e30 318i anlageneinbau
Hi,
habe vor in meinen vor kurzem erstanden e30 318i eine Anlage einzubauen. Habe grad hier im Forum bisserl gelesen und bin auf diesen Subwoofer gestoßen -> http://www.bigdogaudio.de/.../helix-deep-blue-12-single.html . Das Preis/Leistungsverhältniss gefällt mir hier sehr gut, ist denn der auch was gescheites?
Dazu brauche ich noch ein Radio bzw Headunit die auf JEDEN FALL entweder SD-Karte oder USB Stick unterstützt. Natürlich möchte ich gerne Geld sparen wo es geht, jedoch nicht an der falschen Stelle, dh für gute Hardware gebe ich lieber etwas mehr aus, dennoch wäre der Rahmen so MAX 400eur; ich hoffe das ist zu realisieren.
Desweiteren benötige ich für den Subwoofer noch eine Endstufe(Lautsprecher möchte ich die bereits in meinen BMW verbauten nützen, das reicht mir vorerst -> http://wurstkoenig.wu.ohost.de/bullcrap/innen/P1060130.JPG . Die würde ich dann direkt vom Radio speisen.
Und zu dem ganzen werden ja auch noch Kabel benötigt; welchen Querschnitt sollte ich da nehmen, und noch wichtiger, welche Kabel brauche ich überhaupt? 😁
Noch eine Frage: mir ist aufgefallen der Subwoofer hat 2 Eingänge, braucht er nicht nur einen? Weil er hat doch keine Stereofunktion oder so?
mfg
21 Antworten
Also wie wäre es denn wenn du dir doorboards oder so was baust? Diese Lautsprecher im Fußraum sehen ein weng ominös aus 😁
Als Bass könnte ich dir noch den Raveland AXX empfehlen.Den gibts für für 60€ oder 80€. Musst halt selber ein Gehäuse baun. Aber dazu gibts im Inet den genauen Plan. Dazu noch eine Endstufe z.B. Boa MVU9090 für 130€
Und ja der Helix hat 2 Eingänge. Könnte man nur ein Kabel anschließen würde sich der Stromkreis nicht schließen. Es gibts auch dual-voice-coil Woofer.
Hier hast du dann die Möglichkeit die beiden Spulen parallel oder in Reihe anzuschließen. Oder gleich für jede Spule eine eigene Endstufe.
Wozu Doorboards?
Im E30 arbeiten auch 16er in den original Öffnungen sehr gut!
MfG,
Diddy
Ansonsten würd ich auch z.B. nen AXX empfehlen. Den dann im Bandpass und Ports durch den Skisack (falls vorhanden).
Ich hab im E34 grad erst was ähnliches gemacht, 2x Magnat XTC 10" im doppelt ventilierten BP. Gehen wie hölle und haben zusammen 120€ gekostet (neu natürlich).
MfG,
Diddy
Ja, faqs zum Einbau gibts anscheinend wirklich genug, nur den Namen in google eingegeben und schon hab ich drölf Anleitungen zur Verfügung. Da hab ich mich schon richtig gefreut, jedoch scheint es das keins der beiden Teile noch produziert wird und ist somit auch nicht mehr verfügbar, hab auch grad nochmal in eBay nachgeschaut und dort auch nix gefunden. Hast du sonst noch Alternativen? Die Teile die du gepostet hast haben mir nämlich sehr gut gefallen, wenns die nur noch geben würde.
mfg
Ich empfehl jetzt einfach mal die XTC (auch wenn sie von Magnat sind 🙂 ).
Spielen ähnlich wie die AXX, aber besser...
Gibts auch bei Ebay (neu und gebraucht).
Je nach Platz kannst du dann die größe aussuchen, die Bandpässe werden ja nicht unbedingt klein.
Endstufe kann man dann erst aussuchen, wenn du die für die Woofer (und die Anzahl 🙂 ) entschieden hast...
MfG,
Diddy
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von k2000n
Wozu Doorboards?
Im E30 arbeiten auch 16er in den original Öffnungen sehr gut!
MfG,
Diddy
Oh, auf den pics sahs für mich irgendwie nach 10ern aus.
Nun gut, dann schau erstmal dass deine Bassabteilung fertig wird und schau ob die Serienlautsprecher da one Verstärker noch mitkommen.
Zitat:
Original geschrieben von k2000n
Endstufe kann man dann erst aussuchen, wenn du die für die Woofer (und die Anzahl 🙂 ) entschieden hast...
MfG,
Diddy
Also 1 Woofer reicht mir. Der
http://www.bigdogaudio.de/.../helix-deep-blue-12-single.htmlhat mir ganz gut gefallen(wie oben schon geschrieben), zumal das Angebot für die bereits genannten mau bis nicht mehr zu haben ist. Oder gibt es sonst noch weitere preisgünstige Alternativen(bevorzugt mit Gehäuse)? Und was würden denn für den Helix Woofer für Endstufen zur Wahl stehen?
mfg
Für den Helix könntest auch eine Boa MVU 9090 verwenden.
Oder z.B. eine Carpower HBP 1502.
Dennnoch ist k2000n's Vorschlag mit dem angepassten Bandpass zu bevorzugen, da du keinen Touring o.ä. besitzt (oder?) und der Sub sich hinten im Kofferraum dumm und dämlich ackert du aber vorne davon nur wenig hörst 🙁
Zitat:
Original geschrieben von crazylegs
Für den Helix könntest auch eine Boa MVU 9090 verwenden.
den hab ich leider nirgendwo zum kaufen gefunden 🙁
Zitat:
Oder z.B. eine Carpower HBP 1502.
die sieht nach ner guten Alternative aus; und die taugt auch was?
Zitat:
Dennnoch ist k2000n's Vorschlag mit dem angepassten Bandpass zu bevorzugen, da du keinen Touring o.ä. besitzt (oder?) und der Sub sich hinten im Kofferraum dumm und dämlich ackert du aber vorne davon nur wenig hörst 🙁
was ist denn ein Bandpass? :F
mfg
@Crazylegs:
Original sind 13er drin, 16er kann man aber in 10min. einbauen.
und @Wurstkoenig:
Ein Bandpass ist ein Gehäuse, bei dem der Woofer nach beiden Seiten in ein Gehäuse spielt, man sieht ihn also von außen nicht.
Der Bass wird dabei nur durch die BR-Rohre nach außen geführt, nicht über die Membran. Diese Rohre musst du dann direkt durch den Skisack spielen lassen, so kommt auch der ganze Bass in den Innenraum.
Und zu der Endstufe:
Wenns auch gebraucht sein darf, empfehl ich jetzt mal ne Signat RAM3MarkII, gibts für unter 100€ gebraucht und klingt top...
MfG,
Diddy
Also meines Wissens habe ich keinen Skisack. Ich hoffe da gibts auch Alternativen..
Desweiteren hätte ich lieber einen neuen Woofer bzw. überhaupt neue Sachen, da man die dann im schlimmsten Fall zurückschicken kann oder Garantie hat oder Sonstiges.
Deshalb hab ich ja die XTC empfohlen, da kostet der 10" neu 59€...
Und wenn du keinen Skisack hast, bleibt dir nur die Möglichkeit, hinten die Lautsprecher rauszuschmeißen und da die Ports durchzuführen.
MfG,
Diddy
so hab mir mal folgendes zusammengestellt:
Subwoofer: Helix Deep Blue 12 Single
Endstufe: CARPOWER HPB 1502
passt die Kombo soweit zusammen?
Vorrausgesetzt das passt zusammen fehlen jetzt eigentlich nur noch Kabel und die Head Unit sowie Zubehör wie Sicherung oder was man sonst noch braucht. Welche Kabel würde ich denn da im Detail benötigen, und wie werden die überhaupt verlegt. Sind da schon entsprechende Löcher von anderen Kabeln in der Karosse oder wie funkioniert das? Und was brauche ich noch ausser den Kabeln und der Sicherung(wenn ich überhaupt noc hwas brauche?)?
mfg
der woofer und die endstufe passen soweit schon zusammen, aber der woofer passt nicht zu deinem auto weil der bass vom kofferraum nicht in den innenraum dringt sondern im kofferraum verpufft...
mfg.
Und gleich noch dazu gesagt:
Es gibt KEINEN fertigen Gehäusesub, der in dein Auto "passt".
Wenns ordentlich werden soll, müssen die Ports durch die Lautsprecheröffnungen.
MfG,
Diddy