ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. störende Windgeräusche ab 90km/h

störende Windgeräusche ab 90km/h

BMW X3 F25
Themenstarteram 14. August 2013 um 19:33

Hallo zusammen,

habe X3 F 25 2.0 aus 4/2012 und nehme speziell auf der Fahrerseite ein Windgeräusch ab einer Geschwindigkeit von ca. 90 kmh war. War bereits in 2 BMW Werkstätten in den letzten 3 Monaten auf Kulanz. Die erste Werkstatt hat an der Türdichtung, bzw. am Türsitz Einstellungen vorgenommen, die leider keinen Erfolg gezeigt haben. Bei der 2. BMW Werkstatt hat mir der Serviceleiter zu verstehen gegeben, dass beim F25 dieses "großflächige Windgeräusch" völlig normal sein und keine Werkstatt und auch die BMW Zentrale keine technische Lösung hätte (Grund:schlechte Ergonomie und Größe der Außenspiegel)

Ich kann das nicht wirklich glauben, dass das alle X3 F25 betrifft und alle das akzeptieren. Werde demnächst einen Vorführwagen X3 F25 Probefahren um selbst zu vergleichen.

Ich bitte um eure Expertenmeinung.

vielen Dank

Gruss

Wolle

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2015 um 8:44

Hallo, ich habe den X3 im August 2014 im Werk abgeholt und die Windgeräusche sofort bemängelt, da ich diese von dem Vorgänger nicht kannte. 4 Werkstattaufenthalte ( Tür gerichtet, Türdichtungen gewechselt,Spiegel erneuert) haben nichts gebracht. Erst eine 2. BMW Werkstatt hat festgestellt, dass ein Spalt zwischen Spiegelfüssen und Fenster die Gräusche verursacht. Ausage BMW Händler und Werk:

z.Zt. werden neue Spiegel entwickelt und nach Freigabe ausgewechselt, soll noch in 2015 geschehen.

Wandlung wurde vom Händler abgelehnt mit der Begründung : Kein Mangel sondern Stand der Technik.

Habe nun seit geraumer Zeit einen Anwalt eingeschaltet und wir werden auf Kaufpreirückabwicklung bzw.Wertminderung klagen. Ich wollte das Auto schon verkaufen ( Geräusche stören mich sehr ) ist aber nicht möglich, da ich auf die Geräusche hinweisen muß und somit alle potentiellen Käfer abspringen.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Ich fand gar nicht, dass meiner laut ist. Erst durch das Forum kam ich auf den Geräuschticker. Das mit dem Unterdruck ist schon klar zimpalazumpala.

Nun ich habe heute morgen zwei Stellen abgeklebt und Tatsache das bringt was. Unten an den Wasserabläufen glaube ich weniger dran aber das Loch im Gummi an der Oberkante des Fensterrahmen der hinteren Tür hat definitiv Potential zum zwitschern. Habe was hineingestopft und überklebt... Treffer.. Etwas leiser.

Image
Image
am 12. Februar 2016 um 15:34

so, nachdem ich jetzt knapp 2000 km drauf hab musste ich leider bemerken meiner hat auf der fahrerseite auch ein merkwürdiges windgeräusch.

ist zwar nur "relativ" leise, hört sich aber etwas nach tinitus an. dezentes pfeifen kein typisches windgeräusch. problem tritt ab 120 kmh auf, komischweise wird es mit zunehmender geschindigkeit nicht lauter.

hab sogar eher das gefühl es wird über 140 kmh wieder etwas weniger, wobei es natürlich sein kann es wird dann durch "normale" fahrgeräusche übertönt.

hab vorher mal als "beifahrer" die rechte seite überprüft, die ist quasi totenstill. absolut nix unnormales. auch bei über 200 kmh absolut ( für ein suv ) ruhig.

geht mir natürlich jetzt schon ein wenig auf den nerv. werde nächste woche mal beim freundlichen vorstellig, für das geld völlig inakzeptabel und scheinbar auch nicht normal wenn es nur auf der fahrerseite auftritt.

p.s. meiner ist produktion 11/15

Vielleicht muss nur die Tür etwas anders eingestellt werden. Sollte der Freundliche richten können. Kannst du von außen sehen, ob die Tür analog der Beifahrertür im Rahmen steht?

am 12. Februar 2016 um 17:15

also sehen tut man nix , gummi´s scheinen soweit auch zu passen...

einzig ist mir nach dem waschen mit dem dampfstahler aufgefallen das bei der fahrertür wenn man sie aufmacht ein paar wassertropfen zwischen gummi und blech sind... vielleicht liegt der gumm nicht stramm genug an.

wobei ich eigentlich eher das gefühl hab es kommt vom spiegel....

am 12. Februar 2016 um 19:51

abkleben, wenn man es selbst machen will kann ich nur empfehlen. Sehr aufwendig aber es lohnt sich. Seit dem eine himmlische Ruhe, so wie es sein soll und man es von einer Premium Marke erwartet.

mein F25 30d Nov.2015 (5600 Kilometer) hat das gleiche Problem, ein Auto um die 70 TSD und hier wird über abkleben usw. diskutiert!!

Das ist für mich als Neukunde bei BMW völlig unverständlich, mein alter TIGUAN war bei 90 km/h deutlich leiser was die Windgeräusche im Bereich der Fahrertür betrifft, ausserdem ist mir in der Waschanlage, immer die gleiche "Lamm", folgendes aufgefallen, Fahrertür bewegt sich nach innen (Richtung Fahrersitz), meines Erachtens besteht hier ein Zusammenhang mit den Geräuschen.

Servus

 

 

am 19. Februar 2016 um 12:28

hab letzten auf der autobahn einfach mal den spiegel angeklappt... mir scheint fast so als ob es dann weg war.

also vermutlich dich irgendwo am spiegel ein problem.

meiner ist übrigens auch produktion 11/15....

Hilft euch zwar nicht viel, aber nur um mal eine andere Meinung kundzutun: Meiner (11/2015) hat null Geräuschprobleme...

Sven , wie hast Du das gemacht?

Elektrisch Anklippen geht ab 40km nicht, Scheibe runter und per Hand angrklappt?

am 20. Februar 2016 um 9:57

ja, aber keine sorge spiegel geht trotzdem noch ;-)

Ich habe meinen Heute vom Freundlichen abgeholt. Die Spiegeldichtungen wurden getauscht (es gibt es ein Update)

Und die Türen ein wenig strammer eingestellt. Nun ist es deutlich besser bzw. leiser!!!

am 5. Februar 2018 um 20:27

Hallo zusammen,

Ich hab seid letztem Juni auch ein f25 (bj 2016) und leider habe ich das gleiche Problem.

Mich würde mal interessieren, ob es mittlerweile eine einigermaßen einheitliche Lösung gibt?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. störende Windgeräusche ab 90km/h