stör-und nebengeräusche nach anlageneinbau
stör-und nebengeräusche nach anlageneinbau-kompensierbar durch gasgeben!(??)
hallo!
bei dem ersten versuch meine anlage auszuprobieren tauchte ein seltsames, sehr lautes störgeräusch auf!
der erste verdacht, dass die masse nicht stimmen könnte, hat sich nicht bestätigt! habe ich alles ausprobiert.
ich hab 2 endstufen und einen equalizer dran hängen, einzelnd überbrückt, hat auch nichts geändert.
es laufen zwar mehrere strom und lautsprecherkabel parallel, aber trotz eines auseinanderlegens hat sich auch nichts geändert
das komische nun daran ist, dass sobald ich das gaspedal komplett durchdrücke (zündung an, motor aus!!) ist das störgeräusch weg und nur noch ein kleines hintergrundrauschen da! (das störgeräusch geht zurück je stärker man das pedal drückt)
was hat das zu beddeuten? und wie kriege ich diese beiden geräusche weg?
das ist mein erster einbau, falls ich irgendwelche wichtigen infos vergessen habe, bitte meckern!
danke für eure hilfe!
gruß
23 Antworten
massekabel sind genauso dick wie die stromkabel zur baterie
habe es nun mit einem masseentkoppler(?, heisst das so?) versucht.. und ihn direkt hinter das radio angeschlossen... das rauschen wurde um ein vielfaches geringer, dennoch ist ein rest übrig, der immernoch vom gaspedal abhängig ist..
wieso?
sind 4mm² dick um das kleine problem zu klären 🙂
Ähnliche Themen
4mm2 ???? das ist aber wirklic klein. für die ganzen sachen. wie hast du das alle genau geschaltet? ein kabel nach hinten und dann alles verteil oder wie?
Ich hoffe die 4mm² Kabel gehen nur zum Radio.
Also. Vonwegen guter Masse sähe das so aus (für den Fall dass die 4² NICHT nur zum Radio gehen):
1) Massekabel mit 4² oder 6² zum Radio (und EQ wenn der in der nähe ist). Direkt von der Batterie, und da darf sonst nix dranhängen (auch nicht indirekt, also z.B. übers Radio-Gehäuse)
2) Massekabel zur Endstufe sollte min. 10² sein, eher mehr - musste in eine Tabelle gucken - kommt auf die Verstärkerleistung drauf an
Da das Störgeräusch weg ist wenn du das Gaspedal durchtrittst nehme ich mal an wird es vom Radio oder vom Cinchkabel kommen. Was du daher noch probieren könntest:
* Masse vom Cinch-Ausgang direkt mit der Radio Masse verbinden
* Cinchkabel woanders verlegen, fern ab von allen Steuerleitungen
* Cinchkabel nochmals schirmen, z.B. mit Alu-Folie
Ob du beim Cinchkabel irgendwas rausholen kannst kannst du einfach ausprobieren indem du das Cinchkabel (oder ein anderes - dann brauchste das alte nicht rausnehmen) mal einfach so über die Sitze drüberwirfst (quer durch den Innenraum halt), so dass es ganz sicher nicht nahe an eine Signalleitung rankommt. Wenn das nix bringt kannste das Cinchkabel schonmal fast sicher ausschliessen.
hey ich hab fast das selbe problem:
bloß bei mir ist es durchgehend ein gleichmäßiges pochern,
aus 2 boxen(ch3+ch4) sowie woofer(ch1+ch2),
und wenn ich dann den motor anmache gehts richtig los:
die nebengeräusche (sprich das pochern) und zusätzlich ein heller ton, der ebenfalls beim gas geben und beim schalten unterschiedlich hell wird...
wenn ich den verstärker nun aber auf minumim stell,
sind diese geräusche weg, is mir nur nicht laut genug...
was mich am meisten stört ist jedoch, das das ganze system schon mal genauso lief und jetzt einfach nicht mehr...
außerdem hab ich vorne 2 boxen direkt am radio angeschlossen und nicht über den verstärker laufen und bei denen ist genau der selbe hell ton... grrr
ich geh sehr stark davon aus dass das ganze mit meiner elektronik zusammen hängt und werde heute erst nur das radio an die batterie eines freundes anschließen und wenn das nicht reicht den verstärker ebenfalls und wenn das nicht geht weiss ich echt nicht mehr weiter...
habt ich noch ideen???
grüße
benni
hey trotz dass noch keiner geschrieben hat....
ES GEHT
und zwar war ganz simpel mein autoradio defekt und hat diese geräusche produziert, schicke dieses jetzt bei Pioneer ein und freu mich aufs heile radio!
rausgefunden hab ich das ganze in dem ich einfach das radio von nem freund angeschlossen hab und das hörte sich super an 🙂
@manu= schliess doch auch mal n anderes radio an!?
grüße
benni