ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Getriebewechsel Stiga

Getriebewechsel Stiga

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 8:56

Guten morgen @ll

Bei meinem Stiga Park 2002 hat sich das Getriebe (5+R) verabschiedet und nun bin ich auf der Suche nach ein "neues" Gebrauchtes. Dazu erst einmal eine Frage. Muss es unbedingt ein originales Getriebe sein oder kann es auch ein anderes sein, wenn es sich einbauen lässt?... und noch eine weitere Frage dazu. Wenn ja, kann ich statt ein Schaltgetriebe eventuell auch ein Hydrostatgetriebe verwenden?

Danke für eure Antworten.

Gruß

Micha

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

Grundsätzlich muss es kein originales sein. Es sollte allerdings vom gleichen Hersteller/Typ sein, damit es ohne Änderungen passt.

Wichtig ist das die Länge der Steckachsen und der Typ der Nabenverbindung (sollte bei Stiga eine Keilnut haben, nicht das MTD System mit abgeflachten Enden) übereinstimmt.

Das Schalt- und Bremsgestänge lässt sich idr von dem defekten umbauen, genauso die Riemenscheibe.

* bin jetzt nicht sicher ob der Park von 2002 ein “Transaxle“ Getriebe hat oder ein separates mit Kettenantrieb. Vllt kannst Du ein Foto machen?!*

Umbauen auf Hydrostat ist nicht unmöglich aber teuer und aufwendig, also schlicht unwirtschaftlich.

Passende Getriebe kosten selten unter 600,- € eher an die Tausend. Dazu kommen die Teile für die Anlenkung (sofern Du nicht gelernter Schlosser mit viel Zeit bist) hier müsstest du dir die nötigen Teile anhand von Ersatzteilzeichnungen zusammensuchen.

Lass die Finger von gebrauchten Hydros, außer generalüberholten mit Garantie.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 9:53

Vielen dank für deine ausführliche Antwort.

Verbaut ist ein peerless gear div. of tecumseh 6-Gang-Getriebe! Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, sollte es auch wieder solch ein Getriebe sein mit deinen genannten Voraussetzungen. Aus welchem Mäher, ob Husqvarna, Stiga usw spielt dann keine Rolle, richtig???

Ja hast Du richtig verstanden. Es wird auch das eine oder andere gehen, leider ist Stiga sehr sparsam was Zeichnungen im Netz angeht, daher ist es schwer zu sagen. Ein Foto würde womöglich schon etwas weiter helfen.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 15:18

Hier erst einmal Bilder vom Getriebe unten aufgenommen. Hoffe diese sagen schon etwas aus. Was mir allerdings nach dem aufbocken aufgefallen ist, das der Antriebsriemen sehr locker ist. Dabei handelt es sich um einen neuen, originalen von Stiga! Wie locker er drauf sitzt lässt sich am dritten Bild erahnen(gefühlte 2-3 cm länger als der "Alte"). Die Spannriemenscheibe befindet sich am Anschlag und dennoch rutscht der Riemen über die Antriebsscheibe am Motor. Demzufolge kann die Riemenscheibe am Getriebe nicht angetrieben werden. Frage dazu: Lässt sich die Riemenscheibe am Getriebe z.B. im Leerlauf von Hand drehen oder sind dafür grössere Kräfte notwendig? Langsam bezweifel ich nämlich, das dass Getriebe tatsächlich einen Schaden hat, nach dieser Entdeckung.

Dann frag ich mal andersherum, was hat dich denn einen Getriebeschaden annehmen lassen?

Ob sich die Scheibe von Hand drehen lässt kann ich nicht beantworten weil es schlicht zulange her ist das ich eins in der Hand hatte.

Wer hat den Riemen den eingebaut? Weil da passieren häufig Fehler die sich dann als “falsche Riemen Länge“ darstellen.

Allerdings wäre es auch nix neues wenn ein Keilriemen mal zu kurz oder zu lang ist, bei original teilen aber eher ungewöhnlich.

Zu dem Getriebe: ist ein normales Transaxle Getriebe von Peerless, sollte also gut möglich sein da ersatz zu bekommen. Gegebenenfalls auch eins mit fünf Gängen.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 16:25

Die Aussage "Getriebeschaden" kam von einem Landmaschinenschlosser der sich das Gerät in meiner Abwesenheit angeschaut hat. Den Riemen habe ich selbst eingebaut und wenn ich mir nicht sicher bin ob ich es auch wieder richtig einbauen kann, fotografiere ich alles im Vorfeld. Ich schließe in diesem Fall ein Falsch einbau aus. Die Riementeilenummer habe ich aus der Original Betriebsanleitung entnommen.

Gut, dann wäre mein Vorschlag als erstes das Getriebe zu prüfen, bevor da unnötig Zeit und Geld reingeht.

Guck mal ob du dafür den Riemen provisorisch nachspannen kannst um das ganze mal auszuprobieren.

Und eine Überlegung wäre noch wann der Fehler aufgetreten ist, vor oder unmittelbar nach dem Riemenwechsel oder erst später? Und was war mit dem alten Riemen?

Sollte das Getriebe tatsächlich einen defekt haben lohnt es sich auch mal reinzuschauen.

Hallo Turboschlumpf48147,

ich habe aktuell auch ein Problem mit meinem Getriebe von Stiga Park 2002, wie ist es mit deinem Problem ausgegangen?

Mfg GoldiDD

Hallo Goldi,

was genau ist dein Problem? Probleme können viele sein. Das mit dem Riemen sollte beim Stiga ja so sein, dass wenn man die Kupplung tritt (sollte das linke Pedal sein) , sich der Riemen entspannt und das Getriebe hinten steht und sich der Motor ohne den Riemen ans Getriebe dreht. Lässt man die Kupplung los sollte der Riemen vom Motor das Getriebe drehen. Dann kommt es drauf an, ob eine Gang eingelegt ist und das Getriebe sich auf einer, am besten beiden Seiten der Achs dreht. Dreht keine, dann erst den Ganghebel checken. Passt der könnte eine Welle gerissen sein. Am alten Stiga Park 2000e reißt die meist aussen am Rad. Hab ich schon einem eine neue Welle gedreht (jede Schlosserei macht das für dich) und das letzte mal haben wir die Welle mit dem Radträger verschweißt. Da kann jetzt nix mehr abreißen.

Wie es bei deinem Getriebe innen aussieht weißt du erst, wenn du es öffnest.

Danke für deine Antwort.

Ich wollte erstmal nachfragen wie das hier angesprochene Problem gelöst wurde, man lernt ja immer dazu. Bei wir lassen sich die Gänge nach paar Minuten Betrieb oft nur mit Gewalt wechseln und dann trifft man nicht immer den richtigen. Alle Anbauteile wir Riemen, Umlenkrollen, Spannfedern usw. sind gewechselt, auch Schmierung. Der Vorbesitzer hat ihn leider nicht gepflegt. Hatte versucht über die Öffnung vom Neutralkontaktschalter Öl nachzufüllen, wo auch einiges rein ging, also war es trocken :-(. Über die kleine Öffnung sehr mühselig und man hat keine Kontrolle über den Fühlstand. Außerdem verliert er auch wieder Öl, weshalb er ja auch trocken war. Der Gangwechsel funktioniert mit frischen Öl und eingestellten Kupplungsbautenzug auch beschi......

Bin ja an dem Punkt Ersatzgetriebe, es ist kaum eins zu bekommen und wenn sehr teuer. Aufgemacht habe ich es noch nicht, da ich mich erstmal umhören wollte wie es mit Ersatzteilen für das Getriebe aussieht und ob es noch Dichtungen für das Getriebe gibt oder man halt zur Not mit Flüssigdichtung ran muss. Das schlimmste ist immer Getriebe offen und Ende!

Deine Antwort
Ähnliche Themen