1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Stinger: Leasing Angebote?

Stinger: Leasing Angebote?

Kia Stinger CK

Im September gebe ich meinen C43 ab. Gibt es schon die ersten Leasing Angebote für den Stinger GT?

Beste Antwort im Thema

Du schließt mit dem Händler einen Vertrag, in dem sich der Händler verpflichtet, den Wagen zu einem vertraglich festgelegten Betrag zurück zu kaufen.

Der Betrag berechnet sich individuell. Je nachdem was Du anzahlst, wie hoch Deine monatlichen Raten sind, was der Wagen Dich gekostet hat, ergibt sich eine Summe X. Zu dieser Summe verpflichtet sich der Händler den Wagen nach Ablauf der entsprechenden Monate zurück zu kaufen, falls Du den Wagen NICHT mehr haben möchtest. Willst Du ihn behalten, dann zahlst Du entweder die Restsumme oder finanzierst die Restsumme über den Händler in einem neuen Kreditvertrag (Anschlußfinanzierung). Deshalb nennt sich das 3-Wege Finanzierung.^^

Die Schlußrate ist auch abhängig davon, wie viele KM pro Jahr Du den Wagen fahren willst. Kann man verhandeln. Umso mehr man fährt, desto weniger ist der Wagen nach Ablauf Wert, umso höher ist Deine monatliche Rate.

Kaufpreis - Schlußrate = X
X : 48 Monate = Deine Rate.

Mann kann auch eine andere Monatsdauer wählen, zwischen zwei und vier Jahren (24 - 48 Monaten). Dann ändern sich die Monatsbeträge entsprechend.

Ein Beispiel:
Du handelst den Stinger auf, keine Ahnung, auf z.B. 49500 runter, zahlst nix an. Dann zahlst Du lt. KIA Ziel-Finanzierung ca. 520mtl an Rate, das ganze 48 Monate lang. Die "Schlußrate" wäre dann ca. 22.500€.

Über diese 22.500 Euro bekommst Du vom HÄNDLER, nicht KIA, ein verbrieftes Rückkaufrecht. D.h. der Händler MUSS Dir den Wagen nach 48 Monaten für diese Summe abkaufen.
Vorausgesetzt, der Wagen ist dem Alter und Zustand entsprechnden Zustand. Was ja logisch ist. Händler sind ja nicht doof^^. Ist der Wagen das nicht, dann zieht der Händler einen Betrag X ab. Können Kunde und Händler sich nicht auf einen Betrag X einigen, wird per Gutachter der Abzug X festgelegt.

WENN der Wagen jetzt nach 48 Monaten MEHR Wert sein sollte, weil Liebhaberauto oder Markt das hergibt, dann kannst Du Wagen entweder ganz kaufen (Du zahlst die Restsumme, zB. per Kurzkredit Deiner Hausbank und verkloppst den Wagen auf Mobile.de oder Autoscout.de) oder behälst den Wagen und finanzierst die Restsumme über den Händler weiter (Anschlußfinainzierung).

Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt. Wenn man mehr anzahlt, dann reduziert sich die monatliche Rate entsprechend. Zahlst Du z.B. 5000 Euro an, dann zahlst Du "nur" noch knapp 410 Euro monatlich.

Der "Kaufpreis" und die Schlußrate, also das, was der Händler bereit ist für den Wagen zu bezahlen, ist Verhandlungssache. Das machst Du mit dem Händler aus. Das ist nur eine Sache zwischen Dir und dem Händler.

Der Händler kann in seinem Finanzierungsprogramm den Kaufpreis UND die Schlußrate, also das, was der Händler bereit ist Dir für den Wagen nach den 48 Monaten zu zahlen, verändern. Die Differenz ergibt dann immer die monatliche Rate.

Sollte der Wagen nach Schwacke oder Markt weniger Wert sein, hat der Händler halt Pech gehabt. Er trägt das Risiko.
Das ist auch einer der Gründe, neben der 7 Jahre Garantie von KIA direkt, warum die den V6 Stinger alle 10.000KM zum Service sehen wollen. Der Händler will sehen, wie Du den Wagen so rockst. So können neben anderen Verschleißparametern z.B. Launch-Controll Starts und Volllastbeschleunigungen und G-Kräfte aus dem Steuergerät ausgelesen werden (so der Meister, ich gebe nur wieder). Der Händler ist halt daran interessiert, dass er sein finanzielles Risiko so gering wie möglich hält.

Zurück zur Finanzierung. Geh auf die KIA Seite, Konfig Dir den Stinger auf den Kaufpreis den Du zahlen willst oder der Händler bereit ist Dir den Wagen zu verkaufen. Nimmst den "kleinen Stinger" und füllst den Preis mit Zubehör und Ausstattung auf Deinen Kaufpreis auf. Dann steht da rechts der Preis und klein drunter "oder für XXX monatlich finanzieren".
Da drauf klicken. Dann geht ein Fenster von KIA-Finanz auf. Da kannst Du dann sehen, dass der Stinger z.B. mit 1,77% zur Zeit finanziert wird (andere KIA's haben 0,77%). Dort dann anklicken über wie viele Monate Du zahlen willst und was Du anzahlen möchtest.

Die Zahlen die dort stehen, sind in etwa die Zahlen mit denen auch Dein Händler rechnet. Nennt er Dir höhere Raten, dann hat er die Schlußrate niedriger eingestellt, um sein Risiko zu minimieren. Alles Verhandlungssache.

Daher ist es auch Ratsam, mehrere Händler abzuklappern und direkt vorstellig zu werden. Denn der Verkäufer schätzt auch DICH ein und somit auch das Risiko (Restrate fürs Autohaus, wie rockt der Käufer das Auto).

Wenn man bessere Angebote von anderen Händlern hat, wirkt das manchmal auch Wunder.^^
Ich hatte z.B. zwei Angebote und bin dann zu dem Händler vor Ort gegangen und gesagt, das ist der Preis wo wir hinkommen müssen, sonst kaufe ich bei Händler XY. Mein Händler hat dort angerufen, sich den Preis bestätigen lassen und hat mir dann (nach 2x Rücksprache mit dem Chef) den gleichen Preis gemacht. Das Ganze hat 2,5 Std gedauert und war ein hin und her. Wie gesagt, auch alles Verhandlungssache und eine Frage des Auftretens (Klamotten, Alter, Ausdrucksweise, Verhandlungsgeschick).

"Ey Alter, krasser Scheiß der Stinger, mach mal auf den Bock!" und Cappy aufm Kopf hilft da nicht weiter.^^

62 weitere Antworten
62 Antworten

Gerade beim KIA Händler direkt gefragt. Es gibt bei Vorführern eine 6 Monate Sperrfrist. Die jetzt als Vorführer angebotenen Stinger dürfen erst im April verkauft werden.

Und ja, die Wagen stehen auf Mobile.de und deren WWW Seite.

Aktuelle Lieferzeit für einen V6 liegt bei 3-4 Monate für Bestellfahrzeuge. Kommen erst mit der nächsten Rutsche/Schiff.

So der Händler vor 10 Minuten. (ohne Gewähr).

Das deckt sich mit der Aussage meines Händlers.

War schon ein wenig entäuscht von ihm.
Danke, das kann ich jetzt wieder abhaken.

Gruß Slowy

Zitat:

@Andyenjoy81 schrieb am 29. Dezember 2017 um 12:07:45 Uhr:

Ich stelle mir die Frage in Sachen Wertverlust. Wenn schon ein Audi oder BMW nach drei, viee Jahren fast 50% Wertverlust hat, was kommt beim Kia. Ich hoffe der hält sich besser. Hätte gern in drei Monaten einen Jahreswagen damit es vom Preis her nicht ganz so weh tut ?????? Tja.. Ich hoffe nur das die Händler in kürze mehr Prozente geben können als die 10-13%.Wenn die sich doch schwerer verkaufen lassen als erwartet, sinken dann nicht auch die Preise? Oder habe ich gerade was falsches gelesen....

zum Thema Restwert und die üblichen Parolen anderer Hersteller. Diesmal ohne rosarote Brille^^
Das ist vom 29.12:

Nix da, VW! Der Restwertkönig kommt diesmal aus dem Hause KIA! „Der neue Kia Picanto ist nach drei Jahren noch mehr als 60 Prozent des Neupreises wert!“.

Laut Fachzeitschrfit „kfz-betrieb“ nimmt der KIA Picanto in der aktuellen Schwacke-Fahrzeugbewertung in der Kategorie „Minisegment“ den Spitzenrang mit 61,9 Prozent Restwert (in drei Jahren im Verhältnis zum Neupreis) ein.
Alle weiteren Modelle im Minisegment erreichen nicht die 60-Prozent-Restwertgrenze.
Hinter dem KIA Picanto folgt der VW up mit 57,7 Prozent. Die Restwertprognose für die Benziner-Modelle in der Miniklasse stützt sich auf eine Laufleistung von rund 45.000 Kilometern in drei Jahren.

Zitat:

@TheSting schrieb am 30. Dezember 2017 um 13:42:20 Uhr:

Bei mir war das auch so wie Slowy das geschrieben hat. Bei den Preisverhandlungen habe ich auch nach Tageszulassung gefragt. Da wurde dann auch gesagt, dass es eine Haltefrist von KIA gibt.

Daher habe ich dann mit dem Händler nen Deal gemacht und trotzdem Vorführerrabatt bekommen, ohne Tageszulassung. Die haben an dem Wagen nur 1500Euro verdient laut Papiere. Fand ich nicht schlimm, haha.

Als ich den Stinger vom Hof gefahren habe, hatte der Wagen 5km drauf und der Meister wollte ne Runde mitfahren, weil er selber noch nicht fahren durfte.^^

Mir wurde auch gesagt, dass KIA's erste Rutsche die V6 waren und dann die Diesel und 2.0 geliefert wurden. Neue Rutsche V6 kommt in ca. 3-4 Monaten, also ca. alle 6 Monate. So meine Info.

Zum Wertverlust: Man kann ja auch 3Wege-Finanzierung machen, monatliche Rate wie beim Leasing und dann ein verbrieftes Rückkaufrecht vom Händler über den rechnerischen Restwert des Wagen geben lassen. Dann eifach abwarten wie sich der Wert entwickelt. Nach Ablauf der 2-4 Jahre Finanzierung kann man sich dann selbst entscheiden ob man den Wagen behält, weil er noch mehr Wert ist lt. Schwacke oder Mobile.de (weil inzwischen Geheimtipp / Liebhaberauto) oder man gibt den Wagen ab (weil Groschengrab). Das Risiko des Wertverlusts trägt dann der Händler.

Was, wenn der Wert nach 3 oder 4 Jahren höher ist, als zunächst angenommen und ich möchte das Auto behalten? Dann steigt meine Schlussrate oder wie funktioniert diese Finanzierung?
Stimmt es, dass die Händler keinen Rabatt geben (dürfen) bei Wahl der Finanzierung?
Danke

Du schließt mit dem Händler einen Vertrag, in dem sich der Händler verpflichtet, den Wagen zu einem vertraglich festgelegten Betrag zurück zu kaufen.

Der Betrag berechnet sich individuell. Je nachdem was Du anzahlst, wie hoch Deine monatlichen Raten sind, was der Wagen Dich gekostet hat, ergibt sich eine Summe X. Zu dieser Summe verpflichtet sich der Händler den Wagen nach Ablauf der entsprechenden Monate zurück zu kaufen, falls Du den Wagen NICHT mehr haben möchtest. Willst Du ihn behalten, dann zahlst Du entweder die Restsumme oder finanzierst die Restsumme über den Händler in einem neuen Kreditvertrag (Anschlußfinanzierung). Deshalb nennt sich das 3-Wege Finanzierung.^^

Die Schlußrate ist auch abhängig davon, wie viele KM pro Jahr Du den Wagen fahren willst. Kann man verhandeln. Umso mehr man fährt, desto weniger ist der Wagen nach Ablauf Wert, umso höher ist Deine monatliche Rate.

Kaufpreis - Schlußrate = X
X : 48 Monate = Deine Rate.

Mann kann auch eine andere Monatsdauer wählen, zwischen zwei und vier Jahren (24 - 48 Monaten). Dann ändern sich die Monatsbeträge entsprechend.

Ein Beispiel:
Du handelst den Stinger auf, keine Ahnung, auf z.B. 49500 runter, zahlst nix an. Dann zahlst Du lt. KIA Ziel-Finanzierung ca. 520mtl an Rate, das ganze 48 Monate lang. Die "Schlußrate" wäre dann ca. 22.500€.

Über diese 22.500 Euro bekommst Du vom HÄNDLER, nicht KIA, ein verbrieftes Rückkaufrecht. D.h. der Händler MUSS Dir den Wagen nach 48 Monaten für diese Summe abkaufen.
Vorausgesetzt, der Wagen ist dem Alter und Zustand entsprechnden Zustand. Was ja logisch ist. Händler sind ja nicht doof^^. Ist der Wagen das nicht, dann zieht der Händler einen Betrag X ab. Können Kunde und Händler sich nicht auf einen Betrag X einigen, wird per Gutachter der Abzug X festgelegt.

WENN der Wagen jetzt nach 48 Monaten MEHR Wert sein sollte, weil Liebhaberauto oder Markt das hergibt, dann kannst Du Wagen entweder ganz kaufen (Du zahlst die Restsumme, zB. per Kurzkredit Deiner Hausbank und verkloppst den Wagen auf Mobile.de oder Autoscout.de) oder behälst den Wagen und finanzierst die Restsumme über den Händler weiter (Anschlußfinainzierung).

Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt. Wenn man mehr anzahlt, dann reduziert sich die monatliche Rate entsprechend. Zahlst Du z.B. 5000 Euro an, dann zahlst Du "nur" noch knapp 410 Euro monatlich.

Der "Kaufpreis" und die Schlußrate, also das, was der Händler bereit ist für den Wagen zu bezahlen, ist Verhandlungssache. Das machst Du mit dem Händler aus. Das ist nur eine Sache zwischen Dir und dem Händler.

Der Händler kann in seinem Finanzierungsprogramm den Kaufpreis UND die Schlußrate, also das, was der Händler bereit ist Dir für den Wagen nach den 48 Monaten zu zahlen, verändern. Die Differenz ergibt dann immer die monatliche Rate.

Sollte der Wagen nach Schwacke oder Markt weniger Wert sein, hat der Händler halt Pech gehabt. Er trägt das Risiko.
Das ist auch einer der Gründe, neben der 7 Jahre Garantie von KIA direkt, warum die den V6 Stinger alle 10.000KM zum Service sehen wollen. Der Händler will sehen, wie Du den Wagen so rockst. So können neben anderen Verschleißparametern z.B. Launch-Controll Starts und Volllastbeschleunigungen und G-Kräfte aus dem Steuergerät ausgelesen werden (so der Meister, ich gebe nur wieder). Der Händler ist halt daran interessiert, dass er sein finanzielles Risiko so gering wie möglich hält.

Zurück zur Finanzierung. Geh auf die KIA Seite, Konfig Dir den Stinger auf den Kaufpreis den Du zahlen willst oder der Händler bereit ist Dir den Wagen zu verkaufen. Nimmst den "kleinen Stinger" und füllst den Preis mit Zubehör und Ausstattung auf Deinen Kaufpreis auf. Dann steht da rechts der Preis und klein drunter "oder für XXX monatlich finanzieren".
Da drauf klicken. Dann geht ein Fenster von KIA-Finanz auf. Da kannst Du dann sehen, dass der Stinger z.B. mit 1,77% zur Zeit finanziert wird (andere KIA's haben 0,77%). Dort dann anklicken über wie viele Monate Du zahlen willst und was Du anzahlen möchtest.

Die Zahlen die dort stehen, sind in etwa die Zahlen mit denen auch Dein Händler rechnet. Nennt er Dir höhere Raten, dann hat er die Schlußrate niedriger eingestellt, um sein Risiko zu minimieren. Alles Verhandlungssache.

Daher ist es auch Ratsam, mehrere Händler abzuklappern und direkt vorstellig zu werden. Denn der Verkäufer schätzt auch DICH ein und somit auch das Risiko (Restrate fürs Autohaus, wie rockt der Käufer das Auto).

Wenn man bessere Angebote von anderen Händlern hat, wirkt das manchmal auch Wunder.^^
Ich hatte z.B. zwei Angebote und bin dann zu dem Händler vor Ort gegangen und gesagt, das ist der Preis wo wir hinkommen müssen, sonst kaufe ich bei Händler XY. Mein Händler hat dort angerufen, sich den Preis bestätigen lassen und hat mir dann (nach 2x Rücksprache mit dem Chef) den gleichen Preis gemacht. Das Ganze hat 2,5 Std gedauert und war ein hin und her. Wie gesagt, auch alles Verhandlungssache und eine Frage des Auftretens (Klamotten, Alter, Ausdrucksweise, Verhandlungsgeschick).

"Ey Alter, krasser Scheiß der Stinger, mach mal auf den Bock!" und Cappy aufm Kopf hilft da nicht weiter.^^

Danke dir @TheSting !
Das mit der Kia Ziel Finanzierung beim Konfigurator hab ich schon gesehen und mir zwei, drei Varianten mit untersch. Anzahlung mal vorsichtshalber abfotografiert, um zu vergleichen ob sich ab 01.01.2018 was verändert (im Kleingedruckten steht "nur gültig bis 31.12.2018"😉.

Gut zu wissen, dass der Händler trotz Finanzierung trotzdem auch den Kaufpreis senken kann. Dann müsste ich ja weit unter die Raten kommen, die mir der Online Konfigurator ausspuckt.
Als der Stinger neu war, gab es bei dem Händler einen Sofort-Rabatt von über 7000€, was mich sehr verwundert hat.
Anstatt 56xxx € war der GT mit Glasdach etc dort für 49999€ zu haben.
Nun hoffe ich natürlich, dass ich mindestens (!) den gleichen Rabatt bekomme plus einem hohen Preis für meinen Insignia den ich gerne in Zahlung geben würde. Letzteres lohnt sich ja anscheinend mehr für Händler, da sie diese Ausgaben steuerlich absetzen können, falls ich mich nicht irre.

Schade, dass der Zins nicht verhandelbar ist bzw. Gegenstand von Entgegenkommen... Wäre super, den Stinger auch mit 0,77% zu finanzieren.

Gruß
Vectraking

@206driver: das war auch nur Ironie...@theSting danke für die Antwort, damit kann man mal was anfangen. das liest sich alles sehr gut und bestärkt mich nur im nächsten jahr zuzuschlagen.

Das mit den % bestimmt KIA Fianance direkt. Die Autos wo KIA mit Geld verdient oder neu sind werden halt mit 1,77% finanziert (u.a Stonic, Sportage, Stinger), Sorgenkinder wie der Optima oder Autos die Abverkauft werden müssen, weil ein neues Modell in der Pipeline ist (CEED) gibts für schlappe 0,77%.

Ich denke 49.999€ für V6 Stinger mit Glasdach, Farbe und Überführung/Zulassung ist schon ein guter Preis. Alles drunter ist halt gut verhandelt.

So, ich war heute bei drei Kia Händlern und habe mir ein paar Kombinationen durchrechnen lassen.
Teilweise sehr überraschend, wie unterschiedlich dort an das Thema Rabatt herangegangen wird.
Ein Händler hatte den Stinger vor ca. vier Wochen ausgestellt mit einem Preis von 49990 anstatt den knapp 56000€.
Als ich ihn darauf angesprochen habe, meinte er, das war nur ein Angebot für eine Woche und könnte er so nicht mehr machen. Nachdem ich dann gesagt habe, dass ich jetzt natürlich nicht mehr zahlen will, hat er den Rabatt trotzdem gewährt, sodass ich (Schiebedach, microblau und Sportabgasanlage) 52500€ für den GT zahlen müsste - also ein relativ guter Rabatt.
Staunen musste ich jedoch, als er mir den Preis genannt hat für meinen Opel Insignia Kombi mit nahezu Vollausstattung etc.

Keine 5500€ dafür halte ich für nahezu dreist, wenn man bedenkt, dass der Verkaufspreis bei knapp 8000€ liegt.
Auf Nachfrage meinte er, dass er ja auch was daran verdienen will.
Ich weiß nicht, ob meine Einstellung diesbezüglich etwas naiv ist, aber ich sehe nicht ein, dass der Händler dreifach an mir verdienen will. Zum einen an der Inzahlungnnahme, zum anderen am Gewinn durch den Neuwagenverkauf und letztendlich auch durch die Steigerung seiner Verkaufsquote und den damit einhergehenden Boni (niedrigere Einkaufspreise etc).
Für mich ist die Inzahlungnahme ein Entgegenkommen, dass ich den Neuwagen dort kaufe. Seht ihr das ähnlich oder muss ich meine Einstellung dazu ändern? Wenn er 500€ dran verdient würde ich nichts sagen, da er ja auch Gewährleistung geben muss etc, aber diese Marge halte ich für nicht tragbar.

Die Finanzierung für 48 Monate und 20.000 km würde dann bei allen eine Monatsrate von ca. 550€ liefern. Schlussrate knapp 22500€.

Der zweite Händler hat den Rabatt ohne jegliche Nachfrage gewährt (sehr positiv) und würde 700€ mehr für den Insignia zahlen (trotzdem noch zu wenig für mich).
Restliche Werte für die Finanzierung sind fast identisch

Beim dritten Händler musste ich erst durch Zeigen eines Bildes des Angebots der anderen Händler, dass ich tatsächlich den Rabatt gewährt bekommen würde. Nachdem er es dann gesehen hat, komme ich ebenfalls auf 52500€ (allerdings erst auf Nachfrage).
Bewertung des Insigia steht noch aus.

Was mich zudem weiterhin wundert, ist der praktisch nicht vorhandene Verhandlungsspielraum. Der Rabatt, den ich bekommen habe, scheint praktisch die Verhandlungsbasis zu sein, da ihn jeder bekommt (wenn auch mit kurzer Nachfrage).
Weder Winterreifen noch andere "Boni", zum Beispiel in Form von ein bis zwei Jahren Inspektion oder Ölwechsel waren drin. Letzteres verwundert mich in der Hinsicht stark, als dass dieser Rabatt ja im Endeffekt beim Händler bleibt, wenn ich meinen Ölwechsel dort machen lasse.
Meine bisherigen Verhandlungen liefen definitiv anders ab, und man hatte am Ende das Gefühl, das man auch etwas "herausgehandelt" hat.
So ist das eher a la "das ist der Preis, hier die Inzahlungnahme. Basta". Sehr enttäuschend.

Wie sind da eure Meinungen/Erfahrungen?

Liebe Grüße
Vectraking

Lass deine Nummer da und warte eine Woche ab.

Sie weden dich anrufen.
Dann bist du wieder am Zug.
Sga ihnen einfach, das das mit der Inzahlungnahme für dich nicht geht.

Bin mir sicher, das da noch was geht.

Gruß Slowy

@VectraKing Ist doch aber völlig normal, dass ein Händler dir nicht den vollen Kaufpreis für den alten Wagen gibt und einen super Rabatt beim Neuwagen.
Zudem wird es sich bei dem Opel wohl um einen Euro 5 Diesel handeln oder nicht? Solche Fahrzeuge verkaufen sich schwer.

Zitat:

@206driver schrieb am 3. Januar 2018 um 07:28:03 Uhr:

@VectraKing Ist doch aber völlig normal, dass ein Händler dir nicht den vollen Kaufpreis für den alten Wagen gibt und einen super Rabatt beim Neuwagen.
Zudem wird es sich bei dem Opel wohl um einen Euro 5 Diesel handeln oder nicht? Solche Fahrzeuge verkaufen sich schwer.

Er meinte ja selber, dass die Wagen mach wie vor relativ beliebt sind und er den für knapp 8000€ verkaufen wird und daran verdienen will. Letzteres ist eben Stein des Anstoßes, weil ich nicht will, dass der Händler drei mal von mir profitiert.
Ich schätze, dass er trotz Rabatt immer noch einen guten Gewinn einfährt, wenn er mir ein Auto für fast 60.000€ verkauft.
Immerhin hat er mir dann dazu geraten, das Auto privat zu verkaufen, da ich dann wesentlich mehr bekommen würde.
Da das allerdings mit Aufwand und Zeit verbunden ist, hatte ich gehofft, den (nahezu) Verkaufspreis auch dort zu bekommen...

Für mich trotzdem schon mal sicher, dass ich dort unter diesen Umständen keinen Stinger kaufen werde. Gibt ja zum Glück massenhaft Händler hier wo ich wohne

Du kannst ja mal selbst bei DAT nach dem ungefähren Händler Einkaufspreis schauen.
Letztendlich zählt doch nur die Summe aus Neuwagenpreis und Ankaufspreis.

@VectraKing: mir hat mal ein Händler gesagt, er müsse einen angekauften Gebrauchtwagen für mindestens 1500 bis 2000 EUR mehr weiterverkaufen, damit sich der Aufwand (Aufbereitung, evtl. nötige Reparaturen, Gewährleistung, Finanziierung usw.) für ihn lohnt. Abgesehen davon dürfte klar sein, dass der Händler versucht, jeden EUR Rabatt, den man vorher beim Neuwagen rausgehandelt hat, beim Inzahlungnahmepreis wieder zurückzuholen. Und um das ganze zu unterstützen, bietet Schwacke oder DAT den Händlern an, den ermittelten Fahrzeugwert um x % niedriger anzuzeigen/auszudrucken, ohne diese angezogenen Prozente irgendwo zu erwähnen.

Deine Antwort