ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Stimmen diese Probleme beim aktuellen CLA?

Stimmen diese Probleme beim aktuellen CLA?

Mercedes CLA
Themenstarteram 18. März 2023 um 17:51

Hallo,

ich würde gerne wissen,

1) ob es stimmt, dass die Scheiben beim CLA bei -6° an der Tür fest frieren und sich nicht mehr öffnen lassen?

2) ob es stimmt, dass nach 2-3 Jahren es im Auto anfängt zu klappern?

3) ob es stimmt, dass das Panoramadach, wenn es im Winter kalt ist, sich darauf das Eis fängt und zu lauten Windgeräuschen führt?

Ich las jetzt sehr viele Bewertungen auf Youtube usw. und von vielen CLA die laut ihrer Aussage, das Fahrzeug, wegen der oben aufgeführten und weiteren Problemen in der Zeit von 2-4 Jahren wieder abgaben.

Bzw. könntet ihr mal sagen, von welchen Bestelloptionen ich bei einer Neubestellung eurer Meinung nach, unbedingt die Finger lassen sollte, da es nur zu Problemen führt?

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

1) Bei meinem neuen CLA hatte ich in diesem Winter keine Probleme mit den Scheiben und er steht ständig draußen. Allerdings frieren die Scheibenwischer gerne mal fest.

 

am 18. März 2023 um 18:18

Hallo

Scheiben sind bei mir noch nie festgefroren und klappern tut auch nichts wird aber erst zwei Jahre.

Die geben Ihr Auto zurück weil das Leasing endet

Gruß

Die Fenster gehen bei Türöffnen leicht runter, was bei Frost etwas heftig aussieht. Aber fest frieren sie nicht.

 

Meiner ist drei Jahre alt und es klappert nichts.

 

Am Schiebedach friert nichts ein, das wird ja vom Innenraum beheizt. In geöffnetem Zustand ist ab ca 100 km/h der Wind ziemlich heftig. Ich würde es wieder bestellen.

 

Must habe: LED Licht mindestens, 10 Zoll Displays, Rückfahrkamera. Der Rest nach Deinem Geschmack.

Ne alles gut, hab ihn und liebe ihn. Türen können dir an jedem Auto fest frieren, wenn’s kalt genug ist und es zb Eisregen gibt :D

Aber ansonsten ist das gar kein Ding.

Themenstarteram 18. März 2023 um 19:52

Danke Euch für die Rückmeldung!

Ich würde gern den 180er Motor nehmen.

Denkt ihr der ist zu schwach? Für die normale A-Klasse scheint er gut zu sein, aber denke CLA ist schwerer als die A-Klasse.

Es geht nicht um schnell fahren oder 0-100kmh, sondern gemütlich, aber trotzdem nicht unter motorisiert, sodass man auch noch gut von einer Ausfahrt ohne Beschleunigungsstreifen einfädeln kann.

Also weniger um zu heizen oder überholen.

Fahrprofil ist täglich 80km, 60km Autobahn, 20km Stadt.

Normalerweise würde ich einen Diesel nehmen. Mache mir aber Sorgen, dass ich den in 5-8 Jahre wegen den Grünen dann nicht mehr verkauft bekomme, oder er zu viel an Wert verliert, bzw. dass der Dieselpreis wieder steigen wird.

Hm der cla ist schwerer, hatte zuletzt mal den A180, aber als Diesel.. das geht, aber ab 80 wird’s einfach duster.. da lässt die Beschleunigung echt zu wünschen übrig. Gut.. ich bin jetzt auch über das doppelte gewohnt, aber trotzdem. Stadt okay, aber Autobahn.. lieber nicht find ich, wäre mir zu unsicher, weil man kaum in Fahrt kommt.

ein A200 ist da find ich ganz gut. Sparsam und doch noch agil genug. Vor allem wenn man dann mal auf die Autobahn muss, sonst verhungert man ja auf dem Beschleunigungsstreifen, vor allem bei Automatik.

Ich hab meinen CLA seit etwas mehr als 2 Jahren…Scheiben frieren nicht fest, es klappert nix, Panoramaschiebedach hab ich nicht.

Aber in Summe kann ich nur sagen, das Auto ist super, würd ihn nicht wieder hergeben. Hab den CLA SB 200d 4MATIC… Leistung reicht auch wenn wir mal zu viert samt Dachbox unterwegs sind. Allrad auch immer top wenn man ihn mal braucht.

Das mit dem Festfrieren und den Windgeräuschen, comon, das ist reine Physik, das hat nichts mit dem Auto zu tun.

Wenn sich auf dem Dach Eis ansammelt, ändert das den CW-Wert und die Aerodynamik, je nachdem wie dick die Schicht und welche Form sie ausbildet, das ist doch absolut logisch. Pro Tipp: Eis entfernen!

Und ja, der CLA klappert. Bei manchen nicht, bei anderen schon, ist ein reines Glücksspiel. Meiner klappert wie sau, fing nach ca. 1 Jahr an.

Und lass die Finger vom 180er, das ist ne zähe Gurke, selbst der 200er ist im oberen Bereich recht gequält. Eine saubere und spaßige Erfahrung bekommst du mit dem 220d, darunter würde ich persönlich nichts nehmen.

Zitat:

@Bunch schrieb am 18. März 2023 um 20:52:02 Uhr:

Danke Euch für die Rückmeldung!

Ich würde gern den 180er Motor nehmen.

Denkt ihr der ist zu schwach? Für die normale A-Klasse scheint er gut zu sein, aber denke CLA ist schwerer als die A-Klasse.

Es geht nicht um schnell fahren oder 0-100kmh, sondern gemütlich, aber trotzdem nicht unter motorisiert, sodass man auch noch gut von einer Ausfahrt ohne Beschleunigungsstreifen einfädeln kann.

Also weniger um zu heizen oder überholen.

Fahrprofil ist täglich 80km, 60km Autobahn, 20km Stadt.

Normalerweise würde ich einen Diesel nehmen. Mache mir aber Sorgen, dass ich den in 5-8 Jahre wegen den Grünen dann nicht mehr verkauft bekomme, oder er zu viel an Wert verliert, bzw. dass der Dieselpreis wieder steigen wird.

Nimm den 200er der geht gut und Sprit sparen kannst du mit dem auch gegenüber dem 180.

Die meisten verbrauchen sogar bisschen mehr mit dem 180 aufgrund der niedrigeren Leistung.

( per Software reduziert ) weniger Turbodruck etc.

Also meine Scheiben waren schon einige Male festgefroren. Ist aber nicht dramatisch, hat sich meist gelegt, sobald es im Auto warm wurde.

Ich bin zuerst auch den 180er Probe gefahren. Da ich von einem großen Diesel komme, war das für mich überhaupt nichts… Ich bin keine Raserin, aber will problemlos halbwegs zügig von der Ampel wegkommen oder gut überholen können. Deswegen ist es bei mir letztlich der 200er geworden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Stimmen diese Probleme beim aktuellen CLA?