Stillegung der Wandlerüberbrückungskupplung (KÜB)

Mercedes E-Klasse W211

Hallo
Frage an alle die sich damit auskennen.
Betr. W-211 E270CDI
Kann die Wandlerüberbrückungskupplung mit Hilfe der DAS permanent ausprogrammiert,stillgelegt werden ?
Bzw. gibt es eine andere Möglichkeit,z.B. Ausbau des Magnetventl in der EHS usw......?
Wer kann mir weiterhelfen ?
Vielen Dank
Michael

Beste Antwort im Thema

Deine Frage kommt etwa so rüber: "Mein Auto hat einen Defekt, ich will es aber nicht reparieren. Kann ich die Fehlermeldung dauerhaft abschalten?"

Die einzig logische Geschichte ist den Defekt an der Ursache zu beseitigen - Zahnschmerzen behandelt man ja auch nicht dauerhaft mit Schmerztabletten.

Wenn Du es nicht bei MB machen lassen willst - es gibt auch andere Firmen die Getriebe reparieren.

Gruß
Hyperbel

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PiekeWat?

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

Hallo Michael.
Wann ruckelt das Fahrzeug?
Im kalten zusatand?
Seit wann ruckelt das Fahrzeug?
Seit es unter 5 Grad draußen ist?
Wie lange ruckelt das Fahrzeug?
Die ersten 2 KM?
Gruß Frank
hallo Frank,
wenn genau diese Symptome vorliegen -
was müßte denn verändert werden ?
mfG

Gibt 3 Möglichkeiten,

Die EHS (elektrohydraulische Steuereinheit) Tauschen (Preis der EHS ca.160€)

Das Magnetventil (Wandlerüberbrückungs Ventil) der EHS tauschen.

Warten bis es Frühling wird. 🙂

Zitat:

Außerdem verlierst Du die Abgasprüfung, damit die ABE und obendrein würdest Du Dich der Steuerhinterziehung strafbar machen. Nur mal so nebenbei.

Gruß
Achim

Hi Achim

Vielleicht ist ja auch schon eine CD mit mit den Steuersündern im Umlauf.

😁🙂😎🙄

@Johannes

Ich werde hier bald noch wahnsinnig! Ich suche schon über eine Stunde nach dem PDF das ich mal gefunden hatte, in dem das Aisin AW 55-50SN technisch beschrieben war. Da stand drin, daß die WÜK früher zumacht und länger aktiviert bleibt, wenn das ATF heiß ist. Ich finde es einfach nicht mehr. Dafür habe ich was vom Aisin 09G/09M gefunden:

Zitat:

Transmission Protection Measures
To protect against overheating the transmission, countermeasures are triggered when defined ATF temperatures are exceeded:
Countermeasure 1 (approx. 127 °C):
Using the DSP function, the shifting characteristic curves are shifted to higher RPMs. The torque converter lock-up clutch is closed earlier and is no longer regulated.
Countermeasure 2 (approx. 150 °C):
Engine torque is reduced.

Gruß

Achim

Hallo
2.VERSUCH
Hat noch keiner erfolgreich die KÜB stillgelegt,bzw eine Idee wie es geht ?
Einfache Frage oder ?
:-) Grüße