ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Störende Geräusche im Innenraum beim Pro Ceed

Störende Geräusche im Innenraum beim Pro Ceed

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 11:08

Seit ca. 3-4 Wochen habe ich bei meinem noch nicht mal 1 jährigen Pro Ceed störende Geräusche im Innenraum. Die knack und knister Geräusche scheinen von der Frontkonsole her zu kommen. Immer beim Beschleunigen oder Abbremsen knistert und knackt es aus der Frontkonsole. Tönt irgendwie noch Plastik oder wie wenn auf die Frontscheibe kleine Steinchen prasseln würden.

Kennt jemand ein ähnliches Problem beim Ceed?

Grüsse aus der Schweiz.

Fototiger

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. Dezember 2008 um 6:43

War bei meine Cerato genau so.

Laut werkstatt sind es plastic teile die bei temperaturen unter 10 grad C schrumpfen und so nicht mehr perfekt sitzen.

Ob das stimmt?

Inzwischen verkauft, jetzt fahr ich cee'd SW

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von crozier

War bei meine Cerato genau so.

Laut werkstatt sind es plastic teile die bei temperaturen unter 10 grad C schrumpfen und so nicht mehr perfekt sitzen.

Ob das stimmt?

Inzwischen verkauft, jetzt fahr ich cee'd SW

Hallo Simon

Vielen Dank für den Hinweis. Ich kann meinen Ceed heute in die Werkstatt bringen. Offenbar wird ein Teil bei der Lüftung ausgewechselt. Ich denke das ist genau das Problem, welches bei dir auch aufgetreten ist.

Ich hoffe, dass danach das störende Geräusch wieder verschwindet.

Greetings Fototiger

also bei mir knackt nichts beim pro_ceed. auch nicht wenn es minus grade hat. da hat KIA doch hochwertigere materialien verbaut, denn bei unserem kia sportage (bj 2006) knarzen die plastikteile ganz schön wenn es kalt wird

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von reality2004

also bei mir knackt nichts beim pro_ceed. auch nicht wenn es minus grade hat. da hat KIA doch hochwertigere materialien verbaut, denn bei unserem kia sportage (bj 2006) knarzen die plastikteile ganz schön wenn es kalt wird

Da kann ich ja nur hoffen. Mein Garagist hat mir gesagt, das Problem sei bekannt. Es gebe ein Ersatzteil auf Garantie. Vielleicht ist das in deinem Pro Ceed bereits von Anfang her korrigiert worden. Mein Pro Ceed ist im Dez. 2007 vom Band gerollt und hat eine sehr tiefe Seriennummer. Das Auto war ein Vorführwagen.

Greets Fototiger

Zitat:

Original geschrieben von fototiger28

Zitat:

Original geschrieben von reality2004

also bei mir knackt nichts beim pro_ceed. auch nicht wenn es minus grade hat. da hat KIA doch hochwertigere materialien verbaut, denn bei unserem kia sportage (bj 2006) knarzen die plastikteile ganz schön wenn es kalt wird

Da kann ich ja nur hoffen. Mein Garagist hat mir gesagt, das Problem sei bekannt. Es gebe ein Ersatzteil auf Garantie. Vielleicht ist das in deinem Pro Ceed bereits von Anfang her korrigiert worden. Mein Pro Ceed ist im Dez. 2007 vom Band gerollt und hat eine sehr tiefe Seriennummer. Das Auto war ein Vorführwagen.

Greets Fototiger

ach so, mein Pro_ceed ist vom Jänner 2008.

am 8. Juni 2009 um 8:56

Hallo zusammen,

da mir bisher keine Werkstatt wirklich helfen konnte, hoffe ich, dass einer von Euch eine Idee hat.

BTW: Bin neu hier, von daher möchte ich vorab entschuldigen, falls ich die Forenregeln verletzt haben sollte. Die Überschrift des Themas passt jedoch gut, von daher wollte ich keinen neuen Beitrag erstellen.

Hintergrund:

Vor mehr als einem Jahr habe ich mich für einen Pro Ceed 1.6 (126PS) entschieden. Leider war die Anfangseuphorie (Design, Ausstattung und Preis/Leistungsverhältnis) nach ca. 6 Monaten verflogen. Grund dafür sind eigenartige Geräusche, die größtenteils m.E. aus dem Innenraum kommen.

Größtenteils deshalb, da ich mittlerweile mehrere Geräusche wahrgenommen habe und meine die Auslöser an folgenden Stellen lokalisiert zu haben (wie das mit Geräuschen so ist, brauche ich ja nicht näher zu erläutern :)).

1. Geräusche vorne links (Ecke Radkasten):

Auffällig ist, dass dieses Geräusch insbesondere bei einer Temperatur von unter 16-17 Grad auftritt. Die Vermutung liegt daher nahe, dass sich möglicherweise ein paar Plastikteile zusammenziehen und es dann irgendwo nicht mehr passt.

Beschreibung des Geräusches: Im Grunde ein deutlich höhrbares, unregelmäßiges Klacken, als wenn ein Pendel hin und her schlagen würde, nur eben nicht regelmäßig sondern in unterschiedlichen Abständen.

2. Geräusche aus der Mittelkonsole:

Beschreibung des Geräusches: Hier ist insbesondere nach längerer Fahrt ein deutliches Quietschen schon bei leichten Strassenunebenheiten zu hören. Hab schon überall mal draufgedückt, aber den genauen Ort der Störung konnte ich nicht lokalisieren. Wahrscheinlich auch ein Verarbeitungsding.

3. Geräusch bei Anfahren:

Wie aus dem Titel schon hervorgeht, höre ich dieses Geräusch beim Anfahren. Hört sich so an, als ob eine Nuss o.ä. bei Anfahren zurückrollt und irgendwo gegenknallt.

Als ob das nicht schon genug wäre, hat sich gestern auch noch ein Teil des Kühlerkondensators verabschiedet (lt. Werkstatt). War schon toll auf der Autobahn, sah wohl aus wie ein Blitzableiter :(.

Was mich jedoch am meisten stört ist, dass ich nicht das Gefühl habe, dass sich auch nur eine Werkstatt für mein(e) Problem(e) interessiert. Ich musste mir sogar anhören, dass heute eben viel Plastik verbaut werde und die Wahrscheinlichkeit von nervigen Geräuschen also mehr oder weniger normal sei. Noch möchte ich nicht sagen, dass ich den Kauf bereue, aber wenn das so weitergeht...

Nach relativ viel Text, wäre ich jedenfalls für einen Ratschlag von Euch sehr dankbar.

Danke und Grüße,

Dragon 123

 

ich hatte bei meinem céed sw das gleiche problem bis meine frau mal den innen(rück)spiegel verstellt hat. kein witz, danach wars weg. kommt ab und zu wieder, liegt aber immer am spiegel

gruß h.h

am 8. Juni 2009 um 18:57

Hallo zusammen,

hatte bei meinem Pro-Ceed auch ein störendes Knacken im Innenraum und in der Radaufhängung.

-nach langer Suche im Innenraum war es dann doch der linke Aussenspiegel. Hier hatte sich Vibration in den Innenraum Übertragen (klingt komisch ist aber so).

-Knacken in der Radauhängung, war nach dreimaligen Werkstattaufenthalt der untere Aufnahmebereich (Teller) in dem die Feder sitzt, hier wurde eine dünne Gummimatte eingesetzt.

Kopf hoch liebe KIA-Freunde diese Probleme gibt es auch bei der MB S-Klasse und ich spreche da aus Erfahrung!

Gruß

DOTZI

Hallo zusammen!

...und wenn die Halterung der Motorhaube in den Nieten ausgeschlagen ist (wann und warum auch immer) hört es sich im Innenraum an, als wären Nägel im Armaturenbrett, die schäppern!

Ich habe 2x das Armaturenbrett ausgebaut, bis "Kom. Zufall" half...

Bis dänne, Günter!

am 9. Juni 2009 um 8:18

Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank @ Halb.Hirn, dotzi und salzberg :)

Werde genannte Ratschläge mal ausprobieren bzw. "meine Werkstätten" darauf hinweisen und schauen was passiert. Unglaublich, dass niemand aus den sogenannten Fachwerkstätten auf derartige Ideen gekommen ist. Sicher, Geräusche haben immer so eine Besonderheit bzgl. der genauen Diagnose, aber dann muss man eben mal das berühmte Ausschlussprinzip anwenden.

BTW: Eine Werkstatt meinte übrigens zu mir, dass ein Quietschen, Knacken und sonstige Geräusche in gewisser Weise sogar normal sei(en), da heutzutage sehr viel Plastik verarbeitet würde. Hallo - kann ja sein, aber muss man sich eine solche Aussage als Kunde bieten lassen? Mal sehen, was KIA Deutschland dazu sagen wird...

Werde Euch auf dem Laufenden halten - vielleicht kann man dann ja mal einen FAQ erstellen, der den anderen Betroffenen hilft und ständige Wege zur Werkstatt (wie bei mir geschehen) vermeidet.

Danke noch einmal und viele Grüße,

Dragon123

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Dragon123

Hallo zusammen,

da mir bisher keine Werkstatt wirklich helfen konnte, hoffe ich, dass einer von Euch eine Idee hat.

BTW: Bin neu hier, von daher möchte ich vorab entschuldigen, falls ich die Forenregeln verletzt haben sollte. Die Überschrift des Themas passt jedoch gut, von daher wollte ich keinen neuen Beitrag erstellen.

Hintergrund:

Vor mehr als einem Jahr habe ich mich für einen Pro Ceed 1.6 (126PS) entschieden. Leider war die Anfangseuphorie (Design, Ausstattung und Preis/Leistungsverhältnis) nach ca. 6 Monaten verflogen. Grund dafür sind eigenartige Geräusche, die größtenteils m.E. aus dem Innenraum kommen.

Größtenteils deshalb, da ich mittlerweile mehrere Geräusche wahrgenommen habe und meine die Auslöser an folgenden Stellen lokalisiert zu haben (wie das mit Geräuschen so ist, brauche ich ja nicht näher zu erläutern :)).

1. Geräusche vorne links (Ecke Radkasten):

Auffällig ist, dass dieses Geräusch insbesondere bei einer Temperatur von unter 16-17 Grad auftritt. Die Vermutung liegt daher nahe, dass sich möglicherweise ein paar Plastikteile zusammenziehen und es dann irgendwo nicht mehr passt.

Beschreibung des Geräusches: Im Grunde ein deutlich höhrbares, unregelmäßiges Klacken, als wenn ein Pendel hin und her schlagen würde, nur eben nicht regelmäßig sondern in unterschiedlichen Abständen.

2. Geräusche aus der Mittelkonsole:

Beschreibung des Geräusches: Hier ist insbesondere nach längerer Fahrt ein deutliches Quietschen schon bei leichten Strassenunebenheiten zu hören. Hab schon überall mal draufgedückt, aber den genauen Ort der Störung konnte ich nicht lokalisieren. Wahrscheinlich auch ein Verarbeitungsding.

3. Geräusch bei Anfahren:

Wie aus dem Titel schon hervorgeht, höre ich dieses Geräusch beim Anfahren. Hört sich so an, als ob eine Nuss o.ä. bei Anfahren zurückrollt und irgendwo gegenknallt.

Als ob das nicht schon genug wäre, hat sich gestern auch noch ein Teil des Kühlerkondensators verabschiedet (lt. Werkstatt). War schon toll auf der Autobahn, sah wohl aus wie ein Blitzableiter :(.

Was mich jedoch am meisten stört ist, dass ich nicht das Gefühl habe, dass sich auch nur eine Werkstatt für mein(e) Problem(e) interessiert. Ich musste mir sogar anhören, dass heute eben viel Plastik verbaut werde und die Wahrscheinlichkeit von nervigen Geräuschen also mehr oder weniger normal sei. Noch möchte ich nicht sagen, dass ich den Kauf bereue, aber wenn das so weitergeht...

Nach relativ viel Text, wäre ich jedenfalls für einen Ratschlag von Euch sehr dankbar.

Danke und Grüße,

Dragon 123

Hallo Dragon 123

Bei meinem Pro Ceed hatte ich ändliche Geräusche.

Das 1. Geräusch, Knacken im Radkasten war bei mir der Gasdruckstossdämpfer. Das ganze Teil musste auf Garantie ausgewechselt werden. Danach keine Probleme mehr damit.

Das 2. Geräusch im Bereich der Frontkonsole kam bei mir von dem Lüftungsschlitz ganz vorne bei der Frontscheibe. Der Plastik des Lüftungsschlitzes hat mit dem Kunststoff der Abdeckung gerieben. Das Problem war aber bei meiner Werkstatt bekannt und die konnten das beheben. Auch auf Garantie.

3. Geräusch, ein Zirrpen wie von einer Grille kam vom defekten Drucklager in der Kupplung. Wurde nun auch auf Garantie behoben.

Gruss aus der schönen Schweiz :-)

Fototiger

hi leute!

lest mal eure garantiebedingungen, bei mir in österreich steht zumindest drinnen ich zitiere sinngemäß: "geräusche die keine beeinträchtigung der funktion verursachen sind kein mangel" oder so.

was bedeutet das? solange er noch fährt und das radio und die klima gehen kann er schepern wie er will?

meine probleme sind folgende:

*kofferraumrollo vibriert beim fahren und macht ein quitschgeräusch das es links und rechts auf der verkleidung scheuert. (könnte man offen lassen, will ich aber nicht).

*vorne ist irgendwein geräusch, weiß aber nicht genau wie oder was, kommt aus dem armaturenbereich. (könnte so ein metallklips sein den ich beim öffnen des sicherungskastendeckel verloren habe).

sont keine geräusche, poltern beim fahrwerk oder wie viel zitiert im kofferaum oder sonstwo.

und alles was in die türverkleidung reingesteckt wird sollte man irgendwie polster, das nervt sonst gewaltig.

mfg

max

am 27. April 2010 um 16:18

Meine Ceed (2,0 TX) habe ich mittlerweile seit einem Jahr, es hat von Anfang an gequietscht (je nach Temperatur am Lüftungsschlitz für die Frontscheibe) und geklappert (Lenksäule beim Anfahren). Es wurde bisher nie bezweifelt, dass es sich um eine Garantieleistung handelt. Aber was habe ich von der langen Garantie, wenn ich ständig in die Werkstatt muss und dafür dann nichts zahlen muss ? Da fahre ich lieber gar nicht erst in die Werkstatt und zahle dann auch nichts. Noch trauriger ist, dass das Problem wohl bekannt ist, aber trotzdem scheinbar keiner so richtig weiß wie es behoben werden soll. Wegen dem Quietschen ist das Auto nun zum 5. mal in der Werkstatt, wegen dem Klappern zum zweiten Mal. Und es quietscht und klappert weiter. Jetzt haben sie wieder neue Teile bestellt und ich muss noch mal kommen.

am 21. September 2019 um 14:00

Ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen.

Mein Proceed ist von 2009 und ich hatte ein klackendes Geräusch unter dem Armaturenbrett.

Hörte sich an, wie ein loses Relais, dass bei kleinen Vibrationen, gegen etwas schlägt.

Kurz um, das halbe Armaturenbrett zerlegt und nichts gefunden.

Schlussendlich war es die Koppelstange, vorne links, die dieses klacken verursacht hat.

Ich habe dann natürlich auf beiden Seiten die koppelstangen erneuert.

Waren beide ganz schön ausgeschlagen. Beim TÜV, 3 Wochen voher, ist das nicht aufgefallen.

Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen hilfreich.

Gruss Neabuko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Störende Geräusche im Innenraum beim Pro Ceed