Stiga Estate Special Motorprobleme
Hallo zusammen,
Ich habe einen relativ neuen (2022) Stiga Estate Special mit dem Honda GCV 530 Motor.
Letztens wollte ich das Teil starten, und der Starter machte einfach nur "Klack". Die Batterie ist an der Ladeerhaltung, war gut. Vor einer Woche ist er tadellos angesprungen.
Als ich die Abdeckung geöffnet und noch mal starten wollte, hab ich gesehen, das sich das Lüfterrad wie in Zeitlupe bewegt hat, gaaanz langsam, als ob es gegen einen gewaltigen Widerstand drehen müsste. Nach zwei, drei Mal versuchen hat der Starter es geschafft, den Motor durchzudrehen, und er ist auch angesprungen.
Nun läuft er beschissen, als ob er nicht richtig zünden würde. Beide Kerzen sind schwarz, auch nach Reinigen keine Verbesserung.
Und er sägt extrem. Im Leerlauf schwankt die Drehzahl zwischen fast absterben und Leerlaufdrehzahl fast im Sekundentakt. Auf Last hört man deutlich die Fehlzündungen.
Wo sollte ich hier den Fehler zuerst suchen?
Danke euch!
4 Antworten
Ich hab eben die Zündkerzen rausgedreht und gestartet, weil ich eine Vermutung hatte.
Aus dem rechten Zylinder kam eine regelrechte Spritfontäne, also hab ich gestern den Motor gegen einen vollen Zylinder gedreht.
Was sollte jetzt meine nächste Aktion sein?
Moin,
Bitte kontrolliere auch den Ölstand. Es kann sein, daß der Schwimmer im Vergaser geklemmt hat und die Zylinder oder nur einen in deinem Fall geflutet hat. Dann spült Sprit auch am Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse. Das Öl wird mehr, aber mit Benzin vermischt. Der Druck...Gegendruck erhöht sich. Motoröl überprüfen. Vergaser überprüfen.
Schwimmer, Schwimmernadel.
Hoffe geholfen zu haben
Nach einem kurzen Gespräch mit einer Werkstatt hab ich mir Super plus besorgt, und eine Flasche Vergaserreiniger.
Den alten 95 hab ich rausgesaugt und dann mit dem Reiniger und dem 100 Oktan Sprit aufgefüllt.
Nun tut wieder alles so, wie es soll.
Danke, hab ich auch gemacht, war normal. Hab erst vorige Woche gewechselt.
@withworth
Auch dir danke, das hab ich mir gleich gespeichert!