Stinkefinger im Straßenverkehr
Hallo zusammen,
leider ist mir heute etwas total blödes passiert, was mich nun wirklich beschäftigt und mir vor allem auch mehr als Leid tut.
Während einer Autobahnfahrt, benutzte ich die linke Spur, um mit einer Geschwindingkeit von ca. 120 km/h, zwei Fahrzeuge auf der rechten Fahrspur, zu überholen. Auf diesem Teilstück der Autobahn herrscht kein Tempolimit.
Schnell wurde ich von einem herankommenden Fahrzeug eingeholt, welches mit deutlich höherer Geschwindigkeit angefahren kam, mir ziemlich dicht auffuhr und mit einer kurzen Lichthupe signalisierte, beiseite zu fahren.
Während der Fahrer sehr dicht an mir dran blieb, ließ ich mich in dieser Situation nicht bedrängen und fuhr in gleichem Tempo, ca. 500m weiter, um meinen Überholvorgang abzuschließen.
Nachdem ich nach dem Überholen, auf die rechte Spur wechselte, überholte mich das Fahrzeug mit einem andauernden Hupen, woraufhin ich den blöden Fehler begangen habe und den Mittelfinger, nach links, in seine Richtung zeigte.
Bei der nächsten Autobahnabfahrt mussten wir beide runter und standen unmittelbar hineinander vor einer roten Ample, was der Fahrer ausnutzte um auszusteigen und ein Foto von mir zuschießen.
Ich bin dem Fahrzeug daraufhin hinterher gefahren, um ein klärendes Gespräch zu suchen und mich zu entschuldigen, da ich gemerkt habe, dass es falsch war von mir, so zu reagieren.
Als wir, scheinbar vor der Haustür des Fahrers ankamen, fragte ich den Fahrer aus meinem heruntergelassenen Fenster heraus, was der Grund für diese Drängelei sei.
Der Fahrer jedoch entgegnete mir, es würde alles vor Gericht gehen, da sein Tesla die Fahrt aufgezeichnet habe und mir nun eine Strafe von 2000€ drohen würde, wegen Nötigung für zu langsames Fahren und Beleidigung im Straßenverkehr.
Ohne Weiteres, drehte er sich um und ging.
Ich versuchte noch Worte zu finden, um mich zu entschuldigen, jedoch ohne Chance.
Ich fuhr weiter und bin seitdem total verunsichert was ich tun soll. Vor allem ärgere ich mich über mein Verhalten, nicht unmittelbar zur Seite gefahren zu sein, als er die Lichthupe betätigte und rege ich mich tierisch über mein Verhalten auf, die Fassung verloren zu haben.
Es liegt mir sehr am Herzen vlt. nochmal ein klärendes Gespräch zu suchen, um mich auch gleichzeitig bei dem Fahrer zu entschuldigen, bin mir aber nicht sicher, ob er überhaupt darauf eingehen wird, geschweige denn ob das überhaupt etwas bringt.
Da ich noch nie in solch einer Situation gesteckt habe, kann ich leider überhaupt nicht einschätzen, in wie weit das ganze nun Folgen und Auswirkungen haben wird.
Was mich einfach nur fertig macht, ist die Tatsache so überreagiert zu haben und kann aktuell nur noch mit dem schlimmsten rechnen.
Vlt. hat hier jmd. im Forum bereits ähnliches erlebt, oder könnte einen Ratschlag geben, wie mit dieser Situation umzugehen.
Ich danke euch vorab für eure Hilfe.
115 Antworten
Ich hatte vor einigen Tagen auch die Situation im Stadtverkehr.
Ich werde von einem Spurwechsler zur Vollbremsung gezwungen und gehe kurz auf die Hupe, die Dame überholt und geht dann voll auf die Bremse. Brembo sei Dank, dass ich der Frau nicht ins Heck geknallt bin.
An der nächsten Ampel stehen wir nebeneinander, ich öffne die Beifahrerscheibe und mache die Dame darauf aufmerksam, dass ich den kompletten Vorgang mit der Dashcam aufgezeichnet habe und ich Anzeige erstatten könnte. Sie begann hysterisch zu werden und beschimpfte mich mit übelsten Schimpfworten, erst der Hinweis, dass die Dashcam auch den Ton aufzeichnet hat sie zur Besinnung gebracht. Es wurde Grün und sie ist mir bis zum Stadtrand nachgefahren, obwohl sie an der Ampel noch rechts geblinkt hat.
Angezeigt habe ich die "Dame" nicht.
Aber vermutlich wird sie in den nächsten Wochen mit einem komischen Gefühl den Briefkasten leeren.
Wenn der einzelne Aufnahmen zusammenschneidet, würde der Richter zurecht fragen, warum und was mit dem Rest der Aufnahmen geschehen ist.
Zitat:
@Valu0r schrieb am 29. September 2024 um 22:37:10 Uhr:
Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten.Irgendwie sagt mir mein Gefühl aktuell, dass ich sehr schlechte Karten habe :/
Möglicherweise würde er einzelne Bilder aus der Videoaufnahme herausschneiden. Zusammen mit dem Bild, welches er an der Ampel geschossen hat, würde der Richter dann sicherlich keinen Zweifel mehr haben 🙁
Die Sache wird nicht vor Gericht landen, dein Verhalten war so gravierend, das du ohne Urteil in der Todeszelle landen wirst.
Mein Gott, wenn es wirklich nur ein Stinkefinger war würde ich mir gar keine Gedanken machen.
Stinkefinger werden absolut überbewertet.
Du hast gar keinen Stinkefinger gezeigt, du hast eine lästige Fliege weggeschnippt die dich abgelenkt hat.
Zitat:
@digibär schrieb am 29. September 2024 um 22:47:42 Uhr:
Kann der Tesla überhaupt aufzeichnen, was IM daneben befindlichen Fahrzeug vorgeht?
Das geht nur bedingt. Die Seitenkameras sitzen bei den Teslas direkt über den Radkästen und schauen nicht wirklich nach oben, so der eher gerade nach hinten und unten. Man sieht in das andere Fahrzeug nur mit etwas Abstand hinein. Ich vermute, dass die letzte Sekunde bevor man wirklich auf gleicher Höhe ist, nur noch Blech anzeigt. Kommt auch darauf an, ob es eine Limousine oder ein SUV war. Zudem sind die Kameras - je nach Alter des Teslas - nicht sonderlich hoch auflösend. Da erkennt man im Fahrzeug nur Pixelbrei.
Ähnliche Themen
Wenn es so war, wie Du erzählst:
Vergiss das Ganze. Das ist doch die typische Wichtigtuerei.
-Wäre die Videoaufnahme gut, hätte er das Foto nicht machen müssen. Dann wären Stinkefinger und Gesicht ausreichend gut zu sehen gewesen.
-Bringt es das tatsächlich zur Anzeige, wird er das komplette Video offenlegen müssen. Dann hat er selbst ein Problem (Drängeln, Hupen, Aussteigen zum Foto machen...)
Du allerdings solltest daraus mitnehmen, Dich nicht provozieren zu lassen und nur Dinge am Steuer zu machen, die Dir später nicht leid tun. (und niemals jemanden hinterherfahren).
Das Video hat der TE gemacht!
Zitat:
@windelexpress schrieb am 30. September 2024 um 12:29:40 Uhr:
Das Video hat der TE gemacht!
nein. ich entnehme der Geschichte: TE wird beim Überholen (von einem Tesla) bedrängt und behupt, revanchiert sich mit Stinkefinger. Beide nehmen zufällig die selbe Ausfahrt. An der nächsten Ampel steigt der Tesla-Tüpi aus und macht ein Foto vom TE. Der TE fährt dem Tesla bis zu dessen Ziel hinterher und erfährt dort, dass der Tesla alles aufgezeichnet hat und er eine Anzeuige bekommen soll.
Verdammte Kameras überall, nicht mal seine Meinung über Situation XY darf man per Hand Geste zeigen ...😁😁
Mal ernsthaft, mach dir keinen Kopf... ich wette spätetstens wenn mal alle Beteiligten / Hitzköpfe wieder zur Ruhe gekommen sind passiert zu 99,99999% garnix ...
Selbst war ich schon öfters in solchen Situationen, oftmals als eigentlich Unbeteiligter mittendrin, wenn sich Leute um einen rum zoffen ... da gibt es dann kurzen Showdown´s, oftmals dann halt auch mit der Drohung Anzeige und die Streiterei ist vorbei ... weil eigentlich die meisten wissen, anzeigen bringt nichts und macht nur Stress wenn alles seit Monaten gelaufen ist ... Ich behaupte jetztmal solche Straßenkoleriker, die wegen Kleinigkeiten, an denen sie teilweise sogar unwissentlich? selbst Schuld sind .. selbst kurze Zeit später garnicht mehr drüber nachdenken...
Da wird nichts kommen ...
Mach mal einen Ausflug in ein richtiges Großstadtmolch wie z.B. Berlin ... da kannste die volle Bandbreite von Handgesten und verbalen Entgleisungen täglich bewundern... besonders nette "Dialoge" immer wieder zwischen Auto und Radfahrer ..😁😁
Ob das so wahr (bedrängt und behupt), wissen wir nicht. Muss dann halt auch beweisbar sein. Möglich ist hier sowohl eine Nötigung auf der einen als auch auf der anderen Seite. Ich glaube dem Frederöffner zwar, dass das seine Wahrnehmumg war aber ob zb 120 da ausreichend war zum Überholen oder ob er den von hinten kommenden Fahrer nicht vorbeilassen wollte oder ob er hätte nach rechts fahren können, etc. weiss hier keiner. Lichthupe ist wohl auch zulässig, wenn ich mich recht erinnere.
Ziemlich unnötig, da den Mittelfinger zu zeigen, weiss er selbst aber ganz ganz unschlau, dem Tesla Fahrer danach nicht aus dem Wege zu gehen, denn der hat jetzt ein Foto von ihm und dadurch fällt die beliebteste anwaltliche Strategie weg, nämlich darauf zu bauen, dass der Fahrer nicht zu ermitteln ist. Ganz unnötig.
Ob der Tesla-Typ ein Video hat, ob das zulässig als Beweis wäre, was man da genau sieht, etc. ist hiert nicht zu beurteilen, der wird das sicher nicht ohne Anwalt machen. Ganz dumm wäre es, wenn er selbst Anwalt wäre, Polizist, Richter, etc.
Auch deshalb sollte man solche Übersprungshandlungen stets vermeiden. Denn in realita wiegt so eine Aussage eines Rechtspflegers doch mehr als von einem random Bürger, vor Alllem, wenn derjenige schon vorher mal Kontakt mit der Bussgeldstelle oder sogar Gericht hatte.
Durch die "Verfolgung" des Tesla-Fahrers hat der User hier die Wahrscheinlichkeit natürlich NOCH mehr erhöht, dass der Verfolgte eine Anzeige stellen wird und seine ggf. vorhandenen Beweismittel einsetzen wird. Das macht der natürlich nicht, ohne das vorher rechtlich prüfen zu lassen. Groß mauscheln kann man da übrigens nicht, entweder wird der Datenträger komplett eingereicht oder gar nicht. Man kann da keine Videos zusammenschneiden.
Dies wird aber erst nacht rechtlicher Prüfung zugelassen, siehe Link.
Ich würde den Frederöffner fragen, warum er im Auto eine so kurze Lunte hat und derart emotional reagiert, solche "Drängeleien" (wennn es denn tatsächlich so war) sind doch an der Tagesordnung, da fährt man möglichst zügig weiter oder nach rechts, wenn möglich. Dann der Finger, dann das nicht aus dem Wege gehen, nachdem es zur Beleidigung kam, dann das Verfolgen, wenn es hier Beweise gibt oder eine für das Gericht nachvollziehbare Folge an Ereignissen, dann kommt einiges zusammen und da sind noch weit höhere Strafen als die vom Tesla-Piloten angedrohten denkbar.
Etwaige Anwalts- und Gerichtskosten, Strafen, etc.
Ich hoffe, der Eröffner ist im Rechtsschutz, ansonsten würde ich dazu raten, einen abzuschliessen.Es gibt Angebote, die sofort gelten, ansonsten ist der Rechtsschutz des ADAC ganz gut, wenn man eh Mitglied ist, ebenso bei Verdi.
Mit ganz viel Glück verraucht der Ärger des "Gegners", mit etwas Pech wird ein Anwalt vonnöten sein, um möglichst glimpflich davon zu kommen. Sollte bereits ein Rechtsschutz bestehen, dann schnell zum Fachanwalt.
Gibt es einen Beifahrer im Tesla oder sonstwie Zeugen?
Auf jeden Fall rate ich zukünftig zu mehr Vorsicht und Ruhe im Verkehr und dazu, den Ärger irgendwie anders zu kompensieren, ich höre immer Death Metal oder konstruiere mental Bilder, die mich entspannen, wie zB eine lasergestützte Maschinenkanone auf meinem Dach - nur ein Spaß!
https://bussgeldcheck.bild.de/c/mittelfinger-im-strassenverkehr/
Zitat:
@olli27721 schrieb am 29. September 2024 um 20:27:10 Uhr:
Nix mehr machen - abwarten ob überhaupt was kommt.
Und wenn, dann ab zum Anwalt, dann kannst Du ihm wg. Nötigung auch eins reinwürgen.
Denn das sollte sein Tesla dann auch zeigen - seine aggressive Fahrweise. 😉Rechtberatung kannst Du hier leider nicht bekommen.
Worin soll denn hier eine beweisbare Nötigung bestehen?
Jemanden am Überholen zu hindern, kann sehr wohl eine Nötigung sein, auch wenn der Andere zu schnell unterwegs sein sollte.
Ja, sicher aber das hat der zitierte User wohl nicht gemeint.
Oh, da hast Du recht. Der Teslafahrer dürfte durch die Lichthupe und das dichte Auffahren Nötigungen begangen haben.
Auf jeden Fall haben sich beide nicht mit Ruhm bekleckert. Aber wer hat sich nicht schon dergestalt daneben benommen? Daher sage auch ich, dass man das ganz schnell vergessen sollte. Da wird nichts mehr kommen.
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 30. September 2024 um 16:14:46 Uhr:
Oh, da hast Du recht. Der Teslafahrer dürfte durch die Lichthupe und das dichte Auffahren Nötigungen begangen haben.
. . .
-
So wars gemeint. 😉
Zitat:
@tartra schrieb am 30. September 2024 um 15:29:42 Uhr:
Verdammte Kameras überall, nicht mal seine Meinung über Situation XY darf man per Hand Geste zeigen ...😁😁
Natürlich darf man, und wie langweilig wärs da draußen wenn nicht.
Dem TE würde ich ein Cabrio empfehlen. Da mass man nicht erst Fenster herunter lassen oder sich verrenken wenn man der weiten Welt per Geste etwas mitteilen möchte.
🙂