/

Fahrzeug ist Verkauft, habe den Fällogen Betrag vom Preis abgezogen und noch einen Betrag für den Verloreren Tag für den Käufer und ihm die email weitergeleitet vom PZ.
Ganz schön Traurig, hatte sowas ähnliches am E46 Baujahr 2001. .....

Deine Antwort