Stimmungsbild: was würdet ihr wählen
Bei mir deutet sich ein neuer Firmenwagen an. Momentan versuche ich mir meine Meinung zu bilden. Da ich etwas unschlüssig bin, würde mich eure Meinung interessieren.
Randbedingungen:
- aktuell der zweite XC60
- ich ziehe einen Wohnwagen, 1800KG
- ich würde gern wieder hoch sitzen
- Tempi oberhalb 210 sind vollkommen irrelevant
- ich habe ein bestimmtes Budget, alles, was der Wagen teurer ist, muss ich aus eigener Tasche dazu bezahlen, nach Ablauf der Haltedauer (4 Jahre) geht die Zuzahlung in den Besitz der Firma über
- die Fahrzeuge sind sehr vergleichbar ausgestattet, weniger Ausstattung würde mir weh tun
Aktuell habe ich einen XC60 D4 AWD, MT, summum, xenium.
Ich biete eine Umfrage mit ein paar Grundgedanken an.
Meine derzeitige Meinung teile ich später mit...
Beste Antwort im Thema
Nö, muss ich nicht. Es gibt nicht ohne Grund den Ignore-Button. Und den drücke ich jetzt ...
Der XC60 ist eine Witzkiste, der Einstiegs-LR eine primitive Frontschaukel. Alles, was nicht deinen Ansprüchen genügt, ist also Schrott. Du vergisst nur leider, dass erstens jeder andere Ansprüche hat und zweitens jeder auch ein eigenes Budget. Genau dafür gibt es die vielen verschiedenen Modelle und Angebote. Du bist nun mal nicht der Nabel der Welt. Und Volvo wird übrigens auch nicht nur wegen dir im V90 einen Diesel-Hybrid bringen ... auch wenn du das noch so oft forderst.
643 Antworten
Zitat:
@JürgenS60D5 schrieb am 30. August 2015 um 20:41:10 Uhr:
Eher würde ich den hochgelegten Insignia kaufen....😁
Der ist sicher nicht die schlechteste Wahl. In Ruhe gereift, die letzte umfangreiche Modellpflege vor 2 Jahren erfolgt, recht neue und wohl endlich brauchbare Diesel. Zudem ein gediegener Reisekomfort mit vernünftigen Sitzen. Gut, zu einem Opel muß man sich allerdings schon etwas überwinden... 😁
Zitat:
@erzbmw schrieb am 30. August 2015 um 20:42:59 Uhr:
... und das fehlende ACC
das würde mich stören, wenn es in das Budget passen würde....😁 Da es aber weder im VOLVO, noch beim Disco passt.... Bleiben am Ende des Geldes Wünsche offen.
Allerdings wird es wohl ab dem 07.12. beim Disco Sport wieder lieferbar sein.
Jürgen, zu deinem Fahrstil würde das ACC aber perfekt passen. Das wäre mir eine Zuzahlung Wert. Und zum Insignia: Schau dir mal die Konditionen an 🙂
Gruß, Olli
Ähnliche Themen
Zitat:
@JürgenS60D5 schrieb am 30. August 2015 um 20:41:10 Uhr:
Jetzt kommt erstmal eine Probefahrt. Ohne die läuft nix, gar nix. Ich bin ja bei der IAA Tour dabei und ich werde mal prüfen, ob der Händler, bei dem ich kaufen muss, mir für Samstag eine Probefahrt anbieten kann.
Ich bin damals für die Probefahrt einfach zum lokalen Händler gegangen und habe ihm gesagt, daß ich dort zwar nicht kaufen darf, aber daß das Leasingfahrzeug dann regelmäßig zur Wartung dorthin kommen würde.
Zitat:
@Olli the Driver schrieb am 30. August 2015 um 21:06:35 Uhr:
Und zum Insignia: Schau dir mal die Konditionen an 🙂
Die dürften bei dem Alter des Modells ganz ordentlich sein. Und, Jürgen, das Insignia-Forum ist ganz nett. Man reagiert dort lediglich etwas dünnhäutig auf überhebliche VW-Möchtegern-Premium-Piloten. 😁
Habe ich mich doch gleich mal in die Opel-Website geklickt. Das Teil ist 4,92 m lang!!! Aber man findet keine Kofferraum-Maße auf der Website. Hat da jemand mehr Infos?
Kofferraum-Maße braucht man nicht, Udo. Einfach Heckklappe öffnen, reinschauen, lachen, wieder schließen. 😁 Der Insignia Kombi ist äußerlich groß und schwer, aber die Raumausnutzung ist dürftig. U.a. deshalb kam der nach meinem Vectra C Caravan nicht in Frage. Als komfortables Reiseauto, wenn man ihn platzmäßig nicht immer am Limit nutzt, trotzdem nicht verkehrt.
Ok, alles klar. Optisch gefällt er mir ja sogar, aber bei schicken Autos kommt das dicke Ende dann eben doch meistens zum Schluss (bzw. ganz hinten) 😉
Zitat:
@Südschwede schrieb am 31. August 2015 um 09:43:36 Uhr:
Kofferraum-Maße braucht man nicht, Udo. Einfach Heckklappe öffnen, reinschauen, lachen, wieder schließen. 😁 Der Insignia Kombi ist äußerlich groß und schwer, aber die Raumausnutzung ist dürftig. U.a. deshalb kam der nach meinem Vectra C Caravan nicht in Frage. Als komfortables Reiseauto, wenn man ihn platzmäßig nicht immer am Limit nutzt, trotzdem nicht verkehrt.
Oh ja der Kofferraum ist ein witz für die größe an Auto, der ist laut Maßen sogar ein paar CM länger als der V70, aber auch nur weil die einen halben Meter Stoßstange hinten dran gebaut haben 😁 das müsst ihr mal sehen, mein Bekannter hat so ein Teil, da braucht man keine Stühle oder Bänke am Rastplatz, Kofferraum auf und dann hin setzen, auch die Kofferraumklappe ist ein Monster 😁
Aber dann schaust du da rein und denkst wo ist der Kofferraum wenn die Karre so riesig ist.
Fahren durfte ich den auch schon mal, Motormäßig ist dort der 136 PS Diesle drin, geht ganz gut mit Handschaltung, aber innen auch eine Qual, irgendwie kam ich mir beengt vor und ich bin nur 1,70 groß (klein wie man es sieht), fühle mich im V70 viel wohler, dann die Spiegel schrecklich wer baut so was, auch der Innenspiegel brauchste fast nicht weil durch das Scheibchen hinten siehste was nicht.
Aber ich muss sagen der Preis war heiß, für ganz viel Ausstattung, 1 Jahr alt keine 20 tsd Km runter, nur bisschen über 22 tsd €, aber gut die Kisten gibt es zu Haufen, viele Ex-Mietwagen oder Ex Werkswagen.
Gruß
Dan
Zitat:
@danmeye schrieb am 31. August 2015 um 10:34:57 Uhr:
Auch die Kofferraumklappe ist ein Monster 😁
Ja, riesig wie beim Fährschiff, aber leider nix dahinter. Hätten wir keinen Hund, der auf langen Reisen immer dabei ist, würde das jedoch reichen. Ansonsten ist das ja wirklich ein schicker Langstreckengleiter. Vorne fühlte ich mich keineswegs beengt. Fahrwerk und Sitzkomfort top.
Zitat:
...fühle mich im V70 viel wohler...
Dito, zumal mich meine anstrengende Erfahrung mit dem Vectra C Caravan und das knickerige Kulanzgebaren von Opel beim letzten Autokauf davon abhielt, nochmals einen Rüsselsheimer anzuschaffen.
Ich bin nun auf eine Reaktion von Jürgen gespannt. 😁 Würde Opel tatsächlich in Frage kommen? Auf jeden Fall würde ich schon aus Prinzip jedem Opel oder Ford den Vorzug vor dem Pseudo-Premium-Gelumpe aus WOB geben.
Zitat:
@Südschwede schrieb am 31. August 2015 um 11:27:18 Uhr:
Ja, riesig wie beim Fährschiff, aber leider nix dahinter. Hätten wir keinen Hund, der auf langen Reisen immer dabei ist, würde das jedoch reichen.Zitat:
@danmeye schrieb am 31. August 2015 um 10:34:57 Uhr:
Auch die Kofferraumklappe ist ein Monster 😁
Auf jeden Fall würde ich schon aus Prinzip jedem Opel oder Ford den Vorzug vor dem Pseudo-Premium-Gelumpe aus WOB geben.Ja Fährschiff trifft es wohl, da haben die Entwickler das wohl abgeschaut 😁
Unser Hund sitzt zwar auf der Rückbank gesichert, aber trotzdem wäre mir der Opel zu klein für die Aussenmaße die der hat.
Also ein Ford Mondeo könnte ich mir noch vorstellen so schelcht sieht der nicht aus, auch innen find ich den nicht schlecht, alle mal besser als die Vertreter-Passats, wobei der neue schmuck aussieht, aber der muss jetzt bei den Kunden noch reifen 😁
Gruß
Dan
Der Insignia ist seht lang und hat einen vergleichsweise kleinen Kofferraum, hatte den mal als Leihwagen, da wird viel Platz verschwendet.
Gruß, Olli
Zitat:
@JürgenS60D5 schrieb am 30. August 2015 um 21:00:28 Uhr:
Allerdings wird es wohl ab dem 07.12. beim Disco Sport wieder lieferbar sein.Zitat:
@erzbmw schrieb am 30. August 2015 um 20:42:59 Uhr:
... und das fehlende ACC
Das ist leider eher unwahrscheinlich.
Bisher ist ACC beim DS noch nie lieferbar gewesen - sonst hätte ich einen bestellt...
Die aktuelle Ankündigung ist, das verschiedene Extras (wie z.B. HUD, Surround-Kamera) die eigentlich schon immer in der Ausstattungsliste standen aber nicht bestellt werden konnten ab Dezember wieder bestellbar sein werden. ACC kommt voraussichtlich (wenn überhaupt) erst ab MY17.
Zudem ist beim Evoque das ACC aktuell nur mit Benziner lieferbar - ich vermute der steht aufgrund der CO2 Werte eher nicht zur Debatte...
Wenn jetzt schon von der generellen Auswahl/Abstimmung unter vier Volvos abgewichen wird, sollte das Thema auch konsequenterweise in das Allgemeine Kaufberatungsforum verschoben werden. Dann geht die Post erst richtig ab 😁