Störung der Assistenzsysteme

Skoda Elroq 1 (2025)

Hallo zusammen,
wir fahren einen Elroq Sportsline mit Maxx-Ausstattung.

Der Wagen ist klasse und funktioniert (fast) perfekt.

Fast perfekt bedeutet, dass ich an zwei Stellen in der Nähe unseres Wohnortes das Phänomen habe, dass mir nacheinander der Ausfall einiger Assistenzsysteme gemeldet wird. Nach dem Durchqueren der Bereiche (jeweils ca. 200m) funktioniert alles wieder perfekt. Mein Elroq war deswegen auch schon zweimal in der Werkstatt. Man konnte zwar die Probleme bestätigen, hatte aber keine Lösung, sondern sprach von Störungen durch externe Quellen oder Funklöchern. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die Probleme nicht auftreten, wenn ich im Gast-Modus unterwegs bin, bedeutet, dass ich im Infotainmentsystem nicht mit irgendeinem Konto angemeldet bin. Das Problem hatte ich bisher nur in diesen beiden Bereichen, nirgendwo sonst.

Kennt jemand diese Art von Problem?

Gruß

Thomas

2 Antworten

Hi,
ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand geben. Ich habe bzgl. der Störungen eine Meldung bei der Bundesnetzagentur aufgegeben. Ein Mitarbeiter hat sich gestern telefonisch gemeldet und seinen Besuch angekündigt. Es gibt wohl noch ein oder zwei Meldungen dieser Art die von Enyaq-Fahrern stammen und an anderen Orten vorkommen. Man geht von Störungen des Radarsystems aus und wird dies mit einem speziellen Messgerät untersuchen. Sobald ich mehr weiß, werde ich Bericht erstatten.

Gruß

Thomas

Als Funkamateur kenne ich elektromagnetische Störungen nur zu gut, aber wenn das nur mit angemeldetem Benutzer vorkommt, ist das seltsam, ausser ein Gast hat weniger Assistenzsysteme zur Verfügung. Zudem müssen elektronische Anlagen gewisse Normen erfüllen, damit sie zugelassen werden. Ich hatte einen Nachbarn, der sich beim Amt beschwert hatte. Als ich auf Sendung war, kam meine Sprache bei ihm aus dem Telefon. Das Amt reagierte schnell, prüfte meinen Sender. Dieser war in den Normen, so blieb dem Nachbarn nur, sein GIGASET in der Garantie prüfen zu lassen. Resultat: Gerät kam als in Ordnung zurück. Jetzt ist der Zoff da. Bemerkung des Messtechnikers: «Ja, wir kennen das Gigaset-Problem.»

Deine Antwort