ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Stirbt der Drehzahlmesser aus?

Stirbt der Drehzahlmesser aus?

Themenstarteram 5. März 2023 um 12:34

Gut, bei Elektroautos sind sie eh hinfällig. Aber noch gibt es ja auch Verbrenner neu zu kaufen. Um die soll es gehen.

Es scheint, dass der Drehzahlmesser langsam aber sicher verschwindet. Vor ein paar Jahren die Kühlwasseranzeige, die erst geglättet und später durch eine blaue und rote Lampe ersetzt wurde.

Jetzt scheinen Drehzahlmesser nicht mehr erforderlich oder gewünscht zu sein. Gerade bei Toyota fällt es mir auf: Der Corolla hat noch einen mechanischen Drehzahlmesser, der Corolla Cross und der RAV4 haben keinen mehr. Das Cockpit ist zwar digital dort, aber auch da ist keine Einstellung des Drehzahlmessers mehr vorhanden. Stattdessen gibt es diese Anzeige, die erklärt, ob man den Akku gerade lädt oder entlädt.

Braucht man den Drehzahlmesser überhaupt noch? Oder hat ihn der Durchschnittsfahrer je wirklich gebraucht? Ich kann mich erinnern, meine ersten beiden Autos hatten keinen Drehzahlmesser. War bei Bro-und-Butter-Autos mit einfacher Motorisierung nicht ode rnur gegen Aufpreis zu haben.

Später hatte dann jedes Kassenmodell den DZM. Aber braucht man ihn wirklich oder war er einfahc nur da?

Braucht man ihn heute noch? Immer mehr Automatikfahrzeuge, bei denen der Gangwechsel eh automatisch abläuft machen die Suche nach dem optimalen Schaltzeitpunkt hinfällig. Hybriden regeln die Drehzahl oft unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit. Bei Schaltwagen sorgen Drehzahlbegrenzer dafür, dass der Motor nicht über Gebühr misshandelt werden kann.

Wie seht ihr das? DZM zwingend notwendig für euch, auch bei Automatik? Oder überflüssig auch bei Handschaltung?

Würdet ihr ihn vermissen oder ist es einfach eine Gewohnheit, dass er da ist?

Ich brauche ihn nicht zwingend, aber fände es trotzdem komisch, wenn er nicht mehr da wäre. Allerdings, wenn ich einen Hybrid fahren würde, der die Drehzahl unabhängig von der Geschwindigkeit steuert und ich keinen Einfluß nehmen könnte, dann wäre er für mich auch nicht mehr nötig.

Ähnliche Themen
147 Antworten

Zitat:

@Astradruide schrieb am 15. März 2023 um 09:37:21 Uhr:

<wählbareDesigns>

Zitat:

@Astradruide schrieb am 15. März 2023 um 09:37:21 Uhr:

Zitat:

@mican0974 schrieb am 15. März 2023 um 09:04:20 Uhr:

Naja, bei meinem KIA ist das fast so. Ich kann zwischen vier Designs wählen. Drei davon imitieren Rundinstrumente mit Zeigern für Tacho und Drehzahlmesser und eine davon ist eine typisch koreanische Spielerei, mit wetter- und tageszeitabhängigem Hintergrunddesign und numerische Darstellung von Geschwindigkeit links und von Drehzahl rechts (Darstellung z.B.: 1.7 x 1000 rpm).

... und wenn jetzt noch ein paar Moorhühner übers Display fliegen die man abschießen kann :D

:D:D:D ... das wär's ja noch...

Zitat:

@navec schrieb am 15. März 2023 um 08:25:36 Uhr:

Bei der Formel 1 wird die Drehzahl in den Boxen überwacht und wenn der Fahrer schalten soll, wird ihm das per Funk zugeflüstert:D

Da müsste aber jemand seeeehr schnell flüstern und der Fahrer extremst schnell darauf reagieren .... wenn man so im Sekundentakt die Gänge durchzieht.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 15. März 2023 um 09:40:58 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 15. März 2023 um 08:25:36 Uhr:

Bei der Formel 1 wird die Drehzahl in den Boxen überwacht und wenn der Fahrer schalten soll, wird ihm das per Funk zugeflüstert:D

Da müsste aber jemand seeeehr schnell flüstern und der Fahrer extremst schnell darauf reagieren .... wenn man so im Sekundentakt die Gänge durchzieht.

es war nicht umsonst ein Smiley hinter dem Text...

Ich hatte gestern die Brille mit Humorfilter auf ;)

Sorry @navec

Zitat:

@Gravitar schrieb am 14. März 2023 um 21:48:24 Uhr:

Komisch, ich sehe auf den Lenkrädern der Formel 1 sowohl Drehzahlbalken, am Ende rot für den Schaltzeitpunkt, als auch Tachos und Ladestandsanzeigen.

Die zeigen nur mit zwei Farben den Schaltzeitpunkt bzw. das Erreichen der Drehzahlgrenze (und darunter gar nichts) mit ein paar LEDs an:

wewewe.youtube.com/watch?v=VtFuIBg_E1k&t=46s

Und vor 30 Jahren gabs sogar nur eine (rot in der Mitte) :

wewewe.youtube.com/watch?v=5VIg88o1plM

 

Ganz früher gabs aber mal welche, vielleicht meinst Du ja das:

https://i.pinimg.com/.../449de1daba7570d32016b507d9794d2a.jpg

Zitat:

@Gravitar schrieb am 14. März 2023 um 21:48:24 Uhr:

Kennst du eine andere Formel1 als ich?

Scheint dann wohl so.

Zitat:

@Matsches schrieb am 16. März 2023 um 12:11:20 Uhr:

Zitat:

@Gravitar schrieb am 14. März 2023 um 21:48:24 Uhr:

Komisch, ich sehe auf den Lenkrädern der Formel 1 sowohl Drehzahlbalken, am Ende rot für den Schaltzeitpunkt, als auch Tachos und Ladestandsanzeigen.

Die zeigen nur mit zwei Farben den Schaltzeitpunkt bzw. das Erreichen der Drehzahlgrenze (und darunter gar nichts) mit ein paar LEDs an:

wewewe.youtube.com/watch?v=VtFuIBg_E1k&t=46s

Warum muß man sich so anstrengen URLs so kryptisch zu verstümmeln .... und warum sehe 10 LEDs die zumindest den oberen Drehzahlbereich abdecken .... mit mit erreichen der 10. LED schaltet der spätestens hoch wie man auch an der Ganganzeige sieht.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 15. März 2023 um 08:40:39 Uhr:

Leider dauerte die Karriere nicht lange an. :D

Der Beifahrer erwähnt nur, dass rechts ein Schaf steht. Er ist tierlieb und möchte einen Unfall verhindern. Wo ist denn dann das Problem...?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 16. März 2023 um 13:37:47 Uhr:

 

Warum muß man sich so anstrengen URLs so kryptisch zu verstümmeln

Weil dem Anschein nach von Motortalk aus keine Videos vom Formula 1 Rechteinhaber direkt verlinkt werden können.

Schau:

www.youtube.com/watch?v=5VIg88o1plM

Zitat:

Video nicht verfügbar

Dieses Video enthält Inhalte von Formula One Management. Dieser Partner hat die Anzeige des Videos auf dieser Website bzw. in dieser Anwendung gesperrt.

Zudem ging es doch glaube ich um einen DrehzahlMESSER und nicht um zweifarbige LEDS, die "irgendwas" mit dem roten Bereich zu tun haben, oder?

Wird aber ohnehin in Haarspalterei enden, das weiß ich jetzt schon.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 15. März 2023 um 08:40:39 Uhr:

Leider dauerte die Karriere nicht lange an. :D

:p:p:p:p

Super - ich habe mich kaputt gelacht. (Wahrscheinlich sind diese Witze so gut weil die erst im Gehirn das Folgegeschehen ablaufen lassen; gut, man braucht etwas schwarzen Humor dafür, wie damals bei "The Far Side" von Gary Larson) Danke dafür!

:p:p:p:p

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 5. März 2023 um 13:34:08 Uhr:

Oder hat ihn der Durchschnittsfahrer je wirklich gebraucht?

Eigentlich braucht man ihn nicht, da man gut nach Gehör fahren kann. Wenn der Motor brummelig wird ist die Drehzahl zu gering, wenn er anfängt zu klingeln zu hoch. Dazwischen ist es für den Normalfahrer doch völlig egal ob es nun 2.350 Umdrehungen oder 2.100 Umdrehungen sind. Beziehungsweise kann ein durchschnittlich gebildeter Fahrer doch gar nicht technisch einschätzen welche Drehzahl denn nun die Richtige ist (dazu müsste man schon das Muscheldiagramm des Motors studieren).

Selbst in meiner Heizer-Phase habe ich so gut wie nie auf den Drehzahlmesser geschaut und trotzdem immer den Schaltpunkt kurz VOR dem Begrenzer getroffen.

Zitat:

@Matsches schrieb am 16. März 2023 um 16:53:34 Uhr:

Zitat:

Video nicht verfügbar

Dieses Video enthält Inhalte von Formula One Management. Dieser Partner hat die Anzeige des Videos auf dieser Website bzw. in dieser Anwendung gesperrt.

Zudem ging es doch glaube ich um einen DrehzahlMESSER und nicht um zweifarbige LEDS, die "irgendwas" mit dem roten Bereich zu tun haben, oder?

Wird aber ohnehin in Haarspalterei enden, das weiß ich jetzt schon.

DZM sehe ich gegeben. Entgegen der Diskussionsinhalte weiter oben ist das um Welten mehr als 0; 1 oder 2 LEDS ... es ist ein Drehzahlband ... das man da den "Standgasbereich weggelassen hat ist zweitrangig. Der Fahrer sieht das hochtouren und zieht/Drück entsprechend seiner eigenen haptischen Fähigkeiten mit gewissen Vorlauf um den optimalen Punkt zu treffen. Für den Fahrer ist die Ansicht der Drehzahlentwicklung wichtig.

Die sind optisch aber maximal für Kirmeseinsätze geeignet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Stirbt der Drehzahlmesser aus?