ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Erfahrungsbericht R 350 L

Erfahrungsbericht R 350 L

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 9:48

Hallo liebe R Klasse Fahrer,

Ich wollte euch meinen ersten Eindruck/ meine ersten Erfahrungen mit meiner R Klasse (Farbe Lasuritblau) nach 10000km berichten.

Wie schon erwähnt besitze ich einen R 350L.

Nun zu meinen Eindrücken:

-Wagen fährt super komfortabel, laufruhig etc.---> besser als jedes Fahrzeug was ich jemals besaß

-Nach erster Urlaubsfahrt mit Hund, Kind und reichlich Gepäck bin ich sehr froh zu der Langversion gegriffen zu haben. Kann ich nur empfehlen. Parkplätze etc. sind auch kein größeres Problem dann Piepser und Rückfahrkamera.

-Verarbeitung im Auto ist in Ordnung, auch nicht besser als in einer M-Klasse (weiß nicht was manche Leute daran zu bemängeln haben, einziges nicht so schönes Detail finde ich die Plastiktürverkleidungen..aber nun gut)

-Wagen ist überall ein Hingucker und man wird des öfteren auf den Wagen angesprochen.

Erfahrungen:

-Keine negativen Erfahrungen bis jetzt hinsichtlich Werkstattaufenthalte.

-Wagen läuft und läuft und läuft. Motorisierung finde ich für mich völlig ausreichend und Verbauch liegt im Moment bei 11.5 Litern, sodass ich den Wagen nicht unbedingt als Spritfresser bezeichnen würde.

Negativ anzumerken finde ich allerdings dass es ab 130 im Auto recht laut wird. Deshalb meine Frage an andere, wie sie das empfinden. (ich konnte im FOrum eigentlich nichts dergleichen finden, sodass ich im Moment annehme, dass die Dichtungen der Fenster nicht mehr ganz in Ordnung sind. Jedoch bezweifel ich das widerum, da das Auto ja erst 10000 km gelaufen ist.) Bitte hierbei um andere Ursachen/ Lösungen/ Erfahrungen..(werde auf jeden Fall meinen Freundlichen aufsuchen)

Außerdem habe ich nun leider schon eine kleine Delle un mehrere Kratzer am Auto. Beides ist mir unerklärlich, da der Wagen ein Garagenwagen ist und rein familiär gefahren wird.

Als wir jedoch letzten Sonntag einen Ausflug gemacht hatten und ich beim Aussteigen schon wieder eine neue Macke in meinem Lack entdeckt habe, frage ich mich nun, ob der Lack an dem Wagen wirklich so empfindlich ist oder ob bei mir schlecht lackiert wurde ( ich weiß, dass es sich ein wenig lächerlich anhört, aber die Macke war nur ein paar Millimeter groß, gleich die eines Steinschlages. Jedoch bin ich nicht abseits gefahren und ich kann es schwer glauben, dass ein kleines Steinchen so eine Macke hinterlässt.) Auch meine FRau berührte mit einem Knopf ihrer Jacke unabsichtlich die Tür und schon ist dort auch der Lack abgeplatzt. Ist das normal?

Nun meine Frage, ob jemand gleiche Erfahrungen gesammelt hat (Farbe Lasuritblau). Ist der Lack so steinschlagempfindlich?

Danke für Antworten;) Soweit fällt mir jetzt ersteinmal nichts mehr ein.

Gruß an alle und Bilder folgen..;)

 

Christian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 9:48

Hallo liebe R Klasse Fahrer,

Ich wollte euch meinen ersten Eindruck/ meine ersten Erfahrungen mit meiner R Klasse (Farbe Lasuritblau) nach 10000km berichten.

Wie schon erwähnt besitze ich einen R 350L.

Nun zu meinen Eindrücken:

-Wagen fährt super komfortabel, laufruhig etc.---> besser als jedes Fahrzeug was ich jemals besaß

-Nach erster Urlaubsfahrt mit Hund, Kind und reichlich Gepäck bin ich sehr froh zu der Langversion gegriffen zu haben. Kann ich nur empfehlen. Parkplätze etc. sind auch kein größeres Problem dann Piepser und Rückfahrkamera.

-Verarbeitung im Auto ist in Ordnung, auch nicht besser als in einer M-Klasse (weiß nicht was manche Leute daran zu bemängeln haben, einziges nicht so schönes Detail finde ich die Plastiktürverkleidungen..aber nun gut)

-Wagen ist überall ein Hingucker und man wird des öfteren auf den Wagen angesprochen.

Erfahrungen:

-Keine negativen Erfahrungen bis jetzt hinsichtlich Werkstattaufenthalte.

-Wagen läuft und läuft und läuft. Motorisierung finde ich für mich völlig ausreichend und Verbauch liegt im Moment bei 11.5 Litern, sodass ich den Wagen nicht unbedingt als Spritfresser bezeichnen würde.

Negativ anzumerken finde ich allerdings dass es ab 130 im Auto recht laut wird. Deshalb meine Frage an andere, wie sie das empfinden. (ich konnte im FOrum eigentlich nichts dergleichen finden, sodass ich im Moment annehme, dass die Dichtungen der Fenster nicht mehr ganz in Ordnung sind. Jedoch bezweifel ich das widerum, da das Auto ja erst 10000 km gelaufen ist.) Bitte hierbei um andere Ursachen/ Lösungen/ Erfahrungen..(werde auf jeden Fall meinen Freundlichen aufsuchen)

Außerdem habe ich nun leider schon eine kleine Delle un mehrere Kratzer am Auto. Beides ist mir unerklärlich, da der Wagen ein Garagenwagen ist und rein familiär gefahren wird.

Als wir jedoch letzten Sonntag einen Ausflug gemacht hatten und ich beim Aussteigen schon wieder eine neue Macke in meinem Lack entdeckt habe, frage ich mich nun, ob der Lack an dem Wagen wirklich so empfindlich ist oder ob bei mir schlecht lackiert wurde ( ich weiß, dass es sich ein wenig lächerlich anhört, aber die Macke war nur ein paar Millimeter groß, gleich die eines Steinschlages. Jedoch bin ich nicht abseits gefahren und ich kann es schwer glauben, dass ein kleines Steinchen so eine Macke hinterlässt.) Auch meine FRau berührte mit einem Knopf ihrer Jacke unabsichtlich die Tür und schon ist dort auch der Lack abgeplatzt. Ist das normal?

Nun meine Frage, ob jemand gleiche Erfahrungen gesammelt hat (Farbe Lasuritblau). Ist der Lack so steinschlagempfindlich?

Danke für Antworten;) Soweit fällt mir jetzt ersteinmal nichts mehr ein.

Gruß an alle und Bilder folgen..;)

 

Christian

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo,

also zu den steinschlägen kann ich nichts sagen, ich habe noch keine und kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein stein lack applatzen lässt. mit der beule könnte beim parken passiert sein, das dein "nachbar" quasi mir der tür angestoßen ist, das kommt häufig vor. da musst du mal gucken ob die höhe stimmen könnte.

der verbrauch ist mit ca. 11 l ein spitzenverbrauch. unserer verbraucht um die 12,5l (ebenfalls r-350 L).

auch bei den geräuschen ab 130 ist bei mir nichts zu merken, ich würde es weiter beobachte. dies könnte auch durch auftretenden seitenwind während der fahrt passiert sein. wie gesagt einfach mal beobachten. ansonsten wirklich mal zum freundlichen gehen, der kann sicher helfen.

lg tilmanh

Hallo Christian,

zunächst "Gratulation" zu Deinem Fahrzeug - Du scheinst ähnlich zufrieden zu sein wie ich mit meinem Dickschiff (ebenfalls R350L in schwarz mit Gasumrüstung).

Thematik Lack:

Grundsätzlich sind ALLE Fahrzeuge unabhängig von Farbe und Hersteller von Steinschlagschäden betroffen, die vorwiegend auf der Autobahn ausgelöst werden. Interessanterweise erhöht sich vor allem bei gemäßigter Fahrweise im seitlichen Fahrzeugbereich dieses Risiko, da die Steinchen meist von goßzügig bereiften Lkw ausgelöst werden. Die kleinen Steinchen springen dann regelrecht zur Seite. Die daraus resultierenden Lackprobleme sind zwar wenig erfreulich, aber kaum vermeidbar. Je langsamer man die anderen Fahrzeuge überholt, desto länger ist die Zeit des parallelen Nebeneinanderfahrens - die Chance, sich einen Stein zu fangen, steigt. (Bitte nicht als Aufforderung zum Bleifuss verstehen...)

Thematik Geräuschpegel:

Mein Wagen ist zwar extrem laufruhig, jedoch habe ich beobachtet, dass er bei ca. 2.000 U/min eine Eigenfrequenz besitzt, d.h. bei dieser Motordrehzahl ist es auf dem Fahrersitz etwas brummig. Und nun die Überraschung: auf dem Beifahrersitz bzw. in der hinteren Sitzreihe tritt die Eigenfrequenz viel weniger bzw. gar nicht zutage. Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht?!

Mein Fazit: die R-Klasse ist ein sehr individuelles Fahrzeug mit echtem Nutzwert und vorzüglichem Reisekomfort.

Beste Grüße

Hawaii

Hallo Christian,

 

auch von mir "Gratulation" zu Deinem Auto.

 

Das Dickschiff ist einfach nur klasse. Die Langversion findet man gut auf Parkplätzen wieder.

 

Thema Lack:

Da der R nun mal ein bisschen breiter und länger ist,  und manche Leute das nicht haben können,

schlägt schon mal eine Tür an den R; und schon ist der Lack ab. Eine Lackempfinglichkeit konnte ich

nicht feststellen.

 

Thema Geräuschpegel:

Ich konnte keine wesentlichen Unterschiede zur S-Klasse feststellen. Mein Wagen ist auch noch bei 160 km/h noch 

leise. Irgendwann hört man den Wind bzw. Luftwiderstand aber das ist normal. Eine Eigenresonanz konnte ich

wie Hawaii noch nicht feststellen. Das soll aber nichts heißen, denn ich bin von einem alten W163 ML bzgl. Geräusche

nicht verwöhnt.  

 

Thema Verbrauch:

Mein R mag keine Kurzstrecken. Da nimmt er sich schon mal 13 Liter. Ansonsten Durchschnitt auch 11,5. 

 

Thema Design:

Man wird wirklich auf den R angesprochen. Die einen sagen es fehlen die Gardienen für den perfekten Leichenwegen; die

Anderen kommen aus dem schwärmen nicht mehr raus wenn im Fond die Einzelsitze sehen.

 

Mein Fazit:

Mein bisher bestes Fahrzeug in Sachen Nutzwert und Reisekomfort.

 

Grüße

 

Mike

 

Empfindlichkeit von Mercedes Lakierungen.

Ich kann nur bestätigen, das der Lack von Merceses ungewöhnlich empfindlich ist. Meine letzten Fahrzeuge M, E, zur Zeit ein R hatten alle an den unmöglichsten Stellen Steinschläge mit verhältismäßig großen Lackschäden. Der E hat zusätzlich noch beim Nachbesitzer (leider ein Freund von mir) überall angefangen zu rosten (der fährt jetzt Toyota). Der Lack von Mercedes ist vieleicht Umweltfreundlich aber von schlechten Qualität. Wir fahren auch mehrere Audis und VW´s, da ist der Lack besser und es gibt auch diese mir auch unerklärlichen Lackschäden an eigentlich unmögliche Stellen nicht (P.S. ich fahre bestimmt nicht zu langsam an LKW´s vorbei :-)) ).

Hi,

mit dem Lack hatte ich noch keine Probleme - im Gegensatz zu dem Espace, den wir vorher hatten. Da hat schon anschauen für einen Kratzer gereicht.

Bezüglich Reisekomfort kann ich mich nur anschließen, der R ist das Beste was ich hier je hatte.

 

Grüße

Doc Michael

Ich habe seit 6 Monaten einen R-350L CDI BlueTec.

Ich fahre das Auto auch gerne. Bin aber ein bisschen enttäuscht von der Geräuschkulisse.

1. Ich stimme zu, ab 130 km/h wird er lauter als man es von so einer Nobelkarosse erwartet.

2. Auch bei langsamer Fahrt ist er auf unebener Straße recht laut. Es knackt und klappert auch ein bisschen. Nach dem Warten des Schiebedachs wurde es leiser, ist aber keineswegs weg. Ich dachte, vielleicht ist die lange Karosse sehr empfindlich auf leichte Verwindungen, kann das aber kaum glauben.

3. Was mich wirklich stört ist: Wenn ich bei kaltem Motor und langsamer Fahrt so von 50 auf 80 km/h leicht beschleunige und das Getriebe herunterschaltet, geschieht das extrem ruppig und hart. Wenn der Motor warm ist, geht das gleiche seidenweich, so wie es sein soll.

Zum Lack kann ich nichts sagen, da hab ich noch nichts Nachteiliges bemerkt, meiner ist - wie 90 % aller Rs - schwarz :/

Ich freue mich auf Erfahrungen von euch bezüglich der Fahrgeräusche und vor allem bezüglich des ruppigen Herunterschaltens bei kaltem Motor.

Grüße

Emmy

Themenstarteram 21. November 2014 um 19:02

Keine Ahnung ob's hilft, je nachdem wie viel Kilometer du schon drauf hast..aber ich werde bei meinem naechstes Jahr bei 60tkm die erste Getriebespülung machen lassen. Hier bei meiner Werkstatt, wo ich den Dicken hinbringe, arbeiten die nach der Tim Eckart Methode..manche Niederlassungen tun dies auch.

Habe viel gutes darüber gelesen und habe mich deshalb dazu entschlossen..Das teilweise ruppige Schalten könnte damit besser werden.

Das mit dem Lack hat sich bei mir mittlerweile erledigt. Waren wohl wirklich anfangs Zufälle bzw. "Unglücke"..Habe jetzt seitdem keine weiteren grösseren Abplatzungen mehr finden können..aber meiner ist definitiv immernoch empfindlicher in lasuritblau als ein schwarzer..(subjektiv gesehen..man sieht einfach deutlich mehr Kratzer etc.)

Zum Knacken im Innenraum..Das habe ich auch, besonders wenn's draussen kälter wird. Ist halt nen Ami und man gewöhnt sich dran. Immer bisschen einfetten etc. kann aber schon Wunder wirken.

Was auch noch ganz lustig ist, ist der Verbrauch..

ich fahre mittlerweile zügiger und er hat sich jetzt ebenfalls bei 12,5 -13 Litern ..gemischt versteht sich.

Stadtverbrauch, wenn er kalt ist, ist mit 18 Litern schon übel, aber das auch nur bei absoluter Kurzstrecke bis 4km.

Auf der Autobahn macht es dagegen fast keinen Unterschied, ob man 150 oder 200 km/h fährt. Liegt bei mir dann bei 13.5-14 Litern..darüber bekomme ich ihn nicht. Alles in allem vollkommen in Ordnung und wenn ich ehrlich bin, bei den heutigen Preisen hätte ich den 500er genommen. Leider waren damals die Kurse ein wenig anders:D

Grüsse an alle R- Gleiter.

Christian.

Bei meinem R350L (EZ 8/2008) mit ca. 95 Tkm knackt innen gar nichts.

Auch bei 130 bis ca. 180-200 km/h sind die Fahrtgeräusche extrem gering. Erst danach wird es deutlich lauter.

Das Schalten ist sowohl in Stufe C als auch in S butterweich und so gut wie nicht zu spüren.

Also alles genauso, wie es bei einem Auto dieser Klasse erwartet wird.

Viele Grüße,

Robert.

Themenstarteram 22. November 2014 um 12:24

Hallo Robert,

natürlich ist das mit den Fahrgeräuschen eine subjektive Einschätzung, aber im Phaeton herrscht bei mir trotz Diesel Antrieb bei höheren Geschwindigkeiten deutlich mehr Ruhe.

Ich behaupte ausserdem immer noch, dass die R Klasse bei konsequenter Umsetzung als S Klasse Kombi sich deutlich besser verkauft hätte. Bisher hat sich kein Premium Hersteller an einen wirklichen Oberklasse/Luxus- Kombi herangetraut..am ehesten jetzt noch Mercedes mit dem Cls Shooting Break.

Dieser ist zwar nicht auf S Klasse Niveau verarbeitet, aber trotzdem gefühlt 2 Klassen über unserem R.

Leider ist der Wagen mit Hund, Kind und Kegel viel zu klein.

Zum Thema knacken / Knachgeräusche..drücke mal das Plastik um die Mittelkonsoleneinheit, sprich um das Navi herum, nur ein bisschen ein bzw. drauf..bei mir reicht sogar ein Berühren teilweise. Da knackt es bei mir aber deftig und bei Unebenheiten kommt es genau dazu, ebenfalls aus der Verkleidung um den Gurthalter.

Ich kann damit leben, weil ich ansonsten die Vorzüge zu schätzen weiss. Falls da bei dir alles ruhig ist, Gratulation! Dann Gebe ihn nicht mehr her!:D

Gruss.

Hi Robert,

danke für deinen Beitrag, ich sehe es ganz ähnlich. Kenne den Phaeton und auch die MB S-Klasse, die stehen einfach eine Stufe höher. Das spricht meines Erachtens nicht gegen den R, den ich sehr schätze. Da wir unseren erst 6 Monate haben, schauen wir halt noch ziemlich kritisch. Werden uns wohl noch an die kleinen Nicklichkeiten gewöhnen und seine unbestreitbaren Vorzüge geniessen. Vorher tauschen wir allerdings noch die abgedunkelten Fondscheiben gegen helle ;-)

Danke für deine Tipps, werd mal schauen und versuchen, das Knacken zu lokalisieren.

Grüße Emmy

Sorry, der vorhergehende Text sollte an Christian 123 gehen, nicht an Robert!

Bin noch etwas ungeübt in den Foren.

Grüße Emmy

Moinsen,

Ja, auch ich finde der Lack bei der R Klasse ist ein wenig empfindlich.

Jedoch mag hier so richtig keiner erahnen, was unseren Autos auf den Strassen alles so ausgesetzt wird.

Staub, Sand (Kieslaster) etc etc und dann die Rückstände in der Waschstrasse oder SB Box, und ZACK schon ist der Lack auf Mikro basis verkratzt, das Auto verliert den Glanz und der Lack leidet schneller.

Das mit dem Knopf … ist halte ich ein Extremfall … war das an der Tür?

Ich hatte ja meinen R zum kompletten Wellness Paket (wie ja schon berichtet) und da sah ich erst nach der Pflege all die tausend kleinen Steinschläge und Kratzer (unser R wird täglich auf der Autobahn gefahren).

Ich vermeide die Waschstrassen wie die Pest; gehe nur in SB Boxen und "schmecke" das Wasser. Ist es salzig dann bloss weg. Die benutzen dann aufbereitetes Wasser. Zum Glück habe ich hier bei uns in der Nähe eine SB Anlage, die gereinigtes (und heisses!) Wasser den Kunden zur Verfügung stellen. Dafür darf man aber nicht eigene Pflegeprodukte nehmen. Was natürlich einige Idioten nicht davon abhält, Grüne Seife zu benutzen um eine Motorwäsche zu machen.

Ganz ehrlich, bring den Wagen mal zu einem professionellen Aufbereiter und danach lässt Du Dich von ihm beraten, was Du tun kannst, damit der Lack besser aussieht.

Wenn Du jedoch stetig Probleme mit dem Lack hast, die über das "übliche" hinausgehen, würde ich Dir dringend empfehlen mal Deinen MB Service Leiter anzusprechen.

Hier noch ein kleiner Tipp: kaufe Dir mal einen 100W LED Birne (strahlt dann wie eine 500W - gibt es bei EBAY) und lege die mal auf Deine Kühlerhaube (Handtuch drunter) und dann guck mal von allen Seiten was Du da alles siehst …. grausam sage ich Dir!

Unsere armen Autos ….

Im übrigen habe ich in allen meinen Wagen auch HD-Dashcams installiert …. mir ist nicht das erste Mal ein Stein oder Kiesel von einem LKW Fahrer (der mal wieder zu faul war, die Ladung abzudecken mit der Plane) in die Scheibe geflogen. Die EUR 150 haben sich bisher immer gelohnt … und da die Kamera auch Ton aufzeichnet, habe ich immer ein Argument gewonnen gegen meine Frau … "told you so" … naja, das glaube ich jedenfalls.

Themenstarteram 23. November 2014 um 20:34

Abend Mark.

Ja das mit der Jacke war ein Einzelfall an der hinteren Tür. Genau an der Lackkante. Vielleicht ein blöder Zufall, aber anfangs hatte ich wirklich das Gefühl, der Lack sei besonders empfindlich. Mittlerweile hat sich das eher als Übertreibung herausgestellt (war ja vor 6 Jahren beinahe mein erster Beitrag über die Lackanfälligkeit)..dennoch ist bei meinem Lasuritblau wirklich alles zu sehen, und mal mit Smartrepair den einen oder anderen Macken weg lackieren ist nicht! Bei Schwarz geht das ja deutlich besser, zumindest so der Wortlaut der Lackierwerkstatt.

Aufbereitung wird es für meine beiden Dicken Anfang des neuen Jahres geben. Ich muss zu meiner Schande aber gestehen, dass ich bei beiden immer hier die örtliche Textilwaschanlage anfahre..natürlich sehe ich die Mikrokratzer, aber ich denke bzw. hoffe, dass man diese Waschschlieren bei einem guten Aufbereiter poliert bekommt..und ausserdem auch wenn ich so wie du beide Wagen lange fahren will, in gewisser Hinsicht sind es dann doch auch Nutzmittel für mich. Besonders der grosse R darf ab und an ganz schön was laden.

Ich könnte dir bei Interesse aber noch eine prima Schutzmatten Firma empfehlen. Dort kriegst du für relativ wenig Geld eine kofferraumhohe Gummischutzmatte, die du sowohl bei normalen Kofferraum (5 Sitzer) als auch bei ungeklappten Rücksitzen (2 Sitzer) verwenden kannst.Schützt den eigentlichen Kofferraum und die Wände/ Verkleidungen 1a und ist maßangefertigt für die R, und bei Nachfrage machen die das bestimmt auch für deinen G. Dann hast du hinten durch das Fellmonster keine Probleme mehr, wir haben selbst einen Langhaar Collie..:D

Gruss Christian.

am 24. November 2014 um 0:49

@ Christian,

Danke für die Hilfestellung re Matte.

Quanta costa für einen R350Lang? Habe den 7 Sitzer. Wenn man die Matte bei Bedarf vergrössern kann, wenn man die 3. Reihe umklappt, ist das ein geniales Produkt.

Für meinen G habe ich schon eine Decke hier in Hamburg machen lassen. Die Seitenverkleidung beim G sind grösstenteils eh zum Glück aus Kunststoff.

LG,

Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Erfahrungsbericht R 350 L