Stiller Stromverbraucher nicht zu finden! Batterie über Nacht leer...
Hallo Leute,
evtl. könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe seit ca. 5 Monaten das Problem, dass die Batterie an mein Fahrzeug
S211
320CDI
BJ 03.2011
186.000 km
-keine Standheizung-
Generator in Ordnung
Varta Batterie von 05.2011
über Nacht leergelutscht wird.
Die Batterie ist dann am nächsten Tag so tiefentladen, dass selbst der ADAC bei Starthilfe mit Truck,
die Überbrückungskabel 10 Minuten vor Motorzündung anschließen musste, damit sich überhaupt etwas tut.
Der Wagen war nun schon zwei mal für 2 Tage in der Werkstatt und es ist einfach nichts zu finden.
Kann mir jemand sagen, ob es bei dem BJ irgendwie einen Typischen defekt gibt, der das Verursachen könnte?
Danke und lieben Gruß
Beste Antwort im Thema
Siehe Service Information...
32 Antworten
Ich gehe einfach mal davon aus, daß es sich um einen frühen 211er handelt Bj. 2003.
Da gab es diesbezüglich unter anderem Probleme mit
-Zuheizer läuft immer--> Batterie sehr schnell leer
-Sitzsteuergeräte falls Memory vorhanden ---> Batterie in ca.12 Std leer bei einem defekten Steuergerät
Zitat:
Original geschrieben von Der Neueste
Spannungsabfall über den Sicherungen messen wäre angebrachter, ...
Im Prinzip eine sehr gute Idee. Jetzt erkläre mir mal, wie Du bei geschlossener Tür den Spannungsabfall im Sicherungskasten des Innenraums messen willst. 😉
Grüße
Achim
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Im Prinzip eine sehr gute Idee. Jetzt erkläre mir mal, wie Du bei geschlossener Tür den Spannungsabfall im Sicherungskasten des Innenraums messen willst. 😉Zitat:
Spannungsabfall über den Sicherungen messen wäre angebrachter, ...Grüße
Achim
Auch wenn durch die einmalige Abtrennung mal ein Steuergerät resettet wird und kurzfristig durch Funktion den Fehler verschleiert, ist es dennoch eine gute Methode den Fehler einzugrenzen wenn man wie folgt vorgeht:
Aus einer alten defekten Sicherung einen Adapter bauen, der anstelle des Schmelzdrahtes zwei Meßstrippen hat, die in ein Mutimeter/Amperemeter (min 20/30A Meßmöglichkeit - besser mehr im höchsten Bereich).
Diesen Adapter anstelle der Sicherung des verdächtigen Verbrauchers einsetzen.
Die Meßschnüre kann man nun durch das Türgummi klemmen und nach außen legen, oder das Amperemeter so hinlegen, dass es durch die Scheibe lesbar ist. Fz. abschließen und die Stromhöhe beobachten.
So lässt sich der Fehler recht gut einkreisen.
Leider kann es bei einigen Sciherungen zu permanenten fehlereinträgen führen, wenn sie einmal unter bestimmten Bedingungen - z.B. bei eingeschalteter Zündung gezogen wurden.
Über das Ohm'sche Gesetz kann man relativ leicht auf Plausibilität prüfen, ob der angezeigte Ruhestrom bei der verbauten Batterie und der Entladezeit als Verursacher in Frage kommt.
Natürlich geht das nicht bei dem zuvor beschriebenen Zuheizer. Auch gilt: Zuerst Fehlerspeicher auslesen bevor man vielleicht unnötige Experimente macht. Manchmal sind die guten alten Methoden aber noch immer der letzte Trumpf...
Viel Erfolg.
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Im Prinzip eine sehr gute Idee. Jetzt erkläre mir mal, wie Du bei geschlossener Tür den Spannungsabfall im Sicherungskasten des Innenraums messen willst. 😉Zitat:
Spannungsabfall über den Sicherungen messen wäre angebrachter, ...Grüße
Achim
Nichts einfacher als das... Fahrertür auf, Schloß verriegeln und den Türkontaktschalter mit zb einem Plastikkeil dauerbetätigen...
SAM Fond genauso, Hecktür verriegeln. Und vorn im Motorraum das selbe Spiel nochmal. Wenn alle Shlössel verriegelt sind nur noch per FFB das Fahrzeug verschließen und abwarten. Wenn EDW vorhanden vorher deaktivieren.
Ähnliche Themen
Wie würde sich ein offenes Fenster bemerkbar machen beim Versuch, ein geschlossenes Fahrzeug zu erzielen?
Gar nicht.
Hallo ihr guten Seelen 😁,
Asche auf mein Haupt!
Zunächst habe ich euch ein vollkommen falsches Baujahr genannt.
Richtig ist > 03.2003
Und dann habe ich euch so lange im Unklaren gelassen!
Sorry!
Aber schon mal danke für die Hinweise.
Also wenn ich die Werkstatt richtig verstanden habe, war das Fahrzeug jeweils 2 Tage am Diagnosegerät.
Ohne Auffälligkeiten.
Das mit dem Reset nach Batterie abklemmen kann ich bestätigen!
In einem Fall hatten wir die Batterie abgeklemmt und dann einige Wochen Ruhe.
Nun klemme ich die Batterie bewusst nicht ab, weil ich den Fehler finden will.
Das mit dem Türsteuergerät und Memory ist auch ein sehr interessanter Hinweis!
Ich habe folgendes Problem:
Das Steuergerät speichert die korrekte Position der Außenspiegel nicht.
Sobald wir den Schlüssel einstecken, bewegen sich die Außenspiegel auf eine beliebige Position.
Manchmal verstellen die sich noch in den ersten 30 Sekunden während der Fahrt.
Meine Frau und ich verwenden jeweils ganz unterschiedliche Einstellungen.
Und wenn E-ddy etwas von "12 Stunden Batterie leer" schreibt, dann passt das bei uns auch super.
hmmm...
LG
Zitat:
Sicherungen abziehen war früher mal... Heute bewirkt das in jedem Steuergerät einen Spannungsreset der eventuell auch den Fehler (zumindest kurzzeitig) behebt. So bleibt ein Ruhestromverbaucher unerkannt! Spannungsabfall über den Sicherungen messen wäre angebrachter, so kennt ma zwar nicht den ganz genauen Strom aber hat zumindest schonmal eine Richtung welches Steuergerät es sein könnte.
Und wie gesagt... Bei deinem alter Reihensechser kann es nicht schaden zumindest mal zum Testen den Zuheizer am Motor und den Gebläseregler abzuklemmen.MfG
Und, wie viele Picovolt sollen es denn sein ? Über einer Sicherung mit
einem Widerstand gegen 0 Ohm ?
U = I/R = 1/0 = 0
Und der Rest Deines Post's ist von ähnlicher Qualität.
Zitat:
Natürlich, dafür kauft man sich ein Fluke 189 zum Angebotspreis von € 420,00...
Ein Standard-Multimeter kann diesen Messbereich nicht auflösen.
Und die WIS auch mal zu Ende lesen... Soviel zur Genauigkeit dieser Messung.
Bei dem hier geschilderten Problem dürfte der Ruhestrom im Bereich einiger Ampere liegen, sodass ein normales billiges Multimeter mit einer Auflösung von 1 mV durchaus zum Nachweis eines Leckstroms im Rahmen der Fehlersuche geeignet ist. Hier gilt es ja nicht den normalen Ruhestrom im Bereich von ca 30 mA nachzuweisen oder eine möglichst genaue Strommessung vorzunehmen.
Hauptverdächtige wären für mich die beiden Sitzsteuergeräte unter den Vordersitzen. Den Zuheizer halte ich für eher unwahrscheinlich, da springt er schon nach einer Stunde nicht mehr an.
Ein defektes Sitzsteuergerät kann man teilweise auch durch Ertasten ausfindig machen, es wird nämlich im Ruhezustand unerlaubterweise warm. Also bevor die Batterie ganz leer ist im kalten Auto unter die Vordersitze fassen und prüfen, ob das Steuergerät warm ist.
Die Navi-/Radioeinheit hatten wir auch schon mal, konnte aber auch durch Handauflegen lokalisiert werden.
Die Navi-/Radioeinheit hatten wir auch schon mal, konnte aber auch durch Handauflegen lokalisiert werden.
Das kann jeder.
Aber auch durch Handauflegen reparieren ? 😁
Zitat:
Original geschrieben von walex
Bei dem hier geschilderten Problem dürfte der Ruhestrom im Bereich einiger Ampere liegen, sodass ein normales billiges Multimeter mit einer Auflösung von 1 mV durchaus zum Nachweis eines Leckstroms im Rahmen der Fehlersuche geeignet ist. Hier gilt es ja nicht den normalen Ruhestrom im Bereich von ca 30 mA nachzuweisen oder eine möglichst genaue Strommessung vorzunehmen.Hauptverdächtige wären für mich die beiden Sitzsteuergeräte unter den Vordersitzen. Den Zuheizer halte ich für eher unwahrscheinlich, da springt er schon nach einer Stunde nicht mehr an.
Ein defektes Sitzsteuergerät kann man teilweise auch durch Ertasten ausfindig machen, es wird nämlich im Ruhezustand unerlaubterweise warm. Also bevor die Batterie ganz leer ist im kalten Auto unter die Vordersitze fassen und prüfen, ob das Steuergerät warm ist.
Danke schonmal für die Tipps! Das mit dem Handauflegen finde ich gut.
Hast du Erfahrungen mit den Sitzsteuergeräten? Sitzen die richtig unterm Sitz oder im Fußraum?
Was würdest du zu dem Türsteuergerät sagen? Wegen der Sache mit den Außenspiegeln.
Mein Steuergerät für die Rückwandtür spinnt auch. Die Umfeldbeleuchtung lässt sich nur über Diagnosegerät anschalten.
Ansonsten ist die Leuchte tot.
Lieben Gruß
Die Sitzsteuergeräte sitzen direkt unten an den Sitzen und sind gut ertastbar. Die Memoryfunktion der Spiegel wird auch von den Sitzsteuergeräten gesteuert, dafür sind die Türsteuergeräte nicht zuständig.
Hallo,
Ich hatte das selbe Problem schon mahl vor 8 Jahren, jedoch hatte ich damals einen ford mondeo TD. Ich habe Stunden suchen mussen aber am Ende war es die Lichtmaschine! Ob das beim w211 eine Möglichkeit ist kann ich leider nicht sagen.
Richard.