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Stimmt das mit dem 2 taktöl ??

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 19:54

Hallo und Guten Abend !!!

Ich bewege wie ihr wisst noch einen Vorkammer Benz (290 td)und wollte euch mal fragen ob sich die 2 taktöl zugabe zum diesel wirklich bewährt hat ?? Und stimmt es wirklich das der wagen dann weniger russt-qualmt beim beschleunigen , und die abgaswerte sollten angeblich auch gut sein.

Ich habe natürlich gegoogelt aber es gibt so viele berichte da blicke ich nicht mehr durch .

Wenn jemand von euch früher damit gute erfahrung gemacht hat dann schreibt mal .

Beste Antwort im Thema

Zuerst mal hast du mit dem 290TD keinen Vorkammerdiesel sondern den ersten Direkteinspritzer-Diesel, den Mercedes in einen PKW eingebaut hat -- das hörst du doch auch recht deutlich, oder? :p

Das Zweitaktöl hat in der Dosierung 1:200 zwei Wirkungen:

1. Es wirkt als Zündverbesserer.

Durch seine hohe Cetanzahl (ein Vergleichbrennstoff, der leicht entzündet) verringert es den Zündverzug und führt zu einer etwas saubereren Verbrennung. Bei viel auf Kurstrecken gefahrenen Motoren kann das auch brennraumseitige Ablagerungen an der Injektorenspitze reduzieren.

Der Unterschied ist vor allem bei Minusgraden bemerkbar, der Motor läuft gleich nach dem Start etwas ruhiger.

2. Es wirkt als Schmierstoff in der Hochdruckpumpe und den Injektoren.

Der Effekt ist nachweisbar, hat sich aber durch die Biodieselzugabe in den Treibstoff egalisiert. Die Schmierungseigenschaften des Dieselkraftstoffs wurden in den letzten Jahren vor der Rapsmethylester-Beimengung besonders durch die zunehmende Entschwefelung schlechter, damals war das Forum voll von Beiträgen mit "gefressener HD-Pumpe" und "Späne in den Injektoren". Seit Biodiesel im Kraftstoff ist, sind diese Threads wie weggewischt.

Im Zweitaktöl-Motorenthread hat mal ein Raffinieriemitarbeiter geschrieben, dass die Schmierwirkung des RME so extrem ist, dass diese nun wesentlich besser sei als vor der Entschwefelung oder eben mit 2-Takt-Öl.

Zusammenfassend kann man heute wohl sagen, dass die große Zeit des Zweitaktöls vorbei ist, man dieses im Winter aber ruhig zusetzen kann (0,25 l auf 50 Liter Kraftstoff). Schaden tut und kann es definitiv nicht.

Das richtige Produkt ist ein teilsynthetisches Zweitaktöl wie Liqui-Moly 1052 oder Meguin Megol TC. Wichtig ist ein geringer Ascheanteil (also wenig legiert, verbrennt aschearm um den Katalysator nicht unnötig zu belasten) und hohe Zündwilligkeit (daher kein vollsynthetisches Öl).

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Ich denk eher da gehts um die CDI's mit dem 2-Takt-Öl. Ein elendlanger Thread ist im Forum für Mercedes-Motoren.

 

Hier der Link:

http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

 

 

am 22. Oktober 2011 um 22:14

Ich hab beim Umstieg im Mai auf meinen E220cdi, die 2-Taktgeschichte ausprobiert.

Ich konnte nicht einen einzigen Vorteil feststellen, weder geringerer Verbrauch, noch bessere Laufruhe, noch geringere Rußbildung. Ich sage nicht, dass es nichts bringt, aber man darf nicht erwarten Das Allheilmittel zu bekommen.

 

Nur mal so als Erfahrung.

Zuerst mal hast du mit dem 290TD keinen Vorkammerdiesel sondern den ersten Direkteinspritzer-Diesel, den Mercedes in einen PKW eingebaut hat -- das hörst du doch auch recht deutlich, oder? :p

Das Zweitaktöl hat in der Dosierung 1:200 zwei Wirkungen:

1. Es wirkt als Zündverbesserer.

Durch seine hohe Cetanzahl (ein Vergleichbrennstoff, der leicht entzündet) verringert es den Zündverzug und führt zu einer etwas saubereren Verbrennung. Bei viel auf Kurstrecken gefahrenen Motoren kann das auch brennraumseitige Ablagerungen an der Injektorenspitze reduzieren.

Der Unterschied ist vor allem bei Minusgraden bemerkbar, der Motor läuft gleich nach dem Start etwas ruhiger.

2. Es wirkt als Schmierstoff in der Hochdruckpumpe und den Injektoren.

Der Effekt ist nachweisbar, hat sich aber durch die Biodieselzugabe in den Treibstoff egalisiert. Die Schmierungseigenschaften des Dieselkraftstoffs wurden in den letzten Jahren vor der Rapsmethylester-Beimengung besonders durch die zunehmende Entschwefelung schlechter, damals war das Forum voll von Beiträgen mit "gefressener HD-Pumpe" und "Späne in den Injektoren". Seit Biodiesel im Kraftstoff ist, sind diese Threads wie weggewischt.

Im Zweitaktöl-Motorenthread hat mal ein Raffinieriemitarbeiter geschrieben, dass die Schmierwirkung des RME so extrem ist, dass diese nun wesentlich besser sei als vor der Entschwefelung oder eben mit 2-Takt-Öl.

Zusammenfassend kann man heute wohl sagen, dass die große Zeit des Zweitaktöls vorbei ist, man dieses im Winter aber ruhig zusetzen kann (0,25 l auf 50 Liter Kraftstoff). Schaden tut und kann es definitiv nicht.

Das richtige Produkt ist ein teilsynthetisches Zweitaktöl wie Liqui-Moly 1052 oder Meguin Megol TC. Wichtig ist ein geringer Ascheanteil (also wenig legiert, verbrennt aschearm um den Katalysator nicht unnötig zu belasten) und hohe Zündwilligkeit (daher kein vollsynthetisches Öl).

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Zuerst mal hast du mit dem 290TD keinen Vorkammerdiesel sondern den ersten Direkteinspritzer-Diesel, den Mercedes in einen PKW eingebaut hat -- das hörst du doch auch recht deutlich, oder? :p

Das Zweitaktöl hat in der Dosierung 1:200 zwei Wirkungen:

1. Es wirkt als Zündverbesserer.

Durch seine hohe Cetanzahl (ein Vergleichbrennstoff, der leicht entzündet) verringert es den Zündverzug und führt zu einer etwas saubereren Verbrennung. Bei viel auf Kurstrecken gefahrenen Motoren kann das auch brennraumseitige Ablagerungen an der Injektorenspitze reduzieren.

Der Unterschied ist vor allem bei Minusgraden bemerkbar, der Motor läuft gleich nach dem Start etwas ruhiger.

2. Es wirkt als Schmierstoff in der Hochdruckpumpe und den Injektoren.

Der Effekt ist nachweisbar, hat sich aber durch die Biodieselzugabe in den Treibstoff egalisiert. Die Schmierungseigenschaften des Dieselkraftstoffs wurden in den letzten Jahren vor der Rapsmethylester-Beimengung besonders durch die zunehmende Entschwefelung schlechter, damals war das Forum voll von Beiträgen mit "gefressener HD-Pumpe" und "Späne in den Injektoren". Seit Biodiesel im Kraftstoff ist, sind diese Threads wie weggewischt.

Im Zweitaktöl-Motorenthread hat mal ein Raffinieriemitarbeiter geschrieben, dass die Schmierwirkung des RME so extrem ist, dass diese nun wesentlich besser sei als vor der Entschwefelung oder eben mit 2-Takt-Öl.

Zusammenfassend kann man heute wohl sagen, dass die große Zeit des Zweitaktöls vorbei ist, man dieses im Winter aber ruhig zusetzen kann (0,25 l auf 50 Liter Kraftstoff). Schaden tut und kann es definitiv nicht.

Das richtige Produkt ist ein teilsynthetisches Zweitaktöl wie Liqui-Moly 1052 oder Meguin Megol TC. Wichtig ist ein geringer Ascheanteil (also wenig legiert, verbrennt aschearm um den Katalysator nicht unnötig zu belasten) und hohe Zündwilligkeit (daher kein vollsynthetisches Öl).

Danke AD für die erklärung :) also ich fahre viel kurzstrecke für mich käme das in frage mit dem 2 taktöl . Weil es nicht schadet werde ich das jetzt zumindest in der kalten jahreszeit ausprobieren.

Gruss von mir :)

Milan 290 td

Hallo Milan ,

meine Meinung : Das Ergebnis lohnt den Aufwand nicht ! Dein Motor hält doch eh' , bis du in Rente gehst ! :D Was willst du mehr !;)

Auch ich bin bestrebt , meinem TD nur das Beste angedeihen zu lassen - wie du aus meinen Beiträgen weißt , mit Erfolg , was Zuverlässigkeit und Reparaturhäufigkeit anbelangt - ganz ohne alle möglichen Additive auf dem Speiseplan und auch ohne 2 - Taktöl . Das Beste daran : Es riecht gut - eine kleine

Erinnerung an die Mopeds meiner Jugend ! :D

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Hallo Milan ,

meine Meinung : Das Ergebnis lohnt den Aufwand nicht ! Dein Motor hält doch eh' , bis du in Rente gehst ! :D Was willst du mehr !;)

Auch ich bin bestrebt , meinem TD nur das Beste angedeihen zu lassen - wie du aus meinen Beiträgen weißt , mit Erfolg , was Zuverlässigkeit und Reparaturhäufigkeit anbelangt - ganz ohne alle möglichen Additive auf dem Speiseplan und auch ohne 2 - Taktöl . Das Beste daran : Es riecht gut - eine kleine

Erinnerung an die Mopeds meiner Jugend ! :D

Hallo DSD :) ich habe wie gesagt in der früh eine kurze strecke zu fahren (leider fahren so früh keine busse) und der motor wird nicht richtig warm dabei , am nachmittag habe ich dein eine längere strecke die aber wieder nur reiner Stadtverkehr ist und das 5 tage in der woche. Meine angst ist das sich da was nicht zusetzt katmässig und so.Jetzt am Freitag fuhr ich mit einem kollegen eine längere autobahnstrecke und er fuhr hinterher und sagte mir das es hinter mir beim beschleunigen raucht. Wie gesagt nur beim festeren gasgeben,muss ich mir jetzt sorgen machen:confused::confused:

Also ich habe keinen ölverbrauch,das kühlwasser ist sauber,die temperatur ist normal. Könnte sich da was zugesetzt haben ???

Gib mir nen tipp du fährst doch schon länger einen td ich nur seit ein paar monaten auf was ich beim td besonders achten muss falls du was weisst.

Motoröl habe ich Shell Helix 5w40 drinnen.

Danke im voraus.

Milan 290 td

hallo Milan,

versauf das Geld lieber:D, oder hau es mit deiner Familie auf den Schädel, da

hast wenigstens was davon.

Oder willst den 290er länger als bis zum Sankt Nimmerleinstag fahren.:D

Dieser Traktormotor hält doch eh ewig:)

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 12:22

Neee !! Ich habe vor wirklich 3,4 jahre den 290 er zu fahren dann möchte ich schon im Cdi genuss kommen , auf jeden fall einen 6 zylinder mopf W 210 , eventuell könnte ich mir aber auch einen W 211 vorstellen mit avantgarde austattung.

Hängt davon ab was der markt bieten wird. Aber bis dahin geniesse ich meinen Traktor , er ist wirklich laut der motor aber was solls ich hab ihn gern .

So nächste Woche ist Radlagertausch , bremscheibentausch , klötze, spritzblech, bremsschlauch tausch .VA. Vorgesehen wünscht mir glück .

Natürlich hilft mir jemand dabei weil es ist viel schrauberei.

Gruss Milan 290 td

Hallo Milan , wir meinen alle das Gleiche : 2 - Taktöl ist heutzutage überflüssig . Viel wichtiger ist das richtige Motoröl , aber dazu gibt's ja schon genug Threads . Wenn's mal bei Vollgas a bisserl raucht -

das ist normal . Wenn du den Motor nicht gleich kalt hochjagst , passiert ihm auch im Kurzstreckenverkehr nichts - keine Bange , da setzt sich nichts zu - das könnte höchstens beim DPF

passieren , aber den hast du ja nicht .

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Hallo Milan , wir meinen alle das Gleiche : 2 - Taktöl ist heutzutage überflüssig . Viel wichtiger ist das richtige Motoröl , aber dazu gibt's ja schon genug Threads . Wenn's mal bei Vollgas a bisserl raucht -

das ist normal . Wenn du den Motor nicht gleich kalt hochjagst , passiert ihm auch im Kurzstreckenverkehr nichts - keine Bange , da setzt sich nichts zu - das könnte höchstens beim DPF

passieren , aber den hast du ja nicht .

Genauso ist es, ich fahre immer ruhig und jage nie die drehzahl übertrieben hoch. Im stadtverkehr hat rasen keinen sinn für mich ausser

für die jungen braungebrannten prollos , auf der AB bin ich der 120 bis 140 fahrer . Die restliche power lasse ich nur wirken in sehr brenzligen situationen (überholen). Also bin dann beruhigt.

Danke DSD und Allzeit gute fahrt :)

Milan 290 td.

 

kurz zum Fahrstill: denke das ein CDI abundan "feuer unterm arsch" brauch, besonders wenn es ein 6ender cdi ist.

Wagen für jahrelange Bummelfahrten ist er nicht; der ganze Ruß muss regelmässig raus ...

Mein 320 CDI rußt nicht und der wird viel "getragen". Bei Vollgas gibt's gerade leichte Schwaden, nur abends im Abblendlicht der nachfahrenden Autos zu sehen ... das ist bei Tageslicht praktisch unsichtbar.

Wenn da was rußt, dann gehört das repariert. Ich sehe immer wieder mal Diesel, die ordentliche "Beschleunigungswolken" raushauen, aber dann stimmt was nicht am Motor. Wenn LMM, Ladelufttrakt, Turbo, Injektoren, AGR und EKAS in Ordnung sind, dann gibt es kaum sichtbaren Ruß. War ja neu auch nicht, oder?

In ein paar Jahren einen CDI kaufen wollen ... ich hoffe, du denkst mindestens an einen 211er! Die meisten 210er werden 2015 schon alle Stützräder in der Mitte brauchen, wegen dem ganzen Rost ... :D

Das mit dem 2T-Öl: Ich mein auch, dass du dir das sparen kannst. Kauf dir halt ein Flascherl und kipp das im tiefsten Winter meinetwegen rein, aber da jetzt großartig herumzupanschen ... hab das schon alles durch, klebrige Flaschen und Hände, Tropfen am Blech, Flasche immer im falschen Moment nicht zu Hand oder leer, umgefüllt aus dem Kanister und Riesensauerei gemacht ... nein danke ... ich bin froh, dass mein Kanister fast leer ist.

Müsste daher mal das AGR Ventil erneuern, obwohl es gereinigt wurde.

soll neu ca. 400,- kosten :(

Wenn du immer Vollgas gibst, brauchst du die AGR eh net ... ;)

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