ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Stinkende Kupplung

Stinkende Kupplung

VW T5 7H
Themenstarteram 5. Mai 2007 um 13:11

hallo,

ich habe da ein problem,

wenn ich mit meinem T5 TDI schaltwagen den wohnwagen rückwärts in die einfahrt drücken, muß ich ein wenig mit der kupplung spielen.

dannach riecht es wie nach toten tier (so wie verwesung)

hat das problem noch jemand?

wenn ja, hat er bei der werkstatt nachgefragt,

oder verschwindet das problem nach einer gewissen laufleistung.

meiner hat erst 2500 km.

gruß Torsten

Ähnliche Themen
15 Antworten

das problem ist bekannt.sei froh wenn es nur riecht wenn du den hänger richtig weit schiebst kann es auch mal qualmen.das ist ein konstruktions oder materialprobelem.

am 6. Mai 2007 um 7:52

Hallo, Das ist ganz sicher KEIN Konstruktions oder Material Fehler, das ist nornal und kann nur durch eine Automatik oder entsprechende Umgangsweise behoben werden ! (Euer Fahrlehrer hat Euch sicher irgendwann mal beigebracht das KFZ's an der Ampel / Steigung nicht mit der Kupplung gehalten werden sollen,= auch ein Dauerschleifen wie beim Rangieren ), für diese Anforderung ( Halten am Berg / Ampel ) gibt es eine Betriebs / Handbremse. Fürs Hängerziehen / Rangieren gibt es Fahrzeuge mit Automatik oder noch besser Automatik und Untersetzung ! Gruß *alevuz*

am 6. Mai 2007 um 16:59

Re: Stinkende Kupplung

 

Hi!

Ist eindeutig eine stark belastete, bzw überbelastete Kupplung bei der Benutzung.....die evtl noch vom Einbau ab Werk irgendwelche Klebstoffe oder Versiegelungen drauf haben könnte die bei stärkerer Hitzeentwicklung vergasen...., auf jeden FAll zuviel Schleifpunkt bei der Benutzung!

mfg ev3

am 18. März 2009 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Haschibischel

hallo,

ich habe da ein problem,

wenn ich mit meinem T5 TDI schaltwagen den wohnwagen rückwärts in die einfahrt drücken, muß ich ein wenig mit der kupplung spielen.

dannach riecht es wie nach toten tier (so wie verwesung)

hat das problem noch jemand?

wenn ja, hat er bei der werkstatt nachgefragt,

oder verschwindet das problem nach einer gewissen laufleistung.

meiner hat erst 2500 km.

gruß Torsten

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit einem Volkswagen Multivan Trendline T5, 1,9l Dieselmotor, gemacht. Hatte einen 400L Kompostanhänger hinten dran, den ich rückwärts eine Auffahrt hochgeschoben habe, dabei fing die Kupplung an zu qualmen und stank danach bei jeder kleinen Belastung.

 

Da ich auch gesundheitliche Probleme davon bekam, bei jeder Fahrt stanken übrigens auch meine Kleider ganz fürchterlich nach diesem verbrannten Gestank, Bronchitis, Übelkeit und Kopfschmerzen, beschwerte ich mich bei Volkswagen über diese Kupplung und die mangelnde Qualität ihres Fahrzeugs.

 

Ich wurde aufgefordert das Fahrzeug beim Händler vorzustellen dort würde man es prüfen. Die bauten die Kupplung aus und ich hatte eine Garantieablehnung und eine Rechnung von ca. 1500 Euro am Hals.

 

Ich bin stinksauer auf Volkswagen. das war der letzte Volkswagen. Wenn die noch nicht einmal ihre Garantiezusagen einhalten können, dann tuts mir leid. Erst Bauteile einbauen die vom Material her einer normalen Beanspruchung nicht genügen und dann dem Kunden den schwarzen Peter in die Schuhe schieben.

 

Nein Danke Volkswagen. So nicht. Aber wie ich lese, sind mittlerweile, hauptsächlich nach 2006 auch andere Marken betroffen und andere Modelle. Vielleicht haben die Zulieferer neue Materialien beim Kupplungsbau eingesetzt, die diese Nachteile nun mit sich bringen???

 

Ich fahre seit 40 Jahren Auto, und habe weder bei meinen alten Opel, noch bei meinen 1998 oder 1999 Audi A6 und Audi80 Cabrio so etwas erlebt. Und da habe ich dreifach höhere Lasten den Berg hoch gedrückt. Ohne dass auch nur ansatzweise etwas gestunken oder gequalmt hätte.

 

Wer weiss was passiert ist? Noch ist die Sache nicht zu Ende, Gottseidank habe ich Rechtsschutzversicherung und werde die Sache weiterverfolgen...

 

 

am 18. März 2009 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von alevuz

Hallo, Das ist ganz sicher KEIN Konstruktions oder Material Fehler, das ist nornal und kann nur durch eine Automatik oder entsprechende Umgangsweise behoben werden ! (Euer Fahrlehrer hat Euch sicher irgendwann mal beigebracht das KFZ's an der Ampel / Steigung nicht mit der Kupplung gehalten werden sollen,= auch ein Dauerschleifen wie beim Rangieren ), für diese Anforderung ( Halten am Berg / Ampel ) gibt es eine Betriebs / Handbremse. Fürs Hängerziehen / Rangieren gibt es Fahrzeuge mit Automatik oder noch besser Automatik und Untersetzung ! Gruß *alevuz*

Was hat das mit dem oben darglegten Problem zu tun? Ihr Fahrlehrer hat Ihnen sicher auch beigebracht dass man fürs Hängerziehen nicht nur mit Automatik fahren kann.

ich habe 40 jahre lang keinen Automatik gefahren statt dessen von Fiat Ducato über Opel Vectra/Astra/Kadett bis Audi80Cabrio/A6 alle möglich Autos mit erheblichen Anhängelasten gefahren.

Keines hat auch nur im Ansatz solche Probleme gemacht wie z.B. jetzt mein VW Multivan T5, der schon bei geringsten Lasten qualmt und stinkt dass es zum Erbrechen und Übelkeit kommt. Gesundheitliche Probleme mal beiseite gelassen, muss der Hersteller doch dafür einstehen dass seine Ware bei ordnungsgemäßem Gebrauch nicht schlechter ist als alle anderen Waren die man gleich gebraucht hat.

ist sie schlechter, ist sie das Geld nicht wert. Und das ist wohl auch der Grund weshalb die Leute das Geld zusammenhalten. Man bekommt offensichtlich doch nur noch Schund für sein Geld. Kein Vergleich mit der Qualität von Gestern. Wenn VW keine Kupplungen oder Autos bauen kann, sollen sie das Audi überlassen, die haben mir noch Nie Probleme mit Kupplungen gemacht und da bin ich über 200 tausend Kilometer jetzt mit gefahren ohne dass die Kupplungen ausgetauscht werden müssten oder auch nur den Anschein haben dass sie bald ausgetauscht werden müssten.

Wenn eine VW Kupplung bei leichten Belastungen schon stinkt und qualmt dann ist sie das Geld nicht wert das wir Käufer dafür teuer in solchen teuren Autos bezahlen müssen.

 

 

am 21. April 2009 um 11:50

Ich habe heute mit dem ADAC gesprochen. Ein Herr Thieme.

Sobald dem ADAC mindestens 10 nachweisbare Personen mit einem Auto der stinkenden Kupplung vorliegen, wird der ADAC Untersuchungen dahingehend anstellen ob die Geruchsbelästigung auch gesundheitsgefährdender Natur ist und worauf die Probleme zurückzuführen sind.

Wer sich also über sein Auto mit einer stinkenden Kupplung beschweren möchte, den bitte ich, sich an den ADAC zu wenden. Hier die Adresse mit dem Ansprechpartner:

Arnulf Volkmar Thiemel

ADAC e. V. Fahrzeugtechnik

Telefon +49 (0) 8191 938 - 696 Telefax - 666

Am Westpark 8 D-81373 München

Herr Thieme hat mir versprochen Gutachen zu erstellen sobald ihm mindestens 10 Problemfälle bekannt gemacht werden.

Mfg

 

Wenn Du nicht fahren kannst, dann häng das nicht VW an. Ich habe mit meinem Multivan mehrmals nen vollbeladenen 1,5t Anhänger Rückwärts bei 14% Steigung den Berg hochgeschoben und bei mir hat (auch ohne Automatik) nichts gestunken. Mein Schwiegervater (der in dieser steilen Straße wohnt) fährt ebenfalls nen Multivan und hat weder mit dem 1,3t Wohnwagen noch mit nem Lastenanhänger Probleme mit der Kupplung...

am 21. April 2009 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Wenn Du nicht fahren kannst, dann häng das nicht VW an. Ich habe mit meinem Multivan mehrmals nen vollbeladenen 1,5t Anhänger Rückwärts bei 14% Steigung den Berg hochgeschoben und bei mir hat (auch ohne Automatik) nichts gestunken. Mein Schwiegervater (der in dieser steilen Straße wohnt) fährt ebenfalls nen Multivan und hat weder mit dem 1,3t Wohnwagen noch mit nem Lastenanhänger Probleme mit der Kupplung...

Ich würde sagen, du hast nicht das Auto das ICH habe. Mit einem 1,9L Diesel und 75KW ist das gar nicht möglich was Du uns hier weissmachen möchtest.

Das muss man VW anhängen. Entweder dürfen sie bei der Auslieferung eines solchen Fahrzeuges mit einem solchen Motor keine anhängelast mehr im Brief angeben (machen sie ja schon mit jedem Reifen/Motorkomibnation, warum nicht bei der anhängelast=) oder sie müssen Autos bauen die nicht schon Probleme haben wenn sie sich selbst den Berg hinauf ziehen sollen.

Und am Berg anfahren und einkuppeln mit anhängelast mit geringer Drehzahl, das musst du mir erst noch an meinen Grundtück beweisen, oder mal in Sölden am Berg.

Das kauf ich Dir nämlich nicht ab dass das mit einem 1,9TDI und 75KW geht.

Außerdem sind ja auch die anderen Fahrer die solche Probleme haben keine Dooflinge die nicht Auto fahren können, die haben mit zig anderen Autos keine Probleme! Und wenn es dann der T5 ein problem daraus macht, dann kanns wohl kaum am Fahrer liegen sondern an dem Auto das die Zicken macht.

Sonst würden die anderen Autos ja auch die eine stinkende Kupplung haben.

Haben Sie aber nicht! Nie nicht gehabt! Und kriegen sie auch nicht! Und das ist der Unterschied zum T5 um den es hier geht.

 

 

Die Kupplung macht auch ohne Anhänger in bestimmten Stresssituationen einen schwachen Eindruck: Wenn ich an einem bestimmten Berg in unserer Stadt den T5 rückwärts bergauf einparken muss - und das geht nun einmal nur langsam und mit etwas schleifender Kupplung - stinkt die Kupplung erheblich. Am gleichen Berg parke ich aber seit 1989 regelmäßig mit den unterschiedlichsten Autos derart ein, die alle alte Kupplungen hatten: 2 ca. 40 Jahre alte Käfer (beide mit uralten Kupplungen), ein Opel Ascona (bis zuletzt mit Orignalkupplung, die rund 160.000 km auf dem Buckel hatte), ein Opel Vectra (ebenfalls mit Originalkupplung bis 120.000 km), ein Audi A3 (Originalkuplung bis 90.000 km Laufleistung) - nie hat eine Kupplung gestunken bzw. stinkt sie bis heute (die beiden Käfer habe fahre ich heute noch und parke mit denen an dieser Stelle immer wieder mal ein). Nur eben beim T5 riecht man deutlich die Kupplung - das kann ich nur so interpretieren, dass dessen Kuplung für derartige Hardcore-Situationen schlicht zu schwach dimensioniert ist.

Fairerweise muss man einräumen, dass es eine nicht ganz einfache Situation für den T5 ist: rückwärts bergauf im Schritttempo mit 2,3 Tonnen Gewicht in eine enge Parklücke manövriert zu werden, stellt an die Kupplung nun einmal eine besondere Herausforderung. Andererseits zahlt man für einen T5 ja auch etwas mehr als für einen Polo, da sollte die Kupplung schon auch für derartige Grenzsituationen ausgelegt sein.

Davon einmal abgesehen macht die Kupplung sonst aber keine Probleme und verhält sich auch immer geruchsneutral. Bis jetzt sind wir mit unserm T5 durchaus zufrieden (wenn man mal großzügig über die Motorölverdünnung dank DPF und das daraus resultierende Longlife-Märchen hinwegsieht...). Ich gehöre also definitiv nicht zur Fraktion der T5-Kritiker, nur offensichtliche Schwachstellen sollte man nun einmal auch nennen.

am 22. April 2009 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von strategos

Die Kupplung macht auch ohne Anhänger in bestimmten Stresssituationen einen schwachen Eindruck: Wenn ich an einem bestimmten Berg in unserer Stadt den T5 rückwärts bergauf einparken muss - und das geht nun einmal nur langsam und mit etwas schleifender Kupplung - stinkt die Kupplung erheblich. Am gleichen Berg parke ich aber seit 1989 regelmäßig mit den unterschiedlichsten Autos derart ein, die alle alte Kupplungen hatten: 2 ca. 40 Jahre alte Käfer (beide mit uralten Kupplungen), ein Opel Ascona (bis zuletzt mit Orignalkupplung, die rund 160.000 km auf dem Buckel hatte), ein Opel Vectra (ebenfalls mit Originalkupplung bis 120.000 km), ein Audi A3 (Originalkuplung bis 90.000 km Laufleistung) - nie hat eine Kupplung gestunken bzw. stinkt sie bis heute (die beiden Käfer habe fahre ich heute noch und parke mit denen an dieser Stelle immer wieder mal ein). Nur eben beim T5 riecht man deutlich die Kupplung - das kann ich nur so interpretieren, dass dessen Kuplung für derartige Hardcore-Situationen schlicht zu schwach dimensioniert ist.

Fairerweise muss man einräumen, dass es eine nicht ganz einfache Situation für den T5 ist: rückwärts bergauf im Schritttempo mit 2,3 Tonnen Gewicht in eine enge Parklücke manövriert zu werden, stellt an die Kupplung nun einmal eine besondere Herausforderung. Andererseits zahlt man für einen T5 ja auch etwas mehr als für einen Polo, da sollte die Kupplung schon auch für derartige Grenzsituationen ausgelegt sein.

Davon einmal abgesehen macht die Kupplung sonst aber keine Probleme und verhält sich auch immer geruchsneutral. Bis jetzt sind wir mit unserm T5 durchaus zufrieden (wenn man mal großzügig über die Motorölverdünnung dank DPF und das daraus resultierende Longlife-Märchen hinwegsieht...). Ich gehöre also definitiv nicht zur Fraktion der T5-Kritiker, nur offensichtliche Schwachstellen sollte man nun einmal auch nennen.

Hallo strategos,

Deine Erfahrungen decken sich mit meinen Erfahrungen. Ansonsten bin ich begeistert von diesem Multivan. Die "stinkende Kupplung" macht es aber schwer, diese Begeisterung aufrecht zu erhalten. Denn dieser Gestank ist mittlerweile Merkmal des Autos geworden. Es stinkt ein Autoleben lang. Der ADAC meinte hierzu, man müsse erhebliche Säuberungsmaßnahmen vornehmen deren Kosten ich auf ca. 4 tausend Euro schätze (Kupplungsausbau, säuberung mit Hochdruckreiniger (nicht einfach nur absaugen wie man das bei mir geamcht hat), Motorreinigung, evtl. mehrmals, Motorraumversiegelung um Korrossion zu vermeiden, Reinigung der Lüftungs/Climatronic anlage mit Ozonhaltigen Mitteln (Spezialbetrieb notwendig).

Angesichts der Tatsache, dass eine Überlastung der Kupplung, speziell beim 1.9L TDI mit seinem schwachbrüstigen 75KW Motor das Problem jederzeit wieder hervorrufen und damit diese Kosten erneut hervorrufen könnte, sehe ich von diesem Vorgehen ab.

Der Hersteller hätte entweder eine Kupplung verbauen müssen die erheblich leistungsfähiger ist, oder das Auto in dieser Konfiguration nicht anbieten dürfen, das solchermaßen anfällig für dieses Problem ist.

Für ein Auto mit diesem Preis kann man auch anständig dimensionierte Kupplungen erwarten.

Dass der Volkswagen Kundendienst/Händler dieses Problem auf den Kunden abschieben, finde ich allerdings skandalös. So leid es mir tut und so begeistert ich von dem Multivan ansonsten bin, das ist ein erstes Manko dieses Autoherstellers, der für seine Fehlkonstruktion nicht einsteht, seine Garantieversprechen nicht einhält.

Damit gerät auch das gesamte Vertrauen in die übrigen Garantieversprechen ins Wanken. Einem solchen Hersteller kann man nicht mehr Vertrauen.

Das hätte man anders regeln können. Meine zumindest ICH.

Aber, wenn Du ebenfalls mit diesem Problem der stinkenden Kupplung zu kämpfen hast, warum meldest du dich nicht ebenfalls mal bei dem ADAC, Herrn Thiemel, damit wir endlich einmal festgestellt bekommen, ob der Gestank eben nicht nur stinkt, sondern welche gesundheitliche Beeinträchtigungen damit verbunden sind.

Herr Thiemel würde dies untersuchen wenn es mehrere Leute gibt die ihn mit diesem Problem betrauen.

ich denke, das sind wir unserer Gesundheit, unseren Kindern, unserer Familie, die wir in einem solchen Auto transportieren, schuldig.

am 22. April 2009 um 6:19

Wir haben einen T4 Transporter mit der 2,5l TDI Maschine und 89PS und bei uns stinkt die Kupplung auch schon seit längerem.

Meiner Meinung nach liegt das Übel an dem eklatanten Leistungsloch unter 2000 U/min. Bergauf kann man beladen entweder mit schleifender Kupplung anfahren oder den Motor abwürgen. Ein sehr kurzer erster Gang würde da hilfreich sein, so wie seinerzeit beim Toyota Tercel, wenn ich mich recht erinnere.

am 22. April 2009 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Dakier

Wir haben einen T4 Transporter mit der 2,5l TDI Maschine und 89PS und bei uns stinkt die Kupplung auch schon seit längerem.

Meiner Meinung nach liegt das Übel an dem eklatanten Leistungsloch unter 2000 U/min. Bergauf kann man beladen entweder mit schleifender Kupplung anfahren oder den Motor abwürgen. Ein sehr kurzer erster Gang würde da hilfreich sein, so wie seinerzeit beim Toyota Tercel, wenn ich mich recht erinnere.

Hallo Dakier,

Du sprichst mir aus der Seele. Zu den selben Schlüssen bin ich ebenfalls gekommen. Exact.

Auch Dir möchte ich raten sich mit dem Herrn Thiemel vom ADAC in Verbindung zu setzen um wenigstens feststellen zu lassen ob die Feinstäube/Abriebe die beim Verbrennungsvorgang der biologischen Kupplungsbeläge entstehen wirklich gefahrlos sind oder ob sie Gefährdungen für die Gesundheit haben.

Ich denke, das sind wir unseren Kindern, unserer Familie, unseren Fahrinsassen schuldig, zu wissen ob wir ihre Gesundheit gefährden wenn wir mit diesen nach meinem Ermessen gefährdenden Stoffen zu tun haben.

Je mehr wir sind, desto eher erhalten wir Klarheit.

Deshalb meine Bitte, melde dich beim ADAC! Und informiere den TÜV deines Bundeslandes und ersuche um Auskunft hierüber. Die testen ja sonst auch jeden Schnuller aus China, unerklärlich für mich, warum die nicht mal die Gesundheitsgefährdungen der biologischen Kupplungsbeläge überprüfen....

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kupplungsproblem

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Wenn Du nicht fahren kannst, dann häng das nicht VW an. Ich habe mit meinem Multivan mehrmals nen vollbeladenen 1,5t Anhänger Rückwärts bei 14% Steigung den Berg hochgeschoben und bei mir hat (auch ohne Automatik) nichts gestunken. Mein Schwiegervater (der in dieser steilen Straße wohnt) fährt ebenfalls nen Multivan und hat weder mit dem 1,3t Wohnwagen noch mit nem Lastenanhänger Probleme mit der Kupplung...

Ich würde sagen, du hast nicht das Auto das ICH habe. Mit einem 1,9L Diesel und 75KW ist das gar nicht möglich was Du uns hier weissmachen möchtest.

Stimmt. Ich hatte zweimal den 96kW TDI und mein Schwiegervater hat jetzt den dritten 128kW TDI.

Da wir aber öfters shcwere Anhänger ziehen, wären wir auch nie auf die Idee gekommen, einen 1.9er zu bestellen...

am 22. April 2009 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von kupplungsproblem

 

Ich würde sagen, du hast nicht das Auto das ICH habe. Mit einem 1,9L Diesel und 75KW ist das gar nicht möglich was Du uns hier weissmachen möchtest.

Stimmt. Ich hatte zweimal den 96kW TDI und mein Schwiegervater hat jetzt den dritten 128kW TDI.

Da wir aber öfters shcwere Anhänger ziehen, wären wir auch nie auf die Idee gekommen, einen 1.9er zu bestellen...

Dann sollte der 1.9L TDI auch dies in seinen Papieren zum Ausruck bringen.

Wenn da nämlich steht, Anhängelast 2 tonnen, dann nehme ich auch an dass er dafür ausgelegt ist.!

Denn 102 PS sind erstmal eine Menge Holz, da habe ich in meinem Fahrerleben schon viel schwächere Autos gehabt die damit fertig wurden und ohne stinkende Kupplung ausgekommen sind. Sogar ohne qualmende!!

Darunter sind so Autos wie der Opel Astra mit 75 PS, der Vectra mit 75PS, der Audi 80 Cabrio mit 90PS, oder mal ein Fiat ducato Wohnmobil mit um die 100 PS, war aber noch mit guter alter Asbest Kupplung, da stank dann auch nix.

Hat mich ja auch keiner darüber aufgeklärt, vor dem Kauf, dass da jetzt stinkene Kupplungen verbaut werden die eine Anfälligkeit auf lebenslanges stinken haben wenn man sie mal überlastet. Das kannte ich ja vorher nicht und wahrsagen kann ich noch nicht.

Aueßrdem gibt es auch Beiträge von Fahrern die dieses Problem auch mit dem 128KW T5 hatten. Die armselig schwache Kupplung von der Größe eines VW Polo ist bei dem 128KW nämlich dieselbe wie ich an der Teilenummer ersehen kann.

Das Problem der stinkenden Kupplung tritt ja auch nicht nur dann auf wenn man einen Anhänger zieht, auch nicht am Berg, sondern dann wenn man am Berg unter Last anfahren muss, oder in eine extreme Langsamfahrt wechseln muss am Berg oder im Gefälle, und deshalb die Kupplung schleifen lassen muss.

Bisher gabs da bei Asbest Kupplungen zwar einen erhöhten Verschleiss, vielleicht rauchte es auch mal kurz, damit wars aber dann getan. Die Kupplung hielt zumindest bei meinen Autos immer über 200 tausend Kilometer. Dass jetzt eine Kupplung ein Autoleben lang stinkt und den gesamten Motorraum damit verpestet, wie auch die Climatronic ect., ist ein neues Qualitätsmerkmal von Volkswagen, oder sollte ich sagen von Autoherstellern die diese biologischen Kupplungsbeläge einsetzen (LuX).

Übrigens, wenigstens AUDI gesteht ein, dass sie mit ihren Autos damit wohl eine Menge Probleme hatten. Laut AUDI werden ab KW 22 ab 2009 geruchsgedämpfte Kupplungen verbaut...

Na denn...

Wenn nochmal ein T5, dann ein Automatik.

Hätte der Verkäufer doch gleich sagen können, ich hab ihm doch meine Einsatzziele gesagt. Aber wenn er meint, das wäre mit dem 1,9LTDI zu machen, muss ich ihm wohl eine gewisse Schuld zuweisen, wie auch VW selbst, die ihre Autos so in den Papieren ausweisen.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen