Stinkender Geruch bei Klimaanlage

Audi A1 GB

Moin,
hat noch jemand Probleme mit einer ziemlich übel stinkenden Klimaanlage?
Mein A1 GB ist knapp über 1 Jahr alt und es stinkt seit einigen Tagen sehr stark obwohl ich die regelmäßig laufen lasse, hatte bis dato nie Probleme.

Kann man da was machen bzw könnte die Inspektion welche nächsten Monat ansteht Abhilfe schaffen oder muss man da separat aktiv werden?

6 Antworten

Wenn das Auto erst ein Jahr als ist und schon stinkt, würde ich mal prüfen oder prüfen lassen ob da nicht ein Tier am Werk war und etwas kaputt gebissen oder vielleicht auch hinterlassen hat.

Gesehen habe ich tatsächlich nichts, war nämlich auch mein erster Gedanke, Wagen hat zwar nun 30.000km drauf aber das es so plötzlich kommt wundert mich.
Was mir auffällt wenn ich den im Stand gerade mal laufen lasse für ein paar Minuten rieche ich bei Warmer Stufe nichts und bei kalt nur minimal, alles verwunderlich

Das Müffeln der Klima kommt meistens durch Kondensatbildung am Verdampfer.

Deswegen schalte ich den Klima Kompressor auch nur dann an, wenn es im Wagen wirklich nicht mehr ohne geht. Im Winter eigentlich gar nicht. Nur sporadisch mal kurz.

Kurz vor dem Abstellen des Wagens sollte man den Kompressor ausschalten, damit der Verdampfer abtrocknen kann.

Falls es doch mal müffelt habe ich schon mal den Pollenfilter ersetzt und das Gehäuse vor dem Einbau des neuen Filters so gut es geht mit Desinfektionsspray besprüht. Lüftung etwas auf max. laufen lassen, damit sich das Spray in den Kanäle verteilt. Danach war es meist weg .

Falls das nicht hilft, kannst Du die Klima professionell desinfizieren lassen.

Lg

Vielen Dank für die Erklärung, ich werd das mal probieren, kommt man an die Filter im Audi leicht dran?

Ja, gibt's sogar ein YT Video zu. Handschuhfach Klappe ausklipsen, dann kommt man an den Filter.

https://youtu.be/GaNLnmB3HK4

Hier noch der Link.

Deine Antwort