ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Stinger Neuwagen mit Mängeln

Stinger Neuwagen mit Mängeln

Kia Stinger CK
Themenstarteram 5. Februar 2021 um 17:46

Hallo Forum,

heute war der große Tag und ich dachte, dass ich meinen Stinger Mj. 21 abholen könnte.

Leider war die Ernüchterung groß, als ich mehrere kleine Kratzer am Türgriff, kleine Bläschen auf der Heckklappe und ein Lackabplatzer. Außerdem war am Leder an den Einstiegswangen auf beiden Seiten bereits deutlich sichtbare Falten vorhanden. Ich gehe davon aus, dass sich hier auf die Sitzwangen gesetzt worden ist, als die Türprojektoren eingebaut worden sind und die Falten daher kommen!?

Der KM-Stand stand bei 25 (auf der Rechnung stand 7). Die Räder bzw. Räderkästen waren dreckig, einige Steinchen befanden sich in den seitlichen Lüftungsschlitze. Der Händler meinte, dass hier lediglich zur Tankstelle gefahren wurde und 500m zum Aufbereiter, der die bestellte Tönungsfolie anbrachte.

Da ich vor 2 Jahren das Mj. 2019 bei einem anderen Händler gekauft hatte (war später ein Totalschaden), hatte ich einen guten Vergleich wie der Stinger bei der Abholung auszusehen hat. Heute waren selbst kleine Schmutzpartikel im Handschuhfach und auf dem Beifahrersitz. Offenbar wurden hier noch nicht mal Schutzhüllen verwendet.

Ich habe die Annahme des Fahrzeugs nun erstmal verweigert. Der Händler hat die Beanstandungen fotografiert und will dies an Kia schicken. Er geht davon aus, dass das Bauteil mit dem Lackabplatzer einfach nachlackiert wird.

Ich habe mal ein paar Fotos beigefügt.

Was haltet ihr von der Sache und wie soll ich mich jetzt verhalten? Insbesondere die drohende Nachlackierung, die den Wert ja faktisch mindert und die Falten im Leder stören mich immens (bei meinem alten Stinger habe ich penibel auf die Sitzwangen geachtet, da das hier schonmal im Forum Thema war und die sahen nach einem halben Jahr nicht so aus).

1
2
3
+4
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ist die Lackqualität so bescheiden oder hast du einfach nur Pecht mit dem Lack? Abplatzer beim nagelneuen Auto sind nicht schön. Das Leder wäre mir wurscht ,das sieht nach einem Monat ohnehin so aus.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 18:59

Bei meinem alten Stinger hatte ich keine Probleme mit dem Lack.

Mein Problem ist nun, dass die gesamte Stoßstange nachlackiert werden müsste, welches dann für mein kein fabrikneues Fahrzeug darstellt, sondern mit einer unerheblichen Wertminderung verbunden ist. Meines Erachtens müsste hier die gesamte Stoßstange ausgetauscht werden mit Original-Lackierung vom Werk. Am liebsten wäre mir hier mittlerweile sogar der Rücktritt

am 5. Februar 2021 um 19:48

Sowas geht ja mal gar nicht, entweder man hat einen Neuwagen oder einen Gebrauchtwagen. Wenn man hier voraussetzt dass ein Kunde so naiv ist und einen Neuwagen mit Gebrauch spuren kauft sollte der Händler mal über seine Geschäftspolitik nachdenken.

Ich persönlich würde den Wagen nicht akzeptieren und vom Kauf zurücktreten oder einen neuen Wagen fordern. Natürlich kann man hier auch einen Preis Nachlass verhandeln was die Sache im Kopf aber nicht besser macht.

Mein Tipp: frag den Händler ob er den Wagen als Vorführer zulässt und du fährst den Wagen dann für die nächsten drei oder vier Monate und bekommst 15-20 % Nachlass

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 20:09

Die Frage ist, ob rein rechtlich überhaupt die Möglichkeit eines Rücktrittes besteht oder ob der Händler hier die Schäden u.a. durch Nachlackieren "beheben" kann und der Käufer diese dann abnehmen muss.

am 5. Februar 2021 um 20:13

Grundsätzlich hat der Händler die Möglichkeit der Nachbesserung, genau wie der Kunde grundsätzlich die Möglichkeit hat vom Kauf zurückzutreten. Ich persönlich wäre mit einem nachlackierten Auto und benutzten Sitzen nicht einverstanden. Neu sollte Neu sein und ich möchte die Sitze und den Lack versauern.??

am 5. Februar 2021 um 20:14

Darf man fragen was du für den gebrauchten bezahlen sollst?

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 20:37

Ich habe mich jetzt schon den ganzen Abend durch Google gesucht. Das Recht auf bis zu 2 Nachbesserungen bleibt wohl auch bei solchen Schäden bestehen (selbst bei einer Neulackierung der Stoßstange).

Ich werde jetzt erstmal abwarten, was denn die Reklamation des Händlers bei Kia bringt. Theoretisch können die Sitze komplett ausgetauscht werden, um hier einen Neuzustand zu erreichen. Tja, aber bei der Lackierung....

Sehr ärgerlich.

Meine Sitzwangen sahen nach 14 Monaten nicht so aus.

Wenn es möglich ist versuch einen Rücktritt.

Das sind ja etliche Mängel.

Und wer weiß ob der Lackierer falls die Stoßstange lackiert wird, den richtigen Lackton trifft.

am 5. Februar 2021 um 20:54

Im Grunde hast du recht, allerdings handelt es sich hier nicht um Fehler die ab Werk passiert sind sondern um nutzungsbedingte Schäden und das ist ein Unterschied. Wenn bei der Produktion etwas schief gelaufen ist hat der Händler das Recht zweimal nach zu bessern aber wenn mit dem Auto Wilde Sau gespielt wurde,sieht das alles ganz anders aus. Ich habe schon mehrere Neuwagen gehabt und die höchsten Kilometer die ich auf der Uhr hatte waren 12

Normal können die Händler die Kilometer ab/bis einem bestimmten Punkt auch zurücksetzen, weil die Wagen ja im Werksmodus ankommen. Hier solltest du wirklich etwas genauer hinschauen und überlegen ob es mit Neuen Sitzen und Lackierung getan ist, denn der Händler scheint hier nicht sehr vertrauenswürdig

Zitat:

@XStefan1980 schrieb am 5. Februar 2021 um 19:59:43 Uhr:

Bei meinem alten Stinger hatte ich keine Probleme mit dem Lack.

Mein Problem ist nun, dass die gesamte Stoßstange nachlackiert werden müsste, welches dann für mein kein fabrikneues Fahrzeug darstellt, sondern mit einer unerheblichen Wertminderung verbunden ist. Meines Erachtens müsste hier die gesamte Stoßstange ausgetauscht werden mit Original-Lackierung vom Werk. Am liebsten wäre mir hier mittlerweile sogar der Rücktritt

Also bei den geringen Mängel ist ein Rücktritt nahezu ausgeschlossen. Die Falten beim Leder sind keine Mängel. Die Lackschäden schon, die werden nachlackiert. Sowas wird tagtäglich in Bremerhaven mit ankommenden Neufahrzeugen gemacht. Auf Neuteile besteht kein Anspruch, ist ja nur der Lack beschädigt.

 

Du suchst vermutlich nicht nach den passenden Schlagworten.

Fabrikneues Fahrzeug

-Wird so noch gebaut

-Nicht älter als 12 Monate

-max. km 1000

Der km Stand im Kaufvertrag ist eine verbindliche Beschaffenheitsvereinbarung, wenn dazu keine Sondervereinbarungen getroffen wurden.

7 km vertraglich vereinbart und 25 km bei Übergabe => Sachmangel => Gewährleistungsanspruch => Nachbesserung ist dabei ja nicht möglich, also Minderung oder Rücktritt, aber da Wertminderung vermutlich weniger als 5% des Kaufpreises, kein Rücktritt.

Lackschäden => Sachmangel => Gewährleistungsanspruch => Nachbesserung möglich

Zu beachten ist, dass wenn die Summe der Sachmängel bzw. der Aufwand diese zu beseitigen 5 % des Kaufpreises erreicht oder übersteigt, dann ist ein Rücktritt möglich.

Wäre ja zu schön für Händler, wenn ein fabrikneues Fahrzeug beliebig viele Sachmängel aufweisen dürfte und der Kunde uneingeschränkt alle Nachbesserungen zu akzeptieren hat.

Such nach einem Anwalt, der sich mit sowas auskennt und frag nach einer kostenlosen und unverbindlichen Erstberatung.

Als ADAC Mitglied ist die Erstberatung bei einem Vertragsanwalt kostenlos.

Viele Anwälte und Kanzleien bieten das auch so an. Bei Rechtsschutzversicherungen gibt es auch diesen Service.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 9:24

Ich werde Montag dann doch mal einen Termin beim Anwalt machen und schauen, was der sagt.

Am liebsten wäre mir hier natürlich auch eine Neulieferung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Stinger Neuwagen mit Mängeln